(Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019

Beiträge 11 - 20 von 31
  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - Kandidaten: Stand 17.08.2019

    Eckhart, 17.08.2019 23:16, Antwort auf #10
    #11
    Die Mitglieder der SPD sollen über die künftige Führung der Partei abstimmen. Das hat der Parteivorstand am Montag beschlossen. Er wirbt außerdem für die Einführung einer Doppelspitze, besetzt mit mindestens einer Frau, gewählt als Team.

    Mit einer Mitgliederbefragung sollen die Mitglieder der SPD über den künftigen Vorsitz der Partei entscheiden. Das hat der Parteivorstand am Montag beschlossen. Da das Parteiengesetz eine Urwahl verbietet, wird das Ergebnis der Befragung der Wahlvorschlag des Vorstands an die Delegierten des Parteitags sein. Dieser findet vom 6. bis 8. Dezember in Berlin statt.

    Auszug aus;
    https://www.vorwaerts.de/artikel/mitglieder-spd-vorsitz-entscheiden

    Ich denke es ist ganz schön schwierig das aktuelle Bewerberfeld in eine ordentliche Urwahlfrage zu kleiden, denn es gibt Kandidat*innen, die einzeln antreten, andere, die im Team antreten.
    Wie sieht dann der Wahlzettel der Mitglieder aus? Und vor allem wird der Vorstand dann offensichtlich die "Urwahl" interpretieren müssen, für den Parteitagsvorschlag. Wenn es nicht ein "Überfliegerpaar" gibt, was aktuell ja nicht wirklich absehbar ist.

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - Kandidaten: Stand 17.08.2019

    sorros, 17.08.2019 23:21, Antwort auf #11
    #12
    Wie sieht dann der Wahlzettel der Mitglieder aus? Und vor allem wird der Vorstand dann offensichtlich die "Urwahl" interpretieren müssen, für den Parteitagsvorschlag. Wenn es nicht ein "Überfliegerpaar" gibt, was aktuell ja nicht wirklich absehbar ist.

    Naja die Paare und die Einzelbewerberinnen werden untereinander aufgeführt und jedes Parteimitglied hat eine Stimme.

    Wie sonst?

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - Kandidaten: Stand 17.08.2019

    sorros, 17.08.2019 23:22, Antwort auf #11
    #13
    Wie sieht dann der Wahlzettel der Mitglieder aus? Und vor allem wird der Vorstand dann offensichtlich die "Urwahl" interpretieren müssen, für den Parteitagsvorschlag. Wenn es nicht ein "Überfliegerpaar" gibt, was aktuell ja nicht wirklich absehbar ist.

    Naja die Paare und die Einzelbewerberinnen werden untereinander aufgeführt und jedes Parteimitglied hat eine Stimme.

    Wie sonst?

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - Kandidaten: Stand 17.08.2019

    Eckhart, 17.08.2019 23:38, Antwort auf #13
    #14
    Wie sieht dann der Wahlzettel der Mitglieder aus? Und vor allem wird der Vorstand dann offensichtlich die "Urwahl" interpretieren müssen, für den Parteitagsvorschlag. Wenn es nicht ein "Überfliegerpaar" gibt, was aktuell ja nicht wirklich absehbar ist.

    Naja die Paare und die Einzelbewerberinnen werden untereinander aufgeführt und jedes Parteimitglied hat eine Stimme.

    Wie sonst?

    Also: Die Parteiführung hat z.B. vorausgesetzt, das mindestens eine Frau dabei sein muss, bei beiden Siegern und 2 Plätzen.
    Und jedes Mitglied hat trotzdem nur eine Stimme?

    Und dann gewinnen Scholz mit 23% und Schwan mit 17%, und gegenseitig können die sich nicht ab?Und der Vorstand schlägt die Beiden als Chefteam vor?
    Ich habe das Gefühl, die haben sich nach dem Nahles-Rücktritt ein faules Ei ins Nest gelegt mit dem unklaren Verfahren, auch weil in der Satzung dazu rein gar nichts steht.....

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - Kandidaten: Stand 17.08.2019

    sorros, 18.08.2019 00:28, Antwort auf #14
    #15
    Wie sieht dann der Wahlzettel der Mitglieder aus? Und vor allem wird der Vorstand dann offensichtlich die "Urwahl" interpretieren müssen, für den Parteitagsvorschlag. Wenn es nicht ein "Überfliegerpaar" gibt, was aktuell ja nicht wirklich absehbar ist.

    Naja die Paare und die Einzelbewerberinnen werden untereinander aufgeführt und jedes Parteimitglied hat eine Stimme.

    Wie sonst?

    Also: Die Parteiführung hat z.B. vorausgesetzt, das mindestens eine Frau dabei sein muss, bei beiden Siegern und 2 Plätzen.
    Und jedes Mitglied hat trotzdem nur eine Stimme?

    Und dann gewinnen Scholz mit 23% und Schwan mit 17%, und gegenseitig können die sich nicht ab?Und der Vorstand schlägt die Beiden als Chefteam vor?
    Ich habe das Gefühl, die haben sich nach dem Nahles-Rücktritt ein faules Ei ins Nest gelegt mit dem unklaren Verfahren, auch weil in der Satzung dazu rein gar nichts steht.....

    Ich glaube das ist anders!

    Ich habe das so verstanden:
    Bei den Teams muß mindestens eine Frau dabei sein.
    Gewählt wird entweder ein Team oder ein Einzelbewerber. Wenn es ein Einzelbewerber ist , kann es auch ein Mann sein.
    Ich habe das nicht so verstanden, das 2 Einzelbewerber gewählt werden können.

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - Kandidaten: Stand 17.08.2019

    gruener (Luddit), 18.08.2019 01:15, Antwort auf #15
    #16
    Ich glaube das ist anders!

    Ich habe das so verstanden:
    Bei den Teams muß mindestens eine Frau dabei sein.
    Gewählt wird entweder ein Team oder ein Einzelbewerber. Wenn es ein Einzelbewerber ist , kann es auch ein Mann sein.
    Ich habe das nicht so verstanden, das 2 Einzelbewerber gewählt werden können.

    das sehe ich ähnlich.

    nicht zuletzt, weil die spezialdemokraten noch nicht ganz so verrückt sind wie die grünen, was die quote betrifft.

    es bleibt dennoch die frage, was passiert, wenn besipielsweise die ersten drei kandidaten(paare) nur wenige prozente oder gar promille trennen?

    im grunde bräuchte es einen zweiten wahlgang, um ein klareres bild für den parteitag zu bekommen. - unter 20 % sind m.e. keine hinreichende qualifikation für den parteivorsitz.

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - Kandidaten: Stand 17.08.2019

    Eckhart, 18.08.2019 02:13, Antwort auf #15
    #17

    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/spd-scholz-will-bald-partnerin-fuer-p arteivorsitz-vorstellen-16338259.html

    Olaf Scholz will sich in der „zweiten Wochenhälfte“ zu seiner Kandidatur und seiner Partnerin äußern. Die Zahl der Kandidaten-Paare für den Parteivorsitz könnte bis dahin noch gestiegen sein.
    xxxxxxxx
    Also Scholz will (oder darf doch nicht?) als Einzelbewerber ran. Also scheint es wohl eher so, das man das komplette Pärchen mit dann einer Stimme wählen kann.
    Aber richtig blöd wird es schon, wenn das führende Pärchen dann unter 30% landet....

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - Kandidaten: Stand 17.08.2019

    gruener (Luddit), 18.08.2019 03:17, Antwort auf #17
    #18

    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/spd-scholz-will-bald-partnerin-fuer-p arteivorsitz-vorstellen-16338259.html

    Olaf Scholz will sich in der „zweiten Wochenhälfte“ zu seiner Kandidatur und seiner Partnerin äußern.

    ich tippe da ja auf: Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

    angesichts eines solchen traumpaares würde ich glatt jegliche werbeposts für schavan/stegner sausen lassen... oder eben auch nicht.

    zuvor müsste ich kurz darüber sinnieren: will ich die alte tante unterhalb der sperrklausel sehen oder möchte ich, dass sie weiterhin gestaltend mitwirkt?

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - Kandidaten: Stand 17.08.2019

    sorros, 18.08.2019 12:00, Antwort auf #18
    #19

    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/spd-scholz-will-bald-partnerin-fuer-p arteivorsitz-vorstellen-16338259.html

    Olaf Scholz will sich in der „zweiten Wochenhälfte“ zu seiner Kandidatur und seiner Partnerin äußern.

    ich tippe da ja auf: Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

    angesichts eines solchen traumpaares würde ich glatt jegliche werbeposts für schavan/stegner sausen lassen... oder eben auch nicht.

    zuvor müsste ich kurz darüber sinnieren: will ich die alte tante unterhalb der sperrklausel sehen oder möchte ich, dass sie weiterhin gestaltend mitwirkt?

    M.E. funktioniert das Ganze nur, wenn Pistorius zurückzieht und Scholz mit Petra Köpping kandidiert.
    Mit Pistorius im Rennen, bleibt Scholz unter 30% schon gut gerechnet und Köpping ist die einzige Ostfrau und auch ziemlich gut. Wenn Pistorius nicht mit Köpping sogar vor Scholz einkommt.
    Irgendein Scherzkeks hat irgendwann gefragt, ob Schwan nicht lange genug an der Viadrina war um als Ostdeutsche durchzugehen. Das ist aus vielerlei Gründen Unsinn. Zum einen weil Präsidentin der Viadrina mit Beibehaltung der Berliner Wohnung nur als typische Wessi-Hubschraubertätigkeit wahrgenommen wurde.
    Vor allem aber weil es eben um die Sozialisation in der DDR geht.
    Ich habe 1 Jahr in Döbeln und 22 Jahre in Leipzig gelebt und gearbeitet und auch ich bin immer noch nur ein Wessi, wenn auch einer der von seiner beruflichen Umgebung als einigermaßen akzeptabel angesehen wurde.
    Aber mehr ist nicht drin. Selbst die Ossis die in den 60er und 70er Jahren aus der DDR geflohen sind und nach dem Mauerfall zurückgekommen sind, sind keine richtigen Ossis.

  • RE: (Ur-)Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden 2019 - Kandidaten: Stand 17.08.2019

    sorros, 18.08.2019 15:37, Antwort auf #16
    #20
    Ich glaube das ist anders!

    Ich habe das so verstanden:
    Bei den Teams muß mindestens eine Frau dabei sein.
    Gewählt wird entweder ein Team oder ein Einzelbewerber. Wenn es ein Einzelbewerber ist , kann es auch ein Mann sein.
    Ich habe das nicht so verstanden, das 2 Einzelbewerber gewählt werden können.

    das sehe ich ähnlich.

    nicht zuletzt, weil die spezialdemokraten noch nicht ganz so verrückt sind wie die grünen, was die quote betrifft.

    es bleibt dennoch die frage, was passiert, wenn besipielsweise die ersten drei kandidaten(paare) nur wenige prozente oder gar promille trennen?

    im grunde bräuchte es einen zweiten wahlgang, um ein klareres bild für den parteitag zu bekommen. - unter 20 % sind m.e. keine hinreichende qualifikation für den parteivorsitz.

    Wir haben unrecht gruener.
    Ich habe gerade nach einer Facebookdikussion auf die SPD Seite geguckt. Die sehen einen 2. Wahlgang doch vor!

Beiträge 11 - 20 von 31

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com