Meine Erwartung für den Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen

Beiträge 1 - 10 von 33
  • Meine Erwartung für den Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen

    gruener (Luddit), 14.10.2017 02:14
    #1

    Im Gegensatz zu den parallel stattfindenden nationalen Wahlen in einer alpinen Birnenrepublik wage ich an dieser Stelle konkretere Zahlen:

    SPD 35 %

    CDU 31 %

    Grüne 9,5 %

    FDP 9 %

    AfD 7,5 %

    Linke 5 %

    Andere 3 %

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen

    Mirascael, 14.10.2017 04:22, Antwort auf #1
    #2

    Im Gegensatz zu den parallel stattfindenden nationalen Wahlen in einer alpinen Birnenrepublik wage ich an dieser Stelle konkretere Zahlen:

    SPD 35 %

    CDU 31 %

    Grüne 9,5 %

    FDP 9 %

    AfD 7,5 %

    Linke 5 %

    Andere 3 %

    Einen deutlicher Zuwachs des linken Lagers, gleichzeitig 7.5 % für die AfD aus dem Stand und das bei nach wie vor anhaltender unkontrollierter Masseneinwanderung nach Deutschland aus vornehmlich islamisch geprägten 3.-Welt-Ländern, die unter Jamaika noch weiter ansteigen dürfte?

    Kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

    Bei den anderen kandidiert zudem fast alles, was Rang und Namen hat, daher scheinen mir 3 % deutlich zu niedrig angesetzt zu sein (unter der Annahme, dass alle Parteien flächendeckend antreten - die Details des niedersächsischen Wahlsystems sind mir nicht geläufig).

    Deher meine Prognose:

    SPD 33,0 %

    CDU 33,0 %

    GRÜ  7,5 %

    FDP  9,5 %

    AFD  8,5 %

    SED  4,0 %

    SON  4,5 %

    Ich kann die Popularität Weils schwer einschätzen - sollte er überdurchschnittlich populär sein, würde ich der SPD etwas mehr und der CDU entsprechend weniger Prozente zugestehen.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen

    gruener (Luddit), 14.10.2017 05:02, Antwort auf #2
    #3

    1. man kann sich mehr oder weniger problemlos informieren - sogar das nsa-verseuchte google hilft an der stelle, die richtigen sites zu finden.

    2. die sed kandidiert nicht in nds. nicht einmal, soweit mir bekannt, deren inoffizieller nachfolger, die dkp.

    3. 7,5 für grün? wenn ich einen wunsch offen hätte, befände sich die partei maximal im promillebereich. aber bekanntlich ist eine wahlbörse kein personifiziertes wunschkonzert.

    4. weiterhin eine unkontrollierte masseneinwanderung? habe ich da etwa irgendwas verpasst? hier im norden sind die meisten hauttechnisch blass wie eh und je. aber vermutlich legen die ja, gemein und hinterhältig wie sie sind, künstliche blässe von nivea auf.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen

    Mirascael, 14.10.2017 10:06, Antwort auf #3
    #4

    2. die sed kandidiert nicht in nds. nicht einmal, soweit mir bekannt, deren inoffizieller nachfolger, die dkp.

    Als ich noch PDS-Mitglied war, fand ich die Gleichsetzung mit der SED ganz fürchterlich.

    Letzlich würde ich aber schon sagen, dass die Partei von mehr oder wenig (salon-)kommunistisch gesinnten Kadern dominiert wird.

    Dis Solidarisierung mit dem verbrecherischen venezuelanischen Diktator Maduros („Die Linke steht an der Seite aller linken Kräfte in Lateinamerika, einschließlich der sozialistischen Regierung in Venezuela.“) kommt nicht von ungefähr.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen

    sorros, 14.10.2017 11:24, Antwort auf #4
    #5

    Ich habe kein Gefühl für Niedersachsen. Ich habe ich auch nicht an dem Markt beteiligt.
    Aber nach meiner Einschätzung hätten die Grünen und die CDU von der FDP bei der BuTawahl noch einiges zurückgeholt, wenn der Wahlkampf 2 Wochen länger gedauert hätte. Lindners Ein Mann Show fing an zu nerven.
    Wahrscheinlich hätten CDU und SPD noch mehr an die AfD verloren.
    Die AfD scheint aber in Niedersachsen eine besonders schlechte Figur zu machen auf Grund massiver interener Probleme.
    Also denke ich die Grünen werden vor der FDP landenund die AfD hinter beiden. Es sei denn der niedersächische CDU Kandidat treibt massiv Wähler zur FDP. Seine Performance ist ja wohl auch nicht die Beste.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen

    Prabhu, 14.10.2017 11:57, Antwort auf #3
    #6
    4. weiterhin eine unkontrollierte masseneinwanderung?

    Aber hallo. Dir ist bekannt, dass sich die CSU mit der Forderung nach einer exekutierbaren Obergrenze nicht durchgesetzt hat? Also ist die Zuwanderung weiterhin unkontrolliert.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen

    drui (MdPB), 14.10.2017 12:18, Antwort auf #2
    #7

    Ich kann die Popularität Weils schwer einschätzen

    Der Grüne könnte halbwegs Recht haben, ev. ist der Abstand zwischen SPD und CDU etwas kleiner, je nach Wahlbeteiligung.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen

    Eckhart, 14.10.2017 13:24, Antwort auf #3
    #8

    4. weiterhin eine unkontrollierte masseneinwanderung?

    Es wird von einigen leider nur auf dämlichen Niveau argumentiert.
    Zuwanderung findet nicht über das Asylrecht statt, und nur da und vor allem da wird es keine Obergrenze geben.
    Unkontrollierte Masseneinwanderung will dagegen niemand. Gerade  die Grünen haben seit über 25 Jahren die Forderung nach einem Einwanderungsgesetz im Programm, gerade damit man die Zuwanderung kanalisiert in Kategorien und nach Kriterien.
    Aber da hatte sich die Union immer gesperrt dagegen.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen

    Prabhu, 14.10.2017 14:03, Antwort auf #8
    #9

    Eckhart: Um das Asylrecht bzw. die Genfer Flüchtlingskonvention geht es doch auch. Hier brauchen wir genauso eine Obergrenze und wer die nicht will, befürwortet de facto eine unbegrenzte Einwanderung.

    Ich vverstehe nicht, warum so viele Politiker darauf beharren, dass es hier keine Grenze geben darf. Kein anderes Land hat so etwas.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen

    drui (MdPB), 14.10.2017 16:00, Antwort auf #9
    #10

    und wer die nicht will, befürwortet de facto eine unbegrenzte Einwanderung

    Immerhin ein Fortschritt, dass Du jetzt statt von "unkontrollierter Einwanderung" von "unbegrenzter Einwanderung" sprichst. Die derzeitige Einwanderung ist aber weder unkontrolliert (alle Asylbewerber werden registriert) noch unbegrenzt (faktisch gibt es Grenzen), die Zahlen sind massiv gesunken, so dass das Gerede um eine Obergrenze an der Realität vorbei geht.

    Ich vverstehe nicht, warum so viele Politiker darauf beharren, dass es hier keine Grenze geben darf. Kein anderes Land hat so etwas.

    Doch, viele Länder haben das. Jordanien, Türkei, Pakistan, Libanon, Iran, Äthiopien, Kenia, Uganda und Tschad haben alle mehr Flüchtlinge aufgenommen als Deutschland. Schweden proportional mehr. Da geht es um Völkerrecht und den vorübergehenden Schutz von Flüchtlingen. Das ist keine Einwanderung.

    Wir sollten doch endlich mal unterscheiden zwischen Einwanderung, politischem Asyl und Duldung. Letztere lassen sich rechtlich und moralisch nicht begrenzen, ohne dass andere Länder kooperieren. Da müssten AfD und CSU schon Völkerrecht brechen und das Grundgesetzt mit einer 2-Drittelmehrheit ändern, wovon sie mit ihren 18% weit entfernt sind.

    Und all das hat natürlich nichts mit den blassen Niedersachsen zu tun...

Beiträge 1 - 10 von 33

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com