Madrid - Spaniens Ministerpräsident Jose Luis Rodriguez Zapatero hat am Freitag für den 20. November um vier Monate vorgezogene Wahlen angekündigt. Dazu werde das Parlament im September aufgelöst, sagte er in Madrid. Bis Jahresende solle die neue Regierung im Amt sein. Mit der Ankündigung solle die Stabilität im Land gewährleistet werden.
Bei den vor einigen Wochen stattgefundenen Regionalwahlen hatten die Sozialisten Zapateros mehrere ihrer Hochburgen verloren. (Reuters)
http://derstandard.at/1311802273343/Zapatero-verkuendet-vorgezogene-Neuwahlen
Zapatero hatte schon früher angekündigt, bei einer Neuwahl nicht mehr anzutreten, Spitzenkandidat der PSOE wird Alfredo Pérez Rubalcaba [wikipedia.org] sein.
Neuwahlen waren mehrmals von der PP gefordert, aber von Zapatero, mit Hinweis auf die wirtschaftliche Lage abgelehnt worden. Sinkende Arbeitslosenzahlen, die eine Erholung der Wirtschaft zeigen sind nun die Begründung für die heutige Entscheidung. In der Vorwoche gab es Gerüchte, wonach die ETA eine Erklärung über ihre Auflösung vorbereitet, und die Regierung die Wahlen vorziehen könnte um dies zu nutzen.
Die letzte Umfrage vor der Ankündigung der Neuwahlen:
CIS Umfrage 26.Juli (2.463 Befragte)
Prognose | Juli | April |
PP | 43.1 | -0.7 |
PSOE | 36.0 | +2.6 |
IU | 5.1 | -0.1 |
CiU | 3.1 | -0.4 |
UPyD | 3.0 | -0.5 |
PNV | 1.0 | -0.3 |
ERC | 1.1 | -0.2 |
.
Direktwahl | |
Rubalcaba (PSOE) | 39.9 |
Rajoy (PP) | 31.9 |
.
Wird gewinnen | |
PP | 79.4 |
PSOE | 6.3 |
.
Soll gewinnen | |
PP | 31.6 |
PSOE | 30.4 |
IU | 4.1 |
UPyD | 3.3 |
.
potentielle Wähler* | |
PSOE | 3.91 |
PP | 3.49 |
IU | 2.2 |
UPyD | 1.79 |
* 0 wähle Partei unter keinen, 10 unter allen Umständen
Einschätzung der Position im politischen Spektrum
Eigene | Skala | % |
links | 1-2 | 8.7 |
3-4 | 28.7 | |
Mitte | 5-6 | 32.2 |
7-8 | 11.7 | |
rechts | 9-10 | 2.9 |
.
Parteien | Skala |
IU | 2.54 |
PSOE | 4.19 |
UPyD | 5.23 |
PP | 7.95 |
Mehr Befragte sehen sich links von der Einschätzung der Kleinpartei IU, als rechts der PP.
Bewertung von Parteien und Politikern
Partei | ++ | + | +/- | - | -- |
PP | 0.2 | 8.2 | 31.8 | 32.2 | 25.9 |
PSOE | 0.7 | 12.6 | 29.4 | 31.3 | 22.2 |
.
Politiker | Bewertung* |
Rubalcaba (PSOE) | 4.62 |
Rajoy (PP) | 3.58 |
Zapatero (PSOE) | 3.47 |
* 10 Beste Note
Vertrauen | ++ | + | - | -- |
Rubalcaba (PSOE) | 5.9 | 25.2 | 32.7 | 29.4 |
Rajoy (PP) | 2.5 | 17.3 | 33.4 | 44.1 |
Zapatero (PSOE) | 3.3 | 13.9 | 33.0 | 48.5 |
frage an die werte leserschaft:
ich bin ernsthaft am überlegen, für den spanischen markt die kleinen parteien in drei gruppen zusammenzufassen; und bitte um kommentierung:
1. left + green parties: IU - ICV - BNG - CHA
2. christian-democrats and liberals: CIU - UPYD- CC - EAJ-PNV
3. other parties - ua EA - NA-BAI - ERC
Sieht vernünftig aus und es ist sicher interessanter die Kleinen zu splitten!
Eine der entscheidenden Fragen der Wahl ist, ob die IU es schafft die Protestbewegung zu mobilisieren, daher würde ich eine eigene Aktie IU/ICV bevorzugen.
Die UPyD gemeinsam mit den Regionalparteien geht meiner Meinung nach überhaupt nicht, diese würden wohl jede andere Partei bevorzugen (Die Autonomiefrage ist für beide ein wichtiges Anliegen, und da haben sie ganz konträre Ansichten).
Mein Vorschlag:
PP
PSOE
IU/ICV
CIU-CC-EAJ/PNV
Andere
Das sieht noch vernünftiger aus.
Zitat von guru gruener aus einem anderen Thread:
im sinne einer guten prognose gibt es keinen grund mehr, alle parteien in einem einzigen markt aufzulisten, es ist vielmehr möglich, das parteienspektrum in mehrere märkte zu untergliedern und deren prognosen zusammenzuführen.
Alles, das potentiell unter 5% sein könnte, ist doch "Andere"
Ich kenne mich in Spanien ja nicht aus, das muss ich eingestehen; aber warum fügt man zusammen, was nicht zusammen gehört ?
Oder würdest du in Deutschland die Bayernpartei mit pro-NRW in einen Pott geben ?
was habe ich aktuell zusammengeführt, was nicht zusammen gehört?
was habe ich aktuell zusammengeführt, was nicht zusammen gehört?
Falsche Frage: Es gibt eine Funktion, da sieht man auf welchen Beitrag man antwortet . Ist ganz einfach.
Schau mal hin: Der Beitrag #8 ist eine Antwort auf #3 ....
PvN zitiert nur aus CIS.
Die spanischen Institute liegen aber mit ihren Vorhersagen weit auseinander - und CIS hat die Regionalwahlen nicht gut prognostiziert [neigen zu Überbewertung von PSOE].
Andere Umfragen von zB Metrospcopia vom 27. Juli sehen die PP etwa 14% vor der PSOE [um einmal das andere Extrem zu nennen].
Basis dieser Rechnung sind Schätzungen über Gewinn/Verlust von Sitzen in den Autonomen Regionen, die sich an den aktuellen Umfragen und den Regionalwahlen vom Mai orientieren, zB:
Die PSOE würde mehr als 2 Mio Stimmen verlieren; ~1Mio direkt an PP, ~1Mio an Wahlabstinenz bzw "en blanco".
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com