Landtagswahl in Bayern 2018

Beiträge 121 - 130 von 192
  • RE: LTW Bayern - der twitter Kerl - die 11 Kleinen

    gruener (Luddit), 20.09.2018 01:46, Antwort auf #120

    Jetzt hat der twitter Prognos endlich seine Einschätzung der 11 Kleinparteien gebracht.

    bei mut gab man sich überaus (wage-)mutig.

    die eine oder andere kleinstpartei aus meiner sicht (leicht) unterschätzt, aber auch ebenso überhöht.

    in summe jedoch (be-)merkenswert!

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    Laie, 20.09.2018 22:15, Antwort auf #1
  • RE: Landtagswahl in Bayern

    gruener (Luddit), 21.09.2018 02:21, Antwort auf #122

    https://www.theeuropean.de/campo-data/14725-landtagswahl-in-bayern-am-14-oktober -2018--2

    laie,

    ich war meinerseits so frei, die folgende zusammenfassung des von dir genannten artikels abgeschwächt bereits vor einigen tagen aufzustellen - im vergleich ergebnis ltw 2013 zu umfragen ltw 2018:

    "Offenbar haben in Bayern immer mehr Wähler von Links die Nase voll und wenden sich von linken Parteien (frustriert) ab."

    *****

    abgesehen davon: ich bin mir unsicher - soll ich Campo-Data ernst nehmen? - zumal: sie prognostizieren 3 % für die anderen/sonstigen, hinter denen sich bekanntlich 11 parteien verbergen. bereits nach einer groben "analyse" von zwei dieser 11 vermute ich mehr als 3 % in summe - wohl gemerkt, allein für 2 kleinstparteien.

    ******

    2. anmerkung: grüne hier gestutzt, und in kombi mit der gestrigen infratest dimag umfrage: platz 2 in bayern ist noch nicht "gegessen" bzw. in trockenen tüchern.

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    Eckhart, 21.09.2018 09:53, Antwort auf #123

    Video: MOMA-Reporter: Bayern wird anders

    20.09.18 Sollte das Wahlergebnis so ausfallen, wie die Umfragewerte derzeit sind, bleibt eigentlich nur ein Schluss: Es wird eine Koalition von CSU und Grünen geben müssen. Das liegt auch an den vielen CSU-Mitgliedern, die ihrer Partei nicht mehr folgen wollten und nun bei den Grünen eine neue Heimat gefunden haben. Heimat? Gerade das will die CSU den Menschen in Bayern ja sein. Wie konnte es also zu der Abwanderung zu den Grünen kommen? Unsere MOMA-Reporterin Gabriele Dunkel hat nachgefragt.

    https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/m oma_reporter-106.html

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    gruener (Luddit), 21.09.2018 17:32, Antwort auf #123
    ******

    2. anmerkung: grüne hier gestutzt, und in kombi mit der gestrigen infratest dimag umfrage: platz 2 in bayern ist noch nicht "gegessen" bzw. in trockenen tüchern.

    ich wundere mich etwas über die heutigen fgw-umfragen, die zweimal zahlen voll gegen den bundestrend ausweisen.

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    Laie, 21.09.2018 18:22, Antwort auf #125
    ******

    2. anmerkung: grüne hier gestutzt, und in kombi mit der gestrigen infratest dimag umfrage: platz 2 in bayern ist noch nicht "gegessen" bzw. in trockenen tüchern.

    ich wundere mich etwas über die heutigen fgw-umfragen, die zweimal zahlen voll gegen den bundestrend ausweisen.

    Bei 5 bzw. 8 Punkte Unterschied zwischen den Grünen und SPD/AfD sollte eigentlich 3 Wochen vor der Wahl die Wahrscheinlichkeit nur noch gering sein, dass die Grünen doch nicht Platz 2 erreichen.

    Bei Infratest liegt der Unterschied jeweils bei 6 Punkten.

    Ich erinnere hier, dass die FGW und Infratest bei der Wahl in Bayern in 2013 die besten Prognosen hatten. Hier wurden allerdings damals  die Grünen 1,4 bzw. 2,4 zu hoch prognostiziert.

    Allerdings erwarte ich von beiden Insituten noch eine Schlußprognose und bin gespannt wie hoch dann der Wert für die Grünen ausgewiesen wird.

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    sorros, 21.09.2018 19:22, Antwort auf #125
    ******

    2. anmerkung: grüne hier gestutzt, und in kombi mit der gestrigen infratest dimag umfrage: platz 2 in bayern ist noch nicht "gegessen" bzw. in trockenen tüchern.

    ich wundere mich etwas über die heutigen fgw-umfragen, die zweimal zahlen voll gegen den bundestrend ausweisen.

    In den heutigen Umfragen ist die Maaßengeschichte noch nicht richtig eingepreist und die neu Volte die Nahles gerade eingeleitet hat schon gar nicht.

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    drui (MdPB), 21.09.2018 19:42, Antwort auf #127

    und die neu Volte die Nahles gerade eingeleitet

    Du meinst die neue Volte, die Nahles gerade gezwungen wurde, einzuleiten...

    Die Maaßen-Scheiße hat allen Parteivorsitzenden geschadet, Merkel, Nahles und Seehofer, die völlig abgehoben von ihren Parteien, Mitgliedern und der öffentlichen Meinung eine einsame Entscheidung getroffen haben. In Bayern ist die SPD aber schon so weit unten, da wird sie vom jetzigen Umfragestand nicht mehr viel verlieren. Es sei denn, eine Hitze- oder Grippewelle rafft viele Senioren hin. Vermutlich schadet das der CSU mehr. Auch wenn Seehofer kein MP mehr ist, er steht für die CSU, sehr viel mehr als der Söder, der sich ja auch nicht von ihm distanziert. Wenn die Bayernwahl richtig gut läuft, platzt die Koalition und alle drei abgehalfterten Vorsitzende verlieren ihren Job.

  • RE: Landtagswahl in Bayern/wahl-o-mat https://www.wahl-o-mat.de/bayern2018/

    saladin, 21.09.2018 22:51, Antwort auf #128

    https://www.wahl-o-mat.de/bayern2018/

    der hat mich echt überrascht

    dass grüne und linke mit rund 80% bei mir landeten war zu erwarten

    dahinter spd, fdp und bp beieinanderlagen und am ende  afd, fw und csu ( und in der reihenfolge!) landeten war dann doch überraschend und zeigt halt auch die schwächen dieses formats auf

  • RE: Landtagswahl in Bayern/wahl-o-mat https://www.wahl-o-mat.de/bayern2018/

    Bergischer, 22.09.2018 02:36, Antwort auf #129

    bei meinem Ergebnis gab es für mich zwei kleinere Überraschungen: zum einen, dass die Grünen mit 85 % vor den Linken 82 % die "Nase vorne hatten" - in den letzten Jahren war das immer umgekehrt.

    Weitere Reihenfolge: SPD 71 %, ÖDP 69 %, FDP 53 %, FW 42 %, - dann die nächste kleine Überraschung: die AfD mit 40 % noch deutlich vor meinem Schlusslicht: der CSU mit 38 % Übereinstimmung. Scheint so als wäre die CSU die Inkarnation des "rechten Konservatismus"

    Natürlich hat das Format seine Schwächen - gerade für eh politisch interessierte Leut`, aber für "Ottonormalwähler" und "Jungwähler" ist der Wahl-o-mat mit Sicherheit eine nützliche gute Orientierung.

    Spannend finde ich auch die unterschiedlichen Antworten - da findet sich - angefangen bei Paradoxen über sachliche Inkompetenz bis hin zu "null Ahnung von der Materie" Erstaunliches:

    z.B. Inklusion an Schulen - da wollen sowohl SPD wie Linke - im Übereifer - die Förderschule und die Schul-Entscheidung der Eltern abschaffen und alle behinderten Kinder / Jugendlichen in die Regelschule "stecken" - Kategorie: "null Ahnung von der Materie"!

    oder die Antworten auf "Die Amtszeit des Bayerischen Ministerpräsidenten soll begrenzt werden" - Grüne, SPD, FW dagegen - Linke keine Meinung und CSU, AfD und FDP dafür - Kategorie: Paradoxum

    Bemerkenswert und bezeichnend finde ich auch die AfD Antwort auf "Wahlrecht mit 16 Jahren": "„In dem Alter fehlt es in der Regel an ausreichendem staatskundlichen Wissen und der Fähigkeit zu einer auf die Zukunft gerichteten, fundierten politischen Meinungsbildung.” !!! - ohne Worte

    und vieles lesenswerte mehr ...

Beiträge 121 - 130 von 192

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com