für alle nicht österreicherInnen zur erklärung:
u.stenzel war die letzten 2 eu-wahlen spitzenkandidatin und delegationsleiterin der övp im euparlament und ist jetzt als wunderwuzi und wahlretterin für den 1.bezirk (stefansdom und co) geholt worden
mit anderen worten: neben dem spitzenkandidaten der övp für ganzwien(hahn) die 2. präsenteste övp-person in wien.
damit haben solche aussagen auswirkungen für ganz wien (und nicht nur ihren bezirk)
p.s.:lests euch die forumseinträge durch *g*
------------------------------------
http://derstandard.at/?url=/?id=2214890
ÖVP-Kandidatin Stenzel: "Ich bin gegen diese Punschstände"
Die Anwärterin für das Amt der Bezirksrätin im ersten Bezirk spricht sich gegen die "Event-Unkultur" aus und will Parks sperren
Ursula Stenzel hat im ersten Bezirk das Gefühl auf der Donauinsel zu sein
Link
Stenzel im Presse-Interview: "Brauche keine Event-Unkultur"
Wien - Die ÖVP-Kandidatin für Wiens Innere Stadt, Ursula Stenzel, spricht sich im Interview mit "Die Presse" gegen die "Event-Unkultur" in der Stadt aus, weil sie sich endlich wieder einen attraktiven ersten Bezirk wünscht, wo sie jetzt das Gefühl hat, auf der Donauinsel zu sein.
#
"Ich muss nicht am Stephansplatz jedes Zeltfest haben", meint sie und gibt zu, dass sie selbst die Stadt verlässt, wenn ÖVP-Stadtfest angesagt ist. Das Opernfestival am Rathausplatz hält sie "ausnahmsweise" für eine gute Idee, kein Verständnis bringt sie aber für "den Eislaufplatz mit diesen Technosounds" auf.
Gegen Punschstände
"Ich bin gegen diese Punschstände", meint sie weiters, zu denen vom Lions Club gehe sie aber gerne.
Angst, durch ihre Beruhigungs-Pläne Touristen verlieren zu können, hat Stenzel nicht, denn: "Die, die auf der Straße bei diversen Pantomimen stehen bleiben, sind kein Gewinn für das geschäftliche Leben der Inneren Stadt. Das kann mir keiner einreden."
Parks sperren
Mehr Ruhe wünscht sie sich in den Parks. Wie in London könnte man diese in der City sperren und nur für Private zugänglich machen. "Why not?" fragt die ÖVP-Kandidatin und fordert gleichzeitig Videokamera-Überwachung als Erstmaßnahme.
Wählen mit 16 "nicht erforderlich"
Von Wählen mit 16 hält Stenzel nicht so viel: "Ich habe mich nicht danach gesehnt mit 16 schon zur Wahl zu gehen. Ich war sehr glücklich, als ich dann mit 18 ging. Meistens sind Jugendliche entweder Protest- oder Nachwähler der Eltern. Ich sage Ihnen ehrlich, es ist nicht unbedingt erforderlich." (red)
War das nicht Maria Theresia, die gesagt hat, wenn sie sich nur unter ihresgleichen aufhalten wollte, müsse sie in die Kapuzinergruft ziehen - bevor sie den Prater öffentlich zugängig gemacht hat? Oder war das schon ihr Sohn??
Was die Punschstände anlangt - nix dagegen, aber die Vergabe ist eine Sauerei - denn die sind ein gutes Geschäft und da schneiden etliche Herrschaften der Wiener Stadtverwaltung ganz kräftig mit -- wenn die auch noch eine Absolute bekomen - na danke!
Das Wahlrecht ab 16 finde ich auch arg daneben - gleiches Recht, gleiche Pflichten! Wenn sie glauben, mit 16 erfassen und entscheiden zu können, was zu geschehen hat im Land, dann müssen sie auch die volle Verantwortung übernehmen (können) über ihre Finanzen, ihr Verhalten (Strafrecht!)und ihre sonstigen Verpflichtungen. Groß auf den Putz hauen und sich wegen jedem Schmarrn dann bei Mama und Papa abputzen - das geht nicht! Ich denke aber, daß 18 ohnehin schon ein recht früher Zeitpunkt ist, zu wählen - früh genug. Sie sollten bis dahin besser in die Funktionen und Auswirkungen von Wahlen eingeschult werden, genauso wie in Allgemeinwissen, Wirtschaft etc. sprich - eine bessere Allgemeinbildung erhalten mit praktischer Anwendung, das wäre gescheiter!
Und die Stenzel -naja, das war ein Teil der reaktionären Reaktion der Schwarzen - gemeinsam mitm Wolf - der Hahn war ihnen da innerhalb der Bremer Stadtmusikanten zu liberal ....könnts euch ja aussuchen, was nach Hahn und Wolf/Hund noch überbleibt bei dem Quartett und was am Besten zur Stenzel paßt.
Übrigens Saladin - wenn du da anti-Schwarz postest - heißt das, daß due Insiderinfos hast, daß es um die Grünen nicht so toll steht -vor allem im direkten Infight mit den Schwarzen? :-))
>
> Übrigens Saladin - wenn du da anti-Schwarz postest - heißt das, daß due
> Insiderinfos hast, daß es um die Grünen nicht so toll steht -vor allem im
> direkten Infight mit den Schwarzen? :-))
also britta, ich hab der övp/stenzel dorch nur eine plattform geboten ihre meinung kundzutun, damit die spielerInnen der wahlbörse dies in ihr endportfolio einbeziehen können
dass die övp-positionen dem wahlergebnis der övp schaden könnten *g*
na unter uns - egal was hier in der börse/ im forum passiert gat keinen einfluss auf die wahl in wien
was persönliche kontakte zu wien betrifft....zwischen 15 und 20% ist alles möglich (aber ich hab schon 2-3 wochen nimma nachgefragt)
aber seit 2-3 Wochen gehts bei den Grünen stetig bergab - stand gestern im News und heute sogar in Presse und Kurier. Arge Kämpfe sollen da jetzt schon stattfinden und nur ein satter Wiener Zugewinn zur letzten Wahl könnte, wohlgemerkt könnte! laut einhelliger Meinung aller Blatteln, egal ob linker oder rechter, eine saftige Umstrukturierung ab diesem Winter verhindern! Die eine Hälfte will wieder weiter weg vond er ÖVP und sich wieder mehr dem Aktionismus zuwenden, die andere Hälfte will regierungstauglich werden - sprich das Gegenteil. Da in Wien überwiegend die linken Aktionisten zuhause sind, die sich bislang durch ihre Wahlergebnisse gegen die restlichen eher bürgerlichen Bundesländer durchgesetzt haben, könnten diese bei argen Verlusten oder Stagnation arg unter Druck kommen - bis zum Ausrufen einer eigenen Splitterpartei hab ich da schon Gerüchte gehört - die ein alter Parteisoldat wie du natürlich nie bestätigen wird, aber wie gesagt - Wien ist eben anders!
soweit ins Detail gehen Gerüchte an sich selten...
Bei deinen Farbangeboten denkt man aber unwillkürlich sowieso mehr an Gerüche statt an Gerüchte....
:-))
Zumal der VP-Spitzenkandidat und Bezirksvorsteher Innere Stadt ja erst aus der Zeitung erfahren hat, daß die Stenzel als Nr. 1 im ersten Bezirk kandidiert - da hätte ich denen offen gestanden auch was ...na ehschonwissen!
also alter parteisoldat nehm ich dir krumm
ich und alt? mit meinem 29 jahren steh ich noch voll in kraft und saft.... ausserdem gibts bei den grünen relativ wenige soldaten
na spass beiseite...was die zeitungen so schreiben....blödsinn
andererseits müssen die armen zeitungen auch ihre seiten füllen
und wie heisst es so schön: only no news are bad news
(ausser vielleicht bei haider)
ausserdem muss ich dich bei den wahlergebnissen korriegieren:
das beste landtagsergebnis der grünen geschichte haben immerhin wir in tirol eingefahren
also ich persönlich bin eher gespannt welche partei wieviele bezirksvorsteherInnen nach der wahl stellen wird
na traust du dir einen tipp zu britta?
> aber seit 2-3 Wochen gehts bei den Grünen stetig bergab - stand gestern im
> News und heute sogar in Presse und Kurier. Arge Kämpfe sollen da jetzt schon
> stattfinden und nur ein satter Wiener Zugewinn zur letzten Wahl könnte,
> wohlgemerkt könnte! laut einhelliger Meinung aller Blatteln, egal ob linker
> oder rechter, eine saftige Umstrukturierung ab diesem Winter verhindern! Die
> eine Hälfte will wieder weiter weg vond er ÖVP und sich wieder mehr dem
> Aktionismus zuwenden, die andere Hälfte will regierungstauglich werden -
> sprich das Gegenteil. Da in Wien überwiegend die linken Aktionisten zuhause
> sind, die sich bislang durch ihre Wahlergebnisse gegen die restlichen eher
> bürgerlichen Bundesländer durchgesetzt haben, könnten diese bei argen
> Verlusten oder Stagnation arg unter Druck kommen - bis zum Ausrufen einer
> eigenen Splitterpartei hab ich da schon Gerüchte gehört - die ein alter
> Parteisoldat wie du natürlich nie bestätigen wird, aber wie gesagt - Wien
> ist eben anders!
der ist jetzt übrigens gerade im urlaub
und rate wer ihn grad ersetzt?
er hat seine agenden nicht seiner övp-bezirksvorsteherstellvertreterin übergeben sondern der anderen stellvertretenden bezirksvorsteherin von der spö
das passiert halt wenn man so mit menschen umgeht (also aus der zeitung erfahren müssen dass man mitten im wahlkampf ausgetauscht wird ist schon etwas hart)
> Zumal der VP-Spitzenkandidat und Bezirksvorsteher Innere Stadt ja erst aus
> der Zeitung erfahren hat, daß die Stenzel als Nr. 1 im ersten Bezirk
> kandidiert - da hätte ich denen offen gestanden auch was ...na
> ehschonwissen!
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Our focus
Germany / Austria / Switzerland All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
Important elections in 2023
Several state elections in Germany and Austria
Presidential election in the Czech Republic
National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain