Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung

Beiträge 1 - 10 von 229
  • Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung

    sorros, 15.06.2019 00:52
    #1

    Gestern bei Illner ist mir schlagartig (warum eigentlich nicht früher?) klar geworden, daß die SPD sich bis zum Herbst fast ausschließlich mit Ihrer Vorsitzfrage beschäftigen wird.
    Das wird ihren freien Fall nicht beenden! (Voraussagewahrscheinlichkeit 90%)
    Die Union hingegen wird sich mit der Kanzerkandidatinnenfrage beschäftigen.
    Das wird sie weiter schwächen. (Voraussagewahrscheinlichkeit 80%)
    Und die Medien werden sich mit diesen beiden Personalfragen und der Frage nach der Dauer der "GroKo" beschäftigen (70%) und mit der Fusion von Linker und SPD (50%).
    Ich denke auch in Brandenburg werden die Grünen gegen die AfD um den 1. Platz kämpfen, in Sachsen um den 2. gegen die Union und in Thüringen auf Platz 4 aber nahe dran an CDU, AfD und Linke (stabilisiert von Ramelow)

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung

    Laie, 15.06.2019 00:58, Antwort auf #1
    #2

    Ich denke auch in Brandenburg werden die Grünen gegen die AfD um den 1. Platz kämpfen, in Sachsen um den 2. gegen die Union und in Thüringen auf Platz 4 aber nahe dran an CDU, AfD und Linke (stabilisiert von Ramelow)

    Bei Sachsen halte ich klar dagegen, hier werden die Grünen sicher nicht um den 2.Platz mit der CDU kämpfen. Es wird ein Kampf mit den Linken um Platz 3 werden.

    PS:  Was wäre eigentlich, wenn es in Sachsen eine "Fusion" von Blauer Partei und den Freien Wählern geben würde, mit einer Doppelspitze im Wahlkampf  von den Freien Wählern und Frau Petry?  Würden dann die Freien Wähler zweistellig werden, mit der Folge, dass die FDP klar an der 5% Hürde scheitert?

    http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung

    sorros, 15.06.2019 01:10, Antwort auf #2
    #3

    Ich denke auch in Brandenburg werden die Grünen gegen die AfD um den 1. Platz kämpfen, in Sachsen um den 2. gegen die Union und in Thüringen auf Platz 4 aber nahe dran an CDU, AfD und Linke (stabilisiert von Ramelow)

    Bei Sachsen halte ich klar dagegen, hier werden die Grünen sicher nicht um den 2.Platz mit der CDU kämpfen. Es wird ein Kampf mit den Linken um Platz 3 werden.

    An die Stabilisierung der Loinken auf dem jetzigen Niveau glaube ich keinesfalls. Das die CDU sich stabilisiert, will ich ich nicht ausschliessen aber ich halte das für unwahrscheinlich.
    Das Sommerloch wird m.E. für die Schwarz/Rote Koalition zum nächsten Desaster!

    PS:  Was wäre eigentlich, wenn es in Sachsen eine "Fusion" von Blauer Partei und den Freien Wählern geben würde, mit einer Doppelspitze im Wahlkampf  von den Freien Wählern und Frau Petry?  Würden dann die Freien Wähler zweistellig werden, mit der Folge, dass die FDP klar an der 5% Hürde scheitert?

    Das wäre zweifelsohne ein hochinteressantes Experiment!

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung

    gruener (Luddit), 15.06.2019 01:23, Antwort auf #3
    #4

    das trifft in etwa das, was ich ich bereits an anderer stelle - allerdings nur anhand der aktuellen umfragen - gemutmaßt habe:

    • leichte gewinne für die fdp
    • (leichte) verluste für die linke
    • herbe einbrüche für spd und cdu

    durchschnittlich sind für die drei länder - in einem mehr, im anderen weniger - in bezug auf diese vier parteien zu erwarten:

    MINUS 20 %.

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung

    Laie, 15.06.2019 02:11, Antwort auf #4
    #5

    Bei der Umfrage von Civey sind die Grünen mit 10,6% in Sachsen noch längst nicht auf dem Niveau der Linken, geschweige denn sie "kämpfen" dort um Platz 2.

    https://dawum.de/Sachsen/

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung

    gruener (Luddit), 15.06.2019 02:18, Antwort auf #5
    #6

    ach, da hat sich civey halt bei der präsentation vertan. passiert halt mal im eifer des gefechts. eigentlich sollte es 20,6 heißen.

    :-)

  • Ghana

    FreundvonLI, 15.06.2019 08:48, Antwort auf #6
    #7

    Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass "die Mitte", sprich Ghana, sprich schwarz-rot-grün-gelb, bei den einzelnen Wahlen keine Mehrheit erhält und in der Folge die CDU mit der Linken kooperieren muss?

  • RE: Ghana

    gruener (Luddit), 15.06.2019 09:19, Antwort auf #7
    #8

    nicht so viel fragen

    kauf dir lieber einen entsprechenden markt !

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung

    sorros, 15.06.2019 10:22, Antwort auf #5
    #9

    Bei der Umfrage von Civey sind die Grünen mit 10,6% in Sachsen noch längst nicht auf dem Niveau der Linken, geschweige denn sie "kämpfen" dort um Platz 2.

    https://dawum.de/Sachsen/

    Naja die Civeyumfrage ist vom 15.05. bis 12.06. erhoben worden.
    Ein für das heutige Bild untauglicher Zeitraum. Außerdem wird bei Civey die SPD immer überschätzt und die Grünen unterschätzt. Keine Ahnung wo da der methodische Fehler iiegt. Vielleicht, weil die Civey-Zeiträume so lang  sind.
    Etwas was normalerweise ok ist, aber in volatilen Zeiten die Disruptionsgeschwindigkeit nicht erfassen. Das geht ja auch Allensbach so.
    Die Insa Umfrage mit 16% vom 04.06. bis zum 11.06. gleichauf mit der Linken ist da näher dran. Die Linke verliert im Osten ähnlich heftig, wie die SPD im Westen. Die AfD verliert ein wenig auf hohem Niveau. Die CDU veriert schneller.
    Meine erste Einschätzung beruht auf meiner Einschätzung der Sommerlochdiskussion auf der Basis der jetzigen Signale.
    Danach erwarte ich, daß die CDU noch deutlich verliert. Die AfD aber nur 1-2%. Die SPD kämpft an der 5% Marke.
    Und wir gewinnen 4-5% dazu. Dann ist die Afd klar auf dem ersten Platz und CDU und Grüne kämpfen um den 2.Platz.
    Es kann natürlich in dieser volatilen Zeit auch ganz anders kommen. Das ist eine Binse.
    Die Grünen machen einen Fehler, der ihre Entwicklung bricht. Merz wird zum potentiellen Kanzlerkandidaten ausgerufen.
    AKK macht keinen Fehler mehr (Das ist die unwahrscheinlichste VeränderungLaughing).
    Das Einzige wo ich mich zu 100% festlege, ist: Die SPD verliert weiter, solange sie sich weiter nur um ihre Personalfragen dreht.

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung

    drui (MdPB), 15.06.2019 15:08, Antwort auf #9
    #10

    Das Einzige wo ich mich zu 100% festlege, ist: Die SPD verliert weiter, solange sie sich weiter nur um ihre Personalfragen dreht.

    Es wäre ja völlig okay, wenn die SPD neues Personal aufbauen und sich dafür Zeit nehmen würde, wenn sie dabei nicht ein grauenhaftes Horrorgesetz nach dem anderen mitverabschieden würde, dass die Union ihr vorsetzt. Das Problem der SPD ist, dass sie (überaus schlecht) regiert, nicht, dass sie für eine thematische Neuausrichtungen wegen der Personaldiskussion keine Zeit hätte. Mal davon abgesehen, dass beim Personal der SPD noch niemand gefunden wurde, der/ die nicht lernresistent wäre.

Beiträge 1 - 10 von 229

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com