OB-Wahl Dresden

Beiträge 21 - 30 von 74
  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet?

    drui (MdPB), 27.04.2015 12:32, Antwort auf #19
    #21

    es gibt bei der ob-wahl in dresden weder eine stichwahl noch einen sogenannten 2. wahlgang.

    sondern ....?!

    ps: die relative mehrheit bei der non-stichwahl und dem non-2.-wahlgang ist hingegen korrekt.

    Das verstehe ich anders:

    Mit Beschluss vom 16. Oktober 2014 hat der Dresdner Stadtrat als Wahltag den 7. Juni 2015 und als Tag eines eventuellen zweiten Wahlganges den 5. Juli 2015 bestimmt. Der zweite Wahlgang wird erforderlich, wenn im ersten Wahlgang keiner der Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen (absolute Mehrheit) erhält. Im zweiten Wahlgang ist gewählt, wer die höchste Stimmenzahl erreicht (relative Mehrheit).

    http://www.dresden.de/de/02/060/c_040.php

    Hier ein Blog zur Wahl:

    http://dresdenwaehlt.de/

  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet?

    gruener (Luddit), 27.04.2015 17:09, Antwort auf #21
    #22

    ich hatte ins gesetz geguckt. dort steht eindeutig "neuwahl". das ist für mich etwas anderes als ein 2. wahlgang.

    ***

    der blog ist interessant. ich bin schon vor tagen auf den gestoßen. sobald die kurse sich verfestigt haben, werde ich die mal von unserem markt informieren.

  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet?

    drui (MdPB), 27.04.2015 20:12, Antwort auf #22
    #23

    ich hatte ins gesetz geguckt. dort steht eindeutig "neuwahl". das ist für mich etwas anderes als ein 2. wahlgang.

    Ok, das kommt dann aber aufs Gleiche raus, wenn bei der 1. Wahl keine absolute Mehrheit erreicht wird, kommt eine 2. (Neuwahl) mit allen Kandidaten und dann reicht die relative Mehrheit. Es könnte also interessant werden, ob sich das bürgerliche Lager nach der ersten Wahl auf einen Kandidaten einigt. Für den Markt ist es aber eher uninteressant.

  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet?

    gruener (Luddit), 27.04.2015 21:59, Antwort auf #23
    #24

    es läuft aus meiner sicht derzeit alles - und natürlich vorausgesetzt, dass er im 1. wahlgang mit einem passablen ergebnis abschneidet - auf hilbert hinaus.

    stange hat nur dann eine chance, wenn die zwei führenden kandidaten des bürgerlichen lagers im rennen verbleiben.

  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet?

    Laie, 28.04.2015 13:06, Antwort auf #24
    #25

    Das Hilbert irgendeine entscheidende Rolle im OB Kampf mitspielt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich kann mir eher vorstellen, dass der CDU und AfD Mann im 2. Wahlgang nicht mehr antritt. Und dann kommt es auf Frau Festerling an. Der CDU Mann dürfte im 1. Wahlgang wohl ein "Debakel" erleben (unter 20%)

  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet?

    last-exit, 28.04.2015 21:33, Antwort auf #25
    #26

    Und dann? Laie, spinn' deine Gedanken zu Ende!

    Stange gegen Hilbert - Ob Festerling erneut antritt, ist vermutlich unerheblich.

    Wer gewinnt?

  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet?

    kunator, 29.04.2015 10:24, Antwort auf #25
    #27

    Hilbert ist als derzeitiger Wirtschaftsbürgermeister aber deutlich präsenter in den Medien und qua Amt so gut wie bei jeder Eröffnung und Präsentationen dabei im Gegensatz zu Stange und dem CDU Mann

  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet?

    Laie, 29.04.2015 14:19, Antwort auf #26
    #28

    Hilbert erreichte bei der letzten Wahl 12% und das bei einer Wahlbeteiligung von 42%.

    Ich vermute diesmal wird die Wahlbeteiligung deutlich höher sein und das wird zu Lasten von Hilbert gehen.

    Wer in der Stichwahl dann tatsächlich  antritt , ist sehr schwierig zu prognostizieren.

    Am Ende wird es aber in Dresden einen OB geben, der aus der konservativen Ecke kommt.

    Frau Stange und Herr Hilbert wird es jedoch nicht sein. Das ist zumindestens meine Einschätzung.

  • Andere(r) Kandidat(en)

    drui (MdPB), 31.05.2015 23:33, Antwort auf #28
    #29

    Vieleicht könnte man jetzt, da alle 6 Kandidaten für die OB-Wahl feststehen, die Aktie "Andere Kandidaten" umbenennen in "Lara Liqueur" (Lars Stosch). Die Dragqueen tritt für "Die Partei" an, welche in Dresden schon durch zahlreiche Aktionen gegen Pegida aufgefallen ist

    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.790665604304801.1073741863.42673687403 1011&type=3

    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.858560524181975.1073741867.42673687403 1011&type=3

    und ein lukratives Angebot an die Baumarkt-Einzelhandelskette Globus gemacht hat:

    http://www.dnn-online.de/web/dnn/nachrichten/detail/-/specific/Globus-Markt-spon sort-Dresdner-Partei-Die-Partei-3680806625

    http://die-partei.net/dresden/

  • RE: Andere(r) Kandidat(en)

    gruener (Luddit), 01.06.2015 02:11, Antwort auf #29
    #30

    wohl neuerdings partei-soldat, wa? :-)

    ok, erledige ich morgen. allerdings nur unter folgender bedingung: da die partei--dresden nun einen bier-sponsor hat, schick mir nen kasten jever 0,5 rüber, dann geht das unverzüglich klar!

Beiträge 21 - 30 von 74

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com