Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

posts 621 - 630 by 840
  • RE: Fukushima: Epidemiologie und Radioaktivität

    carokann, 23.04.2011 13:28, Reply to #620

    Kernaussage: Wenige Menschen mit einer hohen Dosis zu bestrahlen ergibt genau so viele Krebserkrankugen, wie viele Menschen mit einer geringen Dosis.

    Entscheidend ist die Gesamtmenge der freigesetzten Radioaktivität.

    Wissenschaftlicher Konsens ist, dass es keine sichere Dosis gibt.

    http://vimeo.com/22706805

    http://www.fairewinds.com/content/seven-wing-presentation-tmi-health-effects

  • ---

    carokann, 23.04.2011 13:28, Reply to #620

    ----

  • Seebeben 6.9 auf Salomon Inseln, 6.0 Tokio

    erich haiderer, 23.04.2011 15:52, Reply to #622

    Salomon Islands: Quake 6.9

  • RE: Fukushima: Epidemiologie und Radioaktivität

    Wanli, 24.04.2011 01:12, Reply to #621

    Kernaussage: Wenige Menschen mit einer hohen Dosis zu bestrahlen ergibt genau so viele Krebserkrankugen, wie viele Menschen mit einer geringen Dosis.

    Entscheidend ist die Gesamtmenge der freigesetzten Radioaktivität.

    Wissenschaftlicher Konsens ist, dass es keine sichere Dosis gibt.

    http://vimeo.com/22706805

    http://www.fairewinds.com/content/seven-wing-presentation-tmi-health-effects

    Das scheint mir nicht der Konsens zu sein - entweder in diesem Thread oder in dem zur Kernkraft wurden auch schon entsprechende Beiträge gepostet. Menschen stecken Strahlung relativ problemlos weg, wenn sie nicht sehr hoch ausfällt. Ein Beleg, der mir spontan einfällt, sind die Gebiete mit deutlich erhöhter Hintergrundstrahlung, zum Beispiel diese Touristenhochburg in Brasilien, eine Stadt im Iran oder auch das englische Cornwall. In Brasilien buddeln sich die Menschen in radioaktiven Sand ein, im Iran leben seit tausenden von Jahren Menschen in dem erwähnten Gebiet, ohne dass die Lebenserwartung dort niedriger oder die Krebshäufigkeit höher wäre. Die Hintergrundstrahlung in Cornwall übertrifft vielerorts die Grenzwerte, die in England für die Umgegend von Atomanlagen gelten. Probleme? Nö.

    All das gilt natürlich nicht für extrem höhe Strahlung. Bei Interesse einfach mal im Kernkraft-Thread nachschauen, da gibts entsprechende Links.

  • RE: Fukushima: Epidemiologie und Radioaktivität

    carokann, 24.04.2011 12:32, Reply to #624

    http://www.cancer.org/cancer/cancercauses/othercarcinogens/medicaltreatments/rad iation-exposure-and-cancer

    Die American Cancer Society formuliert den Stand der Wissenschaft:

    Ionizing radiation is a proven human carcinogen (cancer causing agent). The evidence for this comes from many different sources, including studies of atomic bomb survivors in Japan, people exposed during the Chernobyl nuclear accident, people treated with high doses of radiation for cancer and other conditions, and people exposed to high levels of radiation at work, such as uranium miners.

    Most studies on radiation and cancer risk have looked at people exposed to very high doses of radiation in the settings above. It is harder to measure the much smaller increase in cancer risk that might come from much lower levels of radiation exposure. Most studies have not been able to detect an increased risk of cancer among people exposed to low levels of radiation. For example, people living at high altitudes, who are exposed to more natural background radiation from cosmic rays than people living at sea level, do not have noticeably higher cancer rates.

    Still, most scientists and regulatory agencies agree that even small doses of ionizing radiation increase cancer risk, although by a very small amount. In general, the risk of cancer from radiation exposure increases as the dose of radiation increases. Likewise, the lower the exposure is, the smaller the increase in risk. But there is no threshold below which ionizing radiation is thought to be totally safe.

    Although radiation exposure affects the occurrence of various types of cancer, it does not affect their aggressiveness (tendency to grow and spread).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wissenschaftlicher Konsensus ist, dasss man von einem linearen Zusammenhang zwischen Dosis und Effekt ausgeht, d. h. es gibt keinen Schwellenwert unter dem es eine sichere Dosis gibt. Nach diesem allgemein akzeptierten Modell gibt es kein "Wegstecken" von Dosen, wie von Freunden der Kernkraft gerne behauptet. Aufgrund der potentiellen gesundheitlichen Folgen müssen sie beweisen, wie von ihnen behauptet, dass niedrige Dosen ungefährlich sind - nicht umgekehrt.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Linear_no-threshold_model

    A review of the various studies published in the authoritative Proceedings of the National Academy of Sciences [wikipedia.org] concludes that "given our current state of knowledge, the most reasonable assumption is that the cancer risks from low doses of x- or gamma-rays decrease linearly with decreasing dose."[5] [wikipedia.org]

    Der wikipedia-Artikel skizziert die Kontroverse um diese Frage. In Japan werden sicher epidemiologische Studien in den nächsten Jahren und Jahrzehnten an der exponierten Bevölkerung von Fukushima durchgeführt.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Radiation_hormesis

    Consensus reports by the United States National Research Council [wikipedia.org] and the National Council on Radiation Protection and Measurements [wikipedia.org] and the United Nations Scientific Committee on the Effects of Atomic Radiation [wikipedia.org] (UNSCEAR) have upheld that insufficient human data on radiation hormesis exists to supplant the Linear no-threshold model [wikipedia.org] (LNT). Therefore, the LNT continues to be the model generally used by regulatory agencies for human radiation exposure.

  • RE: Fukushima: Epidemiologie und Radioaktivität

    ramana, 24.04.2011 13:24, Reply to #625

    Sag, liest du eigentlich, was du postest?

    Most studies have not been able to detect an increased risk of cancer among people exposed to low levels of radiation.

    Alles klar? Kleine Strahlendosen sind statistisch irrelevant, es gibt wichtigere Dinge über die man sich Sorgen machen sollte.

    Still, most scientists and regulatory agencies agree that even small doses of ionizing radiation increase cancer risk, although by a very small amount.

    An Atemwegserkrankungen durch Feinstaub sterben um Größenordnungen mehr Leute als an den folgen von AKWs. Können wir die Hysterie jetzt bitte einstellen?

    Wissenschaftlicher Konsensus ist, dasss man von einem linearen Zusammenhang zwischen Dosis und Effekt ausgeht, d. h. es gibt keinen Schwellenwert unter dem es eine sichere Dosis gibt.

    Falsch! Konsens ist, dass man zur Sicherheit lieber von einem linearen Zusammenhang ausgeht.

    Nach diesem allgemein akzeptierten Modell gibt es kein "Wegstecken" von Dosen, wie von Freunden der Kernkraft gerne behauptet. Aufgrund der potentiellen gesundheitlichen Folgen müssen sie beweisen, wie von ihnen behauptet, dass niedrige Dosen ungefährlich sind - nicht umgekehrt.

    Der Beweis ist oben gegeben: Laut Studien ein irrelevantes erhöhtes Risiko. Sonst dürfte es keine Langstreckenflüge, Röntgenaufnahmen, Radontherapie, etc. geben.

    A review of the various studies published in the authoritative Proceedings of the National Academy of Sciences [wikipedia.org] [wikipedia.org] concludes that "given our current state of knowledge, the most reasonable assumption is that the cancer risks from low doses of x- or gamma-rays decrease linearly with decreasing dose."[5] [wikipedia.org] [wikipedia.org]

    Most reasonable: Wenn man es nicht weiß, nimmt man lieber worst-case an.

    Therefore, the LNT continues to be the model generally used by regulatory agencies for human radiation exposure.

    Das ist eine politische und keine wissenschaftliche Entscheidung. Bei Kanzerogenen wird so gut wie nie ein MAK-Wert festgelegt. Wie bei so vielen politischen Entscheidungen ist sie nicht gerade konsequent durchgezogen. Da auch Sonnenstrahlung ein bewiesenes Kanzerogen ist, müsste es uns eigentlich verboten sein, in die Sonne zu gehen. Ganz zu schweigen von einer verrauchten Kneipe. Scheinbar sind aber Chemiearbeiter und Nukleartechniker schützenswerter als Bademeister und Wirte. Tongue out

  • RE: Fukushima: Epidemiologie und Radioaktivität

    carokann, 24.04.2011 16:15, Reply to #626

    Nochmal zum mitschreiben:

    Consensus reports by the United States National Research Council [wikipedia.org] [wikipedia.org] and the National Council on Radiation Protection and Measurements [wikipedia.org] [wikipedia.org] and the United Nations Scientific Committee on the Effects of Atomic Radiation [wikipedia.org] [wikipedia.org] (UNSCEAR) have upheld that insufficient human data on radiation hormesis exists to supplant the Linear no-threshold model [wikipedia.org] [wikipedia.org] (LNT). Therefore, the LNT continues to be the model generally used by regulatory agencies for human radiation exposure.

    Derzeit ist das Stand der Wissenschaft - bis zur Falsifizierung.

    Was bedeutet die Anwendung des LNT für Fukushima und Japan?

    http://www.dailykos.com/story/2011/03/17/957303/-Radiation,-Cancer,-and-the-Line ar-No-Threshold-Model

    What are the risks at the moment for civilians in Japan?  Based on the LNT model, the increased radiation exposure will lead to a very slight increase in the number of cancers if the radiation remains elevated for long.  Based on the other models, there might be no increase in cancer at all, or perhaps even a slight benefit.

    Regardless of which model is in fact correct (we will likely never be able to prove or disprove any of the three), lets hope that the radiation levels remain relatively low and the situation at Fukushima is resolved soon.

    Da die Freunde der Kernkraft trotz jahrzehntelanger Bemühungen nicht beweisen konnten, dass es die von ihnen postulierten Mechnanismen der Schadensbegrenzung bei niedrigen Dosen wirklich gibt, hat die wissenschaftliche Beratergemeinschaft sich für das konservative LNT-Modell entschieden. Dies ist keine rein politische Entscheidung, sondern basiert auf dem was wir wissen.

    http://iopscience.iop.org/0952-4746/26/3/N01

    From December 2004 to July 2005, three reports on the effects of low doses of ionising radiation were released: ICRP (2004), the joint report of the French Academies of Science and Medicine (Tubiana et al 2005), and a report from the American Academy of Sciences (BEIR VII 2005). These reports quote the same recent articles on the biological effects of low doses, yet their conclusions diverge. The French report concludes that recent biological data show that the efficacy of defense mechanisms is modulated by dose and dose rate and that linear no threshold (LNT) is no longer plausible. The ICRP and the BEIR VII reports recognise that there are biologic arguments against LNT but feel that there are not sufficient biological proofs against it to change risk assessment methodology and subsequent regulatory policy based on LNT. They point out the remaining uncertainties and the lack of mechanistic explanations of phenomena such as low dose hyperlethality or the adaptive response. In this context, a critical analysis of the available data is necessary. The epidemiological data and the experimental data challenge the validity of the LNT hypothesis for assessing the carcinogenic effect of low doses, but do not allow its exclusion. Therefore, the main criteria for selecting the most reliable dose–effect relationship from a scientific point of view should be based on biological data. Their analysis should help one to understand the current controversy.

    http://www.ugtexte.ch/ug/gesundheit-ernaehrung/272-radioaktivitaets-mangel-ist-u ngesund.html

    NICHT BELEGT. «Diese These ist mir bekannt», sagt Hansruedi Völkle, Professor für Kernphysik an der Uni Fribourg und ehemaliger Leiter der Sektion Überwachung Radioaktivität des Bundesamtes für Gesundheit. «Die Theorie ist auch unter dem Fachbegriff ‹Hormesis› bekannt und beruht auf der Beobachtung, dass kleine Mengen von Schadstoffen das Immunsystem trainieren und fit machen können für den Ernstfall.» So sei ein positiver Effekt niedrig dosierter radioaktiver Strahlung «vorstellbar, aber bis jetzt konnte das noch niemand belegen». Das sei auch praktisch unmöglich. Denn dazu müsste der Gesundheitszustand einer grossen Anzahl Menschen mit und ohne Strahlenbelastung über Generationen hinweg beobachtet werden.

    Daher stützen sich die Strahlenschützer international immer noch auf das lineare Modell, das sich auf die Erfahrungen mit den Atombomben-Opfern von Hiroshima und Nagasaki abstützt. Damals konnte die Beziehung zwischen hohen Strahlendosen und Krebshäufigkeit klar aufgezeigt werden. Diese Beziehungskurve wurde in Richtung Null-Dosis extrapoliert und gilt heute offiziell immer noch. «Was sich tatsächlich abspielt im Niedrigdosis-Bereich, weiss man nicht. Aber mit der Nulltoleranz befinden wir uns wenigstens auf der sicheren Seite», ist Hansruedi Völkle überzeugt.

  • RE: Fukushima: Epidemiologie und Radioaktivität

    ramana, 24.04.2011 17:14, Reply to #627

    Du widersprichst dir auf atemberaubende Weise. Tongue out

    [...] have upheld that insufficient human data on radiation hormesis exists to supplant the Linear no-threshold model [wikipedia.org] [wikipedia.org] [wikipedia.org] (LNT).

    Es gibt keine Daten, die eine der Thesen belegen. Damit KANN es keine wissenschaftliche Entscheidung geben. Die politische ist vom Worst-Case auszugehen. Genauso könnte man davon ausgehen, dass wenig Strahlung gesund ist (siehe Radon-Bergwerke), aber warum sollte man.

    What are the risks at the moment for civilians in Japan?  Based on the LNT model, the increased radiation exposure will lead to a very slight increase in the number of cancers if the radiation remains elevated for long.  Based on the other models, there might be no increase in cancer at all, or perhaps even a slight benefit.

    Regardless of which model is in fact correct (we will likely never be able to prove or disprove any of the three), lets hope that the radiation levels remain relatively low and the situation at Fukushima is resolved soon.

    Das zeigt, wie sinnlos diese Diskussion ist - wenn etwas statistisch nicht signifikant ist, warum sollte man sich darum Sorgen machen? Es gibt genug dramatische Gesundheitsprobleme deren Zusammenhang eindeutig erwiesen ist. Feinstaub, Erderwärmung, Sonne, Alkohol, Nikotin, ... Und wir diskutieren hier über Todesraten unter der Nachweisgrenze. Man fragt sich wozu.

    Da die Freunde der Kernkraft trotz jahrzehntelanger Bemühungen nicht beweisen konnten, dass es die von ihnen postulierten Mechnanismen der Schadensbegrenzung bei niedrigen Dosen wirklich gibt, hat die wissenschaftliche Beratergemeinschaft sich für das konservative LNT-Modell entschieden. Dies ist keine rein politische Entscheidung, sondern basiert auf dem was wir wissen.

    Das einzige was wir in dem Zusammenhang wissen ist, dass wir nichts wissen und dass die potentiellen Auswirkungen kleiner Strahlendosen zu gering sind um relevant zu sein. Daher zur Sicherheit alle strahlenexponierten Personen regelmäßig zur Gesundenuntersuchung und gut ist. Wäre schön, wenn andere Risikogruppen ähnlich bevorzugt behandelt würden, aber wen interessiert schon der Strassenarbeiter, der jeden Tag Aromaten einatmet. Sich über dessen Gesundheit Sorgen zu machen ist scheinbar nicht en Vogue.

    Edit:

    «Was sich tatsächlich abspielt im Niedrigdosis-Bereich, weiss man nicht. Aber mit der Nulltoleranz befinden wir uns wenigstens auf der sicheren Seite», ist Hansruedi Völkle überzeugt

    Bingo!

    Diese Beziehungskurve wurde in Richtung Null-Dosis extrapoliert und gilt heute offiziell immer noch.

    Das Schlüsselwort hier ist "offiziell", also politisch festgelegt. So funktioniert Politik, aber nicht Wissenschaft, da kann eine These nicht offiziell gelten, wenn sie nicht experimentell abgesichert ist.

  • RE: Fukushima: Epidemiologie und Radioaktivität

    carokann, 24.04.2011 18:26, Reply to #628

    Der wissenschaftliche Konsens ist, dass es derzeit nicht genügend Daten gibt, die  eine Aufgabe des LNT angeraten erscheinen lassen.

    Der Schluss, weil keines der Modelle falsifizierbar ist, das zu akzeptieren, welches am kernenergiefreundlichsten ist, mag allzumenschlich-verständlich sein, ist aber aus logischen Gründen schärfstens zurückzuweisen.Laughing

  • 25 Jahre Tschernobyl: Radioaktivät und psychische Gesundheit

    carokann, 24.04.2011 18:41, Reply to #629

    http://www.latimes.com/news/nationworld/world/la-fg-chernobyl-fear-20110424,0,56 08617.story

    Twenty-five years after the Chernobyl [latimes.com] nuclear reactor spewed the largest shower of radioactive isotopes in the history of nuclear power, this village 110 miles from the plant is still paying the price.

    Stary Vyshkov yields some terrible lessons for a world spellbound by a nuclear disaster at the Fukushima plant in Japan. A tragic convergence of historic events left the village suffering not only some of the worst pollution in a contaminated region, but a plague of stress-related suicides.

    Although the region is also beset by a higher-than-normal prevalence of some physical diseases, "it is not the radiation itself that makes these people sick and kills them … but it is what's going on in their minds due to this never-ending stress," said Galina Rumyantseva of the Moscow-based Serbsky Institute for Social and Forensic Psychiatry.

    "They just give up any effort to go on living."

    ...

    Nadezhda Korotkaya, 77, a widow who lives alone in her small wooden house on the edge of Stary Vyshkov, still remembers the Great War [latimes.com].

    "The Germans came and went," she said. "But Chernobyl came here to stay."

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