Ethnische Säuberungen drohen in Indien

  • Ethnische Säuberungen drohen in Indien

    Wanli, 26.08.2019 22:26
    #1

    Hab bislang noch nie etwas darüber gelesen, daher erwähne ich es hier kurz, da die sich anbahnende Entwicklung in Indien für einige von Interesse sein mag.

    Im indischen Bundesstaat Assam leben seit Anfang der Siebziger Flüchtlinge aus Bangladesh; nun drängt die Regierung Modi darauf, feststellen zu lassen, welche Einwohner Assams bereits vor dieser Zeit dort gelebt haben. Was die übrigen bis zu vier Millionen Einwohner angeht, welche diesen Nachweis nicht bringen können, plant die Regierung, Hindus, Buddhisten, Christen einfach einzubürgern; Muslime dagegen - die zahlenmäßig bei weitem größte Gruppe - müssten ihre Heimat verlassen, falls sie von teilweise bereits eingerichteten Sondertribunalen keine Ausnahmegenehmigungen erhalten. Sollte Bangladesh sich wie bereits angekündigt weigern, die dann Staatenlosen aufzunehmen, sieht die indische Regierung die Errichtung von Lagern vor, getreu Modis Versprechen vor seinem Wahlsieg 2014:

    "They should be prepared with their bags packed," he told the gathered Hindu throngs at election rallies. Meanwhile, his Home Minister Amit Shah, echoing Trump's harsh anti-Mexican language, recently compared Bangladeshis to "termites" and "infiltrators."

    Am Ende diesen Monats sollen die Listen der Verdachtsfälle vorliegen und dann werden sich besagte Tribunale wohl an die Arbeit machen, ein Unterfangen, das mittelfristig wohl nicht auf den einen Bundesstaat beschränkt bleiben soll.

    https://theweek.com/articles/859839/india-comes-down-virulent-strain-nativism

  • RE: Ethnische Säuberungen drohen in Indien

    gruener (Luddit), 27.08.2019 02:38, Antwort auf #1
    #2

    das halte ich alles für boshafte gerüchte.

    ähnlich wie das gerücht, dass in indien vermehrt extremistische hindus das ruder übernommen haben und z.b. den konflikt um kashmir eskalieren lassen wollen. vlt. haben sie sich das ja bei der who abgekupfert: sobald größere bestände an was auch immer das haltbarkeitsdatum einzubüßen drohen, muss man bekanntlich im sinne der who einen konflikt anzetteln. die who schürt dann z.b. die unbändige angst vor einer schweinegrippe, die extremisten in indien sehen offenbar die notwendigkeit, alternde atomarbestückte pakete abzubauen, bevor diese schlecht werden.  - man merke: vond er who lernen, heißt siegen lernen.

    aber auch im falle von indien gilt: ich halte mich da selbstverständlich an die im vorauseileneden gehorsam agierenden bundesdeutschen (öffentlich-rechtlichen) medien, die mir seit jahren beibringen, dass z.b. eine bestimmte stadt in indien nicht länger bombay heißt, sondern dass der von fanatischen hindu-extremisten verwendete name mumbai gefälligst anzuwenden sei.

    ach ja, zu dem thema habe ich denn auch noch einen schlechten joke in punkto hongkong.

    es ist beeindruckend, wie die menschen in dem asiatischen stadtstaat gegen die unterdrücker aus china aufbegehren. (nein, in diesem satz steckt nicht ein funken ironie oder gar abfälligkeit, sehr wohl aber blanker sarkasmus gegen die empörten europäischen gutmenschen)

    denn: die freiheitskämpfer in der ferne sind die terroristischen bösewichte, wenn es um die eu oder das nationale interessen betrifft. da kennen wir nicht einen funken pardon.

    ich lasse an der stelle einmal mehr gabor steingart sprechen - in seinem gestrigen morning briefing:

    Die Andersdenkenden von Hongkong werden im Westen geschätzt und gefeiert, im französischen Biarritz jedoch werden Protestierende mit Straßensperren, Tränengas und Gummiknüppeln zur Räson gebracht. Das französische Parlament hatte vorab rund 36 Millionen für den G-7-Gipfel gebilligt. Der Großteil des Geldes wurde nicht für Kaviar, sondern für den Sicherheitsapparat ausgegeben.

    ja, ja, ich schrieb es bereits mehrfach: macron ist der geistige ziehsohn von le pen. wenn diese in wenigen jahren das präsidentschaftsruder übernimmt, könnte den franzosen womöglich sogar auffallen, dass siech die lage innenpolitisch merklich entspannt. u.u. sogar liberalisiert. schlmmer kann es ja kaum noch werden.

    *****

    nach diesem rundumschlag ein ernster satz:

    wer extremisten unnötigerweise hoffähig macht, darf sich nicht wundern, wenn diese irgendwann größenwahnsinnig werden.

    diese "lustige" conclusio musste einfach sein.

  • RE: Ethnische Säuberungen drohen in Indien

    drui (MdPB), 27.08.2019 15:50, Antwort auf #1
    #3

    Das ist wahrscheinlich alles nur ein Gerücht, um der hinduistischen Präsidentschaftskandidatin und Modi-Freundin Tulsi Gabbard zu schaden.

    Da die Inder Modi nun aber mit einer frischen Amtszeit belohnt haben, kann er in allen Teilen des Landes "aufräumen" (in Kashmir eskaliert die lage ja auch) und Friedensfürsten in aller Welt werden sämtliche Augen zudrücken, da es hier nur gegen Muslime geht. Sie werden erst dann wieder aktiv, wenn als Gegenreaktion eine neue Generation von Terroristen herangezüchtet wurde.

  • RE: Ethnische Säuberungen drohen in Indien

    gruener (Luddit), 28.08.2019 04:24, Antwort auf #3
    #4

    sofern du folgendes ergänzt, stimme ich dir u.u. zu:

    (Sie werden erst dann wieder aktiv, wenn als Gegenreaktion eine neue Generation von Terroristen herangezüchtet wurde...) und diese mindestens einmal  911 - 2.0 durchgeführt hat.

    ******

    daneben gilt:

    ich mag keine religiösen spinner, egal welchem vermeintlichen glauben sie sich zugehörig fühlen. ich halte es da stets mit oliver maria schmitt, der einmal in punkto einer weltreligion anmerkte: islamophobie? - ne coole angelegenheit. sie darf nur nicht auf eine religion beschränkt bleiben.

    gabbard bekennt sich offenbar zum vishnuismus. darf sie ja gerne, aber jemanden, der an folgendes glaubt, in einem hohen staatsamt mit weltumspannenden einfluss zu wissen, stimmt mich nicht wirklich fröhlich, obgleich gabbard bei mir einige sympathiepunkte genießt - was aber auch im vergleich zur letzten präsidentalen grand dame der us-spezialdemokraten kein wirkliches kunststück darstellt: Eng mit Vishnuismus verknüpft ist die Avatara-Lehre: Danach kehrt Vishnu in zahllosen Inkarnationen auf die Welt zurück, wenn der Dharma, Recht und Ordnung, schwinden. Am bekanntesten sind die „Zehn Avataras“ wovon der letzte, Kalki, erst im Kali-Yuga, dem Ende des jetzigen Zeitalters, erscheinen soll. Die anderen „Herabgestiegenen“ sind Matsya, der Fisch, Kurma, die Schildkröte, Varaha, der Eber, der Löwenmensch Narasimha, Vamana, der Zwerg, Parashurama, Rama, Krishna und Buddha, den manche Traditionen durch Balarama, den älteren Bruder von Krishna, ersetzen. (mehr dazu auf wikipedia.de)

    so betrachtet formulierte sogar der ungeliebte heidegger einst ungemein volksnah und verständlich, wenn er festhielt: Dasein entwirft als Verstehen sein Sein auf Möglichkeiten. -- ja doch. und bitte: immerzu! doch damit nicht genug: - Dieses verstehende Sein zu Möglichkeiten ist selbst durch den Rückschlag dieser als erschlossener in das Dasein ein Seinkönnen. … Die Ausbildung des Verstehens nennen wir Auslegung. In ihr eignet sich das Verstehen sein Verstandenes verstehend zu.

    ne du, da wähne ich doch lieber einen bekennenden pussy-grabscher im oral-office. (kein tippfehler) und halte es mit der altbackenen persil-werbung: da weiß man (wenigstens), was man hat.

    und um noch ultimativ einen draufzusetzen - ja, da wird manch eine/r vor wut schnauben, aber was solls: sexisten wollen für gewöhnlich pussys grabschen, aber beileibe keine kriege führen. gut so! das ist schon mal mehr als 90 prozent der notwendigen "miete". --- eines sollten wir ihnen allerdings schon noch bei gelegenheit verklickern: erotik auf gleicher augenhöhe ist viel lustvoller und vergnüglicher.

  • RE: Ethnische Säuberungen drohen in Indien

    Wanli, 31.08.2019 11:49, Antwort auf #4
    #5

    Die ominöse Liste des indischen Bundesstaates Assam liegt nun vor, 1,9 Millionen Einwohner stehen darauf als Menschen, deren Bleiberecht jetzt in der Schwebe hängt.

    Die regierende BJP verspricht, in ganz Indien "Eindringlinge" zu entfernen, die keine Hindus, Buddhisten oder Christen sind.

    https://edition-m.cnn.com/2019/08/30/asia/assam-national-register-india-intl-hnk /index.html?r=https%3A%2F%2Fedition.cnn.com%2F

Beiträge 1 - 5 von 5

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com