MP-Wahl in Thüringen

posts 121 - 130 by 269
  • RE: Wer Wahlen wiederholt, zerstört die Demokratie

Laie, 09.02.2020 00:15, Reply to #120

Ein Bundesland kann und soll auch mit einer Minderheitsregierung regiert werden, wenn ein Wahlergebnis dies so vorgibt.  Ich sehe darin durchaus auch große Vorteile. Prof.Patzelt hat ähnliches bereits mehrfach beschrieben. Auf jeden Fall muss man es versuchen und damit beginnen. Wenn eine Minderheitsregierung  gute Vorschläge für ein Land und die Bürager macht, dann kann sie wechselseitige Mehrheiten von allen Seiten des politischen Spektrums erhalten.

SeppH (!), 09.02.2020 00:15, Reply to #120

Daher hätte man von Anfang an versuchen sollen, eine Expertenregierung o.ä. zu bilden. Der krampfhafte Versuch von R2G, Ramelow ohne Mehrheit ins Amt zu bringen, war zum Scheitern verurteilt. Ich hoffe nicht, dass sie jetzt ohne weiteres damit durchkommen.

Eckhart, 09.02.2020 00:21, Reply to #122

Wie gesagt, jeder Beschluss braucht die Unterstützung von AfD oder Linken. Will man beides ausschliessen, dann gibt es eben keine Beschlüsse.

gruener (Luddit), 09.02.2020 01:03, Reply to #113

Ein ausgezeichneter Kommentar.

"Großbritannien hat diese Form der Westminster-Demokratie der Welt geschenkt. Die erste und eiserne Regel lautet: Das Ergebnis einer Wahl ist zu respektieren. Die Wahl wird nicht wiederholt. Wer einem Machthaber das Recht einräumt, Wahlen zu wiederholen, zerstört die Demokratie."

https://www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/ministerpraesident-kemmerich-die-d emokratie-ist-auf-seiner-seite/

da hast du dich jetzt aber aber mal wieder voll in die nesseln gesetzt, lieber laie.

in der eu z.b. ist es ein - wenn auch noch ungeschriebenes - gesetz, dass wahlen mit unbequemen ausgängen solange zu wiederholen sind, bis ein ergebnis den technokraten in brüssel zumindest in ansätzen zusagt.

ich erinnere da u.a. an volksabstimmungen in dänemark und irland.

es ist den briten hoch anzurechnen, dass sie sich diesem antidemokratischen system erfolgreich widersetzt haben. allerdings: kein anderer part in der eu - d und f einmal ausgenommen - wäre dazu in der lage. der rest würde nämlich gnadenlos eingekocht werden. siehe auch griechenland - syriza musste einfach weg. zumindest das hat die eu-troika gut hingekriegt. dummerweise brauchte es dafür mehrere anläufe.

etwas anders sieht m.e. die situation in thüringen aus. dort dürften neuwahlen u.u. ein notwendiger befreiungsschlag sein. aktuell vermutlich mit dem ergebnis, dass ramelow gestärkt weiter regieren könnte - vlt. ja sogar nur mit einem partner. (ich drücke fest beide daumen!)

ich weiß, dass du es anders siehst: aber die moderate linke in thüringen ist nicht das problem, über das man sich in ansätzen irgendwie sorgen müsste.

bodo ramelow ist quasi der daniel günther resp. winfried kretschmann der linken. das meine ich nicht abfällig, sondern durchaus positiv.

deinem header pflichte ich - ausnahmen bestätigen auch hier nur die regel - grundweg bei!

Laie, 09.02.2020 01:33, Reply to #124

etwas anders sieht m.e. die situation in thüringen aus. dort dürften neuwahlen u.u. ein notwendiger befreiungsschlag sein. aktuell vermutlich mit dem ergebnis, dass ramelow gestärkt weiter regieren könnte - vlt. ja sogar nur mit einem partner. (ich drücke fest beide daumen!)

Ein noch stärkeres Ergebnis der Linkspartei sehe ich bei Neuwahlen zum jetzigen Zeitpunkt noch längst  nicht zwingend. Eine Partei, die einem gewählten Ministerpräsidenten einen Blumenstrauß vor die Füße knallt, zeigt ihr "wahres" Demokratieverständnis. Das kann im Osten durchaus so manche davon abschrecken, die Linkspartei erneut zu wählen. Theoretische Zugewinne wären jedoch möglich, dies aber dann zu Lasten der Grünen und der SPD. Am Ende könnten deshalb sogar noch beide aus dem Parlament fliegen. Und falls von von den zwei nur eine Partei rausfliegt, wird es für ein rotes Bündnis e r neut nicht reichen. Ein Befreiungsschlag für Thüringen wäre es, wenn eine Minderheitsregierung bald an die Arbeit geht. Ob diese dann die ganze Wahlperiode hält oder z.B. nur 2 Jahre läuft, wäre hier ersteinmal zweitrangig.

gruener (Luddit), 09.02.2020 02:00, Reply to #125

nun, ein ausraster derart entspricht sicher nicht der feinsten englischen art, aber ich würde den auch nicht überinpretieren wollen.

zudem: ich würde niemals behaupten, dass es innerhalb der linken ausnahmslos gescheite persönlichkeiten gibt.

selbstredend kann niemand mit sicherheit vorhersehen, wie eine neuwahl ausgehen wird. aber manchmal geht es einfach nicht anders.

die von mir vorgelegte "prognose" für vorgezogene neuwahlen in thüringen legt durchaus nahe, dass eine "linke" mehrheit auch nur mit zwei parteien denkbar ist. und NEIN, die "prognose" wurde nicht deswegen genauso angelegt. die diesbezügliche brisanz der zahlen wurde allen beteiligten erst stunden nach der veröffentlichung auf twitter bewusst. man hat uns genau darauf "gestoßen".

https://twitter.com/Wahlfieber/status/1225158656595021828

etwas völlig anderes ist mir wieder in den sinn gekommen:

als peter sodann - ehemaliger tatort-kommissar leipzig - 2005 ankündigte, er überlege, als kandidat der linken für den bundestag zu kandidieren, stellte ihn der mdr ultimativ vor die wahl: entweder mdb oder tatort-kommissar. sodann entscheid sic für den kommissar und wurde kurz danach ausgetauscht.

heute würde man sodann vermutlich die dreifache sendezeit und die 20-fache entlohnung anbieten, damit er als linker mdb auch weiterhin als kommissar tätig bleibt. (dabei fällt mir ein: uwe steimle ist im mdr noch auf sendung?)

soviel einmal mehr zum thema "verlogenheit der öffentlich-rechtlichen qualitätsmedien". und wie gesagt, wäre ich ein nachfahre des alten cato, würde ich jetzt ergänzen: im übrigen bin ich der meinung, der rundfunkdstaatsvertrag gehört unverzüglich gekündigt. nicht allein für thüringen.

drui (MdPB), 09.02.2020 09:19, Reply to #117

Selbstverständlich kann man aufgrund der Meinungsfreiheit in Deutschland Personen als Nazi, Faschisten, Kommunisten, Sozialisten und auch als Rechtsradikale bzw. Linksradikale oder als Stasiverbrecher, Rechtsbrecher  etc.  bezeichnen.

Nein, das ist so nicht der Fall. Ich würde Gauland z.B. nicht als Faschisten bezeichnen, Höcke aber schon (denn er ist einer; Herr Räpple vermutlich auch). Würde ich, z.B. als Journalist, Gauland als Faschisten bezeichnen, würde er mich wegen Beleidigung und Verleumdung anzeigen bzw. mich zu einer Unterlassungserklärung zwingen. So ähnlich hat es auch Höcke gemacht und danach wurde gerichtlich bestätigt, dass man Höcke als Faschisten bezeichnen darf, weil da eben nach Faktenlage etwas dran ist.

https://openjur.de/u/2180513.html

Das "Verbot von Faschismus" hat noch keinen Staat geschützt, erst recht nicht vor unbehelligt agierenden Faschisten. Wenn es zu viele von denen gibt und sie von zu vielen Parteien toleriert oder unterstützt werden, ist der Weg nicht mehr weit.

Laie, 09.02.2020 10:26, Reply to #127

Ich habe mir die Programme vieler Parteien durchgelesen. Auch ist mir bekannt, was Faschismus ist. Gleiches gilt für den Kommunismus und die dort erfolgten Massenmorde unter Stalin. Man sollte deshalb nicht vergessen, dass es in der Linkspartei eine kommunistische Plattform gibt.

https://www.maz-online.de/Nachrichten/Politik/Massenmord-in-der-Sowjetunion

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Plattform

Wenn in Deutschland von einzelnen Politikern gesagt wird, die AfD sei eine faschistische Partei, die AfD sei eine Nazipartei etc. pp. dann kann ich nur zu der Schlussfolgerung kommen, diese Politiker haben wahrscheinlich während ihrer Schulzeit den Unterricht geschwänzt.

Faschismus war eine Herrschaftsform, die vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in vielen europäischen Ländern verbreitet war. Faschistische Systeme waren Diktaturen, ihre VertreterInnen und Anhängerschaft waren gegen die Demokratie [politik-lexikon.at] eingestellt. Es gab nur eine politische Partei [politik-lexikon.at] (andere Parteien waren verboten), massiven Terror und Gewalt gegen Andersdenkende, keine Meinungsfreiheit [politik-lexikon.at] und keine freie Presse. Viele politische Gegner und Gegnerinnen des Faschismus wurden eingesperrt, gefoltert und ermordet.

http://m.politik-lexikon.at/faschismus/

PS:

Gerade die AfD vertritt bereits seit ihrem 1. Tag der Parteigründung die Direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild. Was Volksabstimmungen zu politischen Themen mit Faschismus etc. zu tun hat, kann  ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Wenn Frau Merkel jedoch öffentlich fordert, "Kemmerich-Wahl muss rückgängig gemacht werden", habe ich große Sorgen um die Demokratie in Deutschland.

Zum Glück gibt es  Politiker, die Herrn Kemmerich zur Wahl gratuliert haben, wie die CSU Staatsministerin

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2458600647690176&set=a.1764751433741 771&type=3&theater

z.B. auch Herr Kubicki

*

"FDP-Vize Wolfgang Kubicki sieht in der Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten in Thüringen einen großen Erfolg für den Kandidaten seiner Partei. Kubicki sagte am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur: «Es ist ein großartiger Erfolg für Thomas Kemmerich. Ein Kandidat der demokratischen Mitte hat gesiegt. Offensichtlich war für die Mehrheit der Abgeordneten im Thüringer Landtag die Aussicht auf fünf weitere Jahre (Bodo) Ramelow nicht verlockend.»

Mirascael, 09.02.2020 10:33, Reply to #127

Selbstverständlich kann man aufgrund der Meinungsfreiheit in Deutschland Personen als Nazi, Faschisten, Kommunisten, Sozialisten und auch als Rechtsradikale bzw. Linksradikale oder als Stasiverbrecher, Rechtsbrecher  etc.  bezeichnen.

Nein, das ist so nicht der Fall. Ich würde Gauland z.B. nicht als Faschisten bezeichnen, Höcke aber schon (denn er ist einer; Herr Räpple vermutlich auch). Würde ich, z.B. als Journalist, Gauland als Faschisten bezeichnen, würde er mich wegen Beleidigung und Verleumdung anzeigen bzw. mich zu einer Unterlassungserklärung zwingen. So ähnlich hat es auch Höcke gemacht und danach wurde gerichtlich bestätigt, dass man Höcke als Faschisten bezeichnen darf, weil da eben nach Faktenlage etwas dran ist.

Das "Verbot von Faschismus" hat noch keinen Staat geschützt, erst recht nicht vor unbehelligt agierenden Faschisten. Wenn es zu viele von denen gibt und sie von zu vielen Parteien toleriert oder unterstützt werden, ist der Weg nicht mehr weit.

Ich weise nochmal darauf hin, dass Faschismus eine zutiefst linke Angelegenheit ist:

Is Fascism Right Or Left?

Aber prinzipiell hast Du recht:

Wenn nach Roten, Grünen und Linken jetzt auch noch Konservative, Liberale und Staatsfunk Linksfaschisten tolerieren und unterstützen, dann wird es in der Tat bedenklich.

Nicht umsonst sind Uniformen, Fahnen schwingen, Parolen brüllen, Aufmärsche, Hass auf, Hetze und Gewalt gegenüber politisch Andersdenkende sowohl bei Braunen als auch bei schwarz-roten Autonomen überaus populär.

Passend dazu:

Eckhart, 09.02.2020 11:22, Reply to #129

HIer übrigens ein Foto der lupenreinen Genossin... äh Demokratin Susanne "Blumenstrauss" Hennig:

Du bist dir echt nicht zu schade, Fakenews zu teilen, Hauptsache ein Bild kursiert in Foren von Rechtsextremisten? Irgendein Dreck wird schon hängenbleiben?
    Das Bild ist ein Jahr älter als das Lebensalter der Frau, die den Blumenstrauss hingeschmissen hat.
    Das Bild mit Honecker ist von 1976, Frau Hennig-Wellsow ist Jahrgang 1977.

Und Mirascaels Neigung zur Fake-News Verbreitung ist aktuell.

Hier noch etwas Hintergrund:

https://www.volksverpetzer.de/social-media/hennig-wellsow-parodie/?fbclid=IwAR2i nZ-Tm4USEOZT4J-_emjdugWrtdTaCO64O9u08TXG-8c9bkwOXBXe01M

posts 121 - 130 by 269
Log in
30,638 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2023

• Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com