Könnte morgige Pk der Nasa einen Paradigmenwechsel in Bezug auf das menschliche Verständnis von Astrobiologie verursachen?

Beiträge 1 - 10 von 23
  • Könnte morgige Pk der Nasa einen Paradigmenwechsel in Bezug auf das menschliche Verständnis von Astrobiologie verursachen?

    erich haiderer, 01.12.2010 20:44
    #1

    Könnte morgige Pk der Nasa einen Paradigmenwechsel in Bezug auf das menschliche Bewusstsein von Astrobiologie verursachen? Extraterrestrische Phyllosilkate, Karbonate und Hydroxide wären unter Umständen ein wahrer Nährboden für Organismen.

  • Scientists say they have now discovered a new way to form carbonates on Earth without interference from biological organisms

    erich haiderer, 03.12.2010 00:41, Antwort auf #1
    #2

    Könnte morgige Pk der Nasa einen Paradigmenwechsel in Bezug auf das menschliche Bewusstsein von Astrobiologie verursachen? Extraterrestrische Phyllosilkate, Karbonate und Hydroxide wären unter Umständen ein wahrer Nährboden für Organismen.

    Scientists say they have now discovered a new way to form carbonates on Earth without interference from biological organisms

    http://www.space.com/scienceastronomy/mars-meteorite-extraterrestrial-life-atmos phere-101201.html

  • Neue Lebensform durch Weltraumbehörde entdeckt Die Veröffentlichungen der Weltraumbehörde der Staaten implizieren eine unabsehbare Tragweite in der Weltanschauung der Wechselbeziehung zwischen Lebensform und Materie:

    erich haiderer, 03.12.2010 10:13, Antwort auf #2
    #3

    Die Nasa hat letzte Nacht (2.Dez. 2010, 20Uhr MEZ) eine Entdeckung über für bislang nicht für möglich gehaltene Lebensformen präsentiert, die im Begriff ist, alle bisherigen Annahmen über das Leben ins Wanken zu bringen. Die (überraschende) Zusammenfassung der Testserie am vorgefunden Bakterium GFAJ-1 besagt, dass Organismen unabhängig von bisher von Seiten der Wissenschaft vorausgesetzten Bedingungen und anerkannten Gesetzen der Materie in lebensfeindlichsten Umgebungen gedeihen können!
    Erich H.Haiderer, Wien 2.12.2010

  • RE: Neue Lebensform durch Weltraumbehörde entdeckt Die Veröffentlichungen der Weltraumbehörde der Staaten implizieren eine unabsehbare Tragweite in der Weltanschauung der Wechselbeziehung zwischen Lebensform und Materie:

    ramana, 03.12.2010 13:54, Antwort auf #3
    #4

    Ich möchte ja niemandem den Spass verderben, aber dieser Thread ist ein einziges Disaster.

    Könnte morgige Pk der Nasa einen Paradigmenwechsel in Bezug auf das menschliche Bewusstsein von Astrobiologie verursachen?

    Nein.

    Extraterrestrische Phyllosilkate, Karbonate und Hydroxide wären unter Umständen ein wahrer Nährboden für Organismen.

    Silikate, Carbonate und Hydroxide gehören zu den stabilsten Verbindungsklassen, die es gibt. Als Energieträger und damit "Nährboden" vollkommen ungeeignet.

    Scientists say they have now discovered a new way to form carbonates on Earth without interference from biological organisms

    Wissenschaftler sagen, die vermeintlichen Ablagerungen von Mars-Bakterien können auch einfach ohne biologische Organismen entstanden sein. Also keinerlei Hinweis auf "Außerirdische". Alles klar?

    Die Nasa hat letzte Nacht (2.Dez. 2010, 20Uhr MEZ) eine Entdeckung über für bislang nicht für möglich gehaltene Lebensformen präsentiert, die im Begriff ist, alle bisherigen Annahmen über das Leben ins Wanken zu bringen.

    Sorry, kompletter Holler. Phosphor teilweise(!) durch Arsen ersetzt - das wird keinen Chemiker vom Hocker hauen.

    Spannend für Biologen, aber in Bezug auf "Weltanschauung der Wechselbeziehung zwischen Lebensform und Materie" vollkommen irrelevant. Extremophile sind schon sehr lange bekannt (http://de.wikipedia.org/wiki/Extremophile). Niemand hat erwartet, dass, sollte es außerirdisches Leben geben, dieses genauso aussieht wie terrestrisches. Insofern ändert ein Einbau von Arsen in Bakterien gar nichts.

    PS: Wir haben witzigerweise vor kurzem erst von Phosphaten abgeleitete Arsenate publiziert. Daher kommt das für mich doppelt nicht überraschend - die Chemie ist sehr ähnlich. Spannender wäre Kohlenstoff durch Silizium ersetzen, aber das wird es nicht spielen, weil die eine drastisch verschiedene Chemie haben (vor allem kann Silizium nur sehr schwer Doppelbindungen eingehen). Kohlenstoffgerüste durch B-N-Gerüste ersetzen gingen da schon eher, aber wer schon mal Borane gehandelt hat, weiß, dass die auch nicht zu den stabilsten Verbindungen gehören. Surprised

  • RE: Neue Lebensform durch Weltraumbehörde entdeckt Die Veröffentlichungen der Weltraumbehörde der Staaten implizieren eine unabsehbare Tragweite in der Weltanschauung der Wechselbeziehung zwischen Lebensform und Materie:

    Impfen, 03.12.2010 18:40, Antwort auf #4
    #5

    @ramana: Danke für die ausführlichen und auch mir als Laien verständlichen (glaub ich zumindest) Erläuterungen

    - Leicht ist etwas gesagt, aber schwer erklärt -

  • RE: Neue Lebensform durch Weltraumbehörde entdeckt Die Veröffentlichungen der Weltraumbehörde der Staaten implizieren eine unabsehbare Tragweite in der Weltanschauung der Wechselbeziehung zwischen Lebensform und Materie:

    erich haiderer, 04.12.2010 01:28, Antwort auf #4
    #6

    Herzlichen Dank wertester Kollege für Ihre interessanten Einschätzungen und Ihre partiell überraschende bis amüsante Interpretation in Ihrem Kommentar (vom 03.12.2010 12:54, Antwort auf #3 [..]),. Von dem Aspekt, dass ich mir etwas mehr Respekt in Ihrer Ausdrucksweise („kompletter Holler. Phosphor teilweise(!) durch Arsen ersetzt - das wird keinen Chemiker vom Hocker hauen“)  wünschen würde, möchte ich Mal absehen – das ist Geschmackssache und tut nichts zum Thema…
    Ich möchte Ihnen nicht nahe treten und es bleibt Ihnen unbenommen Ihre an dieser Stelle dogmatisch vorgetragenen Sichtweise festzuhalten, es sei mir aber gestattet, dass ich einiges  denn doch wieder ins rechte Licht rücke, (- was freilich nicht politisch gemeint sein soll):
    Mit Verlaub: Unterschiedlicher könnten unsere Sichtweisen und Einschätzungen nicht sein.
    Aufpassen Überheblichkeit kommt vor dem Fall:
    Sie schreiben: "Silikate, Carbonate und Hydroxide gehören zu den stabilsten Verbindungsklassen". Während Sie recht haben dass Silikate zu den stabileren Verbindungsklassen gerechnet werden (bei Carbonaten und Hydroxiden setze ich abgesehen vom Kalziumgehalt bei Ersteren aus gutem Grund ein sehr großes Fragezeichen hinter Ihre Prämisse) habe ich im spezifischen von den Phyllosilikaten (also Blatt- bzw. Schichtsilikaten) gesprochen. Phyllosilikate sind kristallgitterbedingt (tendieren wie ihr vorderer Namensteil schon impliziert Schichtenbildung, die für zu für Mikroorganismen einen idealen Zufluchtsort mit Wachstumschancen darstellen) weder physikalisch noch chemisch sehr stabil im Vergleich zu anderen Silikatgruppen.
    Auch wenn Sie es nicht für möglich halten mögen und ich weiß, dass ich damit polarisiere: Selbst in wesentlich stabileren Silikatgruppen als den Phyllosilikaten (Klinopyroxene in Shergottitlithologien) gelang es meinen Bekannten von der Virginia Commonwealth University Asparagus officinalis zu züchten, in der Tat sind diese entgegen meinem Erwarten in den Klinopyroxenen überraschenderweise sogar besser gediehen als in den unbeständigeren Klinopyroxenen. Einige der ältesten Gesteine auf dem roten Planeten enthalten Schichtsilikate, die während der frühen wasserreichen Entstehungsgeschichte sich am Mars gebildet haben.

    Zur Arsenfrage: Lösliche Arsenverbindungen gelten mit als giftigste auf dem Planeten Erde.

    Zu den anderen polarisierenden Sichtweisen, die ich von ihrem Engagement her sehr schätze, gehe ich aus Zeitgründen noch per seperatem Kommentar ein.
    In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen Ihr Erich H.Haiderer

    Ich möchte ja niemandem den Spass verderben, aber dieser Thread ist ein einziges Disaster.

    Könnte morgige Pk der Nasa einen Paradigmenwechsel in Bezug auf das menschliche Bewusstsein von Astrobiologie verursachen?

    Nein.

    Extraterrestrische Phyllosilkate, Karbonate und Hydroxide wären unter Umständen ein wahrer Nährboden für Organismen.

    Silikate, Carbonate und Hydroxide gehören zu den stabilsten Verbindungsklassen, die es gibt. Als Energieträger und damit "Nährboden" vollkommen ungeeignet.

    Scientists say they have now discovered a new way to form carbonates on Earth without interference from biological organisms

    Wissenschaftler sagen, die vermeintlichen Ablagerungen von Mars-Bakterien können auch einfach ohne biologische Organismen entstanden sein. Also keinerlei Hinweis auf "Außerirdische". Alles klar?

    Die Nasa hat letzte Nacht (2.Dez. 2010, 20Uhr MEZ) eine Entdeckung über für bislang nicht für möglich gehaltene Lebensformen präsentiert, die im Begriff ist, alle bisherigen Annahmen über das Leben ins Wanken zu bringen.

    Sorry, kompletter Holler. Phosphor teilweise(!) durch Arsen ersetzt - das wird keinen Chemiker vom Hocker hauen.

    Spannend für Biologen, aber in Bezug auf "Weltanschauung der Wechselbeziehung zwischen Lebensform und Materie" vollkommen irrelevant. Extremophile sind schon sehr lange bekannt (http://de.wikipedia.org/wiki/Extremophile). Niemand hat erwartet, dass, sollte es außerirdisches Leben geben, dieses genauso aussieht wie terrestrisches. Insofern ändert ein Einbau von Arsen in Bakterien gar nichts.

    PS: Wir haben witzigerweise vor kurzem erst von Phosphaten abgeleitete Arsenate publiziert. Daher kommt das für mich doppelt nicht überraschend - die Chemie ist sehr ähnlich. Spannender wäre Kohlenstoff durch Silizium ersetzen, aber das wird es nicht spielen, weil die eine drastisch verschiedene Chemie haben (vor allem kann Silizium nur sehr schwer Doppelbindungen eingehen). Kohlenstoffgerüste durch B-N-Gerüste ersetzen gingen da schon eher, aber wer schon mal Borane gehandelt hat, weiß, dass die auch nicht zu den stabilsten Verbindungen gehören.

  • RE: Neue Lebensform durch Weltraumbehörde entdeckt Die Veröffentlichungen der Weltraumbehörde der Staaten implizieren eine unabsehbare Tragweite in der Weltanschauung der Wechselbeziehung zwischen Lebensform und Materie:

    ramana, 04.12.2010 11:09, Antwort auf #6
    #7

    Lieber Herr Haiderer, da kommt ja einiges durcheinander.

    Ad. "Silikate, Carbonate, Hydroxide": Das stabil/labil bezieht sich bloß auf die Behauptung des NÄHRmediums. Ein Organismus braucht um sein Leben Aufrecht zu erhalten eine Energiequelle, da scheinen die genannten Verbindungsklassen mehr als ungeeignet, da sie sich so ca. in der Talsohle der thermodynamisch stabilen Verbindungen befinden. Nicht umsonst sind sie so extrem häufig. Insofern finde ich die Aussage

    Selbst in wesentlich stabileren Silikatgruppen als den Phyllosilikaten (Klinopyroxene in Shergottitlithologien) gelang es meinen Bekannten von der Virginia Commonwealth University Asparagus officinalis zu züchten

    etwas seltsam, denn der Spargel wird sich ja nicht von den Silikaten ernährt haben. Dass poröse und aus Schichten aufgebaute Materialen u.U. eine gute Matrix darstellen - geschenkt. Diese sind so häufig, dass man davon ausgehen kann, dass sie allgegenwärtig sind. "Carbonate und Hydroxide" ist übrigens derartig schwammig, dass man nicht mal von konkreten Verbindungsklassen reden kann. Man kann davon ausgehen, dass sie überall existieren wo es die Elemente Wasserstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff gibt.

    Zum Interessanteren:

    Zur Arsenfrage: Lösliche Arsenverbindungen gelten mit als giftigste auf dem Planeten Erde.

    Zuerst einmal wollen wir die Kirche im Dorf lassen. Arsen ist für uns giftig, aber nicht extrem giftig. In Salzform so in der Größenordnung von Cyaniden.

    Die Schlussfolgerung scheint ja zu sein: Arsen ist für uns giftig, also ist Arsen lebensfeindlich, da nun Bakterien bekannt sind, die in Arsen-reichen Medien leben, muss man auch in sehr lebensfeindlichen Umgebungen mit Leben rechnen. Schon der erste Schluss ist falsch. Arsen ist für UNS giftig, unter anderem eben WEIL es dem Element Phosphor so ähnlich ist. Das heißt doch nicht, dass Arsen generell lebensfeindlich ist. Niemand hat das jemals behauptet. Und sogar für extrem komplexe Lebewesen wie den Menschen ist eine Gewöhnung an Arsen bekannt. Da kommt es überhaupt nicht überraschend, dass sich Bakterien noch viel besser an Arsen anpassen können. Man bedenke wie extrem schnell sich Bakterien an (für sie) hochtoxische Antibiotika anpassen können. Viel spannender sind da strahlungs- hitze- und kälteresistente Bakterien (Stichwort Panspermie) und die sind schon sehr lange bekannt. Es ändert sich also nichts.

    Der Artikel ist übrigens eine sehr dünne Suppe. Es wurde nicht untersucht in welche Biomoleküle Arsen eingebaut wurde und wie stark die entsprechenden Enzyme verändert werden mussten. DAS wäre höchst interessant, aber nicht in Bezug auf außerirdisches Leben. Insgesamt sehe ich ja ein, dass eine vom Steuergeld finanzierte Organisation wie die NASA dem Volk ab und an einen Show bietet, aber in diesem Fall war es maßlos übertrieben.

  • RE: Neue Lebensform durch Weltraumbehörde entdeckt Die Veröffentlichungen der Weltraumbehörde der Staaten implizieren eine unabsehbare Tragweite in der Weltanschauung der Wechselbeziehung zwischen Lebensform und Materie:

    erich haiderer, 04.12.2010 13:23, Antwort auf #7
    #8

    Danke für Ihre Einsicht und Richtigstellung Ihres sonst (wie gewohnt) sehr interessanten Beitrags vom 03.12.2010 12:54

    In diesem Sinne

    mit herzlichen Grüssen

    Ihr E.Haiderer

    reply to:

    you wrote:

    Ad. "Silikate, Carbonate, Hydroxide": Das stabil/labil bezieht sich bloß auf die Behauptung des NÄHRmediums. Ein Organismus braucht um sein Leben Aufrecht zu erhalten eine Energiequelle, da scheinen die genannten Verbindungsklassen mehr als ungeeignet, da sie sich so ca. in der Talsohle der thermodynamisch stabilen Verbindungen befinden. Nicht umsonst sind sie so extrem häufig. Insofern finde ich die Aussage

    Selbst in wesentlich stabileren Silikatgruppen als den Phyllosilikaten (Klinopyroxene in Shergottitlithologien) gelang es meinen Bekannten von der Virginia Commonwealth University Asparagus officinalis zu züchten

    etwas seltsam, denn der Spargel wird sich ja nicht von den Silikaten ernährt haben. Dass poröse und aus Schichten aufgebaute Materialen u.U. eine gute Matrix darstellen - geschenkt. Diese sind so häufig, dass man davon ausgehen kann, dass sie allgegenwärtig sind. "Carbonate und Hydroxide" ist übrigens derartig schwammig, dass man nicht mal von konkreten Verbindungsklassen reden kann. Man kann davon ausgehen, dass sie überall existieren wo es die Elemente Wasserstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff gibt.

    Zum Interessanteren:

    Zur Arsenfrage: Lösliche Arsenverbindungen gelten mit als giftigste auf dem Planeten Erde.

    Zuerst einmal wollen wir die Kirche im Dorf lassen. Arsen ist für uns giftig, aber nicht extrem giftig. In Salzform so in der Größenordnung von Cyaniden.

    Die Schlussfolgerung scheint ja zu sein: Arsen ist für uns giftig, also ist Arsen lebensfeindlich, da nun Bakterien bekannt sind, die in Arsen-reichen Medien leben, muss man auch in sehr lebensfeindlichen Umgebungen mit Leben rechnen. Schon der erste Schluss ist falsch. Arsen ist für UNS giftig, unter anderem eben WEIL es dem Element Phosphor so ähnlich ist. Das heißt doch nicht, dass Arsen generell lebensfeindlich ist. Niemand hat das jemals behauptet. Und sogar für extrem komplexe Lebewesen wie den Menschen ist eine Gewöhnung an Arsen bekannt. Da kommt es überhaupt nicht überraschend, dass sich Bakterien noch viel besser an Arsen anpassen können. Man bedenke wie extrem schnell sich Bakterien an (für sie) hochtoxische Antibiotika anpassen können. Viel spannender sind da strahlungs- hitze- und kälteresistente Bakterien (Stichwort Panspermie) und die sind schon sehr lange bekannt. Es ändert sich also nichts.

    Der Artikel ist übrigens eine sehr dünne Suppe. Es wurde nicht untersucht in welche Biomoleküle Arsen eingebaut wurde und wie stark die entsprechenden Enzyme verändert werden mussten. DAS wäre höchst interessant, aber nicht in Bezug auf außerirdisches Leben. Insgesamt sehe ich ja ein, dass eine vom Steuergeld finanzierte Organisation wie die NASA dem Volk ab und an einen Show bietet, aber in diesem Fall war es maßlos übertrieben.

  • RE: Neue Lebensform durch Weltra......

    carokann, 04.12.2010 14:02, Antwort auf #8
    #9

    DIESER THREAD HAT UNTER POLITIK NIX VERLOREN! ES HANDELT SICH NICHT UM POLITIK.

    Und kommt mir nicht damit, dass letztlich alles politisch sei. Trennscharfe Begriffe sind etwas wert.

    Bitte in Zukunft unter ANDERE THEMEN posten.

    Übrigens bitte ich dich Erichhaiderer darum künftig kürzere Überschriften zu formulieren.

  • RE: Neue Lebensform durch Weltra......

    Happy, 04.12.2010 19:52, Antwort auf #9
    #10

    Wie wärs wenn ihr jeder ein eigenes Forum bekommt ? :-)

    Dort könnt Ihr dann eure Texte reinkopieren und über Gott und die Welt schwadronieren.

    Aber mal im Ernst carokann, hier sind im Schnitt 5 User online, max 2-3 schreiben ins Forum.......

    also wo ist dein Problem ? Ob nun du deine Büchertipps  hier weiter gibst oder Herr Haiderer durch den Weltraum

    schwebt........wen juckst ? Das Forum gehört Euch und da ist es doch egal wie lang die Überschrift ist , oder ?

Beiträge 1 - 10 von 23

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com