Landtagswahl in Bayern 2018

Beiträge 151 - 160 von 192
  • RE: Landtagswahl in Bayern

    gruener (Luddit), 30.09.2018 07:27, Antwort auf #150

    "... blabla Trump blablabla Brexit blablabla Rechtspopulismus blabla ..."

    Als Bonus-Track dann noch "spontanes" "Nazis raus!"-Gegröhle "linksgrünversiffter" Spinner auf dem Maximilliansplatz (oder wo auch immer) ;)

    naja, es bräuchte da noch so ein richtig knuffiges, mitgröhlbares afd-widerstandslied... - ich gehe mal in mich, verbrate ein wenig gehirnschmalz und melde mich bei gelegenheit wieder mit dem ultimativen kampflied gegen die ja scheinbar offensichtliche blaue bedrohung... (also jene, die da frech und frei behauptet: zu jeder alternativlosigkeit findet sich schnell eine alternative)

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    saladin, 30.09.2018 19:34, Antwort auf #151

    ich würde da alte tv-kinderserienlieder vorschlagen

    eine version von wicki, pippi langstrumpf oder für intelektuelle : es war ein mal der mensch (!)

    überhaupt ist udo jürgens perfekt für anti-afd geeignet (aber auch als spiegel für einige andere)

    tom und jerry: vielen dank für die blumen (alle strophen)

    es war einmal: was ist zeit

    oder: ehrenwertes haus

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    gruener (Luddit), 30.09.2018 20:11, Antwort auf #152

    interessante vorschläge...

    ich hatte spontan daran gedacht, die polonaise blankenese umzuschreiben...

  • RE: Landtagswahl in Bayern- BP Vermutung/ Hoffnung

    sharpnutzer, 04.10.2018 23:10, Antwort auf #153

    Die BP hat ihre Hoffnung vor 10 Tagen schon geäußert, eben die Rückkehr in den Landtag

    https://bayernpartei.de/2018/09/24/bayernpartei-steht-bei-6-und-die-wahlumfragen -taeuschen-landtagswahl-2018/

    SIE sehen sich bei 6 Prozent und mich treibt schon seit Wochen die Frage um _ WER liegt weit daneben, die BP und andere Kleinparteien oder die Meinungsforscher.

    Wenn in 10 tagen die wirkliche Lage rauskommt, liegen die sog. Forscher mit 3 -4 % völlig falsch

    oder hat zb. das Publikum hier einen Fehler drin ? ? ? ?

    Die BP liegt hier um 1,5 % !

    Faktor 4 zu den Erwartungen der BP.  Mir war ja Faktor 3- also 2 % für die BP das halbwegs logische Ergebnis.

    Ich kaufe die Aktie lieber für 1,5 statt für 1,99.

    Meine Spannung und Neugier steigt.

    Welches Bauchgefühl kommt der Wirklichkeit näher ??

    Schon gespannt auf die Hochrechnungen ab  20.48 Uhr am Wahlsonntag- für die kleinen besonders !

  • RE: Landtagswahl in Bayern- BP Vermutung/ Hoffnung

    J.Spengler, 04.10.2018 23:43, Antwort auf #154
  • RE: Landtagswahl in Bayern- BP Vermutung/ Hoffnung

    drui (MdPB), 05.10.2018 00:19, Antwort auf #154

    Wenn in 10 tagen die wirkliche Lage rauskommt, liegen die sog. Forscher mit 3 -4 % völlig falsch

    oder hat zb. das Publikum hier einen Fehler drin ? ? ? ?

    Ich bin ja nur ungerne Spielverderber, aber halte da zu den sog. Forschern. Der persönliche Eindruck einer "Stimmung" bei Wählern kann bekanntlich oft trügen, aber vergangene Wahlergebnisse und Trends können helfen. Meine Argumente:

    Die BP hat viele Mitglieder und ist bekannt, das hat in der Vergangenheit zu bis zu 2% gereicht, allerdings hat sie nun:

    - Konkurrenz durch die AfD und in Teilen auch der CSU, die nach rechts gerückt ist und deren MP Söder mit "Heimatministerium" und bayerischer Volkstümelei ein Thema der BP geklaut hat

    - Die Wahlbeteiligung wird höher sein als in der Vergangenheit, das schadet den Kleinparteien

    - Die BP hat keinerlei Aussicht auf eine Koalitionsbeteiligung und es ist auch unklar, warum man sie in der Opposition haben sollte

    - Überhaupt sind die Positionen der BP unklar. Im Grundsatzprogramm steht etwas von Föderalismus, subsidiarer Staat, sozialer Rechtstaat und "bayerischem Staatsbewusstsein", bis auf den letzten Punkt sehe ich da keine Probleme, aber auch nichts Weltbewegendes. Im Wahlprogramm steht die Abspaltung von Bayern eher versteckt, man möchte va. mehr "bayerisches Steuergeld" für Bayern, die Beibehaltung des 3-gliedrigen Schulsystems und die Erhaltung der "bayerischen Kulturhoheit", da kann man dann auch CSU wählen.

    Ein Alleinstellungsmerkmal ist vielleicht die Forderung "bayerische Literatur und bayerische Geschichte müssen jeweils ein Drittel der Lehrinhalte im Deutsch- und Geschichtsunterricht einnehmen". Das stelle ich mir dann ganz lustig vor in bayerischen Schulen, wenn nur noch Ludwig Thoma, Wedekind, Achternbusch, Otfried Preussler, der Pumuckl und Karl Valentin Schullektüre wird und in Geschichte zwei Jahre lang der Frieden von Pressburg oder die Bamberger Verfassung durchgenommen wird. Aber ob man damit sein Wahlergebnis verdreifachen kann? Eine Mindestrente von 1500€? Dialektförderung im Kindergarten? Mehr Volksmusik im Regelprogramm des BR (das steht da wirklich drin!)?

    Vielleicht sollten die BP bayerische Heimatliebe radikaler und offensiver angehen: Austritt Bayerns aus der Bundesrepublik und aus der EU, Reaktivierung der Bayerischen Armee inklusive! Rückeroberung ehemals bayerischer Gebiete in der Pfalz, Tirol, Oberösterreich, Vorarlberg, Seeland und Friesland! Ein harter Bayxit könnte der Partei vielleicht wirklich über die 5% heben, ansonsten bleibe ich da eher pessimistisch für die kommende Wahl.

    https://bayernpartei.de/programm-zur-landtagswahl-2018/

    Edit: Zur Methodikkritik der BP an den Umfraginstituten:

    Denn was viele Wähler nicht wissen: Umfrageinstitute, egal ob Forsa, Civey oder INSA, fragen die Bayernpartei in ihren Wahlumfragen gar nicht ab.

    Bei Emnid wird mit der Sonntagsfrage eine Liste der etablierten Parteien (inkl. AfD) beigelegt, bei Forsa, Infratest jedoch nicht, da müssen die Befragten selbst ihre Parteipräferenz nennen und die BP ist hier quasi "gleichberechtigt". Bei Infratest stehen die Sonstigen in Bayern bei 6,5%, Forsa sieht sie bei 4%.

  • RE: Landtagswahl in Bayern- BP Vermutung/ Hoffnung

    sorros, 05.10.2018 00:21, Antwort auf #155
  • RE: Landtagswahl in Bayern- BP Vermutung/ Hoffnung

    sharpnutzer, 05.10.2018 01:37, Antwort auf #156

    Wenn genau geforscht werden würde, müsste zumindest nach den 9 größeren Parteien der 13er Wahl und der Afd gefragt werden und dazu noch die Möglichkeit - einer der neuen kleinen Parteien.

    Aber dies wäre bestimmt aufwendig und für die großen Parteien eher nachteilig zb. 8000 Leute befragen statt 1000.

    Da liegt man lieber 100 % daneben bei den " Sonstigen "( falls zb. 7 statt 3,5 %- punkte ) Sind ja sowieso nicht im Landtag.

    SO wird Konkurrenz verhindert !

    Und der Schaden liegt immer  bei den Kleinen, da ja die Stimme angeblich verschenkt !

    Sagt den Anhängern keiner : Falls deine Partei 1 % und mehr erreicht, gibts jahrelang Geld  vom freigiebigen Steuerzahler ?

  • RE: Landtagswahl in Bayern- BP Vermutung/ Hoffnung

    gruener (Luddit), 05.10.2018 03:25, Antwort auf #154
    Ich kaufe die Aktie lieber für 1,5 statt für 1,99.

    Meine Spannung und Neugier steigt.

    Welches Bauchgefühl kommt der Wirklichkeit näher ??

    aktuell eindeutig jenes, das die bp bei um und bei 2 % wittert.

    ich habe ansonsten diverse entsprechende aktien im markt "welche kleine partei schafft den einzug in den bayerischen landtag?" kostengünstig abzugeben. schlag ruhig zu!

  • RE: Landtagswahl in Bayern- BP Vermutung/ Hoffnung

    sharpnutzer, 05.10.2018 17:11, Antwort auf #159

    Ja, Faktor 25 ist atemberaubend gut. Aber da bleib ich lieber Zuschauer.

    faktor 2,5 gegen die BP könnt ich mir immer  vorstellen, also echte 2,4 % für die BP( Hoffnung 6 % ), dann mach ich ordentlich Gewinn.

    1,6 zu 2,4 wäre : jede Aktie 50 % Gewinn, bei x,x Tausend Anteilen wäre das richtig gigantisch ! Noch 10 Tage warten und   weiter hoffen, daß die Kleinen nicht 5,5% sondern eher 7,5 % erreichen.

    Auf einen erfolgreichen Montag ( 15.10. )

Beiträge 151 - 160 von 192

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com