Landtagswahl in Bayern 2018

Beiträge 131 - 140 von 192
  • RE: Landtagswahl in Bayern/wahl-o-mat https://www.wahl-o-mat.de/bayern2018/

    gruener (Luddit), 22.09.2018 04:12, Antwort auf #130
    z.B. Inklusion an Schulen - da wollen sowohl SPD wie Linke - im Übereifer - die Förderschule und die Schul-Entscheidung der Eltern abschaffen und alle behinderten Kinder / Jugendlichen in die Regelschule "stecken" - Kategorie: "null Ahnung von der Materie"!

    an dem punkt wollen wir aber die grünen nicht völlig vergessen.

    in deren programm heißt es u.a.:

    Inklusion von Anfang an ist unser Ziel. grün beginnt mit der inklusion bereits im kindergarten

    sowie:

    Wir halten im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention Kurs in Richtung eines inklusiven Schulsystems, das niemanden ausschließt und allen in ihren Besonderheiten gerecht wird.

    in punkto schulentscheidung mag man sich leicht unterscheiden, aber das nichtsagende folgende kann so und so ausgelegt werden: Die Wahl für eine weiterführende Schule treffen Eltern nach eingehender Beratung durch die Grundschullehrkräfte.

  • RE: Landtagswahl in Bayern/wahl-o-mat https://www.wahl-o-mat.de/bayern2018/

    drui (MdPB), 22.09.2018 14:09, Antwort auf #131

    Die Inklusionsfrage habe ich neutral beantwortet, wie auch drei andere Fragen, bei denen ein dafür oder dagegen zu platt war, ich hätte die Fragen vielleicht besser überspringen sollen für ein exakteres Ergebnis. Eine weitere Schwäche des Formats ist die mangelnde Gewichtung, manche Fragen machen vielleicht 40-50% der Wahlentscheidung aus, nicht maximal ein Sechzehntel.

    Was das Wahlalter ab 16 angeht, bin ich anderer Meinung. Mit 16 ist man unwesentlich unreifer als mit 18 und eine frühe Heranführung an Wahlen ist wichtig für die politische Teilhabe, mal davon abgesehen, dass ich viele Erwachsene kenne, die allgemein dümmer, politisch dümmer und ideologisch verstrahlter sind als die meisten 16-Jährige, und denen trotzdem niemand das Wahlrecht entzieht. Falsche Wahlentscheidung gehören zudem zu einem Lernprozess dazu. In einer überalterten Gesellschaft, in der die Alten alles dominieren, wären ein paar junge Wahlstimmen mehr immerhin ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich habe auch keine Ahnung, warum linke Parteien gegen Amtszeitbegrenzungen von MPs und Kanzlerinnen sind. Die USA zeigen uns gerade, wie wichtig das ist und Söder will man auch nicht 30 Jahre ertragen. Und natürlich ist die CSU bei mir auf dem letzten Platz mit 28% Übereinstimmung, 9% hinter der AfD.

  • RE: Landtagswahl in Bayern/wahl-o-mat https://www.wahl-o-mat.de/bayern2018/

    Bergischer, 22.09.2018 14:14, Antwort auf #131

    augenscheinlich hast auch du von dieser "Materie" "null Ahnung"!

    Selbstverständlich gilt richtigerweise:

    Inklusion von Anfang an ist unser Ziel. grün beginnt mit der inklusion bereits im kindergarten

    sowie:

    Wir halten im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention Kurs in Richtung eines inklusiven Schulsystems, das niemanden ausschließt und allen in ihren Besonderheiten gerecht wird.

    aber die Fragestellung im Wahl-o-mat lautet: "Alle Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen sollen ausschließlich an allgemeinen Schulen (z.B. Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium) unterrichtet werden." (beachte fett markierte Wörter) - übersetzt geht es um die Abschaffung der Förderschule und der Wahlfreiheit von Eltern & Fachleuten - und genau "that`s the point". So wünschenswert es erscheinen mag, aber bei vielen behinderten Menschen (Multiple Behinderung, bettlägrige - auch bei einigen Arten von Autismus u.a.) ist der Besuch einer allgemeinen Schule schlicht (manchmal auch technisch bedingt) nicht möglich und auch nicht im Sinne einer bestmöglichen (individuellen) Förderung des behinderten Menschen.

    Die Entscheidung ob Förderschule oder allgemeine Schule muss selbstredend optional möglich sein - dies sollten die Eltern (Vormund) in Zusammenarbeit mit Ärzten und Fachleuten - zum Wohl des behinderten Menschen - beurteilen und nicht der Staat (Land) per Gesetz zum "ausschließlichen" Besuch einer allgemeinen Schule "zwangsbeglücken".

    Vielleicht sollten die bayrischen "Schreibtischtäter" von SPD, Linken mal einen Besuch bei einer Förderschule oder der "Lebenshilfe" o.ä. machen, um sich erst einmal über die "Materie" zu informieren, bevor sie solch unsinnige und nichtumsetzbare Postulate aufstellen.

    P.S. meine Frau arbeitet als Betreuerin (Begleiterin) für behinderte Schülerinnen und Schüler an der OGATA und die Schwiegertochter ist Leiterin einer "Lebenshilfe".

  • RE: Landtagswahl in Bayern/wahl-o-mat https://www.wahl-o-mat.de/bayern2018/

    gruener (Luddit), 22.09.2018 14:35, Antwort auf #133

    augenscheinlich hast auch du von dieser "Materie" "null Ahnung"!

    selbstredend! schon alleine deswewgen, weil derartige plättitüden online immer gut ankommen.

    und mein interesse, dich vom gegenteil zu überzeugen, ist arg begrenzt.

    ******

    ach ja, bevor ich es vergesse zu erwähnen: ich habe mehrere jahre in einer schule der lebenshilfe für geistigbehinderte gearbeitet - pädagogisch, nicht etwa als hausmeister o.ä.

    so gesehen belassen wir es lieber bei deiner auslassung, ich hätte "von dieser "Materie" "null Ahnung"!", sonst erinnere ich mich unnötigerweise noch jener dinge, die ich in diversen semestern sonderschulpädagogik erlernen konnte.

  • RE: Landtagswahl in Bayern/wahl-o-mat https://www.wahl-o-mat.de/bayern2018/

    Bergischer, 22.09.2018 15:11, Antwort auf #134

    Meine ausdrückliche Entschuldigung - wollte eigentlich gerade meine "Auslassung" in deine Richtung editieren - aber siehe da - zu spät!

    allerdings verstehe ich nicht, dass jemand "vom Fach" die differenzierte Antwort der Grünen auf die Problematik der Inklusion misinterpretiert ... (will) ?! ...

  • RE: Landtagswahl in Bayern/wahl-o-mat https://www.wahl-o-mat.de/bayern2018/

    gruener (Luddit), 22.09.2018 17:47, Antwort auf #135

    u.a. weil ich kein großer anhänger der inklusion bin.

    in der derzeitigen schul- und bildungssituation - zu große klassen, viel zu wenig lehrkräfte, viele weitere ungelöste probleme - nützt sie keiner seite. ( den sozialpädagogischen aspekt einmal ausgeklammert)

    daher plädiere ich weiterhin für getrennten unterricht, in dem man sich individuell um die betroffenen kümmmern kann. in der schule, in der ich tätig war, kamen auf 2-3 schüler eine pädagogische kraft.

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    Laie, 23.09.2018 12:53, Antwort auf #1

    Zu 33,5 Euro wird die CSU an der Wahlbörse gerade nur noch gehandelt.

    Die CSU hat es im Wahlkampf sicher nicht leicht, aber ob sie wirklich so weit absackt?

    https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Es-ist-ein-harter-Job-fuer-die-CSU-W ahlkampf-zu-machen-id52230491-amp.html

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    saladin, 23.09.2018 20:59, Antwort auf #137

    also wenn auf wahlrecht.de die letzten umfragen auf landesebene für die grünen in bayern und in berlin die gleichen ergebnisse auswerfen.....ja herrgott sakra noamoi kanns des geben?

    langsam bin ich echt gespannt auf den wahltag ;-)

  • RE: Landtagswahl in Bayern- kleine zu teuer- schreiben sie

    sharpnutzer, 24.09.2018 13:15, Antwort auf #138

    Die Umfragen von FGW, Infratest usw mit ihren unglaublich niedrigen Werten für sonstige Parteien schlagen alle logischen Argumente bei vielen Lesern, deshalb hab ich meine Einkaufswerte nach unten wiederangepasst.

    SONST gibts ja gar keinen Preis für Dummheit. Wer den Instituten glaubt, soll die Piraten, Mut, Tierschutz auch entsprechend " günstig " loswerfen, gilt besonders für die 2 großen- BP + ÖDP.

    Beide wollen 6 % haben, wenn die hier  für 1,5 verkauft werden, umso besser. Gewinn macht man im Einkauf.

    Hier die Motivation :

    https://www.augsburger-allgemeine.de/special/bayern-monitor/Gruene-steigen-auf-R ekordhoch-CSU-fast-unveraendert-im-Umfragetief-id52267551.html

    Wir sind noch bei 5,5 % für die kleinen. Da geht noch was ! Von Basis Vier ist das 37,5 % zu hoch !

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    Laie, 26.09.2018 20:02, Antwort auf #1

    Wird nach der Prognose von Insa der Kampf um Platz 2 noch einmal spannend?

    http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

Beiträge 131 - 140 von 192

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com