so ich glaub es ist nun wieder mal soweit, morgen wird in der steiermark gewählt, und somit wird es zeit seine ganz persönliche einschätzung kund zu tun.
Persönliche Interessen erfolge ich an der steirischen Börse keine, ich bin erst am Sonntag eingestiegen und habe in meinem Portfolio neben 11,96 Ex Bargeld (mit dem ich mir vermutlich noch eine Aktie kaufen werde) nur ÖVP-Aktien stehen.
Ich getraue mir im Gegensatz zu dir nicht zu, das Wahlergebnis bis auf die Kommastellen wiederzugeben.
Ich kenne die Vorgänge aus der Steiermark nur aus der fernen Betrachtung aus dem W. W.. Mein Eindruck ist der, dass viele WählerInnen bis dato immer noch nicht so recht wissen, wem sie ihre Stimme geben sollen, dass bei vielen die Entscheidung erst im allerletzten Augenblick fallen wird. Sehr große Überraschungen, die das Wahlergebnis weit von den Kursen an unserer Börse abweichen lassen.
1) Ich glaube, dass die ÖVP den Meinungsumfragen zum Trotz vor der SPÖ liegen wird.
2) Die KPÖ wird drittstärkste Partei und die große Überraschung der Wahl. Ihr gutes Abschneiden wird vor allem zu Lasten der Grünen, der FPÖ, des BZÖ, der Liste Hirschmann und letztlich auch der SPÖ gehen.
3) Die Grünen werden deutlich schwächer sein als an unserer Börse. Ich bin schon gespannt, was man von der Bundesspitze dazu vernehmen wird können (wird wohl wieder in einen großartigen Sieg umgedeutet werden); für das Burgenland, wo ich recht gute Einblicke habe, rechne ich im übrigen mit einem ähnlich miserablen Ergebnis (weit jedenfalls unter den aktuellen Werten an unserer Börse).
4) Totales Fiasko für die Liste Hirschmann.
5) FPÖ deutlich stärker als das BZÖ, allerdings nur relativ. Insgesamt fürchterliche Niederlage des alten "nationalen" Lagers, das teils zu Kaltenegger (hihihi), teils zu Klasnic überlaufen wird.
Romana schläft noch, mal schauen, was sie dazu sagt.
> so ich glaub es ist nun wieder mal soweit, morgen wird in der steiermark
> gewählt, und somit wird es zeit seine ganz persönliche einschätzung kund zu
> tun.
ich befürchte dass viele unentschlossene sich in der kabinse doch noch für övp entscheiden (sie haben zwar viel versemmelt, aber abgesehen von der kpö hat niemand im wahlkampf wirklich überzeugen können)
Das sind die durchschnittlichen Handelswerte des heutigen Tages.
Einen Schönheitsfehler hat die Sache allerdings:
Es wurden nur mehr 52 Hirschmann-Aktien gehandelt (im Vergleich dazu 3.794 ÖVP und 2.465 SPÖ); an den glaubt offenbar niemand mehr.
Ganz wichtig ist natuerlich auch noch, dass das BZoe zwischen 1 und 2,99 Prozent landet. Andernfalls werde ich diese Runde mit einem Verlust von 99,6% beenden ;-) Immerhin hab ich das gesamte Kapital aus dem normalen Spiel in "Schmid bekommt eine Abfuhr"-Aktien angelegt.
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Our focus
Germany / Austria / Switzerland All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
Important elections in 2023
Several state elections in Germany and Austria
Presidential election in the Czech Republic
National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain