Presidential Election 2016: Home Stretch

Beiträge 201 - 210 von 230
  • Kein Weltuntergang

    sorros, 09.11.2016 21:49, Antwort auf #200

    Und wenn es die grünen Fundis noch so ärgert: Angela Merkel zeigt mal wieder, daß Sie den richtigen Ton findet um die Verantwortung für Deutschland in Europa und der Welt zu tragen;
    Vergleicht ihr Statement mit denen Steinmeiers, Gabriels oder Stegners. Da ist keiner dem der Hut des Herausforderes passt.
    Wer die Vereinigten Staaten - "eine alte und ehrwürdige Demokratie", so Merkel - als großes, wirtschaftlich und militärisch starkes Land regiere, trage Verantwortung, die fast überall auf der Welt zu spüren sei. "Die Amerikanerinnen und Amerikaner haben entschieden, dass diese Verantwortung in den nächsten vier Jahren Donald Trump tragen soll."
    Die Kanzlerin betonte die enge Verbundenheit Deutschlands und Amerikas durch gemeinsame Werte: Demokratie, Freiheit, Respekt vor dem Recht und der Würde des Menschen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder politischer Einstellung. Auf der Basis dieser Werte biete sie dem künftigen Präsidenten Trump eine enge Zusammenarbeit an.
    Was habe ich heute von allen möglichen Leuten vor allem aus dem grünen und linken Spektrum, für Schreckensszenarien und Furchtbekenntnisse lesen müssen.
    Viele fürchten das Überschlagen des Erfolgs auf Europa
    Man könnte meinen der Untergang des Abendlandes sei durch die Wahl Trumps eingeleutet.

    Allen diesen Leuten ist gemein, daß sie die Wähler Trumps und ihre einheimischen Gesinnungsgenossen, in pathologische, rassistische oder gar faschistische Ecken stellen. Viele erkennen den chauvinistischen weißen Mann als den Schuldigen, ohne zu hinterfragen wieviele Stimmen das alleine gewesen wären.
    Andere aus dem rechten Spektrum bejubeln diesen Erfolg der "Wutbürger"
    Aber ich denke der Mittelweg in der Einschätzung bringt wie in den meisten Fällen auch hier eben nicht den Tod.
    Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Trump wird von starken Verfassungsorganen eingehegt, er kann viele Positionen einfach nicht umsetzen, weil er dafür keine Mehrheit findet. Z.B wird er die Änderung des Umgangs mit Putin und Russland mit den Republikanern nicht umsetzen können, von senien Natoplänen wird nur bleiben, daß die Europäer stärker in die Pflicht genommen werden usw.
    Da wird die Querfront sich schwer ärgern.
    Es wird keine Mauer zu Mexiko geben. Die Mexikaner werden nichts bezahlen. Die Einwanderungszahlen gehen nicht runter und die Globalisierung der Industrie mit der Abwanderung der Arbeitsplätze wird auch nicht gestoppt.

    Das einzige was gelingen wird es wird TTIP nicht geben. Das freut dann Linke und Rechte.
    Die Querfront also vereint in Freude und Frust, Es wächst zusammen was zusammen gehört.
    Am Ende wird er ein ziemlich verbal radikaler, aber eher unterdurchschníttlich erfolgreicher republikanischer Präsident sein und sich trotzdem mit riesigen Inszenierungen feiern.

    Wieviel Bindungskraft die in 2 oder 3 Jahren noch haben, wird eine spannende Frage. Denn dann wird deutlich sein, daß auch der "starke Mann" seine Versprechungen nicht umgesetzt bekommt, wie die verhassten Eliten vorher, Da wird es ihm gehen, wie Gysi als Wirtschaftssenator.
    Ob das zur weiteren Mobilisierung der Wutbürger in der Welt beiträgt, werden wir sehen. Dann werden viele linke und rechte Felle den Fluss hinunterschwimmen, sage ich voraus.

    Also immer mit der Ruhe: Es ist 12 vor 5 und nicht 5 vor 12.

  • RE: Krasser Scheißer!

    Jack Bauer, 09.11.2016 21:53, Antwort auf #198

    Beim Überfliegen deines Posttitels hoffte ich einen Moment, du würdest damit einen User auf einer anderen Plattform meinen und dessen Sermone gegen dich kommentieren.

    So kann man sich irren. *gg*

  • RE: Krasser Scheißer!

    Sigmaalpha, 09.11.2016 22:28, Antwort auf #200
    Du vergleichst das ernsthaft mit sexueller Belästigung? Surprised

    Wen hat er belästigt? Ich kenne bislang nur sein Video von vor x Jahren, das unter mysteriösen Umständen an die Öffentlichkeit gelangt ist. Interessanterweise haben ihn trotzdem viele Frauen gewählt, also kann er nicht so schlimm sein.

  • RE: Krasser Scheißer!

    Wanli, 09.11.2016 23:04, Antwort auf #203

    Gut, “krasser Scheisser“ war ein wenig dem Schock des Augenblicks geschuldet, selbst einem Trump sollte man wohl nicht so nennen.

    Ansonsten habe ich aufgrund des Postes oben tatsächlich mal das Forum besagter anderer Plattform aufgesucht. Ich glaub, die Trader dort haben einfach ein massives Problem mit basalem Leseverständnis. Anzunehmen, dass ich aus ideologischen Gründen bestimmte Wahlprognosen abgebe, ist schon gewagt - mit Ted Cruz oder Sharon Angle liege ich bestimmt nicht auf einer Linie, hab trotzdem in sie investiert und das im Forum auch kommuniziert. Wenn ich Drumpf auf der Siegerstraße gesehen hätte, hätte ich das ebenso geschrieben, ganz unabhängig von meinem negativen Bild von ihm.

    Und natürlich sind die Fehlprognosen der Meinungsforschung der wohl wichtigste Grund für unsere Fehlprognosen. Hab schon weiter oben darauf hingewiesen, dass sie einen schweren Job hatten, eine Wählerschaft korrekt abzubilden, die deutlich anders aussah als gewohnt.

    EDIT: Ogottogott, das da drüben bei der Konkurrenz kann man ja wirklich kaum ertragen. Ich hab versucht, hier User rauszumobben? Meine Herren (und Damen)...

    Nebenbei: Bei PredictIt, einer von vielen Amis frequentierten Wahlbörse, stand die Trumpaktie im WTA-Markt zu Beginn der Wahlnacht bei zehn Punkten. Jedes Prognoseinstrument lag daneben, das scheint mir einfach ne Tatsache zu sein.

    Was waren denn wirklich belastbare Signale, die auf einen Sieg Drumpfs hindeuteten? Sein Wahlkampf gegen alle herkömmlichen Regeln? Fundamentaldaten wie der zähe, aber doch messbare Wirtschaftsaufschwung oder Obamas stetig steigende Beliebtheitswerte? Mal Butter bei die Fische bitte!

  • RE: Krasser Scheißer!

    Sigmaalpha, 09.11.2016 23:17, Antwort auf #204
    Was waren denn wirklich belastbare Signale, die auf einen Sieg Drumpfs hindeuteten?

    Der Brexit bzw. die Fehleinschätzungen davor. Ich habe aber auch nicht an einen Sieg von ihm geglaubt.

    Andererseits: Die führenden Meinungsforscher haben einen Sieg von ihm nie komplett ausgeschlossen. Bei 538 stand er zuletzt bei über 30 Prozent Siegwahrscheinlichkeit!

  • RE: Krasser Scheißer!

    Wanli, 09.11.2016 23:22, Antwort auf #205

    Richtig, komplett ausgeschlossen hat das 538 nicht, aber eben doch auf einen Clintonsieg getippt - wie wir hier, mit ungefähr dem gleichen Abstand und einer sehr ähnlichen Einschätzung zu den Einzelstaaten wie bei uns. Ein Unterschied ist lediglich, dass wir keine Wahrscheinlichkeiten gehandelt haben, sondern ausnahmslos Prozentemärkte hatten.

    Sehe da jetzt keinen qualitativen Unterschied.

    Zum Vergleich mit dem Brexit hab ich oben schon das Wesentliche geschrieben.

    EDIT: Der folgende Artikel widmet sich fundierter der Frage, warum die meisten Beobachter kalt erwischt wurden von Trumps Sieg.

    http://nymag.com/vindicated/2016/11/why-did-the-polls-miss-a-trump-victory.html

  • Noch immer nicht alle Staaten ausgezählt?

    Jumi1974, 10.11.2016 00:05, Antwort auf #206

    Gemäß RealClearPolitics sind immer noch nicht alle Staaten ausgezählt, z.B. Washinton (zu 65% ausgezählt), Utah (78% ausgezählt) usw.

    Hat RCP einfach keine Lust mehr zum aktuallisieren oder läuft die Auszählung tatsächlich noch?

  • RE: Krasser Scheißer!

    Sigmaalpha, 10.11.2016 00:15, Antwort auf #206

    Ne, ich sehe auch keinen Unterschied zwischen Wahlfieber und. PESM soll übrigens mal schön ruhig bleiben, die haben überhaupt keine Börse zu dem Thema gemacht.

    Dein verlinkter Artikel nennt drei Aspekte, warum Trumps Sieg überraschend kam:

    1. Early Voting

    2. Clintons Vorteile beim Medienwahlkampf

    3. Man konnte sich Trump einfach nicht im Weißen Haus vorstellen.

    Ich weiß nicht, 1. stimmt vermutlich, aber 2. und 3. kann ich nicht nachvollziehen.

  • RE: Krasser Scheißer!

    Baghira14, 10.11.2016 00:37, Antwort auf #208

    Ne, ich sehe auch keinen Unterschied zwischen Wahlfieber und. PESM soll übrigens mal schön ruhig bleiben, die haben überhaupt keine Börse zu dem Thema gemacht.

    Doch! Der Unterschied ist nämlich, dass die fast gar keine Märkte betreiben, also uninteressant für aktive trader, die bauen nur auf ein Sondermüll-Forum für 3-4 Leute.

  • Nachwahlbetrachtungen

    drui (MdPB), 10.11.2016 00:48, Antwort auf #208

    Zumindest jetzt nach der Wahl dürften sich die politischen Analysten nützlich machen und die Gründe für Trumps Sieg und die falschen Prognosen zu finden. Ich vermute mal, dass es die hohe Wahlbeteiligung am Wahltag war (und da eben va. die weißen Trumpies), Fehleinschätzungen zu Floridas Latinos (wo die Cubaner zu Trump hielten) und Fehlentscheidungen zu den republikanischen Frauen in den Suburbs, die von Trump wohl nicht begeistert sind, ihn aber trotzdem gewählt haben. In Florida soll Trump 49% der Frauenstimmen bekommen haben, habe ich irgendwo gelesen, das erfordert schon ein hohes Maß an kognitiver Dissonanz bei diesem Geschlecht.

    Konservativen bzw. populistischen Zeitgenossen mögen eine Weile ihre Genugtuung zeigen, dass sie es den Linken gezeigt haben, aber auch ihnen wird irgendwann auffallen, dass Trump nicht in ihrem Sinne agieren wird, sondern einfach nur ein narzistisches Arschloch mit dem Finger am Atomkoffer ist. Die Distanzierungen quasi aller republikanischen Ex-Präsidenten, Präsidentschaftskandidaten und Führungspersönlichkeiten spricht ja Bände. Und am meisten Unheil könnte er dort anrichten, wo er am wenigsten Ahnung hat, in der Außenpolitik. Das beste was man der Welt wünschen kann ist, dass er bald das Interesse an Politik verliert, eher repräsentative Aufgaben übernimmt und der einzige mit Resthirn in seinem Team, Pence, das Schlimmste verhindert.

    Trump wird es auch mit allen Mehrheiten in den USA nicht leicht haben. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung hat ihn nicht nur nicht gewählt, sie hasst ihn und würde am liebsten auswandern. Bei den amerikanischen Verbündeten sieht es ähnlich aus (außer Putin und rechtsradikale Parteien in Europa). Er hatte ein unglaublich schlechtes und inkompetentes Wahlkampteam (von seiner Managerin abgesehen), Giuliani ist völlig durchgeknallt, Gingrich radikal, Christie mit anderhalb Beinen im Gefängnis, sein Wirtschaftsteam besteht ausschließlich aus Milliardärsfreunden und die eigene Familie hätte gerne Pöstchen.

Beiträge 201 - 210 von 230

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com