"ich lehne mich mal aus dem Fenster" - Hofer wirds ned!

posts 11 - 20 by 308
  • RE: "ich lehne mich mal aus dem fenster" - Hofer wirds ned!

    britta (洋鬼子), 22.04.2016 11:08, Reply to #7
    #11

    Als Ergänzung zu meinem Beitrag Nr.7

    Soeben auf Euraktiv.de gefunden, eigenen Angaben zufolge "Das führende Medium zur Europapolitik" - Artikel heute um 7.00 morgens veröffentlicht, also NACH meiner Analsye im Beitrag Nr. 7

    Zitat

    Flüchtlingspolitik: Schlechte Noten für die EU

    Geht es nach der Stimmung in der Bevölkerung so finden die Schutzmaßnahmen gegen zunehmende Flüchtlingszahlen breite Zustimmung. Laut einer soeben veröffentlichten Umfrage derSozialwissenschaftlichen Studiengesellschaft (SWS) [sws-rundschau.at] befürworten 76 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher verstärkte Grenzsicherungen. Nur 20 Prozent halten das für nicht sinnvoll. Ein mit 75 Prozent beinahe gleichlautendes Ergebnis brachte die Frage nach einer zeitlichen Befristung des Asylrechts. Gegenwind bekommt dagegen die EU zu spüren. 46 Prozent der Befragten beurteilten deren Arbeit mit „Nicht genügend“, 29 Prozent mit „Genügend“ und 18 Prozent mit „Befriedigend“; nur drei Prozent gaben ein „Gut“.

    Zitat Ende

    Wer den ganzen Artikel lesen möchte, bitte: http://www.euractiv.de/section/osterreich/news/oesterreich-drei-viertel-der-bevoelkerung-fuer-grenzsicherung-und-befristetes-asylrecht/?platform=hootsuite

    Wir haben also satte 76 % sowohl gegen die Ambitionen einer Griss, die fähnchenschwingend am Bahnhof stehen möchte und gegen einen VdB und seine erklärte pro-EU-Politik sehen die Zahlen mit deklarierten 46% absolut ungenügend und 29 % derer, die es gerade noch ertragen, auch nicht wirklich rosig aus

  • RE: "ich lehne mich mal aus dem fenster" - Hofer wirds ned!

    Laie, 22.04.2016 15:02, Reply to #11
    #12

    Ich habe von ca. 50 Personen in Österreich ihre Wahlpräferenz für den 1. Wahlgang. Diese deckt sich ungefähr mit den aktuellen Kursen des laufenden Marktes.

    Lediglich für Lugner hat niemand gestimmt. Unterdurchschnittlich schnitt auch Khol ab.

  • RE: "ich lehne mich mal aus dem fenster" - Hofer wirds ned!

    britta (洋鬼子), 22.04.2016 15:15, Reply to #12
    #13

    Lugner ist massiv überbewertet, gewinnen würde er nur, wenn es um den Unterhaltungswert ginge.

    Daß er bei einer BP-Wahl schon mal gut abgeschnitten hat, war aus Gründen des Protestes gegen die anderen Kandidaten. Aus Frustgründen über die Berufspolitik allgemein. Als Alternative zum Ungültig-Wählen.

    Wiviele Wahlberechtigte haben wir? So um die 6 Mio ?

    Rechnet man die sogenannten "Neubürger" ab, die hier wählen dürfen, obwohl sie nicht  mal den Stimmzettel lesen können und mit den Namen darauf auch nichts anfangen - die gehen größtenteils nicht hin. Eben weil sie mit den Namen nichts anfangen können, da müßte schon Erdogan draufstehen. Ein paar werden vermutlich von Rot und Grün zur üblichen rudelweisen Stimmabgabe animiert werden, in "Aktionsbündnissen" und Altersheimen, aber diese Stimmen sind diesmal nicht entscheidend.

    Gehen wir mal von 5,5 Mio Wahlberechtigten aus, die Meisten davon Österreicher und von einer Wahlbeteiligung von guten 75%, dann sind das etwa 4.2 Mio abgegebene Stimmen. Um 5 % zu erreichen müßte Lugner also fast eine Viertelmillion Stimmen erhalten. So gut wie alles Proteststimmen.

    Aber da diesmal eine so breite Palette an unterschiedlichsten Kandidaten antritt, kann man getrost Griss wählen um gegen Hofer zu protestieren oder VdB gegen Kohl.

    Lugner weiß das ganz genau - aber wann hat er zum letzten Mal für 6000 Unterschriften und ein paar Tausender so viele TV-Auftritte zur besten Sendezeit erhalten, bei denen er sogar ungebremst seine Meinung vor so vielen Zusehern kundtun konnte?

    Lugner ist Geschäftsmann, ein sehr guter sogar, das verkennen viele - der hat gerade eines der besten Geschäfte gemacht, die in Österreich seit langer Zeit getätigt wurden.

    Aber 5 % bringt ihm das nicht ein - diesmal nicht

  • RE: "ich lehne mich mal aus dem fenster" - Hofer wirds ned!

    Laie, 22.04.2016 15:22, Reply to #13
    #14

    Abstimmungsergebnis zur gestrigen Elefantenrunde.

    https://www.facebook.com/norberthofer2016/photos/a.1653668578243770.1073741832.1 650580648552563/1736557313288229/?type=3&theater

    Sicher nicht repräsentativ, doch gar nicht mal so verkehrt.

  • RE: "ich lehne mich mal aus dem fenster" - Hofer wirds ned!

    britta (洋鬼子), 22.04.2016 15:27, Reply to #14
    #15

    nicht jeder hat Facebook und dieser Inhalt ist außerdem "leider im Moment nicht verfügbar" - wird wohl an den private settings liegen.

    Wie sahen die Zahlen denn aus?

  • RE: "ich lehne mich mal aus dem fenster" - Hofer wirds ned!

    britta (洋鬼子), 22.04.2016 16:29, Reply to #3
    #16

    Ich Teile ihre Einschätzung nicht!

    Zu prognostizieren dass es der hofer nicht wird ist keine leistung.

    PräsidentIn wird van der bellen oder griss. Die anderen vier sind chancenlos.

    Ich gehe mal davon aus, daß der Hiasl hier versucht, billig an Hofer-Aktien zu kommen.

    Geht ja nur bei diesem, der andere Hofer ist ja eine KG

  • Warum Strache versprechen kann und darf, was er will ...

    britta (洋鬼子), 22.04.2016 17:05, Reply to #8
    #17
    ... das kann Hofer auch gegen ... den Lungenkrebskandidaten VdB.

    Ich bin Nichtraucher und begeistert von deiner Logik:

    Hofer wird - im Gegensatz zu VdB - H.C. Strache angeloben. Strache hat kürzlich seine Kanzlerwahlversprechen unters Volk gebracht:

    "Via Facebook verkündete er ... seine Wahlversprechen. "Wenn ich Kanzler bin, schaffe ich die Registrierkasse [wirtschaftsblatt.at] [wirtschaftsblatt.at] und das Raucherverbot ab", ließ er seine Unterstützer wissen."

    http://wirtschaftsblatt.at/home/life/timeout/4924633/HC-Strache_Wenn-ich-Kanzler -bin?from=rss [wirtschaftsblatt.at]

    Was sagt mir das? Konsequenter Nichtraucherschutz sieht anders aus.

    na gut - wird ein längerer Exkurs nötig werden.

    Zum Ersten hast du nicht so ganz verstanden, wie man Schlagzeilen macht. Denn der größte Teil der Bevölkerung liest, wenn überhaupt, nur noch diese, vielleicht noch ein paar Zwischenüberschriften. Die Aufmerksamkeitsspanne des Durchschnittsbürgers liegt mittlerweile unter jener von Goldfischen, da gibts eine wissenschaftliche Studie darüber. 60 Jahre TV-Werbespots mit 30 Sekunden Länge im Block von 10 Stück - davon packen viele gerade noch 2 oder 3, Ist erwiesen.

    Außerdem haben sich ja mittlerweile mehrere Parteien darauf geeinigt - ich glaube sogar die Merkel dabei - die sagen: Was im Wahlkampf gesagt wird, muß nicht ernstgenommen werden, weil es eben Wahlkampf ist und keine Realität.

    Und was Straches Kanzlerwahlversprechen anlangt - erstens Wahlkampf wie gehabt siehe oben und zweitens, Strache wird nie Kanzler, das weiß jeder. Der einzige, der immer noch daran glaubt ist wohl er selber.

    Warum?

    Selbst der wesentlich intelligentere Haider ist nach nur 2 Jahren Koalition von auf die 30% zugehend auf 10% abgestürzt. Der überwiegende Teil der F-Stimmen sind Proteststimmen, Strache hat es schwer verabsäumt, im Volk dauerhafte bindende Projekte zu verankern, auf die er sich auch in schweren Zeiten stützen kann.

    Nehmen wir mal an, die Strache-F erhält 30-35% und die VP um die 20 - sieht nach einer satten Regierungsmehrheit aus.

    Regierungserfahrung hat die VP seit 70 Jahren, dazu ihre Bünde, ihre Pfaffen, ihre Kammern ...

    In Österreich kannst du wählen, was du willst - wer wirklich regiert sind die sogenannten "Sozialpartner" Gewerkschaft und Wirtschaftskammer, Rot und Schwarz.

    Also auch wenn Blau-Dunkellila mit 55% an der Macht wären, sie kämen dagegen nicht an.

    Außer sie kämen auf 66% + 1 Stimme, aber das ist extrem unwahrscheinlich

    Bleiben wir also bei realistischen 35% Blau und 20% Schwarz ..

    Und jetzt stell dir den Praterdom-Disco-Strache mit Bauchansatz als Kanzler einer solchen Koalition vor. Binnen 2 Jahren hätte die VP mit dem im Jahr 2017 auf 30 Jahre herangereiften Kindergartencop Kurz den Spieß umgedreht - die VP hätte um die 30, die F würde auf ihre ca 10 Stammwähler abstürzen, alles schon gehabt.

    Und mit 30/10 kann man nicht regieren, also erlebt die Sozialpartnerschaft fröhliche Urständ, nur mit umgekehrter Kanzlerschaft - diesmal würde die VP führen und die Sozen den Vize geben ..

    Strache als Kanzlermacher für Kurz. Das kann nicht im Sinne der F und ihrer Mitglieder und Wähler sein.

    Es gibt genug intelligente und wissende Leute in der F, die diese Tatsachen kennen. Sie kennen auch Straches Geldgeber, die ihm ohnehin nur die "Visitenkarte für den Vizekanzler" versprochen haben. Und sie kennen deren Strategie, die ein momentanes Handeln eher - na sagen wir als unklug qualifizieren würde.

    Ein Putsch in der Partei vor den Wahlen würde scheitern, weil erstens keine Lichtgestalt als Ersatz hochgekommen ist und zweites die Partei zerlegt werden könnte oder würde und das vor den Wahlen bei tollen Umfrageergebnissen.

    Ein Putsch in der Partei nach den Wahlen würde scheitern, weil ebenfalls keine Lichtgestalt hochgekommen ist, die VP dagegen diese in der Form des Kurzen hätte .. also bestenfalls ein Rohrkrepierer

    was macht man aber in einer Pattstellung, bei der man

    1. gegen eine 35% F nicht regieren möchte mit der gleichen Wurschtelei wie bisher -also zwei völlig unbeliebte Verlierer,

    2. bei der man obendrein den eigenen Hoffnungsträger Kurz arg belasten müßte?

    Du kannst also nicht mit der F und nicht ohne sie, schon gar nicht gegen sie, was macht man also?

    Ich möchte nicht wetten, aber ich erkenne Tendenzen, daß die F intern den HC soweit zurückhalten wird, daß man sich mit der VP auf einen neutralen, völlig unbekannten dritten Kanzler einigen könnte, der ein Fachleutekabinett aufstellt, das von beiden Parteien mal getragen werden könnte - hier könnte man den Kurz, jetzt um die 30, als Vize hinstellen, vielleicht schafft man für Strache sogar einen zweiten Vize .. auf die paar Zerquetschte kommt es bei den Ausgaben alleine für die Asylkrise und allen Folgekosten auch nicht mehr an. Oder man schafft ein neues Ministerium für ihn - zum Einsparen als Ausgleich gäbe es Einiges.

    DAS mit dem Dritten Mann möchte ich also nicht SOOO 100% wetten, aber als durchaus wahrscheinlich annehmen. Daß Strache selbst nie Kanzler wird steht bei mir dagegen bei 95%

    Also laß ihn reden. Er hört sich selber so gerne zu

  • RE: "ich lehne mich mal aus dem fenster" - Hofer wirds ned!

    Laie, 22.04.2016 17:31, Reply to #15
    #18

    15,6 VdB

    25,6 Hofer

    16,8 Griss

    13,6 Hundst.

    15,5 Kohl

    12,9 Lugner

    Das sin die Werte der Umfrage der Elefantenrunde.

    Natürlich nicht repräsentativ.

  • RE: "ich lehne mich mal aus dem fenster" - Hofer wirds ned!

    britta (洋鬼子), 22.04.2016 17:40, Reply to #18
    #19

    danke

    Da siehst du mal, welchen unmittelbaren Eindruck Massenmedien auf Zuschauer haben und wie leicht man Massen damit steuern kann. Denn am Sonntag ist nicht zu erwarten, daß Lugner über 11 % erhält, aber unmittelbar zählen seine Bekanntheit und seine Art, das zu sagen, was er denkt und das ohne jede Einschränkung. Und sowas kommt an. Wird das beharrlich durchgezogen, kann man ein ganzes Volk am Nasenring führen. Geschieht ja. Nur nicht mit Lugner, deswegen hat man ihn auch nicht zu den 2er Debatten eingeladen, weil er den einen oder anderen gewaltig entzaubert hätte.

    Es wäre sowas von Zeit, die Öffentlich-Rechtlichen zu entpolitisieren. Kreisky wußte, warum er sich nach dem Schranz-Rauswurf und dessen Empfang in der Hofburg das Fernsehen unter den Nagel gerissen hat. Wird Zeit, es ihnen unter dem Nagel wieder hervorzukratzen

  • RE: "ich lehne mich mal aus dem fenster" - Hofer wirds ned!

    dseppi, 22.04.2016 18:32, Reply to #13
    #20
    Gehen wir mal von 5,5 Mio Wahlberechtigten aus, die Meisten davon Österreicher

    Nicht die meisten - alle! Wahlberechtigt sind am Sonntag nur Österreicher (und Österreicherinnen).

    Rechnet man die sogenannten "Neubürger" ab, die hier wählen dürfen, obwohl sie nicht  mal den Stimmzettel lesen können und mit den Namen darauf auch nichts anfangen

    Meinst Du damit 16jährige Analphabeten? Eingebürgerte Ex-Ausländer ja wohl eher nicht, denn die benötigen für die Einbürgerung ja einen Nachweis ihrer Deutschkenntnisse.

posts 11 - 20 by 308
Log in
30,615 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com