Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

Beiträge 11 - 20 von 59
  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    gerifro, 14.10.2017 20:30, Antwort auf #9
    #11


    p.s.:bei meinen zahlen würden övp-grüne-pilz-neos gleich viel %e haben wie spö-fpö

    ich denke nach der verteilung der restlichen 3,5% würde sich das knapp nicht mehr ausgehen

    könnte aber das spannende element der auszählung (sonntag, montag und vielleicht donnerstag) werden weil es im fall der fälle der fpö viel macht nimmt und eine kurz-minderheitsregierung ermöglicht

    Also, was ich vom "Gespenst" einer spö-fpö (oder auch fpö-spö Koalition) halten soll, dessen bin ich mir nicht ganz schlüssig.

    Denn einerseits wurde am Bundesparteitag 2014 beschlossen, keine Koalition mit der FPÖ auf allen Ebenen einzugehen.

    Dem steht natürlich die SPÖ-FPÖ-Koalition im Burgenland entgegen. Wo damals der damalige Bundesparteiobmann Faymann war, um Niessl zurechtzuweisen, weiss man glaube ich nicht einmal in der SPÖ:-( Und wenn ich daran denke, dass die SPÖ früher (vor Jahrzehnten) gegen Mitglieder wegen "parteischädigem Verhaltens" vorgegangen ist, dann ist das auch nicht unbedingt Solidarität:-(

    Wenn die SPÖ daher einen letzten Rest an Glaubwürdikeit für sich beanspruchen will, dann läßt sie die Finger von einer solchen Koalition, schon alleine deshalb, weil ihr dann auch noch die restlichen "Linkswähler" davonlaufen werden.

    Das wäre so ähnlich, als würde man eine Diskussion führen, ob die Grünen mit der FPÖ eine Koalition bilden wollen, nur weil das der "rechte Flügel" sich einbildet!:-(

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    saladin, 14.10.2017 22:07, Antwort auf #11
    #12

    ein grosser teil der spö (gewerkschaftsflügel, pragmatiker, machtflügel) ist schon länger offen für eine koalition mit der fpö

    sollte die spö knapp vor der fpö landen und sich spö-fpö ausgeht wäre das mein tipp (seit 3 jahren ungefähr)

    sollte die spö auf platz 3 abrutschen, dann nicht

    vizekanzler unter strache wäre ein schritt zu viel für die spö

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    saladin, 15.10.2017 10:03, Antwort auf #12
    #13

    neue umfragen von övp und spö die knappes rennen vorhersagen und (laut spö) grüne und pilz unter der 4%hürde

    fake news der parteien  oder echte umfragen?

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    sorros, 15.10.2017 10:22, Antwort auf #13
    #14

    neue umfragen von övp und spö die knappes rennen vorhersagen und (laut spö) grüne und pilz unter der 4%hürde

    fake news der parteien  oder echte umfragen?

    Die Veröffentlichung von Umfragen sollten ab 4 Wochen vor der jeweiligen Wahl verboten werden.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    saladin, 15.10.2017 10:30, Antwort auf #14
    #15

    sorry ist schwachsinn

    dann wirds halt als flüsterpropaganda verbreitet oder fliesst heimlich in die mediale berichterstattung ein

    es funktioniert nur totale transparenz

    vielleicht eine gesetzliche verpflichtung alle umfragen der letzten 4 wochen sofort mit allen rohdaten zu veröffentlichen?

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    gerifro, 15.10.2017 10:38, Antwort auf #10
    #16

    dabei fällt mir ein: was sagen diesbezüglich die buchmacher?

    https://sports.m.bwin.com/de/sports/event/6115208

    nun, die buchmacher teilen im grunde meine einschätzung zum wahlausgang...

    Auf die Buchmacher ist aber auch nicht immer Verlass, Grüner, wenn ich an die letzte Papstwahl denke;-)

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    gerifro, 15.10.2017 10:51, Antwort auf #9
    #17

    Deine Annahne scheint tt.com schon bestätigen:

    liveblog/tt.com/live/nr-wahl-live

    meine prognose: wir werden erst am donnerstag wissen welche koalitionen wirklich möglich sind bzw. welche der 3 kleinen parteien die 4%-hürde schaffen.

    donnerstag? ja!

    am montag werden zwar fast alle briefwahlstimmen/wahlkarten ausgezählt - nur diejenigen wahlkarten die nicht per brief aufgegeben werden sondern in einem fremden wahlkreis bei einer wahlbehörde abgegeben werden müssen erst in den heimatwahlkreis verbracht werden und dort am donnerstag ausgezählt werden. und das könnten diesesmal einige 10tausend stimmen sein.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    sorros, 15.10.2017 10:51, Antwort auf #15
    #18

    sorry ist schwachsinn

    dann wirds halt als flüsterpropaganda verbreitet oder fliesst heimlich in die mediale berichterstattung ein

    es funktioniert nur totale transparenz

    vielleicht eine gesetzliche verpflichtung alle umfragen der letzten 4 wochen sofort mit allen rohdaten zu veröffentlichen?

    Flüsterpropaganda wirkt nicht wirklich, die bleibt in der Filterblase.
    Natürlich würden die Medien dann auch diese Umfragen nicht mehr bezahlen, wenn sie sie nicht veröffentlichen dürfen.

    Aber die Veröffentlichung der Rohdaten wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    boshomo, 15.10.2017 13:57, Antwort auf #13
    #19

    neue umfragen von övp und spö die knappes rennen vorhersagen und (laut spö) grüne und pilz unter der 4%hürde

    fake news der parteien  oder echte umfragen?

    Ich tippe auf fake news. Das ist eine Umfrage die von der SPÖ wohl zum Zweck der Manipulation knapp vor der Wahl verbreitet wird, und findet sich wohl mit gutem Grund nicht auf neuwal.com

    Hintergrund ist wohl, dass die SPÖ versuch potentielle Grün- und Pilz-Wähler zu verunsichern, um sich so in letzter Minute noch ein paar Leihstimmen zu sichern. Dazu Rainer Nowak in der Sonntagspresse: "Die SPÖ hat Interesse daran, dass potenzielle Grün- und Liste-Pilz-Wähler glauben, ihre Stimme könnte für eine scheiternde Partei verloren sein und deswegen Kern wählen."[1]

    [1] http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/5302889/Leitartikel_Ver aendern-oder-bewahren

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    Bergischer, 15.10.2017 14:24, Antwort auf #19
    #20
    Das ist eine Umfrage die von der SPÖ wohl zum Zweck der Manipulation knapp vor der Wahl verbreitet wird, und findet sich wohl mit gutem Grund nicht auf neuwal.com

    Absolut "schäbig" von euren östereicher Spezial(nicht)demokraten! Wenn ich wählen dürfte, jetzt erst recht nicht (!) die SPÖ. Auch sollten Institute die sich für solche fakes kaufen lassen, für "alle Zeiten" von neuwahl.com und ähnlichen Plattformen verbannt bleiben.

Beiträge 11 - 20 von 59

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com