CDU-Vorsitz 2018: "Hintergrund"-Bericht/ Einschätzungen

Beiträge 61 - 70 von 161
  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Merz ist raus

    FreundvonLI, 22.11.2018 22:29, Antwort auf #59
    #61
    Aber man soll niemals nie sagen - die USA sind ein erschreckendes Beispiel wie ein egomanischer und menschenfeindlicher Vollpfosten für manche ein Hoffungsträger sein kann, wenn er genug Geld hat und sich die rechten Berater zusammenkauft. Wobei ich M keineswegs als Vollpfosten sehe und damit persönlich als wesentlich gefährlicher als den Fake-Präsidenten der USA, der für jeden denkenden Menschen sehr leicht zu durchschauen ist und es eine einfache Haltungsfrage ist, ob man solches Elend will oder nicht.

    Ich denke, dass Donald wesentlich intelligenter ist, als du vermutest.

  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Merz ist raus

    Eckhart, 23.11.2018 10:24, Antwort auf #60
    #62

    Das Asylrecht ist doch weitgehend abgeschafft. Wer anderswo registrieert ist, kann wieder zurückgeschickt werden. War fürher nicht so. Das praktische Problem aktuell: Die anderen registrieren unzureichend und deshalb klappt es mit dem zurück nicht so sehr, insbesondere wenn die nicht kooperieren, wo und wie sie herkommen.
    Trotzdem ist die Asylfrage eine Scheindebatte an den Problemen vorbei:
    Über 80% sind nicht hier als politisch verfolgte mit (versuchtem) Asylstatus, sondern sie sind Flüchtlinge nach der Genfer Konvention. Da kann man am Grundgestz schrauben wie man will. Ändert sich gar nichts.

    Im Übrigen: Was haben die Grünen und Linken einst beim Asylkompromiss gezetert und geschrien von wegen das Grundrecht auf Asyl wäre damit de facto abgeschafft worden. Warum also jetzt die empörte Aufregung? War die ganze Aufregung damals also nur erstunken und erlogen, um die eigene Propagandamaschine am Laufen zu halten?

  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Merz ist raus

    drui (MdPB), 23.11.2018 10:35, Antwort auf #60
    #63

    Wieviele Massenvergewaltigungen und Messermorde duch sozialisationsbedingt teilweise vollkommen verrohte Asylbetrüger soll es denn noch geben?

    Und sorry, aber ISIS-Typen und ähnliches Gesocks können von mir aus gerne in ihrer Heimat verfolgt und gefoltert werden

    Für charaktergestörte und emphatielose Leute wie Dich nur der Hinweis: Der Artikel 1 des Grundgesetzes kann nicht abgeschafft werden, selbst mit einer Zweidrittelmehrheit nicht.

    Es müsste doch mittlerweile wirklich selbst dem zurückgebliebensten Linken/Grünen/Sozi klar sein, dass der Anteil der politisch Verfolgten bestenfalls im Promillebereich liegt.

    "Die Quote der positiv beschiedenen Asylanträge (Anerkennung als Flüchtling, subsidiärer Schutz, Abschiebeverbot), die sogenannte Gesamtschutzquote für Flüchtlinge, liegt im laufenden Jahr 2018 bei 32,2 Prozent. 2017 lag sie bei 43,3 Prozent."

    https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/flucht/218788/zahlen-zu-asyl-in-deutsc hland#Entscheidungen

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/451967/umfrage/anerkennungsquote- der-asylbewerber-aus-den-hauptherkunftslaendern/

    Die Promillewerte beziehen sich wohl eher auf Deinen Blutalkohol.

  • Recht auf Asyl/Einschätzungen - Merz

    sorros, 23.11.2018 17:05, Antwort auf #63
    #64

    Hat ihn diese Äußerung aus de Rennen geschossen?

    Oder hat ihm sein Zurückrudern geschadet?

    Oder ist Beides für die Delegierten des CDU Parteitags eher nicht entscheidend?

    Ich bin sehr unsicher, denke aber das Thema ist nur in den grünen und linken Kreisen ein Aufreger.

    Wie seht Ihr das?

  • Recht auf Asyl/Einschätzungen - Merz

    Eckhart, 23.11.2018 17:21, Antwort auf #64
    #65

    Interessiert nur Grüne und Linke?

    "Andere Themen spielen größere Rolle"

    Günther warnt CDU-Kandidaten vor Fokus auf Migration

    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_84825084/guenther-wa rnt-cdu-kandidaten-vor-fokus-auf-migration.html

    Günther ist immerhin CDU-MP in SH.

  • Recht auf Asyl/Einschätzungen - Merz

    drui (MdPB), 23.11.2018 19:40, Antwort auf #64
    #66

    Das ist gut möglich, immerhin ist er schnell zurückgerudert, souverän sieht es aber nicht aus. Den konservativen Flügel wird er erreichen und ich kann nicht einschätzen, wie stark der bei den Deligierten ist. AKK sendet diverse Signale, dass sie auf die Konservativen zugehen möchte im Sinne der Parteiintegration, umgekehrt sehe ich bei Merz und Spahn nicht, dass diese den liberalen Flügel mitnehmen möchten. Aber dafür bin ich auch nicht nahe genug dran an der Partei.

    Schöne Geschichte von Merz: 2004 hat er am Ostbahnhof in Berlin sein (ungeschütztes) Notebook verloren, ein Obdachloser fand es und dabei diverse private Telefonnummern der Regierung. Er gab es über den Bundesgrenzschutz ab und bekam als Belohnung - ein Buch von Friedrich Merz:

    Als Adresse habe ich beim Bundesgrenzschutz die der damaligen Obdachlosenhilfe angegeben. Vier Wochen später bekam ich von einer Sozialarbeiterin als Dank von Friedrich Merz sein neues Buch in die Hand gedrückt.

    Mit dem Titel „Nur wer sich ändert, wird bestehen. Vom Ende der Wohlstandsillusion – Kursbestimmung für unsere Zukunft“.

    Genau. Mit der Widmung: „Vielen Dank an den ehrlichen Finder“. Das fand ich echt total unverschämt. Ich habe das Buch sofort in die Spree geschmissen. Er wusste ja von der angegebenen Adresse genau, dass ich obdachlos war, doch ihm war das nicht mal einen Cent wert. Richtig scheiße.

    http://www.taz.de/Frueherer-Obdachloser-zu-Friedrich-Merz/!5552775/

    Tja. Er wäre wohl nicht in die "obere Mittelschicht" aufgestiegen, wenn er sein Geld nicht beisammen halten würde. Inzwischen wäre ihm eine bessere PR wohl ein paar Euro wert, aber wer denkt schon so lange in die Zukunft?

  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Politbarometer (ZDF)

    an-d, 23.11.2018 23:49, Antwort auf #62
    #67
  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Politbarometer (ZDF)

    gruener (Luddit), 24.11.2018 01:50, Antwort auf #67
    #68

    danke für den link und den hinweis auf die umfrage.

    ******

    dennoch frage ich mich: was soll der scheiß? da hilft es auch nichts, dass man versucht, die aussagen am rande zu relativieren: Zwar entscheiden nur die Delegierten des Parteitags, wer an die Spitze der CDU gewählt wird, bei dieser Entscheidung dürfte aber auch die Akzeptanz in der Bevölkerung und vor allem in der Unions-Anhängerschaft eine wesentliche Rolle spielen. - das macht es im grunde nur noch schlimmer.

    es ist der versuch des öffentlich-rechtlichen rundfunks, massiv in die wahl des neuen parteivorsitzenden der cdu einzugreifen. würden merz oder spahn vorsitzende, könnte das mitunter negative konsequenzen für das zdf zeitigen. dem beugt man vor, indem man eine bestimmte kandidatin protegiert. denn bei den delegierten soll partout hängen bleiben: eure wähler wollen akk. also wählt die gefälligst auch!

    das hat nur wenig mit pressefreiheit zu tun, das ist pressefrechheit unter blöd-zeitung-niveau.

    um meine harsche reaktion zu verstehen, bitte ich um mehrmaliges - vor allem: genaues - lesen des pressetextes. insbesondere sollten auch die bildunterschriften mit den aussagen im fließtext verglichen werden. (das betrifft nicht nur die passagen zur cdu)

    *****

    süfisant möchte ich daher - ebenso hinterhältig wie der text insgesamt daherkommt - zu dem abschnitt "SPD-Anhänger: linke Positionen ausbauen" anmerken: die spd verfolgt seit eh und je linke positionen, was ihr nicht zuletzt den widerruf "wer hat uns verraten? sozialdemokraten!" eingebracht hat. folgerichtig dementsprechend: "wer hilft ihr dabei? die grüne partei!"

  • RE: CDU-Vorsitz: Einschätzungen - KN zu RD-ECK

    an-d, 24.11.2018 02:27, Antwort auf #68
    #69

    Bei der Recherche im Web zu Delegiertenwahlen der CDU fand ich wenig Aussagekräftiges. Lustigerweise war die SPD-nahe (Madsack) KN eine der ganz wenigen konkreten Quellen, die aber aufgrund der geringen Zahl der Befragten eine nur entsprechende Aussagekraft hat. Es geht dabei um Rendsburg-Eckernförde, einen Kreis in Schleswig-Holstein:

    http://www.kn-online.de/Lokales/Eckernfoerde/Zehn-CDU-Delegierte-aus-Rendsburg-E ckernfoerde-bei-Wahl-zur-Merkel-Nachfolge

    Da werden 3 v 10 als AKK-Unterstützer geoutet, die zwei Spitzenpolitiker (Günther, Wadephul) halten sich noch bedeckt. Allerdings sind deren Affinitäten erratbar für Beobachter des politischen Geschehens. Deswegen sage ich mal durch die Blume 5 v 10. Interessant bei dem Artikel ist, dass die anderen fünf nicht dahingehend erwähnt werden, dass sie eine bestimmte (andere?) Vorliebe haben oder aber unentschieden sind oder aber sich nicht äußern wollten oder aber gar nicht befragt wurden.

  • RE: CDU-Vorsitz: Einschätzungen - KN zu RD-ECK

    gruener (Luddit), 24.11.2018 03:33, Antwort auf #69
    #70
    Da werden 3 v 10 als AKK-Unterstützer geoutet, die zwei Spitzenpolitiker (Günther, Wadephul) halten sich noch bedeckt. Allerdings sind deren Affinitäten erratbar für Beobachter des politischen Geschehens. Deswegen sage ich mal durch die Blume 5 v 10.

    davon darfst du wohl ob der namen, die eingangs erwähnt werden, ausgahen.

Beiträge 61 - 70 von 161

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com