Erfreut, ja. Hab mir nen Regierungswechsel hin zu Rot-Grün im Ländle gewünscht, das scheint zu klappen. WaFi-technisch bin ich auch ganz gut dabei.
http://wahl.zdf.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,8226679,00.html?dr=1
Die Wahlbeteiligung in Baden-Württemberg lag mit 66,5 Prozent deutlich über der von 2006, als nur 53,4 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgaben. Insgesamt waren am heutigen Sonntag 7,8 Millionen Bürger zur Landtagswahl aufgerufen. Um die 120 Sitze im Landtag bewarben sich 684 Kandidaten. 19 Parteien sowie 6 Einzelbewerber traten an. Zuletzt saßen durch Übergangs- und Ausgleichsmandate 139 Abgeordnete im Landtag in Stuttgart.
Ich bin pessimistisch für die FDP.
Das muss man doch mal laut sagen.
Allerdings legt die CDU gerade nochmal etwas zu, wird es doch noch spannend?
Schmid ist noch nicht weg vom Fenster! Besser wär's, auch wenn ich kein großer Anhänger der SPD mehr bin
Kretschmann macht wenigstens nicht den Stoiber, denn ARD sieht es nocht nicht entschieden.
Grund: Wahlrecht-Bias von ca 2 Mandaten zugunsten der CDU.
Ist das nicht ein wenig zu früh?
Ich fühle mich da bestätigt.
Schauen wir, was Franz-Josef Wagner in der Bild schrieb:
Lieber Winfried Kretschmann,
25.03.2011 17:18 Uhrkaum jemand in Deutschland kennt Sie. Nach den Meinungsumfragen könnten Sie der erste grüne Ministerpräsident in der Geschichte der Bundesrepublik werden.
Das klingt jetzt revolutionärer, als es ist.
Sie sind 62, Studienrat der Biologie, Ethik, Chemie, Mitglied im Zentralkomitee deutscher Katholiken. Sie sind verheiratet seit 36 Jahren mit ein und derselben Frau, Sie haben erwachsene Kinder, Sie leben in einem Dorf in Baden-Württemberg.
Für mich sind Sie ein Grüner der neuen Art. Eigentlich müssten Sie bei der CDU sein. Sie gehen in die Kirche, glauben an die Schöpfung.
Sie haben nichts mehr von den Grünen, die Pullover strickten. Sie tragen einen Lehrer-Anzug, grau.
Lieber Ethiklehrer Winfried Kretschmann, vor Ihnen habe ich keine Angst.
Ein ungutes Gefühl habe ich bei den alten Grünen, dem eitlen Trittin, der bärbeißigen Künast und der schrillen Claudia Roth.
Herzlichst
F. J. Wagner
http://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/post-von-wagner-17072400.bi ld.html
EDIT: Ein interessantes Detail aus der Wahlanalyse:
Nur 39 Prozent meinen, dass die Grünen samt Ministerpräsident eine Regierung führen können, 58 Prozent bezweifeln eine grüne Regierungsfähigkeit.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,753463,00.html
Ne Riesenchance für die Grünen, ihr Image grundlegend zu wandeln und auch in anderen Bundesländern weiter zuzulegen. Gleichzeitig natürlich eine Hypothek für die neue Regierung, die sicherlich von vielen zunächst misstrauisch beäugt werden wird. Mal sehen, was Kretschmann und seine Truppe daraus machen - falls es den überhaupt reicht.
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com