Klima

posts 1091 - 1100 by 1125
  • RE: Sektor Verkehr und Klimaziele

    ronnieos, 16.10.2023 12:35, Reply to #1090

    Ich hätte dich nicht für so blöd gehaten, das du es ernst meinst, das ein Autoradio ausschalten mehr einsparen würde.
    Da hast du 20 Watt, bei sehr laut, macht in der Stunde 0,02 kWh gespart. Ein liter Diesel sind 9,8 kWh.
    Wenn du mit deinem Fahrverhalten einen Liter Diesel auf 100 km einsparst, dann kannst du ca. 500 Radios laut aufdrehen lassen....

    Danke für das Komplement ----- ich kann es aber in vielen Teilen zurückgeben.

    Mal so nebenbei - mit Lautsprecher ist  das schnell ein Faktor 3-10 mehr....

  • RE: Sektor Verkehr und Klimaziele

    Eckhart, 16.10.2023 12:39, Reply to #1089

    Ich habe übrigens u.a. auf das hier geantwortet:
    "

    • (wenn die liest, ...jeder Einzelne kann mehr einsparen, blättere mal hoch)
    • aber um den Pipifax geht es nicht: das Klimagesetz strebt -49% zw 2019 und 2030 an, und dazu gibt es wenig Vorschläge

    "
    Das bezog sich nicht auf ausschließlich Verkehrssektor und so habe ich dann auch geantwortet.

    • RE: Sektor Verkehr und Klimaziele

      ronnieos, 16.10.2023 13:03, Reply to #1092
      • aber um den Pipifax geht es nicht: das Klimagesetz strebt -49% zw 2019 und 2030 an, und dazu gibt es wenig Vorschläge

      "Das bezog sich nicht auf ausschließlich Verkehrssektor und so habe ich dann auch geantwortet.

      Nee - hast das zuvor glatt überlesen.

      Gaaaanz kleiner Unterschied

      • bei deiner Antwort bezog sich fast kein Punkt auf den Verkehrsektor
      • beim ersten post fast alles .... zugegeben unter dem Strich kommt die Currywurst, mein running gag
      • auf deinen speziellen Wunsch wiederholt  - lese er, das sind 5+3 Punkte zum Verkehrsektor.
      • Und das ist DER Punkt, um den es geht und ging. Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG), das in 11 Jahren (2019-2030) eine Halbierung des CO2 Ausstosses vorsieht.
      • Die "(-)49% zw 2019 und 2030" sind genau die im Verkehrssektor geforderte Einsparung

      ich bin nicht der Anwalt von Wissing, aber die Ursache liegt ganz tief im Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG), das in 11 Jahren (2019-2030) eine Halbierung des CO2 Ausstosses vorsieht.

      Ideen dazu waren von Beginn so rar, daß jeder kluge Kopf sehen mußte: das wird nicht zu machen sein!

      Wo kann man einsparen - natürlich mit dem Lastenfahrrad....

      • direkt beim CO2 Ausstoß der PKW durch Substitution; selbst ein Ziel von 10 Mio E-Autos in Deutschland war eine Herausforderung. Beim einem Fahrzeugbestand von 45-48 Mio und 2,5-3Mio Neuzulassungen pro Jahr, eine simple Rechenaufgabe, es dauert 2 Jahrzehnte ab heute. Selbst das 10Mio-Ziel erfordert eine 40% Quote an E-Auto pro Jahr.... und einen totalen Umbau der Infrastruktur (wohl dem Eigenheimbsitzer, der zu hause lädt)
      • PKW -Co2 Reduktion  durch "Geschwindigkeitsbegrenzung" - realistisch lassen sich einige Prozent sparen [Studien die mit Mittelwerten rechnen und alle positiven Effekte aufaddireren sind das Geld nichtg wert]. Ob das dann 1 oder 3% ist - geschenkt.
      • "ÖPNV" statt Individualverkehr: Der Schienenausbau geht langsam - Planung, Einsprüche - sind schon mal eine Dekade vor Baubeginn. Bestehende Verbindungen sind, gerade im Berufsverkehr, am Limit. Taktfrequenz kaum zu erhöhen (*) und es bedürfte massiver Investitionen in Züge-Waggons.. Zudem, gewachsen vor 100 Jahren, deckt das Schienennetz nicht den aktuellen Bedarf der Verbindung "von A nach B" ab.[wer wirklich Bahn fährt, kennt die Druchsage: "Unsere Fahrt verzögert sich um wenige Minuten. Der vor uns liegende Streckenabschnitt ist noch durch einen anderen Zug blockiert"]
      • In den Großstädten ginge beim ÖPNV etwas, da die Verbindungen da sind, für Rein-oder Raus-Pendler schon sehr schwer
      • LKW -Transport: zum einen sieht man, D ist ein Transitland und selbst "Eigenbedarf" an Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfes benötigt viel Transport.  "Klimafreundliche" Schiene - am Linit. Selbst wer an einer "Nebenstrecke" wohnt, weiß wie dicht der Schienenverkehr in der Nacht ist -so dicht, daß es die meisten überraschen würde.

      Dann ist man bei "Fahrverboten" für den Individualverkehr - und der Stadt-Land Problemantik. Einen am Comptuter-Tabellen-Produzierer in Berlin trifft das kaum : 16 S-Bahn-Linien, 9 U-Bahn-Linien, und 22 Straßenbahnlinien sowie rund 200 Buslinien (und Regionalbahnen) bringen ihn, meist in 10-20 Minuten Takt überall hin.

      Vorschläge, die über den 1% Bereich hinausgehen, gibt es wenige.

      Also Gesine (oder deine Fraktion), kommt mal mit Vorschlägen rüber, statt meckern.


      Bevor nun Einzelaufzählungen folgen. Ja, es gibt Ansätze für längerfritistige Konzepte. Aber (siehe oben) der Horizont ging mal bis 2030 (und um fair zu sein - nur 49% sollen eingespart ewrden)

      • Ausbau-Umbau des Schienennetzes ist ein Horizont von 20-50 Jahren. So ehrlich muß man sein. Ebenso 2 Dekaden wird man rechnen müssen bis der Schienenverkr (Stellwerke) digitalisiert ist
      • Man kann die Art des Transportes verändern - Überlandtransporte und lokale, städtische trennen (innerorts dann kleine E-Transporter) - das kann man beschleunigen aber keine Wunder erwarten
      • "home-office"  - ein Tag gespart,;  eine Studie erwartet Wunder - realistisch kann jeder 5.  home-office machen - jeden 5. Tag, kann man selbst den Effekt rechnen

    • Greta T.E.E. Thunberg teilt judenfeindliche Posts

      SeppH (!), 20.10.2023 14:23, Reply to #1093

      Das passt ins Bild. Aber die hiesige Politik lässt sich ja gerne von diesen Menschen auf der Nase herumtanzen.

      https://www.welt.de/politik/ausland/article248097280/Klimaaktivistin-Thunberg-te ilt-israelfeindlichen-Aufruf-Gegen-den-Genozid-in-Gaza.html

    • Es muss Konsequenzen für die Antisemitin Thunberg geben!

      Kritischer Analyst (!), 20.10.2023 22:25, Reply to #1094

      Das passt ins Bild. Aber die hiesige Politik lässt sich ja gerne von diesen Menschen auf der Nase herumtanzen.

      https://www.welt.de/politik/ausland/article248097280/Klimaaktivistin-Thunberg-te ilt-israelfeindlichen-Aufruf-Gegen-den-Genozid-in-Gaza.html

      Es ist wirklich unfassbar, kein Wort hat die Hetzerin in den letzten Tagen über die abgeschlachten Israelis verloren und jetzt das. Wenn sich FFF nicht klar und deutlich davon distanziert, muss man echt mal über ein Verbot nachdenken, das ist ja unfassbar, diese antisemitische Kloake. Und dann auf dem Bild noch ein Schild "eine Jüdin steht für Palästina". Geht's noch, wer hat denen denn bitte ins Hirn geschissen?  Man sollte um die noch verschleppten Geiseln freizubekommen, der Hamas die Thunberg als Austausch anbieten, dann erkennt sie vielleicht endlich mit wem wir es da zu tun haben.

      Erstaunlicherweise stellt sich J. Ditfurth, von der ich es am wenigsten erwartet hätte, klar auf die Srite Israels und prangert massiv den Abtisemitismus unter Linken / Klimaterroristen an.

      Fazit ist jedendalls: Die Ikone der Klimabewegung ist eine islamistische Terrorunterstützerin und sie ist nicht die Einzige. Die Hinwendung in Richtung Terrorismus wird immer klarer.

      Widerlich auch die versteckte antisemitische Botschaft auf dem Bild: Man beachte die Krake auf dem Bild direkt neben Thunberg.

      Kraken, dessen Tentakeln die Welt umspannen", gilt als Chiffre, die direkt an antisemitische NS-Propaganda anschließt. Das schreibt unter anderem die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) auf ihrer Website. In der Zeit des Nationalsozialismus sei das Motiv der Krake häufig benutzt worden, um eine angebliche jüdische Weltverschwörung zu visualisieren.

    • RE: Es muss Konsequenzen für die Antisemitin Thunberg geben!

      Mirascael, 21.10.2023 04:40, Reply to #1095

      Sie ist halt ein naives Gör, das sich von Ideologen instrumentalisieren lässt.

    • Greta Göbbels, Hetzerin der Herzen

      Mirascael, 13.11.2023 19:56, Reply to #1096

      Was wurde ich hier dafür gescholten, es zu wagen, die Verehrung der Heiligen St. Greta in Frage zu stellen.

      Nun wird die psychisch gestörte Göre selbst von Ihren einstigen Jüngern von FFF bis hin zu Riccarda Lang vehement für ihren fanatischen Israel-Hass gescholten.

      Aber drui, Eckhart und Co werden Adolfine Thunberg sicher auch diesmal verteidigen, indem sie ihre unerträglichen antisemitische, israelfeindliche Hetze schönreden und mich gleichzeitig als bösen alten weissen Klimawandelleugner oder sonstwas beschimpfen ;)

    • Reem Sahwil, Hetzerin der Herzen

      SeppH (!), 13.11.2023 22:38, Reply to #1097

      Wir brauchen es rhetorisch nicht zu übertreiben. Aber auch ich sehe in der Persona GT ein Problem, für Deutschland ist aber möglicherweise die Person Reem Sahwil noch relevanter. Diese Göre ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass IM Erika 2015 eine so laxe Flüchtlingspolitik betrieben. RS erweist sich als lupenreine Antisemitin (bzw., das ist nicht erst seit gestern klar):

      https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/merkel-vertrauter-fordert-nehm t-reem-den-deutschen-pass-weg-86086156.bild.html

    • RE: Reem Sahwil, Hetzerin der Herzen

      Kritischer Analyst (!), 13.11.2023 23:38, Reply to #1098

      Wir brauchen es rhetorisch nicht zu übertreiben. Aber auch ich sehe in der Persona GT ein Problem, für Deutschland ist aber möglicherweise die Person Reem Sahwil noch relevanter. Diese Göre ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass IM Erika 2015 eine so laxe Flüchtlingspolitik betrieben. RS erweist sich als lupenreine Antisemitin (bzw., das ist nicht erst seit gestern klar):

      https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/merkel-vertrauter-fordert-nehm t-reem-den-deutschen-pass-weg-86086156.bild.html

      Das sind also die armen, armen Kinder, von denen drui und Eckhart sprechen mit denen wir so viel Mitleid haben sollen. Ich erinnere mich noch genau wie dieses Bild der weinenden Reem in den Medien rauf- und runtergespielt wurde um die linke Agenda der Masseneinwanderung zu befeuern. Und es zeigt sich was Merkel, diese geistig umnachtete Frau, die immer Entscheidungen aus dem Gefühl heraus getroffen hat und die Dinge nie zu Ende denken konnte (falls man von Denken überhaupt sprechen kann), für einen desaströsen Schaden an diesem Land angerichtet hat. Und heute sehen wir das Ergebnis. Ich frage mich folgendes:

      WAS WILL DIESE REEM SAHWIL IN DIESEM LAND? WARUM IST DIE HIER, WENN SIE MIT UNSEREN WERTEN NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS ANFANGEN KANN?

      Es gibt nur eine Antwort: Staatsbürgerschaft entziehen (in Wahrheit erschlichen, da Grundgesetz nicht akzeptiert wird) und Hinauswurf aus unserem Land mittels kräftigem Tritt in den Hintern

    • Schade - das Niveau gleitet ab

      ronnieos, 14.11.2023 09:33, Reply to #1099

      Leider hat die Qualität hier gelitten, insbesondere in diesem Gesprächsfaden.

      Oft gilt die Weisheit: Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem.

      Hier gilt: Es wurde alles so oft gesagt und wiederholt, daß das Gelände zertrampelt ist.


      Wenn das geistige NIveau nicht reicht - dann übertrifft sich so mancher in Beleidungen:

      • ... Merkel, diese geistig umnachtete Frau
      • ...  Es ist wirklich ätzend, arrogant und widerlich wie hier manche auf ihrem Sofa sitzen, sich die Eier kraulen mit fetter Wampe und Bier in der Hand vor dem Fernseher sitzen und solch kluge Ratschläge von sich geben.

      Ich kenne ja nun der Verfasser nicht, frage mich aber schon, inwieweit das einer Selbstbeschreibung gleicht.


      Dazu tobt ein weiteres Mitglied wieder mal gegen IM Erika.

      Dazu gibt es zwar hunderttausende Verleumdungen in den "Sozialen Medine" - alles im Sinne nach bekanntem Muster. Wenn etwas nicht eindeutig widerlegt werden kann - dann wird es als gesichert angenommen. Aus "Spuren von Indizien" wird Gewißheit.

      Sehr ausführlich befaßt sich der Historike Hubertus Knabe mit dem Fall.

      https://hubertus-knabe.de/auf-den-spuren-von-im-erika/

      Conclusio

      Nimmt man alle diese Fakten zusammen, muss man zu folgendem Schluss kommen: Für die Behauptung, Bundeskanzlerin Angela Merkel hätte unter dem Decknamen „Erika“ für den Staatssicherheitsdienst gearbeitet, gibt es keinerlei Belege.

      Und noch ein Punkt:

      Bleibt noch die Frage, woher eigentlich der Deckname „Erika“ stammt. Er wird so selbstverständlich als Synonym für Angela Merkel benutzt, dass man annehmen müsste, es gäbe – wie bei Gregor Gysi („Notar“), Manfred Stolpe („Sekretär“) oder Lothar de Maizière („Czerny“) – Stasi-Unterlagen, aus denen das hervorgeht. Das ist aber nicht der Fall.

      Aber Fakten, Fakten, Fakten, Fakten, haben Verschwörungstheortiker noch nie vom Verbreiten von "Fake-news" abgehalten.

      Vielleicht glauben sie selbst daran.Dann hlift nur Mitleid.

    posts 1091 - 1100 by 1125
    Log in
    30,622 Participants » Who is online

    Fine music for political ears

    What we predict...

    Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

    Our focus

    Germany / Austria / Switzerland
    All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

    Europe
    Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

    USA
    All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

    UK
    All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

    Worldwide
    National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


    Important elections in 2023

    • Several state elections in Germany and Austria
    • Presidential election in the Czech Republic
    • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

    How does this work?

    This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

    Found an error?
    Your Feedback?

    Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com