also Leute - war wer von euch schon wählen - oder geht überhaupt hin?
Also ich gehe nicht - wozu auch, um ungültig zu wählen?
Ich gehe in den Garten und schau, wies meinen Orchideen geht, die immer noch im Fliedergebüsch hängen - bis Mitte der Woche werden in Wien 22 Grad bei Sonnenschein vorausgesagt, der Klimaumschwung arbeitet sich langsam nordwärts....
Die Wahlbeteiligung scheint nicht allzu üppig zu sein - jeweils links und rechts an der Ecke meiner Gasse befindet sich ein Wahllokal und die Ströme an Menschen, die da normalerweise an Wahlsonntagen vormittags diese Marschgeräusche verursachen, die sich in der sosnt extrem ruhigen Gasse sogar in den 4. Stock als ungewohntes Geräusch hinaufarbeiten, die bleiben heute bisher aus ... in etwa 15 Minuten aus dem sonnenbeschienenen Fenster waren mehr Hundebesitzer Richtung Hundezone unterwegs als offensichtliche Wahlgänger in eine der beiden Richtungen. Das allgemeine Interesse scheint nicht grade üppig zu sein...
Jetzt wirft sich dann die Frage auf - wem nützt eine (bisherige) niedrige Wahlbeteiligung wirklich? Wer geht hin und wer nicht?
Re: Wer traut sich eine letzte Wahlprognose vor endgültiger Schliessung der
Je früher die mit ihrer Nachwahlbefragung fertig sind desto schlechter ist sie. Leute, die früh wählen gehen, sind nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung!
Re: Wer traut sich eine letzte Wahlprognose vor endgültiger Schliessung der
Mein vor rund 6 Wochen und bei anderer Gelegenheit abgegebener Tipp lautete:
SPÖ 54
ÖVP 19
Grüne 15
FPÖ 9
BZÖ 2
Andere 1
Bei SPÖ und FPÖ bin ich noch heute fest von diesem Ergebnis überzeugt.
Das BZÖ würde ich heute zugunsten der Anderen auf 1,5% runtersetzen.
ÖVP und Grüne können so ausgehen, wie ich getippt habe, allerdings würde ich nicht einen Cent drauf setzen. Hahn und Konsorten haben sich ja wieder alle Mühe gegeben, sich lächerlich zu machen. Falls die Grünen die ÖVP überholen können, dann eher weil die ÖVP schwächer abschneidet als ich annehme (Anders: Mehr als 16,50% sind für die Grünen nicht drinn, die ÖVP könnte sich knapp dahinter einordnen).
Re: Wer traut sich eine letzte Wahlprognose vor endgültiger Schliessung der
"Anders: Mehr als 16,50% sind für die Grünen nicht drinn, die ÖVP könnte
sich knapp dahinter einordnen..."
Das sehe ich nicht ganz so. Da es bei dieser Wahl um nix geht, und die Wahlbeteiligung ersten Meldungen zufolge eher noch schlechter als die schwachen 66% vom letzten mal sind... ...spricht das eher für die Grünen. Wenns um nix geht wählen die rot-grünen und schwarz-grünen Wechselwähler gerne mal grün... ...und eine tendenziel höhere Wahldisziplin haben ihre Bildungschichten meist auch...
Es schaut eher danach aus, das die Ex-FPÖler diesmal zu hause bleiben...
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Our focus
Germany / Austria / Switzerland All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
Important elections in 2023
Several state elections in Germany and Austria
Presidential election in the Czech Republic
National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain