2019: mögliche Neuwahlen im UK rücken näher

posts 11 - 20 by 113
  • Purge / U-Turn

    Wanli, 04.09.2019 23:57, Reply to #10
    #11

    Wenn man die Liste der exkommunizierten Abgeordneten durchgeht, dann fällt schon auf: Alle mit einer Ausnahme entweder ehemailge Minister oder "Junior Minister", vergleichbar mit Staatssekretären - zwei ehemalige Finanzminister, drei einstige Verteidigungsminister, zig andere Schwergewichte. Die Gallionsfiguren eines ganzen Parteiflügels werden umstandslos rausgeworfen; eine so drastische Säuberung / Neuausrichtung einer großen demokratischen Partei dürfte selten sein, vielleicht sogar beispiellos.

    • Kenneth Clarke: The veteran MP for Rushcliffe since 1970, a former chancellor, home secretary, justice secretary, health secretary and education secretary and the Father of the House.
    • Philip Hammond: Theresa May's chancellor until July, and previously foreign secretary, defence secretary, transport secretary. MP for Runnymede and Weybridge, he promised the"fight of a lifetime" if the leadership tried to block him from standing as the Tory candidate at the next election.
    • David Gauke: He was justice secretary under Mrs May, and previously held Cabinet roles as work and pensions secretary and Treasury chief secretary. MP for South West Hertfordshire.
    • Greg Clark: MP for Tunbridge Wells, he served in the Cabinet under Mrs May and David Cameron as communities secretary and then business secretary.
    • Sir Oliver Letwin: MP for West Dorset, one of the leading figures in the rebel group. He played key roles in the Cameron government as Cabinet Office minister and chancellor of the Duchy of Lancaster.
    • Justine Greening: Putney MP, former education secretary, international development secretary and transport secretary. She told the PA news agency: "For me no-deal was always the most profoundly un-Conservative policy you could possibly have."
    • Dominic Grieve: Beaconsfield MP and former attorney general. The legal brain a series of rebel moves to block a no-deal Brexit.
    • Rory Stewart: Penrith and The Border MP and former international development secretary. Stood against Mr Johnson in the Tory leadership race.
    • Sir Nicholas Soames: MP for Crawley from 1983 to 1997 and for Mid Sussex since then. Grandson of Winston Churchill, former defence minister and shadow defence secretary.
    • Alistair Burt: North East Bedfordshire MP, well-respected former Foreign Office minister. Told PA it was a "policy of insanity" to strip the whip from so many senior Conservatives.
    • Sam Gyimah: East Surrey MP, former education minister. He told PA: "I've enjoyed being a Conservative member of Parliament but voting to stop a no-deal was the right thing to do."
    • Stephen Hammond: Wimbledon MP, former health minister.
    • Guto Bebb: Aberconwy MP, former defence minister.
    • Richard Benyon: Newbury MP, former minister in the Department for Environment, Food and Rural Affairs.
    • Steve Brine: Winchester MP, former junior health minister.
    • Richard Harrington: Watford MP, held a series of junior ministerial roles, most recently in the Business Department.
    • Margot James: Stourbridge MP, former digital policy minister.
    • Anne Milton: Guildford MP, former minister for women and education minister.
    • Caroline Nokes: MP for Romsey and Southampton North, was immigration minister in Mrs May's government.
    • Antoinette Sandbach: Eddisbury MP, the only one of the rebels not to have held a frontbench position.
    • Edward Vaizey: Wantage MP, culture minister under Mr Cameron.

    Die SUN, in der die obige Liste erschienen ist, ist jedenfalls begeistert; der auffällig aggressive Ton ihres Kommentars macht auch sehr deutlich, wie erbittert die Lager sich mittlerweile gegenüberstehen; die Versuche der No-Deal-Gegner, Johnson aufzuhalten, werden als "Putsch" bezeichnet, "verräterisch", Remain-Demos als "idiotisch", der Parlamentspräsident als "Marionette", alles gegen den Willen der "kleinen Leute" natürlich. Gut, es ist die SUN, die ledert gern mal kernig los, aber diesen Zungenschlag finde ich schon mehr als bedenklich. Armes Großbritannien, es wird lange dauern, um diese Bitterkeit wieder zu überwinden.

    THE Remainer coup — to seize power and stop the biggest ballot box mandate in British history from being enacted — is now fully and shamefully under way.

    The chaos, division and damage this could unleash is incalculable.

    We are repulsed by the self-satisfaction and sickening disregard for our democracy of those behind it: Marxist Labour, the Lib Dems, deluded Tory “rebels”, grandstanding ex-Tory defectors.

    Last week our streets were blocked by idiotic Europhile protesters, with zero sense of proportion or grasp of history, witlessly branding Boris Johnson a “dictator” orchestrating “a coup”. He must be the first dictator defeated within days by a Parliamentary majority.

    But how can the Remainer antics be called anything but a coup?

    When MPs who once vowed to honour the referendum result vote instead to proceed with a dodgy Bill, enabled by their puppet Speaker, surrendering power to the EU to determine a delay of its choosing — to be rubber-stamped by our Remainer-dominated Parliament.

    Will three months suit Brussels? Six, maybe? How about ten years?

    Remainers will, have no doubt, sign off whatever the EU decides.

    They have no plan, beyond the second referendum some want. As for the Brexit majority, the 17.4million little people who voted Leave, they don’t count. Westminster Remoaners despise them.

    Yesterday the PM lost his Commons majority as self-aggrandising turncoat Phillip Lee threw in his lot with the Lib Dems. What choice does Boris have but to trigger an election? He cannot govern. Remainers have forced him into it.

    Yet Labour, incredibly, have bottled it, hiding their yellow cowardice behind a convoluted conspiracy theory. What an unprincipled joke of a party they are.

    We will not mourn the disloyal Tories now being purged as Boris threatened. What did they expect?

    What gives failed ex-Chancellor Philip Hammond a divine right to be a Tory after blowing up the Government’s central policy? His career deserves to end in treacherous disgrace.

    Voters are watching with revulsion.

    Soon, we hope, they will take ballot box revenge on those responsible.

    https://www.thesun.co.uk/news/9857555/boris-johnson-sacks-tory-rebels-no-deal-br exit/

    EDIT

    Hier mal ein kurzes Zitat aus einem Interview mit Dominic Cummings vom Januar 2016 - der damalige Leiter der Leave-Kampagne und heutige Stabschef des Premierministers äußerte sich darin zur Möglichkeit eines zweiten Referendums über die genauen Modalitäten eines Austritts aus der EU.

    I think it is perfectly possible that leadership candidates to replace David Cameron will say that they think there are good grounds for a new government team to offer the public a voice on what the deal looks like. And we obviously wouldn’t oppose that, if that’s what senior politicians want to offer. I think there’s a strong democratic case for it.

    https://www.economist.com/bagehots-notebook/2016/01/21/an-interview-with-dominic -cummings

    Heute wird das Gegenteil gepredigt: prinzipienloses Gesocks.

      • RE: Purge

        an-d, 05.09.2019 00:41, Reply to #11
        #12

        Ist die Frage, ob die Parteibasis das so mitmacht - ist aber nicht unwahrscheinlich, dass die Mehrheit eine rassistischere und Hard-Brexit-Ausrichtung mitmacht. Dank des ...ähh Mehrheitswahlrechtes könnte das bei aller scheinbaren Wildheit ein wohlüberlegter Plan sein: Stramm rechte Ausrichtung, um BP, Ukip u.a. rechte Parteien klein zu halten und hoffen, dass die Opposition - vor allem bei kurzem Zeitfenster - nicht die erforderlichen Kandidatur-Absprachen treffen kann und schwupps könnten die rechten Chaoten (ehem. Tories) zwar nur eine Minderheit der Stimmen aber eine möglicherweise sogar deutliche Mehrheit der Mandate erreichen. Schon die aktuellen Polls könnten eine Mandatemehrheit von 1-2 Dutzend bedeuten. https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_next_United_Kingdom_genera l_election

        Knallhartes machtpolitisches Kalkül. Bleibt zu hoffen, dass der Boris damit auf die Schnauze fällt.

      • Lesetipp

        Wanli, 05.09.2019 00:56, Reply to #11
        #13

        Im konservativen "Spectator" schreibt ein Autor, der einem Brexit an und für sich durchaus positiv gegenüber steht, einen harten und sachkundigen Verriss der Ansätze von May und Johnson, die er als blauäugig und / oder verlogen kritisiert. Sehr guter Text:

        https://blogs.spectator.co.uk/2019/09/ivan-rogers-the-realities-of-a-no-deal-bre xit/

        EDIT

        Dank des ...ähh Mehrheitswahlrechtes könnte das bei aller scheinbaren Wildheit ein wohlüberlegter Plan sein: Stramm rechte Ausrichtung, um BP, Ukip u.a. rechte Parteien klein zu halten und hoffen, dass die Opposition - vor allem bei kurzem Zeitfenster - nicht die erforderlichen Kandidatur-Absprachen treffen kann und schwupps könnten die rechten Chaoten (ehem. Tories) zwar nur eine Minderheit der Stimmen aber eine möglicherweise sogar deutliche Mehrheit der Mandate erreichen.

        Das ist das Kalkül, keine Frage. Nur: Ob Großbritannien und sein Premier nicht ganz schnell in Katzenjammer verfallen ob der zu erwartenden Folgen (siehe Link oben), ob es darüber hinaus einem Land gut tut, wenn die beiden fast gleich großen Lager sich so erbarmungs- und kompromisslos bekämpfen, das ist schon die Frage.

        Der Artikel macht ja auch sehr klar, dass der klare Schnitt eben kein Ende mit Schrecken wäre, sondern der Beginn langwieriger Verhandlungen mit der EU, auf die Großbritannien wirtschaftlich nach wie vor angewiesen ist.

      • RE: Lesetipp

        gruener (Luddit), 05.09.2019 01:46, Reply to #13
        #14

        dem gegenüber steht, dass die eu grade knapp eine mrd. locker gemacht hat, um vermeintlich die gröbsten folgen eines no-deal-brexit für betroffene unternehmen abzufangen.

        ich denke, es wird nicht bei dieser einen milliarde bleiben.

        aber jetzt wird endlich auch einmal deutlich: ein no-deal-brexit schadet nicht allein den briten, wie man uns seit jahren versucht beizubringen. aber offenbar hielt man sich in brüssel an die gelungene kohl'sche verarschungsstrategie: was kostet die (deutsche( einheit? max. 23 pfennig.

        mittlerweile wissen wir: die kosten haben längst die billiarde überschritten.

        aber im gegensatz zur eu hat uk nach dem austritt plötzlich jährlich mrd. zur verfügung, die neu verteilt werden können oder die größten benachteiligungen abfedern dürften

        und bevor jetzt wieder jemand heult...

        einmal mehr schmeißen die hardliner in den eu-reihen das geld der steuerzahler zum fenster raus. es hätte für alle beteiligten billiger kommen können, aber man musste ja über jahre hinweg auf teufel komm raus kompromisslos sein und den harten macker markieren.

        um dergleichen zu erkennen, müsste man eigentlich kein eu-hasser sein.

      • RE: Lesetipp

        Bergischer, 05.09.2019 03:17, Reply to #14
        #15

        aber jetzt wird endlich auch einmal deutlich: ein no-deal-brexit schadet nicht allein den briten, wie man uns seit jahren versucht beizubringen. aber offenbar hielt man sich in brüssel an die gelungene kohl'sche verarschungsstrategie: was kostet die (deutsche( einheit? max. 23 pfennig.

        ... es ist schon erstaunlich wie fantasievoll in deinem "Paralleluniversum" Fakten von "den Füßen auf den Kopf verdreht" werden. Es gab und gibt in der gesamten EU nicht eine einzige "Stimme", die durch den Brexit nicht auch einen "Schaden" für die EU und ihre Mitgliedsstaaten konstatiert hat! ... und die "kohl'sche verarschungsstrategie" wurde ja wohl von Boris J. & Kumpane mit dem Versprechen eines wiedererstarkenden,  prosperierenden "Britischen Empire" - absolut perfektioniert.

        aber im gegensatz zur eu hat uk nach dem austritt plötzlich jährlich mrd. zur verfügung, die neu verteilt werden können oder die größten benachteiligungen abfedern dürften

        .... wer denn den Ankündigungen eines "Schaumschläger" und "Lügenbaron" und seiner Adlaten (Sajid Javid u.a.) glaubt... die deutliche Mehrheit im Parlament (inkl. zwei Dutzend eigener Torie-Leute) wohl nicht und selbst die Experten des Institute for Government (IfG) warnen, die britische Regierung werde im Falle eines Brexits ohne Abkommen unter "beispiellosen Druck" geraten und über Jahre kaum Zeit, Geld und Kraft für andere dringende Aufgaben und wichtige Reformen innerhalb Großbritanniens haben.

        https://www.theguardian.com/politics/2019/jul/28/boris-johnson-ifg-no-deal-brexi t-crush-domestic-policy-plans

        es hätte für alle beteiligten billiger kommen können, aber man musste ja über jahre hinweg auf teufel komm raus kompromisslos sein und den harten macker markieren.

        ... mal ganz davon abgesehen, dass die EU nicht "kompromisslos" war und ist - würde es mich schon interessieren, wie du deinen "AfD Freunden" eine "EU Belohnung" - mit deutschen Steuergeldern - für die "Rosinenpickerei-Politik" der Briten - erklärst ...

      • RE: Lesetipp

        FreundvonLI, 05.09.2019 03:26, Reply to #15
        #16
        Versprechen eines wiedererstarkenden,  prosperierenden "Britischen Empire" - absolut perfektioniert.

        Ist es aus deiner Sicht nicht plausibel, dass es den Briten wirtschaftlich besser gehen könnte, wenn sie unproduktive Südländer nicht mehr durchfüttern müssten?

        P.S. Nicht, dass mir das hier als rassistisch ausgelegt wird. Es gibt hard facts, nach denen die Produktivität am Mittelmeer geringer ist als in nördlicheren Breitengraden.

      • RE: Lesetipp

        gruener (Luddit), 05.09.2019 03:28, Reply to #15
        #17

        offenbar ist es an der zeit, dass ich demnächst mal ne party schmeiße für all meine afd-freunde.

        ich ahne es, das wird ein fest, von dem sogar in jahrzehnten meine enkel mit feuchten augen erzählen werden. und auf straße, auf der anderen seite der polizeikette stehen den ganzen abend die verbiesterten grünen mit hassverzerrten gesichtern, während hinterm haus im garten die große party abgeht. das wird ein heidenspaß.

      • RE: Lesetipp

        FreundvonLI, 05.09.2019 03:33, Reply to #17
        #18

        offenbar ist es an der zeit, dass ich demnächst mal ne party schmeiße für all meine afd-freunde.

        ich ahne es, das wird ein fest, von dem sogar in jahrzehnten meine enkel mit feuchten augen erzählen werden. und auf straße, auf der anderen seite der polizeikette stehen den ganzen abend die verbiesterten grünen mit hassverzerrten gesichtern, während hinterm haus im garten die große party abgeht. das wird ein heidenspaß.

        Bist du eigentlich schon Mitglied?

      • RE: Lesetipp

        Bergischer, 05.09.2019 03:48, Reply to #16
        #19

        Ist es aus deiner Sicht nicht plausibel, dass es den Briten wirtschaftlich besser gehen könnte, wenn sie unproduktive Südländer nicht mehr durchfüttern müssten?

        ... was ich denke... oder auch nicht, ist nicht maßgeblich, die Analyse des regierungseigenen Thinktanks (IfG) aber sehr wohl! ... und dessen Fazit ist (und war auch 2016 schon) eindeutig! - im übrigen erwarte ich von Mitdiskutanten, dass sie "begleitende" links auch lesen - bevor sie dort beantwortete Fragen posten ...

      • RE: Lesetipp

        gruener (Luddit), 05.09.2019 04:21, Reply to #18
        #20

        offenbar ist es an der zeit, dass ich demnächst mal ne party schmeiße für all meine afd-freunde.

        ich ahne es, das wird ein fest, von dem sogar in jahrzehnten meine enkel mit feuchten augen erzählen werden. und auf straße, auf der anderen seite der polizeikette stehen den ganzen abend die verbiesterten grünen mit hassverzerrten gesichtern, während hinterm haus im garten die große party abgeht. das wird ein heidenspaß.

        Bist du eigentlich schon Mitglied?

        nö, warum sollte ich? es gibt keinen grund, ich bin gerne unabhängig.

        aber das angebot auf einen sicheren listenplatz bei der btw-2021, und ich rufe sofort meinen persönlichen thinktank zusammen zwecks erörterung der neuen sachlage. (ich würde dergleichen vermutlich sogar annehmen (müssen) - nicht zuletzt, um auch wahlfieber über jahre hinweg abzusichern... wäre das nicht ein treppenwitz der geschichte: afd "rettet" unabhängiges alternatives prognoseinstitut. allein deswegen dürfte ich nicht ablehnen, selbst wenn die blaufärbung - das orange müsste dann ja weg - der gesamten plattform einiges kosten würde. aber hallo, da hätten dann meine enkel noch mehr zu erzählen.)

        unabhängig davon; der größte treppenwitz ist mit abstand: alle reden über die afd und wissen daher bescheid. aber wehe, einer redet auch mit der afd... dem verklickern die bescheidwisser aber stante pede, wo der hammer hängt oder gefälligst zu hängen hat.

      posts 11 - 20 by 113
      Log in
      30,625 Participants » Who is online

      Fine music for political ears

      What we predict...

      Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

      Our focus

      Germany / Austria / Switzerland
      All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

      Europe
      Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

      USA
      All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

      UK
      All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

      Worldwide
      National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


      Important elections in 2023

      • Several state elections in Germany and Austria
      • Presidential election in the Czech Republic
      • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

      How does this work?

      This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

      Found an error?
      Your Feedback?

      Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com