innsbruck

Beiträge 21 - 30 von 49
  • bioöstereicherische Öko-Hippies - "Köterrasse"?

    Bergischer, 01.04.2018 14:32, Antwort auf #20
    #21

    - die bioöstereicherischen Öko-Hippies (was ist eigentlich das österreichische Äquivalent zu "Köterrasse"?)

    ... um es vorweg zu sagen: ich sehe es beiweitem nicht "so eng" wie das Strafgesetzbuch:

    "Den Tatbestand einer Volksverhetzung definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs:

    Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

    1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
    2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

    wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."

    und ich weiss auch, dass ihr AfDler euch "tierisch aufregt", weil ein Gericht angeklagte Türken freigesprochen hat, die "Deutsche als Köter-Rasse" bezeichnet hatten ... dennoch bin ich der Auffassung dass solche "verächtlichen" Bemerkungen im WaFi Forum "fehl am Platze sind"!

    "Respekt" heißt das "Zauberwort"!

    ... und was fragst du überhaupt - hat nicht gerade die AfD die "Rassenkunde Spezialisten" für euer "grossdeutsches Reich" in ihren Reihen?!

  • RE: bioöstereicherische Öko-Hippies - "Köterrasse"?

    Mirascael, 01.04.2018 16:48, Antwort auf #21
    #22

    - die bioöstereicherischen Öko-Hippies (was ist eigentlich das österreichische Äquivalent zu "Köterrasse"?)

    ... um es vorweg zu sagen: ich sehe es beiweitem nicht "so eng" wie das Strafgesetzbuch:

    "Den Tatbestand einer Volksverhetzung definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs:

    Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

    1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
    2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

    wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."

    und ich weiss auch, dass ihr AfDler euch "tierisch aufregt", weil ein Gericht angeklagte Türken freigesprochen hat, die "Deutsche als Köter-Rasse" bezeichnet hatten ... dennoch bin ich der Auffassung dass solche "verächtlichen" Bemerkungen im WaFi Forum "fehl am Platze sind"!

    "Respekt" heißt das "Zauberwort"!

    ... und was fragst du überhaupt - hat nicht gerade die AfD die "Rassenkunde Spezialisten" für euer "grossdeutsches Reich" in ihren Reihen?!

    Um es vorweg zu sagen: Die Frage jedoch, ob Österreicher Teil der "Köterrasse" sind oder es für sie eine separate Bezeichnung gibt, halte ich für durchaus legitim.

    Keine Ahnung warum Dich das blosse Erwähnen dieses Begriffes bereits dermassen in Wallung bringt, dass Du die Contenance verlierst. Der einzige, der sich tierisch aufgeregt, bist Du selber. Ist der Begriff neuerdings tabu, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

    Abgesehen davon: Humorlosigkeit und Merkbefreitheit bzgl. Satire scheinen kein Alleinstellungsmerkmal von minderbemittelten Wutbürgern zu sein... *kicher*

    Der AfD-Fraktion selber ist es ohnehin primär um eine politische Instrumentalisierung gegangen, es dürfte nicht jedem geläufig gewesen sein, dass es Yücel war, der Sarrazin in bester Stürmer-Manier aufs Übelste verunglimpft hat, ich hatte das jedenfalls nicht auf dem Schirm, dass das von Yücel ("unser Deniz!") kam. Und wenn man sieht, wie Deutschland Erdogans völkerrechtswidrige Invasion mit Waffen und über die EU auch indirekt mit Milliardengeschenken unterstützt, war das Anstossen der Bundestagsdebatte absolut angemessen, zumal sich hier auch Fragen hinsichtlich des dysfunktionalen Doppelpasses stellen.

  • RE: innsbruck/plakate

    sorros, 01.04.2018 18:13, Antwort auf #16
    #23

    Was ist das denn für eine bescheuerte Diskussion?

    echt jetzt?

    .) Plakat 1:

    "MENSCH WILLI

    Fragen. Zuhören. Machen"

    -> Auf dem Plakat quatscht nur Willi. nix mit zuhören.

    Der Gestik nach, scheint das eine Nachfrage zu sein. Insofern passt das Bild.
    Zum 2. Plakat hat Saladin alles nötige gesagt. ich mußte übrigens nicht 2mal hinschauen. Es ist offensichtlich.


    :) Plakat 3

    "Wohnen ist Grundrecht"

    Richtig. Aber das bespricht man mit (anscheinenden) Hausbewohnern auf der Straße?

    ------

    Also Text und Optik passen hier wirklich nicht zusammen. Es ist aber auch möglich, dass ich das ganz anders als die Grünen sehe.

    Das Plakat finde ich auch nicht besonders gelungen, aber mirascel übertreibt die Kritik. Wenn ein Mensch mit einer kleinen Gruppe spricht,  konzentriert er sich normalerweise auf diejenige mit der er spricht.

    Auf dem dritten Bild hat Willi nur Augen für die adrett gekleidete Schönheit unten rechts im Bild - die bioöstereicherischen Öko-Hippies (was ist eigentlich das österreichische Äquivalent zu "Köterrasse"?) werden hingegen keines Blickes gewürdigt.

    Ich muss jedoch konzedieren, dass er mein vollstes Verständnis hat, mir würde es wohl genau so gehen ;)

    Aber sich keine PC zu eigen zu machen, bedeutet nicht, so sinnlos durch die Gegend zu beleidigen oder zu polemisieren., mirascel und gruener.
    Vielleich postet ihr mal die Plakate der anderen Parteien, dann kann man vielleicht sinnvolle Diskussionen führen.

  • RE: innsbruck/plakate

    Mirascael, 02.04.2018 12:54, Antwort auf #23
    #24

    Das Plakat finde ich auch nicht besonders gelungen, aber mirascel übertreibt die Kritik. Wenn ein Mensch mit einer kleinen Gruppe spricht,  konzentriert er sich normalerweise auf diejenige mit der er spricht.

    Also sonderlich kritisch war mein Beitrag eigentlich nicht gemeint, ich fand es lediglich zum Schmunzeln, dass er die - nach meinen Geschmack - einzig attraktive Person anschaut und das Sammelsurium diverser Ökos (im Prinzip bin ich ja auch einer) mehr oder weniger ignoriert.

    Dass da jemand gleich wieder komplett durchdreht und mit Schaum vorm Mund von "AfD-Rassenkunde-Spezialisten" konfabuliert... Ist wohl so eine Art Pawlowschen Reflexes bzw. Manifestation von Godwin's Law.

  • RE: innsbruck/plakate

    sorros, 02.04.2018 14:04, Antwort auf #24
    #25
    Dass da jemand gleich wieder komplett durchdreht und mit Schaum vorm Mund von "AfD-Rassenkunde-Spezialisten" konfabuliert... Ist wohl so eine Art Pawlowschen Reflexes bzw. Manifestation von Godwin's Law.

    Wohl wahr, aber Du mußt auch nicht mit Begriffen wie "Köterrasse" provozieren. Nicht das mich persönlich das aufregt, aber man muß diese Reflexe auch nicht unnötig aufrufen.
    Ich sähe gerne eine Reintegration der Gesellschaft und dafür ist es nötig, unter Abschmelzen der Resentiments, wieder in's Gespräch zu kommen.

  • RE: innsbruck/plakate

    gruener (Luddit), 03.04.2018 03:41, Antwort auf #25
    #26

    absolut d'accord!

    was du formulierst, sollte der grundtenor beinahe eines jeden ziel- und lösungsorientierten diskurs' sein. es stellt sich jedoch die frage: wie filtere ich eben jenen personenkreis aus, der diesen diskurs im grunde gar nicht möchte?

    eine möglichkeit ergibt sich durch die direkte konfontration, quasi durch eine unverblümte provokation. denn du verlangst im grunde ja auch, personenkreise in diesen diskurs einzubinden, die bei anderen, allein bei der bloßen namensnennung pure brechreize auslösen. da du im grunde außenseiter in der eigenen partei bist, muss dieses nicht unbedingt weiter erläutert und ausdifferenziert werden. oder?

    es stellt sich also die frage, ob die vermeintlichen provokationen, die wir zuvor in diesem thread lesen mussten/durften/sollten, nicht womöglich auch geeignet sein könnten, klarheit bzgl. der menge der bündnispartner für ein solches projekt zu schaffen?

    ******

    ich erlaube mir erneut einen historischen vergleich - von weimar lernen, heißt mitunter ... eben! - und rege wiederum an, grade jene werke von a. rosenberg zu lesen und unbedingt zu verinnerlichen, die sich mit der geschichte deutschlands im ersten viertel/drittel des letzten jahrhunderts befassen.  es wird des lesenden schaden nicht sein.

  • RE: innsbruck/plakate

    Mirascael, 04.04.2018 13:16, Antwort auf #25
    #27
    Als Provokation war das eigentlich nicht gedacht - mich hatte schlicht genuin interessiert, ob es einen spezielles Äquivalent für Bioösterreicher gibt - dem Anschein nach wohl eher nicht.
  • RE: innsbruck/plakate

    W.I.Uljanow, 04.04.2018 21:16, Antwort auf #27
    #28

    Ich kenne da den Begriff "Körndlfresser" für diese schräge Population... :-)

  • RE: innsbruck/ bürgermeistergeschichte

    saladin, 08.04.2018 22:33, Antwort auf #28
    #29

    http://tirol.orf.at/news/stories/2530461/

    ausgangslage laut orf - plakate aller parteien abgebildet

    http://tirol.orf.at/news/stories/2905336/

  • övp

    saladin, 09.04.2018 13:11, Antwort auf #29
    #30

    ergebnisse der letzten wahlen der övp in innsbruck

    EU-Wahl 21,4%

    Nationalratswahl 26,68%

    Landtagswahl 25,88%

    Aber die sind nicht mit den gemeinderatsergebnissen vergleichbar

    ( Gemeinderatswahl: 21,9% )

    weil bei den gr-wahlen treten mehrere schwarze listen an:

    - övp

    - fi (abspaltung von der övp durch VanStaa der erst bürgermeiseter(fi) wurde, dann landeshauptmann (övp) und jetzt auf platz 5 beim seniorenbund antritt

    - SB (seniorenbund der övp - gekoppelt mit der övp[reststimmen gelten gemeinsambei mandatsberechnung - wahlergebnis wird aber seperat ausgewiesen - auch bei wahlfieber])

    - achja federspiel (fpö) war unter vanstaa auch im landtag abgeordneter der övp (damals in innsbruck als liste federspiel)

    was hat sich noch bei der övp im vgl zur letzten gr-wahl verändert bzw. beeinflusst die wahl

    bei der letzten gr-wahl ersetzte die övp kurz vor der wahl ihren spitzenkandidaten F.X.Gruber (jetzt wieder ihr spitzenkandidat) durch Platzgummer (bei FI gab es nach dem tod von BMi, Zach 2 kronprinzen/essinnen - christine oppitz-plörer setzte sich durch und platzgummer verlor)

    dadurch bekam die övp noch einen enormen schub (platzgummeranhänger von fi und alle die keine frau als bm haben wollten)

    vor der stichwahl verweigerte sich die övp allen verhandlungen (fi und grüne einigten sich auf die kernpunkte einer koalition) und oppitz wurde in der stichwahl mit unterstützung der grünen bürgermeisterin

    darauf zog sich die övp in den schmollwinkel zurück und es kam zu einer fi-grüne-spö-koalition

    nach einigen jahren(!) schloss sich die övp dann doch der koalition an

    * was der övp diesesmal zu einem wahlsieg fehlt:

    - der grund/ die erzählung warum man sie wählen sollte

    - in der bürgermeisterwahl ist die övp mit gruber nicht im spiel

    - in der koalition haben sie kaum wahlwirksame spuren hinterlassen

    (wir haben unseren job gemacht ist nett aber kein wahlargument und in eine bestehende koalition einzusteigen ohne dass das koalitionsabkommen geändert wird ...)

    - es wird für die neue regierung 3 der grossen 5 parteien (fi, grüne, övp, spö, fpö) brauchen - machtoption ist also auch kein argument (wenn überhaupt für die 3 parteien im bürgermeisterrennen: fi, grüne, fpö)

    - wahlkampf ist bis jetzt unsichtbar (mit der ersten plakatwelle in rot - die man als spö wahrnahm, zweite welle ist wenigstens schwarz)

    * was für die övp sprechen könnte:

    - bundestrend (für övp, gegen grüne)

    - vielleicht eine weitere schwächnung von fi

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    ein einteressanter vergleichswert ist vielleicht das övp-ergebnis der vorletzten gemeinderatswahl 2006: 14,6%

    die neueste bekannte umfrage zur gemeinderatswahl wurde von FI in auftrag gegeben. darin erhielten die 5 grossen parteien in den rohdaten alle um die 17%

    erfahrungsgemäss sind die klein- und kleinstparteien in den umfragen etwas unterrepräsentiert  (gilt teilweise auch für fi - zu ungunsten von grünen und övp. besonders gilt das für den seniorenbund den viele seiner wähler in den umfragen als övp angeben)

    andererseits sind innsbrucks wählerInnen alles ausser berechenbar.

    zwischen 14% und 24 % ist imho für die övp alles drinnen.

    wenn heute wahlen wären würde ich auf 16,4% tippen aber bis zum wahltag ist noch vieles drinnen.

    p.s.: es sind ja noch einige andere innsbruck und tiroler auf wafi - wie wäre es wenn ihr eure einschätzungen anfügt?

Beiträge 21 - 30 von 49

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com