mein, natürlich nicht ernst gemeinte "auseinandersetzung" mit birnstingl ist damit beendet.
ich bedaure, dass sich keine weiteren selbstdarsteller beteiligen, britta ist vielleicht eine ausnahme.
die sache macht nur "spaß", wenn das ein allgemeines forum der auseinandersetzung ist.
sollte allerdings der eindruck entstanden sein, dass hier ein privatmatch zwischen mir und birnstingl zur allgemeinen belustigung (aber ohne beteiligung) abgefeiert wird, dann gebe ich auf. so viele faule säcke haben uns, birnstingl und mich, nicht verdienst.
ich handle wieder - aber beim forum halte ich mich zurück.
Dass Ihre Methode, auf diese Art und Weise Leute hinter dem Ofen hervorzuholen, nicht funktioniert, hätte ich Ihnen aufgrund eigener Erfahrungen schon früher mitteilen können. Meine diesbezüglichen Versuche bei den Tiroler Landtagswahlen sind ebenfalls völlig erfolglos geblieben.
Es geht bei allen diesen Landtagswahlen eigentlich um nichts; die öst. Landtage sind weitgehend kompetenzlos und wen interessiert es denn, ob Häupls SPÖ 55, 58 oder 60 Prozent der Stimmen erringt.
Einen Trost habe ich für Sie:
Nehmen Sie unbedingt nächstes Jahr am Nationalratswahl-Börsespiel der "Presse" teil. Da geht es dann wieder rund, da geht es um etwas, da gibt es wieder scharfe Frontstellungen, Kampfpostings, Weltuntergangsstimmung für den Falle des Sieges des politischen Gegenübers etc..
Im übrigen bitte ich Sie um Verständnis, wenn die Ratingagentur wie bisher weitermacht. Denn WIR verfolgen nach wie vor ein Ziel...
Wenn Ihnen das zu nebulos ist - britta, die mich recht gut kennt, wird Sie schon darüber aufklären!
bei der presse habe ich auch schon mal mitgemacht. dort ist vor allem der vorteil, dass (durch die werbung in der zeitung) ein viel größerer teilnehmerkreis ist. hier mit den 346 teilnehmern, wovon ja nur ein bruchteil regelmäßig handelt, ist doch ein ziemlich enges betätigungsfeld. ich versteh schon den unterschied zwischen börse und "voraussage" eines wahlergebnisses, hier allerdings ist das mit einem ziemlichen beobachtungsaufwand (und daher eingeschränktem spaß) verbunden.
also, ich schau mir den handel jetzt aus der sogenannten ersten reihe fußfrei an, bei besonders extremer schieflage greife ich halt zur maus und handle mit.
was ihr RAR betrifft, so geht es mir um eins. das wäre eigentlich die aufgabe einer "neutralen" stelle, also etwa der spielleitung, in der presse war das ja so. ich selbst sitze vor genügend computern und zeitungen, für mich ist das kein wissensvorsprung. ich hätte ihnen schon um etwa 13uhr das steirische ergebnis sagen können, es stimmte dann genau bei den mandaten, nicht ganz bei den prozenten.
ich habe immer nur diese art ihrer mitteilung unsympathisch und nicht in der art angebracht empfunden. daran hat sich unser disput hochgerangt. aber wenn daraus keine kampfmails aus anderen konten wird, wenn ich hier wie ein einsamer wolf kämpfen muß, dann habe ich das zur kenntnis zu nehmen.
Wobei ich aber schon hinzufügen möchte, dass der einsame Wolf viele BeobachterInnen hatte (schauen Sie einmal nach, wie oft Ihre Beiträge aufgerufen wurden).
Was die RAR betrifft, bitte ich nochmals um Verständnis für etwas, was man im weitesten Sinne psychologische Feldstudien nennen könnte!
werde mich an britta wenden.
allesdings ein nachsatz: es würde zwei felder der beobachtung geben: wie reagieren mitbewerber auf mitteilungen über den kurs/markt - und wie reagieren mitbewerber auf die art der mitteilung :-)
Wieso wißt ihr schon, daß die Presse ein WB-Spiel veranstaltet???
Ich glaube nicht, daß sie das in absehbarer Zeit nochmal machen werden, zumal sich bei denen auch so einiges verändert hat - im Augenblick setzen sie auf Blogs mit eher jungen Leuten - liegt halt so im Trend; tja und dann die Wahlkabine, die scheint ihnen anspruchsvoll genug zu sein.
Außerdem sind solchen Zeitungen unzensurierte Foren ein Stachel im Fleisch, daß solche Beiträge allzuoft die Blattlinie unterlaufen - gerade in der Presse ist die Zensur in letzter Zeit recht streng geworden.
Ich würde also nicht allzuviel drauf setzen, daß die Presse sowas veranstaltet - eher Leute werben, die bis dahin hier zusammenkommen, daß wir mehr Teilnehmer haben!
Eine Möglichkeit dazu wäre zB ein Alternativspiel zum Schiweltcup, da könnte man auch schöne Preise aussetzen - Wochenenden irgendwo in den Wintersportorten, Ladenhüter von Schiern und sonstigen Wintersportartikel, jede Menge Zwischenspiele bei Kombiwochenenden, dann kommen die Winterspiele dieses Jahr - da sollten doch genügend Stammuser zusammenkommen, zumal auch die Wintersportregionen selbst daran interessiert sein sollten, möglichst viele Mitspieler aufmerksam zu machen, wenn sie schon Preise stiften etc....
Also laßts euch halt alle was einfallen, daß wir die 2000 wieder zusammenbekommen, die wir in der Presse hatten!
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Our focus
Germany / Austria / Switzerland All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
Important elections in 2023
Several state elections in Germany and Austria
Presidential election in the Czech Republic
National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain