Was sich auf den deutschen Märkten abspielt ist schlicht und einfach ein Witz!! So hat das eigentlich überhaupt keine Sinn und mit Wahlbörse hat das auch nichts zu tun. Wer etwa am Bayern Markt 328 SPD Aktien zu 49,51 kauft hat entweder den Sinn einer Wahlbörse nicht verstanden oder missbraucht diese absichtlich. Wenn es nicht gelingt solche "Teilnehmer" sofort zu sperren, dann ist es wohl besser, sämtliche deutschen Märkte einfach sein zu lassen.
Schade ...
Das bringt nicht viel.
Stoiber & Co hatten sich offenbar unter neuen nicks wieder eingeschlichen, die spd-kurse kräftig manipuliert und mich mit einer aberwitzigen flut roter striche eingedeckt.
Eine wiederholung derartiger aktionen ist absehbar.
Die kurse an sämtlichen deutschen börsen sind jedenfalls zum krenreiben, von einem prognosecharakter des spieles kann so keine rede mehr sein.
Daher zwei vorschläge, die sich das wahlbörseteam durch den kopf gehen lassen sollte:
1) Wenn eine aktie sich gegenüber dem vortag um fünf prozent nach oben oder unten bewegt, wird der handel mit dieser aktie für den rest des tages ausgesetzt.
2) Ersatzloses streichen der bewertungen im forum. Leute wie wanli, die sich bemühen, uns auf dem laufenden zu halten, werden völlig sinnlos mit roten strichen eingedeckt.
Irgendwann werden die konstruktiven kräfte hier das posten sein lassen, dann ist das forum tot (bei der hamburgbörse ist das bereits der fall, es hat niemand mehr lust, etwas zu posten, weil er/sie völlig sinnlos mit roten strichen eingedeckt wird) oder den immer wieder auftauchenden spd-manipulateuren überlassen (wir haben in den nächsten zwei jahren ja laufend wahlen in deutschen bundesländern).
meiner Ansicht nach spielen einfach zu wenige Leute hier mit, um die Manipulationen sofort wieder wirksam auszugleichen - das System mit den Regulierungen hat es halt an sich, daß man kaum mehr Spielraum hat, was einerseits fad ist beim Spielen und nur noch Promillegewinne zuläßt, vor allem, wenn wenige mitspielen und zweitens man auf reale Schwankungen wie zB nach einer aufsehenerregenden Pressekonferenz oder ich erinnere an den Grasser-Effekt 2002 ! - nicht wirklich eingehen kann - damals hatten wir glaube ich an die 17 % über Nacht für die VP -- vielleicht ein paar mehr oder weniger, aber sicher erheblich mehr als die geforderten 5 % !
Die roten Stricherln - geh bitte, WEN regen die auf ???
ersatzlos streichen möchte ich die Bewertungen nicht, aber nur noch ermöglichen, wenn derjenige, der eine Wertung abgibt, dazu auch etwas postet -- seine Bewertung also nicht einfach anonym und nur als Bewertung, sondern als Unterstreichung seiner abgegebenen Meinung abgeben kann - dann würde hier vieles anders aussehen und gerechter wärs auch. Denn ein paar Kasperln, die alles niederröteln, was mir nicht paßt, kann ich auch dazu bringen, sich anzumelden ...
Also trags mit Fassung und kauf halt das auf, was im Moment durch die Pro-SP-verschiebungen billiger wird -je mehr gehandelt wird, desto weniger Chancen haben solche Manipulationen (Wolli wo bleibst du nur - DER wü´te, was man da macht draus :-))
Liebe britta!
So einfach ist es nicht!
Die manipulationen geschehen mitten in der nacht, am vormittag haben sich die kurse dann meistens schon wieder auf einem einigermaßen normalen niveau eingependelt. Ich habe keine lust, die ganze nacht auf der lauer zu liegen, um abzuwarten, was heute auf dem programm steht: Die spd auf 1 ex abstürzen zu lassen oder sie gar für 100 ex hinaufzutreiben.
Das wahlbörseteam macht es sich zu einfach, auf die overcommit-funktion zu verweisen. Einerseits braucht man da im einen fall ständig bares, im anderen fall bleibt man, falls die manipulanten ausbleiben, auf den eigentlich gar nicht gewollten spd-papieren sitzen.
Manipulationen sind bei wahlfieber immer wieder vorgekommen, nie aber in dieser extremen häufung. In dieser form habe jedenfalls ich wenig freude am spiel.
Fünf prozent sind in meinen augen eine kräftige kursbewegung pro tag. Selbst die bekanntgabe von grassers wechsel zur övp hat dieser nicht den von dir behaupteten 17-prozent-sprung an der börse verschafft, die övp hat insgesamt nicht einmal drei prozent an diesem tag gewonnen, zumal die diesbezüglichen gerüchte schon eine woche zuvor im umlauf waren.
Und es ist eine sauerei, dass die gesperrten schwindler und manipulanten wie stoiber, wegmitwulff etc immer noch für ihre postings bei +6 halten (obwohl sie zumindest von mir gerötet wurden) und ich nur deshalb bei -6, weil ein einziger spieler sich mindestens sechs accounts verschaffte und neben kräftigen spd-pushaktionen in einem aufwaschen mich rötete, weil ich die saudummen kampfpostings kritisiert hatte.
Das wahlbörseteam müsste jedenfalls sämtliche bewertungen die von den gesperrten spielern gemacht wurden, rückgängig machen.
irgendwas war damals mit den 17 % - da bin ich ganz sicher - da hat sich noch einer fürchterlich aufgeregt damals -- kann mich aber echt nicht mehr erinnern :-))
du, schliafhansl, erinnere dich, der ging immer gegen 3 uhr morgens durch, hat das system von 1 bis 99 einmal durchgeschaukelt und ist wieder verschwunden ... war ähnlich, aber halt ein einzelgänger...
ob das hier einer mit 4 accounts oder vier personen mit je einem account waren, kann ich nicht abschätzen, das sollte das WBTeam können, aber du mußt gar nicht die ganze nacht aufbleiben .. wenn du aufträge drinnen hast, die sehr niedrig und sehr hoch sind und jemand von einem account aus nicht nur deine, sondern auch noch andere aufträge der extremen bandbreite aufkauft oder an sie verkauft, dann sollte - päng - das warnsystem anspringen - dein account macht dann meldung, auch wenn du gar nicht online bist ..
man sollte sich halt mal zusammensetzen und das durchbesprechen, was möglich ist und was nicht, was überhaupt vonnöten ist und was nicht -- denn an sich kommen parteizentralen-mogeleien immer wieder vor, verhindern kannst du sie nie, auch die prognosegenauigkeit kannst du über lange strecken nicht aufrecht erhalten, wie willst du sonst gewinne erwirtschaften, die ergeben sich nun mal nur aus schwankungen - aber limitieren kann man das sicher und wo der echte schaden anfägng, abgesehen vom spaß dran, das muß man halt ermitteln. wenns schule macht und sich viele anmelden, weils eh so leicht ist, wirds blöd, aber ich glaube, die paar manipulationen sind auszuhalten - gib halt viele hohe und niedrige aufträge rein, dann profitierst du davon und die störenfriede fliegen eh am nächsten tag raus ...
trotzdem sollte man sich ernsthaft zusammensetzen und nachdenken, wie man sowas bei großen, internationalen spielen vermeiden kann -- oder doch ziemlich reduzieren. und das am besten automatisch, denn big brother schläft ja bekanntlich nie -- im gegensatz zu so manch anderem hier !!! gelle da rauf in den norden ????
Aha! Wo hältst du dich denn auf, dass du mir grüße in den norden schickst? - Befindest du dich nicht östlich von mir?
Danke übrigens für die belehrungen, nach den vielen jahren kenne ich mich schon ein wenig aus.
Das Wahlfieberteam wird sich trotz deiner einwände etwas überlegen müssen:
Wenn man einen kooperationspartner wie z. b. bei der hamburgwahl mit dem hamburger abendblatt hat, der die kurse noch dazu täglich abdruckt, macht man sich mit verrückten werten nur lächerlich und wird künftig kein geschäft mehr machen. Und dieser partner wird wenig freude damit haben, dass er ein forum mitsponsert, in dem sich die vernünftigen kräfte nicht mehr zu wort melden, weil sie niedergerötet werden. Und in dem nur mehr, wenn überhaupt, primitive spd-kampfparolen zu lesen sind.
Und prokons wird bei künftigen verhandlungen schwerlich mit dem prognosecharakter seiner börsen argumentieren können. Von den bayrischen kommunalwahlen will ich gar nicht reden, da kommen wir vermutlich auf einen aufsummierten fehler von rund 30 prozent. Aber auch wenn ich mir niedersachsen anschaue kann ich nur mehr den kopf schütteln. Und diese wahl findet in zwei wochen statt.
ich hab nicht dich in den norden gegrüßt, sondern unseren nächtlichen sitten- und gebräuchewächter hier -- der sitzt von uns beiden betrachtet eindeutig im norden :-)
naja daß du die gebräuche hier kennst, weiß ich ja, aber es lesen ja so und so viele mit, die relativ neu sind und von 2002, zumindest was uns hier betrifft, keine ahnung haben ... ich bin halt schon rein berufsmäßig in jungen jahren angehalten worden, den leser immer ungehindert seiner vorkenntnisse zu informieren --- war schwer zu erlernen damals, dafür vergißt mans dann nimmer so leicht :-)
ich denke, daß das endergebnis der börse wie fast immer gar nicht so schlecht sein wird, daß ein paar, die von den schummeleien profitiert haben, in ranking weiter vorne sein werden, ein paar wirds erwischen und sie werden rausfliegen, ein paar werden schon aus neugierde bezüglich der manipulationen neu dazukommen und die genauigkeit der prognose wird wie fast immer letzten endes von der wahlbeteiligung abhängen, nicht so sehr von den paar schiebungen hier, so ärgerlich sie für einige auch sein mögen .. klar sollte man drüber nachdenken, aber das ist doch schon so oft passiert - und bis jetzt waren wir dann am ende gar nie sooo schlecht, oder ???
und deinen IPod mußt eh durchs los gewinnen ... obwohl ich vom losen gar nicht so begeistert bin ...aber bitte. wie man sieht, hält DAS die manipulanten nicht fern, vielleicht aber etliche, sich am ende noch ins zeug zu legen wie damals bei der presse, als es um die uhr und ums abo ging, das keiner wollte ... da wurde noch mehr gehandelt als die ganzen wochen davor ... das fehlt dann halt bei den verlosungen, der spannende endkampf ...
wär zumindest auch ein grund zum nachdenken ..
romulus ich schreib dir dann ein mail, wenn mein kaffee fertig ist und ich vom joggen zurück bin (keine ahnung, wann mich der schrittmacher heute abholt, ich sitze auf der lauer, aber den allerwertesten bewegen muß ich, sonst wächst er noch fest da am computerplatz....)
also relax -- es wird schon alles so kommen, wie es soll :-)
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Our focus
Germany / Austria / Switzerland All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
Important elections in 2023
Several state elections in Germany and Austria
Presidential election in the Czech Republic
National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain