Sehr guter Hinweis, der zu meinem Bauchgefühl passt.
Die Spieler hier haben aber 21PP der Berufs-Schätzer und 7 PP Zugabe bei Landtagswahlen noch nicht ausgerechnet.
Könnte ja sogar noch höher sein 17 + 7 = 24, aber auch 17 x 1,41 = 24.
Falls sogar der Faktor 1,41 im Jahr 2016 gültig ist, dann reden wir von 29,647 PP und einige Leute werden in das gefährliche Hyperventilieren kommen. Die Spannung steigt.
1,5 PP beträgt doch oft die Abweichung bei Umfragen. die 26,5 PP hier könnten also entweder 25 oder 28 PP bedeuten.
Ich bin sehr gespannt auf die nächsten 3 Tage.
Magst Du vielleicht einen AFD-Verherrlichungs-Thread aufmachen und die wahnsinnig informativen Posts ohne MeckPomm-Wahl-Bezug dort reinstellen?
Ich sehe ja ein, dass nur die Lügenpresse, die die AFD seit Jahren praktisch tot schweigt, ihr für eine 95%ige Mehrheit im Wege steht, aber man könnte das thematisch noch besser differenzieren und strukturieren. Sonst erinnert das noch an "Guro Birne".
Nee, ich nutz gern Taschenrechner, wie du am 29,647 evtl gemerkt hast.
Ich kann dir aber zur AFD und zu freier Horizont- Partei sagen, ich bin gegen die riesigen Windräder.
Seit ich auf dieser Netzfrequenz- Seite war und bildlich gesehen habe, wie eng 50hz eingehalten werden müssen, bin ich gegen Zufallsstrom. Das Buch" Blackout- morgen ist es zu spät " liegt hier auf dem Stuhl.
Kaum hab ich hier meine mathe- Möglichkeit 2x,xx für die AFD vorgestellt, hat irgendjemand meine Verkaufswerte 29,xx getestet und andere (?) haben Verkaufswerte wie 50,1/ 50,0/ 49,9 / 49,7 eingestellt.
Auf der 538er Seite hat Hr. Johnson auch x, x Wahlmännerstimmen.Ist möglich. Paar Annahmen, den Rechner raus, Ergebnis aufschreiben. Also bitte Rechenfehler suchen !
Nun weiß ich, das hier mächtige Gefühle gehandelt werden.
Noch eine meine Beobachtungen hier: SPD + AFD zusammen 50 % Das kann 24,5 + 25,5 sein , 28 + 21 wie für die FGW oder auch 21,5 + 28,5.
Falls du Mecklenburger bist, wie ist denn die Stimmung ? Ich war vor 20 Jahren im Urlaub an der Ostsee, die nagelneuen Werften angeschaut. Waren die jetzt 2 oder 3x Pleite ?
Ich bin hin und hergerissen : Soll Wahlfieber gute Werte liefern oder soll der alte AFD- Unterschätztrend nochmals zuschlagen.
Habe gerade nach- gesehen, wie bei RP und BaWü jeweils ca. 1 Woche vorher der echte AFD-Wert vorkam. Dann wurde er hier runtergewettet.
Bei der Sax-An Wahl startete man mit 19,84 und endete bei 19,40. Also auch fast 5 % daneben.
Dann ans Werk : Hier startete man mit 21,21, das Ziel könnte also 20,75 sein.
Schreckt bestimmt paar Mecklenburger ab. " Georg, auf einer Wahlbörse fällt der AFD- Kurs, Siehst, die haben keine Chance. Gehn wir lieber Segeln "
Die FDP Revolution in MV wird mit Sicherheit ausbleiben und das FDP Wahlergebnis endet vermutlich um die 3% Marke.
Kein Mensch glaubt nämlich, dass die FDP die 5% Hürde in MV überwinden kann, außer ein paar FDP'ler, die von Wahlbörsen noch nichts gehört haben...:)
Die FDP wird auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein einziges Direktmandat erringen.
Die neueste Umfrage von INSA für Cicero. Übernommen von Wahlrecht.de Stand: 31.08.2016
SPD 28 %
CDU 20 %
LINKE 15%
Grüne 6 %
NPD 2 %
AfD 23 %
FDP 2 %
sonstige 4%
Bemerkenswert, dass sich die SPD auf doch hohem Niveau stabilisiert, die NPD jetzt deutlich unter der 5% Hürde liegt und die AfD den bis jetzt höchsten Wert mit 23 % in Umfragen einfährt, also deutlich über 20 % und noch vor der CDU. Aber bis Sonntag zu den Wahlen geht noch was und die statistische Schwankungsbreite liegt ja auch bei +/- 3 %. Hoffen wir auf eine hohe Wahlbeteiligung zum Ende der Sommerferien in M-V.
Wau, sehr überraschende Werte.
Dann lagen hier alle bei den kleinen Parteien weit daneben.
Die NPD war um 4 %, die FDP um 3%, alle sonstigen bei gut 5%, macht zusammen 12%.
Hat INSA recht( mit 2/2/ 4 ) dann hat man hier die kleinen Parteien 50 % zu hoch gesehen.
Der Trend mag also die 4 großen Parteien, die zusammen auf 86 % kommen.
Sonntagabend wird ein spannender Fall !
Der AfD Durchschnittswert der Institute liegt damit aktuell bei 21,66%.
Die bisherige Fehlerquote der Institute im Osten liegt im Durchschnitt bei 4,5 Prozentpunkten (3,25 bis 6,06)
Somt kann nach oben für die AfD durchaus noch einiges drinnen sein. 25-26% ? Wenn die SPD dann noch 2-3% verliert, kann der 1. Platz der SPD durchaus gefährdet sein.
Interessant, dass die Kurse von Wahlfieber genau dieses Szenario abbilden.
Wie ich diesem Thread entnehmen kann, versuchen einige den für die AfD vorraussichtlich erzielten Wahlerfolg dadurch zu ermitteln, indem sie die Umfragewerte mit dem Faktor multiplizieren, der notwendig gewesen wäre um bei früheren Vorwahlumfragen das Wahlergebnis zu erhalten.
Ich frage mich nur, ob dies nicht schon in den Umfragewerten impliziert ist? Ein Umfrageinstitut wird ja auch gewillt sein, mit seiner Prognose möglichst nahe am Wahlergebnis zu liegen und wird frühere Abweichungen dadurch versuchen zu korrigieren, indem sie selber den Umfragewert einer Partei mit diesem Faktor multipliziert.
Wird nun hergegangen und dieser bereits durch multiplizieren erreichte Umfragewert nochmals multipiziert, stellt das m.M. nach eine Überkompensation der Fehlerquote dar.
Sicher gibt es speziell für Mecklemburg Vorpommern noch keine speziellen Erfahrungswerte. Aber ich denke trotzdem dass die Erfahrungen aus anderen Bundesländern auch zur Prognose in diesem Bundesland herangezogen werden können und auch werden.
Aber wenn ich die Zusammenhänge falsch bewerte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :-)
Sicher gibt es speziell für Mecklemburg Vorpommern noch keine speziellen Erfahrungswerte. Aber ich denke trotzdem dass die Erfahrungen aus anderen Bundesländern auch zur Prognose in diesem Bundesland herangezogen werden können und auch werden.
Ist in allen vorherigen Umfragen ja auch nicht geschehen, warum sollte es also gerade vor der Wahl in MV anders sein?
Würde mich persönlich wundern, sollte die AfD nicht stärkste Partei werden (wobei das im Prinzip ein Muster ohne Wert ist).
Umfrageinstitute verfolgen übrigens bisweilen auch eine politische Agenda - und selbst mit der besten Prognose gibt es in der Regel keine Blumetopf zu gewinnen.
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com