Präsidentschaftswahl 2020: Summer of Discontent

Beiträge 121 - 130 von 172
  • Bidens Umgang mit Trumps Hinterlassenschaften

    sorros, 18.08.2020 11:01, Antwort auf #119

    Ja Biden wird vieles nicht ändern, wbe er wird wieder einen zivilisierteren bzw rationaleren Umgang in die bi- und multilateralen Auseinandersetzungen und Konflikte zurückbringen.

    ach ja, der lackmus-test für biden - aus deutscher sicht - dürfte die zweite erdgaspipeline in der ostsee sein. wird er von trumps derzeitigem kurs abweichen? meine prognose: nein.

    um an der stelle gleich weiter zu machen:

    wird biden die us-botschaft in israel wieder zurück nach tel aviv verlagern? - nein.

    wird biden die us-truppen in deutschland wieder aufstocken? - nein.

    wird biden das atomabkommen mit dem iran wieder in kraft setzen? - nein.

    wird biden den patriot-act außer kraft setzen? - nein.

    wird biden die nra "entmachten"? - nein.

    dafür hätte es einen anderen dem-kandidaten gebraucht. - ich wüsste da ja einen...

    auf der anderen seite:

    wird biden spätestens 2023 den friedennobelpreis erhalten? - ja

    die spnnendste frage dürfte aber sein:

    wird sich nach 2020 jener indianische "fluch" erneut erfüllen, der bereits einen kennedy und einen lincoln richten ließ? - nun, an der stelle vermag ich lediglich auf "A Subtle Plague" zu verweisen.

    Was Nordstream 2 betrifft, wird er natürlich dagegen arbeiten, aber er wird keine Sanktonen gegen europäische Firmen verhängen.
    Botschaft in Israel: Keine Ahnung;

    US-Truppen in D wieder aufstocken: auf jeden Fall. Da er die den Polen zugesagten kaum zurückziehen kann, eentuell um dieses Kontongent vermindert;

    Atomabkommen mit dem Iran, weiß ich nicht, glaube es aber schon, auf jeden Fall wird er aber die Sanktionen gegen europäische Unternehmen zurück nehmen.
    Er wird die Umweltgesetzgebung und die Krankenversicherung wieder auf den status quo ante bringen und dann verbessern;

    Er wird die internationalen Organisationen wieder stärken, wenn er auch die notwendige Reformen z.B. in der WHO verlangen wird;
    Er wird die Freundschaft zu Diktatoren abkühlen und an einer politischen Doktrin ausrichten, so wird er z.B. die Zerstörung des Regenwaldes zu stoppen versuchen;

    Er wird Putin und Kim Nichts durchgehen lassen und den Handelskrieg mit den Chinesen weiter führen (wenn er sich das coronabedingt leisten kann);
    Er wird den Europäern erhebliche Zusatzanstrengungen in der militärischen Aufrüstung abverlangen.
    Soweit, so vernünftig.

  • Mein Lieblings-Irrsinn des Tages

    drui (MdPB), 18.08.2020 15:47, Antwort auf #117

    Trump spricht auf einer Ralley in Minnesota, er macht sich über die Coronapolitik in Neuseeland lustig:

    “The places they were using to hold up now they’re having a big surge … they were holding up names of countries and now they’re saying ‘whoops!.
    “Do you see what’s happening in New Zealand? They beat it, they beat it, it was like front-page news because they wanted to show me something,” the US president said at a campaign rally in Mankato, Minnesota.

    'Go hard, go early' – now New Zealand goes back to the drawing board Read more“Big surge in New Zealand, you know it’s terrible, we don’t want that, but this is an invisible enemy that should never have been let to come to Europe and the rest of the world by China.”

    https://www.theguardian.com/world/2020/aug/18/trump-calls-out-new-zealands-big-s urge-on-day-it-records-nine-covid-cases

    Der Irrsinn hat so viele Dimensionen. Er will seine Politik in den USA besser darstellen, indem er auf vermeintliche Fehler anderer zeigt, nur hat die USA eben 170 000 Corona-Tote und Neuseeland nur 22.

    13 neue Infizierte in Neuseeland sind "ein schrecklicher Anstieg", 2200 neue Infizierte in den USA ein offensichtlich großer Erfolg des Präsidenten.

    Er scheint zu glauben, dass Neuseeland in Europa liegt. Und der böse unsichtbare Feind wurde von China nach Europa und den Rest der Welt geschickt, die USA erwähnt er aber nicht.

    Seine größten Fans glauben ihm alles, aber er verweigert nach wie vor die Realität bei diesem wichtigsten Wahlkampfthema. Wie will er so gewinnen?

  • RE: Rückfall für Biden?

    Laie, 18.08.2020 20:51, Antwort auf #117

    das wiederum passt zum leicht verwirrenden artikel von nate silver, den selbiger gestern veröffentlicht hat unter:

    Our Election Forecast Didn’t Say What I Thought It Would

    *****

    so langsam beschleicht mich ein gefühl, als würde sich nate silver "step by step" absetzen von der gewissheit, dass der nächste präsident joe biden heißt.

    womöglich hat zumindest er etwas aus der bitteren prognoseniederlage von 2016 gelernt.

    Auch die Wettquoten für Biden fallen jetzt leicht, die von Trump steigen.

    aktuell nur noch 1,65 zu 2,30

    Trump lag vor 2 Wochen noch bei 2,45

  • RE: Rückfall für Biden?

    drui (MdPB), 18.08.2020 23:19, Antwort auf #123

    Wäre da nicht langsam Zeit für unseren Markt? Morgen ist Biden offiziell nominiert.

  • RE: Rückfall für Biden?

    gruener (Luddit), 19.08.2020 01:29, Antwort auf #124

    wie wollen wir denn die aktien benennen?

    "sleepy joe", "bonker joe" oder gar "german shepherds fan club"?

    zum trump fällt mir grade nichts passendes ein...

    *******

    ach ja, nominiert wird der kandidat der dems morgen/heute auf der basis von unzähligen nicht ausgezählten stimmen. allein in NJ dürften etwa 300.000 abgegebene stimmen nicht ermittelt worden sein, in CA weit über 100.000. vermutlich beläuft sich die anzahl der bei den (pseudo-)demokratischen vorwahlen unter den tisch gefallenen stimmen auf weit mehr als eine million. - dabei ist biden doch gar nicht der lukaschenko der usa? oder etwa doch?

    meine spitzfindige these: hätte man all die stimmen, die bei den us-demokraten aktuell nicht berücksichtigt werden, der kandidatin swjatlana zichanouskaja zugeschlagen, sie hätte die präsidentenwahl in weißrussland vermutlich gewinnen können.

    ******

    zurück zum ausgang: man merkt sicherlich, mein interesse ist nicht sonderlich gesteigert, auf wahlfieber einen kandidaten als aktie aufzusetzen, der mittels massiven wahlbetrugs auserkoren worden ist. andererseits: das verlief 2016 bei den demokraten nicht viel anders.

  • RE: Bidens Umgang mit Trumps Hinterlassenschaften

    gruener (Luddit), 19.08.2020 03:16, Antwort auf #121

    Ja Biden wird vieles nicht ändern, wbe er wird wieder einen zivilisierteren bzw rationaleren Umgang in die bi- und multilateralen Auseinandersetzungen und Konflikte zurückbringen.

    ach ja, der lackmus-test für biden - aus deutscher sicht - dürfte die zweite erdgaspipeline in der ostsee sein. wird er von trumps derzeitigem kurs abweichen? meine prognose: nein.

    um an der stelle gleich weiter zu machen:

    wird biden die us-botschaft in israel wieder zurück nach tel aviv verlagern? - nein.

    wird biden die us-truppen in deutschland wieder aufstocken? - nein.

    wird biden das atomabkommen mit dem iran wieder in kraft setzen? - nein.

    wird biden den patriot-act außer kraft setzen? - nein.

    wird biden die nra "entmachten"? - nein.

    dafür hätte es einen anderen dem-kandidaten gebraucht. - ich wüsste da ja einen...

    auf der anderen seite:

    wird biden spätestens 2023 den friedennobelpreis erhalten? - ja

    die spnnendste frage dürfte aber sein:

    wird sich nach 2020 jener indianische "fluch" erneut erfüllen, der bereits einen kennedy und einen lincoln richten ließ? - nun, an der stelle vermag ich lediglich auf "A Subtle Plague" zu verweisen.

    Was Nordstream 2 betrifft, wird er natürlich dagegen arbeiten, aber er wird keine Sanktonen gegen europäische Firmen verhängen.
    Botschaft in Israel: Keine Ahnung;

    US-Truppen in D wieder aufstocken: auf jeden Fall. Da er die den Polen zugesagten kaum zurückziehen kann, eentuell um dieses Kontongent vermindert;

    Atomabkommen mit dem Iran, weiß ich nicht, glaube es aber schon, auf jeden Fall wird er aber die Sanktionen gegen europäische Unternehmen zurück nehmen.
    Er wird die Umweltgesetzgebung und die Krankenversicherung wieder auf den status quo ante bringen und dann verbessern;

    Er wird die internationalen Organisationen wieder stärken, wenn er auch die notwendige Reformen z.B. in der WHO verlangen wird;
    Er wird die Freundschaft zu Diktatoren abkühlen und an einer politischen Doktrin ausrichten, so wird er z.B. die Zerstörung des Regenwaldes zu stoppen versuchen;

    Er wird Putin und Kim Nichts durchgehen lassen und den Handelskrieg mit den Chinesen weiter führen (wenn er sich das coronabedingt leisten kann);
    Er wird den Europäern erhebliche Zusatzanstrengungen in der militärischen Aufrüstung abverlangen.
    Soweit, so vernünftig.

    ich vermute einmal, du wolltest mit deinem post ausdrücken:

    sobald biden präsident ist, gilt allgemeinhin: panta rhei!

    ich halte einmal dagegen, denn wahrscheinlicher erscheint mir: nihil novi sub sole!

    *****

    besondere sorge bereitet mir folgender abschnitt:

    Er wird Putin und Kim Nichts durchgehen lassen und den Handelskrieg mit den Chinesen weiter führen (wenn er sich das coronabedingt leisten kann);
    Er wird den Europäern erhebliche Zusatzanstrengungen in der militärischen Aufrüstung abverlangen.

    kurz und knapp wie passend zusammengefasst: sleepy biden leitet den III. weltkrieg ein.

    Soweit, so vernünftig.

    na ja ... da geht doch noch was. oder? für's nächste post vormerken: statt "soweit, so vernünftig" dann doch lieber auf joschka fischer zurückgreifen, konkret auf dessen einfühlsame begründung, um 1999 die grüne ... äh ... die doitsche jugend ins amselfeld schicken zu können: "nie wieder auschwitz!" (ich mein' 54 jahre kriegerische auseinandersetzungen ohne doitsche beteiligung? mal hand aufs grüne herz. irgendwann ist echt genug! und wenn grüne schon einmal an der regierung beteiligt sind, soll niemand weltweit auch nur im ansatz denken: germany doesn't want to go to war!) - hej, danach haben dich dann sogar die linken grünen wieder ganz doll lieb. :-) (sorry, aber so viel lästern muss ob dieser steilvorlage erlaubt sein)

  • RE: Bidens Umgang mit Trumps Hinterlassenschaften

    sorros, 19.08.2020 11:29, Antwort auf #126

    Er wird Putin und Kim Nichts durchgehen lassen und den Handelskrieg mit den Chinesen weiter führen (wenn er sich das coronabedingt leisten kann);
    Er wird den Europäern erhebliche Zusatzanstrengungen in der militärischen Aufrüstung abverlangen.

    kurz und knapp wie passend zusammengefasst: sleepy biden leitet den III. weltkrieg ein.

    Soweit, so vernünftig.

    na ja ... da geht doch noch was. oder? für's nächste post vormerken: statt "soweit, so vernünftig" dann doch lieber auf joschka fischer zurückgreifen, konkret auf dessen einfühlsame begründung, um 1999 die grüne ... äh ... die doitsche jugend ins amselfeld schicken zu können: "nie wieder auschwitz!" (ich mein' 54 jahre kriegerische auseinandersetzungen ohne doitsche beteiligung? mal hand aufs grüne herz. irgendwann ist echt genug! und wenn grüne schon einmal an der regierung beteiligt sind, soll niemand weltweit auch nur im ansatz denken: germany doesn't want to go to war!) - hej, danach haben dich dann sogar die linken grünen wieder ganz doll lieb. :-) (sorry, aber so viel lästern muss ob dieser steilvorlage erlaubt sein)

    In unseren Zeiten entwickelt sich eine neue Weltordnung. Natürlich muß die EU in diesen Zeiten verteidigungsfähig sein und in der Lage ihre Interessen zu sichern.
    Das bedeutet, daß wir eine europäische Verteidigungsfähigkeit brauchen, ein starkes europäisches Militar und eine europäische Rüstungsindustrie. Das geht natürlich nur, wenn das ökonomische stärkste Land, mit der größten Bevölkerung in der EU, seinen fairen Beitrag leistet.
    Die Zeiten, daß wir uns hinter den USA und wenn die nicht dabei waren, hinter Frakreich und UK verstecken konnten sind vorbei.

  • RE: Bidens Umgang mit Trumps Hinterlassenschaften

    gruener (Luddit), 20.08.2020 00:30, Antwort auf #127

    nun wissen wir alle, wer in der eu de facto das sagen hat: deutschland, neben frankreich. (wobei macron grade den politischen boden bereitet für le pen)

    eine dt.-frz. gesamt-eu-armee hätte da schon was. da sähe dann selbst das großdeutsche reich von 1941 (unter mitwirkung des ersten grünen bundessprechers) ziemlich alt aus. (und stalingrad liegt noch wie viele km außerhalb des einflussgebietes?)

    die grünen beschwören doch stets die digitale welt: m.e. braucht es in dieser weder truppenverbände noch panzer oder ähnliches. auch die bundeswehr schützt uns nicht vor den bedrohungen, die möglicherweise anstehen. bei denen hebt ja aktuell kaum noch ein flieger vom boden ab - natürlich, keine frage: würde die bundeswehr von einer grünin geführt, sähe das bestimmt ganz anders aus...

    so ganz nebenbei: was europa wirklich dringend bräuchte, wäre nicht etwa eine herkömmliche verteidigungsfähigkeit incl. rüstungsindustrie, sondern eine hiesige alternative zu den online-giganten aus den usa und china. will sagen, eine alternative zu facebook, google, apple und auch amazon. (um nur die us-giganten aufzuzählen)

    um es knapp auf den punkt zu bringen: meine daten gehören mir! und wenn ich schon einen teil davon abgeben muss, dann bitte ausnahmslos an einen demokratischen staat, nicht an private datensammler in fremden ländern.

    sorros, sollte dein post allerdings darauf hinweisen, dass die neue (grüne) verteidigungsfähigkeit am ende dazu dienen soll, das silikon-valley und analoges in schutt und asche zu legen ... nun, man könnte ja noch einmal ganz ausführlich darüber reden. zuckerberg und konsorten vor einem tribunal nürnberg 2.0 angeklagt und entsprechend verurteilt zu sehen, hätte ja durchaus was.

  • RE: Bidens Umgang mit Trumps Hinterlassenschaften

    sorros, 20.08.2020 09:49, Antwort auf #128

    nun wissen wir alle, wer in der eu de facto das sagen hat: deutschland, neben frankreich. (wobei macron grade den politischen boden bereitet für le pen)

    eine dt.-frz. gesamt-eu-armee hätte da schon was. da sähe dann selbst das großdeutsche reich von 1941 (unter mitwirkung des ersten grünen bundessprechers) ziemlich alt aus. (und stalingrad liegt noch wie viele km außerhalb des einflussgebietes?)

    die grünen beschwören doch stets die digitale welt: m.e. braucht es in dieser weder truppenverbände noch panzer oder ähnliches. auch die bundeswehr schützt uns nicht vor den bedrohungen, die möglicherweise anstehen. bei denen hebt ja aktuell kaum noch ein flieger vom boden ab - natürlich, keine frage: würde die bundeswehr von einer grünin geführt, sähe das bestimmt ganz anders aus...

    so ganz nebenbei: was europa wirklich dringend bräuchte, wäre nicht etwa eine herkömmliche verteidigungsfähigkeit incl. rüstungsindustrie, sondern eine hiesige alternative zu den online-giganten aus den usa und china. will sagen, eine alternative zu facebook, google, apple und auch amazon. (um nur die us-giganten aufzuzählen)

    um es knapp auf den punkt zu bringen: meine daten gehören mir! und wenn ich schon einen teil davon abgeben muss, dann bitte ausnahmslos an einen demokratischen staat, nicht an private datensammler in fremden ländern.

    sorros, sollte dein post allerdings darauf hinweisen, dass die neue (grüne) verteidigungsfähigkeit am ende dazu dienen soll, das silikon-valley und analoges in schutt und asche zu legen ... nun, man könnte ja noch einmal ganz ausführlich darüber reden. zuckerberg und konsorten vor einem tribunal nürnberg 2.0 angeklagt und entsprechend verurteilt zu sehen, hätte ja durchaus was.

    Ich habe nicht von einer europäischen Armee sondern  von Miltär gschrieben und von Verteidigungsfähigkeit.
    Dabei geht es zwar auch um eine funktionierende, auf der Höhe der Zeit angesiedelte konventionelle Verteidigung, aber eben auch um die IT-Optionen (von IT-Sicherheit bis KI) um Biotechnik und um noch Einiges mehr.

  • RE: Bidens Umgang mit Trumps Hinterlassenschaften

    drui (MdPB), 20.08.2020 14:54, Antwort auf #129

    Ich habe nicht von einer europäischen Armee sondern  von Miltär gschrieben und von Verteidigungsfähigkeit.
    Dabei geht es zwar auch um eine funktionierende, auf der Höhe der Zeit angesiedelte konventionelle Verteidigung, aber eben auch um die IT-Optionen (von IT-Sicherheit bis KI) um Biotechnik und um noch Einiges mehr.

    Warum sollten die Steuerzahler noch mehr Geld in der BW verpulvern, die sich seit Jahrzehnten als die ineffizienteste, korrupteste und funktional nicht arbeitsfähige Bundesinstitution bewiesen hat? Sollte man vorher nicht besser Strukturen schaffen, welche das verhindern? Wieviele Katastrophenbeispiele (von welcher Waffengattung auch immer) brauchst Du denn noch, um zu verstehen, dass jedes Großprojekt in der Bundeswehr zum Scheitern verurteilt ist? Der Posten des/ der Verteidingungsministerin ist ein Versorgungsposten, wo nicht gearbeitet wird sondern verdient, wo sich Beratungsunternehmen mit Hunderten Millionen Euro von den Steuerzahlern bereichern, damit sich nichts ändert. Wer in dieser Situation mehr Geld für "die Verteidigung" verlangt, der kann auch gleich mehr Milliarden für die organisierte Kriminalität verlangen (und die ist wenigstens organisiert).

Beiträge 121 - 130 von 172

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.625 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com