Ausschüttung des Marktes "Bundespräsidentenwahl Österreich 2016"

Beiträge 101 - 110 von 132
  • RE: Aufhebung der Stichwahl wird morgen bekanntgegeben

    Wolli, 01.07.2016 14:22, Antwort auf #100

    Es wird auch nicht dividiert. Die Stichwahl wurde zur Gänze aufgehoben.

  • Wahlwiederholung in Österreich

    drui (MdPB), 01.07.2016 15:47, Antwort auf #101

    Wird unser Markt dann wieder gestartet? Auf dem letztmaligen Stand? Wahl ist am 25 09. oder am 2.10.2016.

    Edit: Wie steht's mit dem Brexit: Wurde da vielleicht ein Wahlzettel ein paar Minuten zu früh ausgezählt oder hat ein Beisitzer geschlafen? Die GOP-Nominierung? Die letzte Bundestagswahl? Wir könnten die letzten 100 politischen Märkte noch mal machen!

  • RE: Wahlwiederholung in Österreich

    sorros, 01.07.2016 16:07, Antwort auf #102

    Wird unser Markt dann wieder gestartet? Auf dem letztmaligen Stand? Wahl ist am 25 09. oder am 2.10.2016.

    Der gruene hat vorgeschlagen:
    "Falls eine (komplette) Wahlwiederholung anberaumt wird, schlage ich vor:

    der alte Markt wird gemäß des "offiziellen" Endergebnisses ausgeschüttet."

    Das finde ich ok!
    Und dann machen wir einfach einen neuen Markt, denke ich!

  • RE: Wahlwiederholung in Österreich

    Wolli, 01.07.2016 16:32, Antwort auf #103

    Weil immer wieder die Idee aufgetaucht ist, die Beisitzer wegen falscher Beurkundung oder ähnlichem vor Gericht zu stellen: Der VfGH sagt klipp und klar, daß die Schuld am Desaster nicht auf die Beisitzer geschoben werden soll:

    Wenn im Verfahren vor dem VfGH hinsichtlich einzelner Wahlbehörden Unzukömmlkeiten zu Tage getreten sind, dann sind diese Unzukömmlichkeiten nicht in erster Linie diesen Frauen und Männern zuzurechnen, die in einer höchst engagierten Weise versuchen, alles möglichst richtig zu machen. Es wäre also völlig falsch, die Probleme, die aufgetaucht sind, auf diese Personen zu schieben. Vielmehr sollte die Entscheidung des VfGH zur Folge haben, dass man diese Wahlbeisitzerinnen und Wahlbeisitzer, so weit es irgendwie geht, in ihrer Aufgabe unterstützt, in dem man sie gezielt informiert, ihnen Schulungen zur Verfügung stellt, vor allem auch indem man die Attraktivität dieser freiwilligen Leistung von Frauen und Männern für das Funktionieren unserer Demokratie erhöht.

  • RE: Wahlwiederholung in Österreich

    dseppi, 01.07.2016 18:08, Antwort auf #104

    Die hauptamtlichen Wahlleiter hingegen sollte man sehr wohl vor den Kadi bringen.

  • RE: Wahlwiederholung in Österreich

    W.I.Uljanow, 01.07.2016 19:00, Antwort auf #105

    OK, habe mich verschätzt und den VfGH für, sagen wir, flexibler gehalten. Bezirksvertretung Währing 1927 und BP-Stichwahl 2016 sind halt doch 2 Paar Schuhe - aber, klar, formal passt die Aufhebung schon. Ich frage mich nur, wenn die Tätigkeit als Wahlbeisitzer ein "Ehrenamt" bleibt, d.h. der/die Betreffende nicht mal einen Nasenrammel dafür kriegt, ob es bei NR-Wahlen noch möglich sein wird, österreichweit die einzelnen Wahlkommissionen voll zu besetzen! Ist ja jetzt schon so, dass viele Kommissionen nicht immer voll besetzt sind!

  • RE: Wahlwiederholung in Österreich - Marktstart noch heute

    gruener (Luddit), 01.07.2016 19:10, Antwort auf #106

    ... um 21 h.

    *****

    Amüsant finde ich, dass Hofer in einer Woche schon mal den Grüßaugust offiziell üben darf.

  • RE: Wahlwiederholung in Österreich - Marktstart noch heute

    drui (MdPB), 01.07.2016 20:49, Antwort auf #107

    Amüsant finde ich, dass Hofer in einer Woche schon mal den Grüßaugust offiziell üben darf.

    Das dürfte ein immenser Vorteil bei der Wahl sein, wenn er's nicht versemmelt. "Schau schau, der kann doch präsidiabel!"

  • RE: Wahlwiederholung in Österreich - Marktstart noch heute

    Wolli, 01.07.2016 20:53, Antwort auf #108

    Amüsant finde ich, dass Hofer in einer Woche schon mal den Grüßaugust offiziell üben darf.

    Das dürfte ein immenser Vorteil bei der Wahl sein, wenn er's nicht versemmelt. "Schau schau, der kann doch präsidiabel!"

    Die Chancen sind aber gut, daß er es versemmelt. Oder HC für ihn.

    Noch ein paar geniale Ansagen à la Referendum über Südtirol oder EU-Austritt, und van der Bellen kann sich jeden Wahlkampf sparen.

  • RE: Wahlwiederholung in Österreich - Marktstart noch heute

    asterix (metasystix), 01.07.2016 21:58, Antwort auf #109

    Da wird nicht viel passieren. Als Nationalratspräsident hat er sich ja schon immer präsidiabel geben können. Im Juli und August wird eh nicht viel passieren, da gibt es kaum Gesetze, denen er die Unterschrift verweigern könnte. Staatsbesuche sind nicht viele zu erwarten, die kann auch der Kern empfangen, und repräsentativ wollen die drei eh nicht tätig werden.

Beiträge 101 - 110 von 132

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com