sieh doch auch mal das positive - gerade bezogen auf deine eigene heimat:
gestern hat sich nebenbei das problem 1. bürgermeisterin fegebank quasi in luft aufgelöst.
sieh doch auch mal das positive - gerade bezogen auf deine eigene heimat:
gestern hat sich nebenbei das problem 1. bürgermeisterin fegebank quasi in luft aufgelöst.
Ist das so?
Einige meiner Hamburger Freunde denken genauso. Ich bin mir da nicht sicher.
es ist akut nicht auszuschließen, dass die fdp unter 5 % fällt.
unsere Reaktion:
ich möchte ergänzend zu unserer prognose anführen:
sollten die grünen an der 5-%-hürde scheitern, ergäbe sich bei unserer "prognose" folgende parlamentarische konstellation:
linke + spd = 43 %
cdu + afd = 43 %
... vermutlich mit vorteilen für rot-rot. (denn grün würde ja weniger als 5 % bekommen)
dieser umstand ist nicht gänzlich uninteressant, denn er legt auch nahe:
Die Grünen werden in Thüringen für eine neue Koalition links der Mitte nicht (unbedingt) benötigt!
der vielleicht wichtigste hinweis in diesem zusammenhang:
es ist zu befürchten, dass die klassischen (sonntags-) umfragen die grünen - und somit auch viele unentschlossene wähler - mit 6 - 8 % für besagtes grün in sicherheit wiegen werden. wodurch viele unentschlossene wähler glauben werden, sie könnten unbesorgt gleich direkt bodo ramelow ihre stimme geben.
Welcher Grüne Wähler soll ausgehend von einem Ergebnis von 5,2% "unbesorgt gleich Ramelow" wählen, weil die Grünen eh drin sind?
Falls (Neu-)Wahlkampf kommt, wissen die Grünen vor Ort darum, wie eng es war und wollen natürlich besser rein. Aber sicher sein, nur weil eine Umfrage 6 oder 8% ausspuckt? Du hälst halt alle Grünen und ihre Anhänger für extrem dämlich.
Im Herbst waren die Umfragen auch besser und es wurde trotzdem knapp.
Ich bin etwas unschlüssig, welche Partei neben der AfD vom bürgerlichen Eigentor (vielleicht besser Schuß in die Weichteile oder drei Eigentore mit anschließender roten Karte) in Thüringen profitiert. Der thüringer SPD-Fraktionschef kam im Phoenix-Interview gerade extrem symphatisch rüber, aber sicher stehen einige bürgerliche Wähler dem grünen Milieu näher als der SPD. Vielleicht kandidieren ja auch die Freien Wähler (die 2009 knapp 4% erreicht haben) wieder und sammeln die liberalen Wähler ein.
Hamburg: Letzte Infratest-Umfrage (noch vor der MP-Wahl), FDP 5%
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hamburg.htm
Bei dem Rumgeeiere von Lindner gehe ich inzwischen auch davon aus, dass die FDP auch in Hamburg unter 5% landet. Zumal er anscheinend von den Absprachen in Thüringen wusste und sie gebilligt hat. Wie ein studierter Politologe in seinem Spezialfach so lange so geistig umnachtet sein kann, ist mir ein Rätsel.
dpa meldet grad, dass die LT-Fraktion der sogen. Liberalen Auflösungsantrag stellen wird und der MP sein Amt aufgeben will.
im falle, dass .. würde unverzüglich ein markt starten
dpa meldet grad, dass die LT-Fraktion der sogen. Liberalen Auflösungsantrag stellen wird und der MP sein Amt aufgeben will.
Mal schauen ob dei CDU-Fraktion bei der Landtagsauflösung mitmacht, oder den "schwarzen Peter" übernimmt?
OK, dann dürfte die FDP hochgradig aus dem Landtag fliegen. Die bürgerlichen Wähler werden es kaum honorieren, wenn man sich fügsam dem linken Mob unterwirft.
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com