Der Sohn des früheren Baden-Württembergischen MPs Filbinger ist aus der CDU ausgetreten und zu den Grünen gewechselt.
Eben bei Maybrit Illner im #zdf.
"Was die Grünen im Original machen, das tut die Regierung als Plagiat".
Er ist übrigens wegen Kretschmann bei den Grünen eingetreten.
Der Sohn des früheren Baden-Württembergischen MPs Filbinger ist aus der CDU ausgetreten und zu den Grünen gewechselt.
Eben bei Maybrit Illner im #zdf.
Gähn! Was für ein alter Hut!
http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-muenchen-gruene-ID13013 06827329.xml
Matthias Filbinger, Grünen-Mitglied: "Gestern Nachmittag, im Prinzip kurz vor sechs, hab ich das auch gespürt, da drin im Kunstgebäude, die Verantwortung. Gestern Abend - der Spitzenkandidat, der voraussichtlich neue Ministerpräsident, Winfried Kretschmann, kommt auf die grüne Wahlparty in Stuttgart."
Für Matthias Filbinger waren Bürgerliche Grüne wie er der Grund, in die Partei einzutreten. Zusammen mit seinen neuen Parteifreunden will Filbinger jetzt nur eines - Feiern.
Die Partei weiß: Ihr Kernthema, die Atompolitik, war am Ende ausschlaggebend für den historischen Wahlsieg.
Matthias Filbinger, Grünen-Mitglied: "Die jüngsten Erlebnisse aus Japan zeigen uns, dass letztendlich die Kernkraft genau die Gefahren birgt, die auch schon damals in Whyl auf Plakate geschrieben worden sind."
Whyl - in Baden-Württemberg ist der kleine Ort das Synonym für die Geburtsstunde der Grünen-Bewegung. Mitte der 70er Jahre stemmt sich hier im Badischen eine Bürgerinitiative gegen den Bau eines geplanten Atomkraftwerks. Der damalige Ministerpräsident Filbinger lässt das Gelände mit Polizeigewalt räumen. Die Demonstranten bleiben aber hartnäckig. Kommen immer wieder, monatelang.
Hans Filbinger, CDU, Ministerpräsident, 27. Februar 1975: "Ohne das Kernkraftwerk Whyl werden zum Ende des Jahrzehnts in Baden-Württemberg die ersten Lichter ausgehen."
Sein Vater scheiterte - Whyl wurde nie gebaut und heute feiert der Sohn mit den Grünen. Was für eine Geschichte.
Sein Vater scheiterte - Whyl wurde nie gebaut und heute feiert der Sohn mit den Grünen. Was für eine Geschichte.
Die Grünen sind nun mal die Kinder der bürgerlichen und sozialdemokratischen Eliten.
ROFL
Bei der Abstimmung im Herbst über den Europäischen Stabilitätsmechanismus "muss die Kanzlermehrheit stehen oder es ist das Ende der Koalition", betonte Steinmeier. Auf die Frage, ob die SPD ihren Kanzlerkandidaten jetzt früher als bisher geplant benennen müsse, meinte Steinmeier: "Wenn die Regierung sich eingesteht, dass sie am Ende ist, dann werden wir vorbereitet sein. Und zwar auch personell"
Lieber Carokann.
Das gehört unter den Thread Sommertheater.
Eine Neuwahl hätte sowohl für die CDU wie für die FDP unübersehbare Risiken.
Die FDP riskiert Ihre Existenz, zumindest aber riskiert mehr als die Hälfte der Abgeordneten ihre Mandate(Pensionen) und sehr viele Leute darüber hinaus Ihre Jobs.
Angie riskiert Ihre Kanzlerschaft, und noch viel mehr CDU-Leute Ihre Jobs.
Aus diesem Grund wurde noch nie eine Koalition ohne konkrete Machtoption für eine der beteiligten Parteien aufgekündigt.
Diese Koalition wird bis zum (bitteren?) Ende durchhalten und hoffen:
-Daß die Energiewende das Grünen-Hoch beendet
-Daß die Euro-Angst die Wähler am bestehenden festhalten lässt(Das halte ich allerdings für ausgeschlossen)
-Daß die wirtschaftliche Entwicklung auf Ihre Mühlen läuft
-Daß der Eindruck "der schlechtesten Regierung. die Deutschland je hatte" vergeht.
Die FDP:
-Daß sie wieder Tritt fasst
-Daß eine kleine Steuersenkung für 2013 Ihre Wähler versöhnt
-Daß Westerwelle als Außenminister doch noch reüssiert
-Daß Rössler Statur gewinnt
Die CDU
-Daß die Stammwähler ihr ihre Wendemanöver vergeben
-Daß der konservative Flügel eine neue Gallionsfigur findet
-Daß sich jemand findet, dem man Wirtschaftskompetenz zutraut
-Daß de Maiziere sich zunehmend als verlässlicher Macher im Bewußtsein etabliert
-Daß er nicht auch wieder von Angie demontiert wird
-Daß Röttgen Umwlt-und Energiekpmpetenz entfalltet
-Daß er nicht auch wieder von Angie demontiert wird
-Daß die Grünen so schnell reifen daß Ihr eine reale neue Machtoption erwächst
Und für all das werden sie die nächsten 2Jahre durchhalten.
In der Kürze liegt die Würze, deshalb "ROFL"
Du hast allerdings Recht, unter Sommertheater hätte es besser gepasst.
200 Leos an die Saudis.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,771989,00.html
Nach Informationen des SPIEGEL billigte der Bundessicherheitsrat - in dem unter anderem die Kanzlerin, der Verteidigungs- und der Außenminister sitzen - in der vergangenen Woche grundsätzlich den Export. Die Saudis haben Interesse an mehr als 200 Stück auf Basis der modernsten "Leopard"-Variante, dem Typ 2A7+
...
Deutschland ist drittgrößter Waffenhändler der Welt
Im vergangenen Herbst machten Außenminister Guido Westerwelle und Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (beide FDP) Werbung für den Kauf von "Eurofighter"-Flugzeugen. Auch der damalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) machte sich im Februar noch für einen Deal mit Indien stark. Auch das hochverschuldete Griechenland kauft gerne Waffen made in Germany, zum Beispiel topmoderne U-Boote oder "Leopard"-Kampfpanzer. Seit einigen Jahren denkt Athen auch über "Eurofighter" nach.
Wie man es auch dreht und wendet: Der Bundesregierung droht mit ihrer neuerlichen steuerpolitischen Inszenierung eine handfeste Blamage. Das dürfte sich schon in den kommenden Wochen zeigen, wenn der Plan in den eigenen Reihen hin und her gewälzt wird. Ein Vorratsbeschluss, dem jede Substanz fehlt, eine bloße Absichtserklärung - das ist genau der Stoff, aus dem politische Sommertheater gemacht sind. Vorhang auf.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1175530
Stoff für ein schwarz-gelbes Sommertheater gibt es genug. Die Koalitionsspitzen haben keine Summe genannt, mit der sie die Bürger einmal zu entlasten gedenken. Nun kann monatelang über die wahrscheinlichen Milliardenbeträge spekuliert werden. Das Signal aus der Union ist schon jetzt: Es wird sich eher um ein Sümmchen, einen einstelligen Milliardenbetrag, handeln als um den großen Wurf. Weil die nun geweckten Erwartungen aber sehr viel größer seien, befürchtet mancher Unionist schon jetzt, dass auch der Frust beim Koalitionspartner und bei den Bürgern am Ende groß sein wird.
Zu dumm zum abschreiben!
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,772777,00.html
Da ist zum einen Bernd Althusmann (CDU), Bildungsminister in Niedersachsen und Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK) - ein Gremium, das zu seinen Aufgaben zählt, die Qualitätsstandards an Schulen und Hochschulen zu sichern. Die Universität Potsdam geht nun dem Vorwurf nach, Althusmann habe in seiner Doktorarbeit "Prozessorganisation und Prozesskooperation in der öffentlichen Verwaltung - Folgen für die Personalentwicklung" gegen wissenschaftliche Standards verstoßen; er habe sich "großzügig aus fremden geistigen Eigentum bedient, ohne dies in der notwendigen Weise deutlich zu machen", berichtet die "Zeit".
Da ist zum anderen der baden-württembergische Landtagsabgeordnete Matthias Pröfrock (auch CDU). Die anonymen Plagiatsjäger von VroniPlag [wikia.com] hatten seine Arbeit ins Visier genommen - und wurden schnell fündig. Dann überprüfte eine Kommission der Universität Tübingen seine Arbeit "Energieversorgungssicherheit im Recht der Europäischen Union / Europäischen Gemeinschaften". Sie und schließlich auch der Promotionsausschuss unter Leitung der Fakultäts-Dekanin Barbara Remmert kamen zu dem Schluss: Der Doktorand habe "in jedem Fall grob fahrlässig" gehandelt. "Deshalb haben wir entschieden, den Doktortitel abzuerkennen", so Remmert. "Dass Textpassagen in großer Zahl kopiert wurden, ohne dies anzugeben, ist Fakt."
...
Während Althusmann bislang nur im Verdacht steht, unsauber gearbeitet zu haben, ist Pröfrock in den Augen seiner Universität überführt und verliert seinen Doktortitel.
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com