Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

Beiträge 271 - 280 von 840
  • RE: LIVE: US-Senate Anhörung zu Fukushima

    carokann, 16.03.2011 22:45, Antwort auf #266

    Ich habe heute Nachmittag eine sehr interessaante Doku "45Minuten" gesehen bei phoenix und finde durchaus nicht, dass allles schlecht ist in deutschen Medien.  Nur diese Aufsager mit Leuten, die wie ich auf ihre Internet-Connection blicken und dem Ereignis so gut sie können folgen, erscheint mir absurd.

    Sag an @gruener, wie hättest Du es denn gerne, wenn Du dir eine deutsche Gesellschaft backen könntest.

    http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hintergrund/atomluege102.html

    Schnell anschauen bevor sie nicht mehr gezeigt werden kann, damit Zeitungen überleben können.Money mouth

  • RE: LIVE: US-Senate Anhörung zu Fukushima

    retlow, 16.03.2011 22:46, Antwort auf #266
    Wann werden wir ENDLICH solche Anhörungen auch live im Fernsehen haben statt endloser "Brennpunkte"  mit nichtssagenden Aufsagern in Tokio, Osaka oder sonstwo.

    Nicht vergessen: Natürlich laufen in den USA AKWs. Bis zu Obamas Kernkraftplänen wurde in den USA seit Harrisburg aber kein neues Atomkraftwerk mehr gebaut. Heute sollen 60 % der Bevölkerung wieder pro Nutzung der Kernenergie eingestellt sein (vor Fukushima). Die Anhörung ist für mich ein erstes Signal, dass das amerikanische Willenbildungssystem doch pragmatischer ist und  Selbsterhaltungsinteresse und Rationalität möglicherweise "unideologischer" zusammenbringt als wir hierzu Lande.

  • RE: LIVE: US-Senate Anhörung zu Fukushima

    gruener (Luddit), 16.03.2011 22:49, Antwort auf #270

    Wieso haben eigentlich 100.000(!) Tote und 1.000.000 Obdachlose in Haiti nicht mal einen Bruchteil dieser Reaktion erzeugt?

    Moment, wir sollten uns mal entschließen, ob wir uns hier über singuläre Naturkatastrophen oder über eine von Menschen nicht beherrschbare Technologie sprechen, die im worst case eine aus menschlicher Sicht nicht mehr zu überschauende Dimension hat.

    Allerdings besteht in Japan ein enger Zusammenhang für die  Erdbeben- und Tsunamiopfer: Für sie kann offenkundig nicht genug getan werden, weil die Ressourcen des Landes und weltweit wegen der Kernschmelze in den AKWs nicht auf ihre Rettung bzw. Hilfe für sie fokussiert werden können. Darüber muss m.E.  hier und anderswo mehr gesprochen werden!

    in mehrerer hinsicht falsch. was mich allerdings nicht verwundert.

    1. eine kernschmelze in japan wird die menschheit nicht umbringen. die erde erst recht nicht.

    2. uns interessiert das schicksal der erdbeben- und tsunamiopfer doch gar nicht. deren leiden geht unter, weil uns die paranoia überfällt, ein wenig strahluing aus fernost könnte auch hierzulande ankommen.

    3. die parteipolitische debatte über die zukunft der kernenergie ist uns wichtiger als eine hilfe für die betroffenen menschen. jetzt schlägt die stunde derer, die es schon immer gewusst haben, nicht die stunde jener, die helfen könnten.

    4. das leid in haiti kümmerte uns nur peripher. ein erdbeben auf haiti strahlt nicht bis nach europa.

    5. wichtige essentials in unserem leben könnten demnächst knapp werden: digitalkameras, playstations, chips, ersatzteile für japanische autos. das geht an die nieren. haiti konnten wir als touristen durch die bermudas ersetzen. was passiert aber, wenn meine playstation in einem monat den geist aufgibt?

  • RE: LIVE: US-Senate Anhörung zu Fukushima

    carokann, 16.03.2011 22:55, Antwort auf #273

    Was ist schon eine Playstation?

    Mir  würde Nessie fehlen, wenn Japan verstrahlt.

    http://videotapehd.com/a-robotic-snake-swimming-in-water/?600425

    PS: Hast Du deinen Glühbirnenvorrat noch, @gruener?

    http://wahlfieber.de/de_du/forum/Bundestagswahl/3664/2/#posting2

  • RE: LIVE: US-Senate Anhörung zu Fukushima

    retlow, 16.03.2011 22:57, Antwort auf #273

    in mehrerer hinsicht falsch. was mich allerdings nicht verwundert.

    1.

    2. uns interessiert das schicksal der erdbeben- und tsunamiopfer doch gar nicht. deren leiden geht unter, weil uns die paranoia überfällt, ein wenig strahluing aus fernost könnte auch hierzulande ankommen.

    3. die parteipolitische debatte über die zukunft der kernenergie ist uns wichtiger als eine hilfe für die betroffenen menschen. jetzt schlägt die stunde derer, die es schon immer gewusst haben, nicht die stunde jener, die helfen könnten.

    4. das leid in haiti kümmerte uns nur peripher. ein erdbeben auf haiti strahlt nicht bis nach europa.

    5. wichtige essentials in unserem leben könnten demnächst knapp werden: digitalkameras, playstations, chips, ersatzteile für japanische autos. das geht an die nieren. haiti konnten wir als touristen durch die bermudas ersetzen. was passiert aber, wenn meine playstation in einem monat den geist aufgibt?

    Wieso "...was mich nicht verwundert"?

    Gibt es keine unterschiedlichen Kategorien von Unglück und Schuld? Materiell, zeitlich, sozial, moralisch?

    "eine kernschmelze in japan wird die menschheit nicht umbringen. die erde erst recht nicht"

    Nicht die Menschheit, aber sie wird auf unabsehbar lange Zeit die Nachkommenschaft betreffen. Ethisch verantwortbar?

    usw.

  • RE: LIVE: US-Senate Anhörung zu Fukushima

    ramana, 16.03.2011 23:00, Antwort auf #270

    Wieso haben eigentlich 100.000(!) Tote und 1.000.000 Obdachlose in Haiti nicht mal einen Bruchteil dieser Reaktion erzeugt?

    Moment, wir sollten uns mal entschließen, ob wir uns hier über singuläre Naturkatastrophen oder über eine von Menschen nicht beherrschbare Technologie sprechen, die im worst case eine aus menschlicher Sicht nicht mehr zu überschauende Dimension hat.

    Ich verstehe ... die Armut in Haiti ist also nicht Menschen-gemacht sondern Gott-gegeben. Ok, wir wollen also nur über Technologie reden, dann sollte man auch darüber reden wie viel radioaktive und sonstige Emissionen durch Atomkraftwerke nicht emittiert wurden - denn machen wir uns nichts vor, die Alternative ist im Moment Kohle und die ist ernsthaft dreckig. Auch wieder lustig: das wirklich kriminelle an der Uran-Industrie (der Abbau in Afrika unter erbärmlichen Umständen) interessiert keinen. Sondern ob vielleicht ein paar Leute in Europa eine Strahlendosis entsprechend einem transatlantik Flug abbekommen.

    Im Moment scheint die Situation dramatisch, aber durchaus überschaubar zu sein. Über die tatsächliche Anzahl an Opfern werden wir in einigen Jahren deutlich besser bescheid wissen, als über die Opfer in Haiti wo die Zahlen zwischen 100.000 und 300.000 schwanken(!).

  • RE: Konstruktionsfehler in Fukushima

    Peter Van Nostrand, 16.03.2011 23:47, Antwort auf #269

    All the experts said that so far, four was the most apt category.

    Sowohl die französiche Atomsicherheitsbehörde als auch das amerikanische ISIS stufen Fukushima auf 6 ein. Das Zitat findet sich auch nicht (mehr?) im BBC Artikel.

  • Nachtgedanken

    Wanli, 16.03.2011 23:49, Antwort auf #271

    Ich empfehle die BBC-Seite: Liveticker, kurze Erklärungen zu technischen Details plus Fernsehbilder mit informativen Grafiken, ner Reportage über die Suche eines Mannes nach seiner vom Tsunami weggespülten Frau und ein Bericht aus einem Krankenhaus nahe der Atomkraftwerke.

    http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-12307698

    Zu retlows Hoffnungen auf eine ernsthafte Debatte in den USA zum Thema: Mag sein, dass Politiker nachdenklich werden, wenn sich in ihrem eigenen Wahlkreis die Stimmung dreht. Aber im Großen und Ganzen bin ich pessimistisch, was die Fähigkeit der amerikanischen Politik zur rationalen Diskussion angeht. Ein der GOP nahes größeres Blatt, die New York Post, druckte erst kürzlich diese Fotomontage:

    Die Amis sind im ständigen geistigen Bürgerkrieg...

    http://www.nypost.com/p/news/local/sayings_of_chairman_maobama_FSOKC0BqmCpXK1ozB xXlrM

    Was auch passiert: Am Ende wird in Japan wohl ein Anime draus. Ein solcher Cartoon zu Hiroshima:

    http://www.theatlantic.com/culture/archive/2011/03/barefoot-gen-the-japanese-car toon-character-who-stoked-our-nuclear-fears/72495/

    Und wenn ich schon zum ersten Mal in meinem Leben in der Pro-Atom-Ecke stehe, dann soll der ideologische U-Turn auch komplett sein. Wenn ich mir den knuffigen Akihito so ansehe im Fernsehen, dann gibt's nur eins:

    Wir wollen unseren Kaiser wiederhab'n!

    Der Guardian hat nenn Artikel, dessen Stoßrichtung ähnlich ist wie die amerikanischen Posts von gestern: Wenn die Abkehr von der Kernkraft ein Festhalten an der Kohle bedeutet, dann sollte man darüber noch mal sorgfältig nachdenken:

    While nuclear causes calamities when it goes wrong, coal causes calamities when it goes right, and coal goes right a lot more often than nuclear goes wrong.

    http://www.guardian.co.uk/environment/georgemonbiot/2011/mar/16/japan-nuclear-cr isis-atomic-energy

    (Der Link nur der Vollständigkeit halber, anklicken wird ihn hier wohl keiner. Kognitive Dissonanz und so, hatten wir ja alles schon).

  • RE: LIVE: US-Senate Anhörung zu Fukushima

    gruener (Luddit), 16.03.2011 23:53, Antwort auf #275

    Wieso "...was mich nicht verwundert"?

    es ist die gängige argumentation. daher bin ich nicht verwundert.

    Gibt es keine unterschiedlichen Kategorien von Unglück und Schuld? Materiell, zeitlich, sozial, moralisch?

    "eine kernschmelze in japan wird die menschheit nicht umbringen. die erde erst recht nicht"

    Nicht die Menschheit, aber sie wird auf unabsehbar lange Zeit die Nachkommenschaft betreffen. Ethisch verantwortbar?

    usw.

    nein, nicht verantwortbar. ohne wenn und aber.

    genauso wenig zu verantworten ist allerdings m.e. die akute paranoia in deutschland. ich wiederhole mich gerne: es geht in der aktuellen berichterstattung weniger um das leid der menschen in japan, sondern primär darum, dass auch wir betroffen sein könnten. und vlt. auch darum, dass diejenigen momentan am lautesten "abschalten sofort!" schreien, die in 7 bzw. 11 jahren regierungsbeteilung nicht in der lage waren, auch nur ein einziges akw abzuschalten. zum teil aus gutem grunde, zum teil, weil sie zu feige oder was auch immer waren. womöglich war es ihnen einfach auch nur egal.

  • RE: Aufklärung ist nötiger denn je

    ramana, 17.03.2011 00:08, Antwort auf #261

    Was oft übersehen wird. Es geht hier nicht nur um die Strahlung, sondern um Kontamination und Ingestion in Lebewesen. Deshalb drehte die amerikanische Flotte zunöchst ab oder wird US-Soldaten nur eine Annäherung auf 80 km an die Reaktoren gestattet.

    Es geht sogar NUR um Kontamination mit radioaktiven Elementen. Wie stellt ihr euch das vor, dass γ-Strahlung den Reaktor verlässt und dann um's Eck fliegt?

    http://derstandard.at/1297820564600/Ansichtssache-Japan-fuenf-Tage-nach-dem-Bebe n?_slideNumber=9&_seite=

    [Die ältere Dame] wird in einem Notfallszentrum untersucht, ob sie durch radioaktive Strahlung kontaminiert wurde.

    Es gibt keine radioaktive Strahlung. Es gibt ionisierende Strahlung. Und wenn die Dame eine Ladung Strahlung abbekommen hat wird man dass mit einem Zählrohr kaum festsstellen, außer sie wurde einer sehr hochenergetischen Strahlung ausgesetzt, aber ich glaube dann würde sie nicht so gemütlich da sitzen.

    Klingt pingelig, aber man könnte meinen, dass die Medien nach vier Tagen Hysterie wenigstens solche Trivialitäten hinkriegen. Frown

Beiträge 271 - 280 von 840

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.615 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com