Ich möchte folgendes zur Diskussion stellen (und das Ergebnis soll anschl. im Infocenter festgehalten werden):
Ermittlung der Prognosegüte von Wahlbörsen
Um die Prognosegüte eines Prognosemarktes zu ermitteln, werden folgende Werte aus einem geschlossenen Markt ausgelesen:
Damit werden zwei Bewertungskriterien ermittelt, die in Summe über die Prognosegüte eines Marktes entscheiden:
Die Prognosegüte einer Wahlbörse ist demnach
EXCELLENT (quasi ein Punktreffer) - wenn:
SEHR GUT - wenn:
GUT - wenn:
BEFRIEDIGEND - wenn:
AUSREICHEND - wenn:
Anmerkung:
Abschließend die Bewertungsskala eines Mitbewerbers, der allerdings nur den MAE heranzieht - ich zitiere:
Dabei verwenden wir seit über zehn Jahren folgendes Bewertungsschema im Bezug auf den mittleren, absoluten Fehler (MAF) pro Partei: bis 0,6% Note sehr gut, zwischen 0,6% und 1,2 % Note gut, zwischen 1,2% und 1,8% Note befriedigend, zwischen 1,8% und 2,4% Note ausreichend und über 2,4% Note mangelhaft.
https://boerse.prognosys.de/forum/thema/104 (Post Nr. 7)
Mir persönlich ist diese Bewertung etwas zu ungenau. Ein Beispiel: ein Markt mit 8 Aktien. Bei zwei Aktien liegt die Wahlbörse um knapp 3 Prozentpunkte daneben. Bei sechs Aktien ist sie ziemlich genau, jeweils zwischen 0,1 und 0,2 % Abweichung. Ihr MAE liegt somit zwischen 0,7 und 0,8. Aber das ist (wegen der zwei groben Fehler) keine sehr gute Prognose!
2. Anmerkung:
Bei den MAE-Zahlen habe ich mich bewusst nicht eindeutig festgelegt. Denn wie das eben angeführte Beispiel zeigt, ist mitunter der SSD ausschlaggebender für die Prognosegüte. Der MAE kann also nur eine Richtschnur sein.
Komm mir nicht mit Mathe und Diskussionen darüber
Na so tollwars ja nich. das die union fast die absolute mehrheit bekommt hat der kurs nich wieergespiegelt. Wo war im Prognosemarkt union allein? nirgends!
Na so tollwars ja nich. das die union fast die absolute mehrheit bekommt hat der kurs nich wieergespiegelt. Wo war im Prognosemarkt union allein? nirgends!
Stimmenprozente und Mandate sind zwei Paar Schuhe...
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
1. Halbjahr
2. Halbjahr
So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com