Es grünt so grün

posts 201 - 210 by 457
  • RE: CDU-FDP Energiewende besser als rot-grün - Claudia Roth findet WaFi Markt bestimt gut und notwendig

    gruener (Luddit), 18.06.2011 06:13, Reply to #200

    der markt ist aufgesetzt...

    die fragestellung kann ich gerne noch konkretisieren oder verändern.

    momentan ist ein twta angedacht. auch das lässt sich ändern. und claudia findet das hoffentlich total doof.

  • RE: CDU-FDP Energiewende besser als rot-grün - Claudia Roth findet WaFi Markt bestimt gut und notwendig

    carokann, 18.06.2011 09:54, Reply to #201

    Definiere bitte billigen BEVOR der Markt startet. In letzter Zeit, muss man sich leider mehr Gedanken um die Marktfragen machen,  als um den Prognosegegenstand. (Ausnahme:  Spoocht)

    Auch diese Wette verliere ich gerne.

  • RE: CDU-FDP Energiewende besser als rot-grün - Claudia Roth findet WaFi Markt bestimt gut und notwendig

    sorros, 18.06.2011 10:15, Reply to #202

    Das Ergebnis des Parteitags wird m.E. sein, daß die Fraktion dem Atomausstiegsgesetz zustimmen soll. Das allerdings jeder Fraktionszwang in dieser Frage abgelehnt wird. Das alle anderen Gesetze der Energiewende in Ihren jetzigen Formulierungen abgelehnt werden.

    Ich vermute, daß es noch zu erheblichen Nachbesserungen, beim EEG und zur Förderung von BHKW's und großen Gaskraftwerken kommen wird, aber ich glaube, das das bis zum Parteitag nicht spruchreif ist.

    Wie auch immer bin ich mir sicher, daß es zu keiner Zustimmung zu den anderen Gesetzen durch den Parteitag kommen wird.

    Also bedeutet billigen, die Zustimmung zum Atomaustiegsgesetz, egal was mit den anderen Gesetzen passiert. Auch ein Hinweis, daß eine grün/rote Regierung den Ausstieg noch beschleunigen wird, ist immer noch billigen

  • RE: CDU-FDP Energiewende besser als rot-grün - Claudia Roth findet WaFi Markt bestimt gut und notwendig

    carokann, 18.06.2011 10:17, Reply to #203

    Klingt schlüssig. Jetzt muss es nur noch in die Regeln als klar definierte Auszahlungsbedingung, sonst empfehle ich den Verzicht auf die aktive Teilnahme am Markt.

    Um möglichst viel Handelsaktivität zu haben bin ich für einen TWTA-Markt.

    Wenn gewünscht,  kann man ja zweigleisig fahren und noch einen Prozentmarkt aufsetzen.

  • Handel Grünen-Bundesparteitag - Claudia Roth findet WaFi Markt bestimt gut und notwendig

    retlow, 18.06.2011 10:40, Reply to #201

    der markt ist aufgesetzt...

    die fragestellung kann ich gerne noch konkretisieren oder verändern.

    momentan ist ein twta angedacht. auch das lässt sich ändern. und claudia findet das hoffentlich total doof.

    Danke. Was heißt twta?

    Die Fragestellung soll so sein, dass man Ja oder Nein handeln kann.

    Die Frage ist: Stimmt eine Mehrheit beim nächsten Grünen-Bundesparteitag für die Abschaltung aller AKWs in Deutschland bis nach 2021?

    Geht's noch eindeutiger? Der politische Punkt ist der Zeitpunkt.Wenn in dem Pt-Beschluß  erkennbar ist, dass die Partei z.B.für 2022 (Merkel-Vorgabe) ist, gewinnt natürlich die Aktie "Ja". Wenn sie einen "Kompromiß" reinformulieren, z.B. "beschleunigter Ausstiegs-Stufenplan mit Enddatum  31.12.2021" gewinnt "Nein". Dann könnte noch irgendetwas Labbeduddeliges oder Verschiebung beschlossen werden, dann wird der Handel eben gecancelt.

    Ich finde die Fragestellung zugleich relevant wie fair, sie gefällt Claudia.

  • RE: Handel Grünen-Bundesparteitag - Claudia Roth findet WaFi Markt bestimt gut und notwendig

    carokann, 18.06.2011 10:45, Reply to #205

    TWTA heisst, "the winner takes all".

    Anders als bei einem Prozentmarkt geht es nur um die Frage, ob ein Ereignis eintritt.

    Gewinnende Aktie wird mit 100% ausgezahlt, die anderen gehen leer aus.

    "Gut & notwendig"

  • RE: Handel Grünen-Bundesparteitag - Claudia Roth findet WaFi Markt bestimt gut und notwendig

    sorros, 18.06.2011 10:52, Reply to #205

    Die Fragestellung soll so sein, dass man Ja oder Nein handeln kann.

    Die Frage ist: Stimmt eine Mehrheit beim nächsten Grünen-Bundesparteitag für die Abschaltung aller AKWs in Deutschland bis nach 2021?

    Geht's noch eindeutiger? .

    Ja! Weil der Parteitag dies nicht abstimmen wird,

    Es geht um die Frage soll die BT-Fraktion dem Ausstiegsgesetz zustimmen, nicht darum den Merkel-Plan zu genehmigen.

    Das erste ist m.E. politisch richtig und wird auch eine Mehrheit finden, das zweite ist m.E. politische falsh und wird auf gar keinen Fall eine Mehrheit finden.

    Für die 2.Frgestellung braucht man keinen Markt. Das ist chancenlos.

  • RE: CDU-FDP Energiewende besser als rot-grün - Claudia Roth findet WaFi Markt bestimt gut und notwendig

    retlow, 18.06.2011 10:53, Reply to #204

    Klingt schlüssig. Jetzt muss es nur noch in die Regeln als klar definierte Auszahlungsbedingung, sonst empfehle ich den Verzicht auf die aktive Teilnahme am Markt.

    Um möglichst viel Handelsaktivität zu haben bin ich für einen TWTA-Markt.

    Wenn gewünscht,  kann man ja zweigleisig fahren und noch einen Prozentmarkt aufsetzen.

    Prozentmarkt ist bei einem Parteitagsbeschluß m.E. ein "Insiderhandel". Ich z.B. kenn' die Lagerverteilung bei den Grünen bundesweit kaum, ich weiß also nicht im entferntesten, ob 55% oder 75% potentielle Zustimmer da sind.Es geht um die symbolische Schlacht, Lager- und Prozentanteile sind da bedeutungslos.

  • RE: CDU-FDP Energiewende besser als rot-grün - Claudia Roth findet WaFi Markt bestimt gut und notwendig

    carokann, 18.06.2011 10:54, Reply to #208

    Bis das g. nicht klärt nehme ich nicht teil.

    Wäre nicht das erste mal, dass die Marktfrage eine Fangfrage ist.

    Ich möchte Ereignisse vohersagen, wahlfieber!

    Schön herausgearbeitet,  sorros!

  • RE: Handel Grünen-Bundesparteitag - Claudia Roth findet WaFi Markt bestimt gut und notwendig

    retlow, 18.06.2011 11:02, Reply to #207

    Die Fragestellung soll so sein, dass man Ja oder Nein handeln kann.

    Die Frage ist: Stimmt eine Mehrheit beim nächsten Grünen-Bundesparteitag für die Abschaltung aller AKWs in Deutschland bis nach 2021?

    Geht's noch eindeutiger? .

    Ja! Weil der Parteitag dies nicht abstimmen wird,

    Es geht um die Frage soll die BT-Fraktion dem Ausstiegsgesetz zustimmen, nicht darum den Merkel-Plan zu genehmigen.

    Das erste ist m.E. politisch richtig und wird auch eine Mehrheit finden, das zweite ist m.E. politische falsh und wird auf gar keinen Fall eine Mehrheit finden.

    Für die 2.Frgestellung braucht man keinen Markt. Das ist chancenlos.

    Na wenn das alles so schön geregelt ist im Vorfeld des Parteitages mit Beschlußvorlagen usw., hast du recht (ich weiß ja nicht wie genau du dich da auskennst). Ich kenn', es so, dass bei Parteitagen alle möglichen Anträge beschlossen werden können.Meine Ausführungen oben bzw. mein Vorschlag umfasst glaube ich alle Eventualitäten. Auf das Ergebnis kommt es an, in diesem Fall auf zeitliche Daten für den definitiven Ausstieg.

posts 201 - 210 by 457
Log in
30,625 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com