Linksextremismus in Berlin

posts 101 - 110 by 120
  • RE: heute-show: Die Saat geht auf

    drui (MdPB), 02.05.2020 21:24, Reply to #100

    Nach BILD-Informationen sollen die Angreifer allerdings dem linken Spektrum zuzuordnen sein.

    BILD-Spekulation sollte man ja immer mit Vorsicht genießen. Klar, man hört "Berlin" und "1. Mai" und dann scheint alles klar. Ich bin genauso informationslos wie alle anderen, gebe aber zu bedenken:

    a) Der Überfall fand in Nähe des Rosa-Luxemburg-Platzes (nicht in Kreuzberg) statt, wo die täglichen Anti-Corona-Demos abgehalten werden. Ein Sammelbecken unterschiedlichster Spinner und Verschwörungstheoretiker, meist aus dem rechtspopulistischen Spektrum, protestiert hier auf sein Recht auf Doofheit. Hat das Heute-Show-Team da Minuten vorher empfindliche Leute veräppelt?

    b) Das Heute-Show-Team ist eine eher alberne Mainstream-Satiregruppe, die in der linken Szene nicht ernst genommen oder gar gehasst wird. Anders sieht das bei AfD-Anhängern und Rechtspopulisten aus, da hasst man die aber so richtig.

    c) Abdelkarim Zemhoute ist schon namens- und aussehensmäßig eher ein Hassobjekt bei Rassisten und Rechtsextremen als bei Autonomen, die gegen die Flüchtlings-KZs in Griechenland demonstrieren.

    d) Wenn Linksextreme koordiniert etwas machen, steht das Bekennerschreiben normalerweise 5 Minuten später auf indymedia.org, dort liest man aktuell nur Dinge zu den Demos in Kreuzberg.

  • RE: heute-show: Die Saat geht auf

    Eckhart, 02.05.2020 23:38, Reply to #101

    "Das ZDF-Team war am Nachmittag nach Dreharbeiten bei einer Demonstration gegen die Corona-Regeln, an der auch Rechtspopulisten und Anhänger von Verschwörungstheorien teilgenommen hatten, von Vermummten angegriffen worden. Laut Polizei wurden sechs Menschen festgenommen."

    Mal sehen, was da rauskommt....

  • RE: heute-show: Die Saat geht auf

    gruener (Luddit), 03.05.2020 01:27, Reply to #102

    ich ergänze, auch weil unfreiwillig unkomisch - aber immerhin auf dem geistigen niveau der heute-show:

    ZDF-Programmdirektor Dr. Himmler verurteilt den Angriff auf das ZDF-Team: "Die Pressefreiheit ist - gerade in diesen Tagen - ein hohes Gut. Unsere Sorge gilt nun jedoch zuallererst den Teammitgliedern und ihrer Gesundheit."

    *****

    dass sich kurt tucholsky und andere in ihren gräbern wälzen, weil in bezug auf die heute-show ständig das wort satire missbraucht wird, steht auf einem anderen blatt...

    *****

    dass es sich bei den angreifern um personen aus der linken szene handeln könnte, nährt u.a. ein tweet der berliner generalstaatsanwaltschaft: Festnahmen wegen gewalttätiger Ausschreitungen vom 1. Mai: 1 Haftbefehl wurde antragsgemäß erlassen, 1 weiterer Haftbefehl ist beantragt. I. Ü. - auch bezüglich des Angriffs auf das ZDF-Kamerateam - kein dringender Tatverdacht bzw. keine Haftgründe. Die Besch. wurden entlassen. - es ist eigentlich nicht anzunehmen, dass man in diesem tweet zwei völlig unabhängige straftaten "in einen topf geschmissen" hat. es sei denn, die rechte szene in berlin führt neuerdings auch "maifestspiele" durch. (siehe u.a.: https://www.tagesschau.de/inland/angriff-zdf-kamerateam-105.html)

  • RE: heute-show: Die Saat geht auf

    SeppH (!), 03.05.2020 18:19, Reply to #103
    dass es sich bei den angreifern um personen aus der linken szene handeln könnte, nährt u.a. ein tweet der berliner generalstaatsanwaltschaft:

    Es gibt weitere Indizien:

    Auf Anfrage von WELT teilte die Berliner Polizei am Sonntag mit, über drei mutmaßlich am Angriff auf das ZDF-Team am 1. Mai beteiligten Personen gebe es „Vorerkenntnisse links“. Das bedeutet, es liegen Erkenntnisse vor, die auf einen linken Hintergrund dieser drei Personen deuten.

    Die Motivation ist mir aber nicht klar. Pure Gewaltlust, typisch für Autonome?

  • RE: heute-show: Die Saat geht auf

    Eckhart, 04.05.2020 10:21, Reply to #104
    dass es sich bei den angreifern um personen aus der linken szene handeln könnte, nährt u.a. ein tweet der berliner generalstaatsanwaltschaft:

    Es gibt weitere Indizien:

    Auf Anfrage von WELT teilte die Berliner Polizei am Sonntag mit, über drei mutmaßlich am Angriff auf das ZDF-Team am 1. Mai beteiligten Personen gebe es „Vorerkenntnisse links“. Das bedeutet, es liegen Erkenntnisse vor, die auf einen linken Hintergrund dieser drei Personen deuten.

    Die Motivation ist mir aber nicht klar. Pure Gewaltlust, typisch für Autonome?

    Die Info-Politik ist gelinde gesagt sehr seltsam.
    Denn es gibt zwar "Vorerkenntnisse links", aber eben auch das:
    "Alle sechs Personen, die nach der Attacke auf ein ZDF-Kamerateam in Berlin festgenommen worden waren, sind wieder frei. Es sei kein Haftbefehl erlassen worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Berlin mit. Bei vier habe kein dringender Tatverdacht vorgelegen, bei zwei seien keine Haftgründe gegeben gewesen."

    Bei 4 von 6 kurzfristig Festgenommenen gibt es also keinen Tatverdacht. Haben die ein falsches Auto hochgenommen? Denn wenn (mindestens) 3 Linke unter den Festgenommenen waren, ist auch mindestens einer der 3 Linken ohne Tatverdacht.
    Wenn die Polizei nicht so schwurbeln würde, dann man müsste man bei interpretieren nicht so rumeiern.

  • KenFM

    SeppH (!), 18.05.2020 21:24, Reply to #105

    Diese Spur klingt vielversprechend:

    https://www.spiegel.de/panorama/angriff-auf-heute-show-ken-jebsen-nutzt-studio-v on-attackierter-tv-produktionsfirma-a-fd0129b7-0fbd-49d4-8410-ef5ee5960b73

    Aber ist es nicht naheliegend, dass KenFM selber hinter dem Angriff steckt? Das Motiv wäre Wut auf Journalisten, die sich über die "Hygienedemos" lustig machen. Die Grenzen zwischen Links- und Rechtsextremismus sind hier wohl fließend.

  • Erstes linksextremes Tötungsdelikt seit 2014?

    SeppH (!), 27.05.2020 00:09, Reply to #106
  • Totalitäres Berlin

    SeppH (!), 25.09.2020 12:12, Reply to #107

    Schon jetzt werden zum Beispiel in der Polizeibehörde Begriffe und Bemerkungen registriert, an denen nie jemand Anstoß nahm, die aber jetzt nicht mehr als korrekt gelten. Wer sich unpassend im Sinne der neuen Korrektheit äußert, bekommt ein Gespräch beim Vorgesetzten und wird nach oben gemeldet.

    Ob der schwule Dirk ein Problem damit hätte, wenn einige vorbestrafte Neger vor seiner Tür auftauchen und um Asyl bitten würden?

    https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/darf-der-senat-seinen-mitarbeitern-eine- neue-sprache-diktieren

  • Verbrennen die 94. Rigaer?

    SeppH (!), 29.09.2020 21:51, Reply to #108

    Mein Vorschlag: Wen das stören würde, der gebe meinem Beitrag ein Herzchen.

    Schützt der Berliner Baustadtrat Florian Schmidt bewusst Linksradikale? Laut dem TV-Magazin „Kontraste“ ignorierte der Grünen-Politiker Warnungen vor Brandschutzmängeln in einem besetzten Haus, das immer mehr zur Festung wird.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article216806838/Gruener-Baustadtrat-in- Berlin-Beim-Brandschutz-Sonderregeln-fuer-Hausbesetzer.html

  • Randale nach Räumung der Liebig 34

    SeppH (!), 09.10.2020 17:20, Reply to #109

    Na, da möchte man doch gerne wohnen. Leben im Müll und Dreck. Aber man ist ja gegen Nazi.

    https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/raeumung-von-besetztem-haus-l iebig-34-randale-in-ganz-berlin-73326348.bild.html

posts 101 - 110 by 120
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com