MP-Wahl in Thüringen

posts 21 - 30 by 269
  • RE: Welche Neuwahl?

gruener (Luddit), 06.02.2020 01:12, Reply to #20

dieser gedanke scheitert bereits zentral an einem satz:

Vernünftig wäre, eine Minderheitsregierung von FDP und CDU würde sich „abhängig von den jeweiligen politischen Themen die parlamentarischen Mehrheiten suchen“."

es gäbe NUR eine partei, die für solche (notwendigen) mehrheiten zur verfügung stünde: die afd und namentlich björn höcke.

das halten weder cdu noch fdp lange durch. ihr unterstützer wäre nämlich kein liberaler ableger aus den reihen der afd, sondern die rechtsaußen-"flügel"-strömung.

merke: thüringen ist nicht das burgenland!

SeppH (!), 06.02.2020 01:19, Reply to #21

dieser gedanke scheitert bereits zentral an einem satz:

Aber das Problem hätte doch Ramelow auch gehabt! Wie soll er sein Regierungsprogramm umsetzen, wenn CDU, FDP und AfD in Teilen das Gegenteil fordern?

Laie, 06.02.2020 01:25, Reply to #20

Ein guter Blick aus dem Ausland. Von der schweizer Presse können die Medien in Deutschland nur lernen.

"Ist die Wahl von Thüringen ein Tabubruch, gar ein Skandal? Nein – das ist Demokratie"

https://www.nzz.ch/international/deutschland/tabubruch-ein-skandal-das-ist-demok ratie-ld.1538784

• RE: Erwartung für eventuelle Neuwahlen in Thüringen

gruener (Luddit), 06.02.2020 01:28, Reply to #10

unsere Reaktion:

https://twitter.com/Wahlfieber/status/1225158656595021828

ich möchte ergänzend zu unserer prognose anführen:

sollten die grünen an der 5-%-hürde scheitern, ergäbe sich bei unserer "prognose" folgende parlamentarische konstellation:

linke + spd = 43 %

cdu + afd = 43 %

... vermutlich mit vorteilen für rot-rot. (denn grün würde ja weniger als 5 % bekommen)

dieser umstand ist nicht gänzlich uninteressant, denn er legt auch nahe:

Die Grünen werden in Thüringen für eine neue Koalition links der Mitte nicht (unbedingt) benötigt!

der vielleicht wichtigste hinweis in diesem zusammenhang:

es ist zu befürchten, dass die klassischen (sonntags-) umfragen die grünen - und somit auch viele unentschlossene wähler - mit 6 - 8 % für besagtes grün in sicherheit wiegen werden. wodurch viele unentschlossene wähler glauben werden, sie könnten unbesorgt gleich direkt bodo ramelow ihre stimme geben.

sorros, 06.02.2020 01:32, Reply to #24

unsere Reaktion:

https://twitter.com/Wahlfieber/status/1225158656595021828

ich möchte ergänzend zu unserer prognose anführen:

sollten die grünen an der 5-%-hürde scheitern, ergäbe sich bei unserer "prognose" folgende parlamentarische konstellation:

linke + spd = 43 %

cdu + afd = 43 %

... vermutlich mit vorteilen für rot-rot. (denn grün würde ja weniger als 5 % bekommen)

dieser umstand ist nicht gänzlich uninteressant, denn er legt auch nahe:

Die Grünen werden in Thüringen für eine neue Koalition links der Mitte nicht (unbedingt) benötigt!

Ich halte das für Deinen typischen Grünenhasser-Blödsinn!
    M.E. werden ein Teil der FDP und ein paar CDU-Wähler nach dieser Eskapade grün wählen. Die Grünen werden also besser in den Landtag kommen als im Herbst.

gruener (Luddit), 06.02.2020 01:46, Reply to #25

Ich halte das für Deinen typischen Grünenhasser-Blödsinn!

sorry, sorros.

das ist typisch grüne arroganz. sowie grüne überheblichkeit auf dem weg ins selbstverschuldete abseits.

ich habe lediglich ein gefahrenpotenzial beschrieben. dabei war mir durchaus klar, dass grüne angesichts dessen gift und galle spucken werden.

womöglich werde ich von der realität lüge gestraft - falls aber nicht: es sage bitte anschließend niemand, ich hätte nicht gewarnt.

bei einem ausgangspunkt von 5,2 % würde ich - wäre ich noch bei den grünen aktiv - sehr hellhörig werden und äußerst aufmerksam die gesamtlage ausloten. der kleinste fehler nämlich kann die grüne partei in thüringen in die apo befördern.

und sollten deine parteikollegen vor ort auf solche prognostischen festhaltungen ähnlich reagieren wie du, denke ich: ja, sie sind bereits auf dem besten weg in die thüringer bedeutungslosigkeit.

ergänzender nachtrag:

bei den vergangenen deutschen wahlen habe ich - bei einer bewussten ausnahme: eu-wahl (aber dort war ich mit 19,5 % am nähesten dran) - die grünen (stets) überschätzt. so auch bei der ltw thüringen 2019.

sorros, 06.02.2020 01:54, Reply to #26

Natürlich sind 5,2% ein sorgenbereitender Ausgangswert.

Aber Deine Prognose die Du twitterst ist reiner Kaffeesatz.

gruener (Luddit), 06.02.2020 02:04, Reply to #27

ach, was manch einer nicht schon für (endgültige) wahrheiten im heimischen kaffeesatz gefunden hat...

im ernst:

die "prognose" beruht darauf, wem die ereignisse des gestrigen tages vermutlich nützen und wem sie schaden werden.

nutznießer: linke, afd - aus unterschiedlichen gründen heraus

verlierer: cdu, fdp - letztere fliegt aus dem landtag

mehr oder weniger neutral: spd, grüne - denen könnte aber dennoch ein swing zur linken schaden - und wehe, wenn dieser "schaden" bei grün höher als 0,2 % ausfällt.

ansonsten: auch die vorliegende "prognose" muss in kürze angepasst und erneuert werden. heute nacht kann noch niemand mit sicherheit sagen, was für überraschungen die kommenden tage bergen werden.

sorros, 06.02.2020 02:07, Reply to #28

verlierer: cdu, fdp - letztere fliegt aus dem landtag

mehr oder weniger neutral: spd, grüne - denen könnte aber dennoch ein swing zur linken schaden - und wehe, wenn dieser "schaden" bei grün höher als 0,2 % ausfällt.

Aber die Wahrscheinlichkeit, daß ein großer Teil der  bürgerlichen FDP und CDU Verluste eher an die Grünen gehen, als an die SPD oder die Linke ist groß. 

sorros, 06.02.2020 02:08, Reply to #29

Hinzu kommt, daß ich keine kurzfristigen Neuwahlen erwarte.

posts 21 - 30 by 269
Log in
30,638 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2023

• Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com