Bilanz Abwrackprämie negativ - deswegen bitte nicht wieder

posts 1 - 10 by 18
  • Bilanz Abwrackprämie negativ - deswegen bitte nicht wieder

    an-d, 19.04.2020 21:31
    #1

    Da schon wieder über Abwrackprämien geschwurbelt wird: Nein Danke! Schlecht für Umwelt und Wirtschaft. Wenn Förderung, dann für Fahrräder, Handkarren, Rollatoren... und ÖPNV.

    Fehler im Artikel: Es gibt in D > 80. Mio. Steuerpflichtige - nämlich alle. JedeR EinkäuferIn zahlt z.B. Ust. Alle Steuern kommen in den großen Sack Bundeshaushalt, Landeshaushalt... und werden von dort auf verschiedene Bereiche verteilt. Es gibt keine zweckgebundenen Steuern. Diejenigen, die keine unmittelbaren Einkommens- oder Lohnsteuer zahlen, aus der Berechnung rauszurechnen ist inhaltlich falsch (macht aber im neoliberalen Leistungsbla Sinn). Durchschnittlich (stark gerundet) gut 60.- Euro hat statistisch betrachtet jedeR Bürger*in und jedes Kind ohne den Bürgerstatus für den Kauf eines Neuwagen sozusagen Subventionssteuer bezahlt, u.a. jeder Hartz4-Bezieher*.

    Erschreckende Bilanz der Autoverschrottung
    16. Dezember 2010

    Die Abwrackprämie kam so gut bei den deutschen Kunden an, dass sie weltweit zum Vorbild für Krisenprogramme wurde. Inzwischen sind die Subventionen ausgelaufen und es kann Bilanz gezogen werden. Das Ergebnis ist erschreckend.

    https://www.wiwo.de/unternehmen/abwrackpraemie-erschreckende-bilanz-der-autovers chrottung/5707118.html

  • RE: Bilanz Abwrackprämie negativ - deswegen bitte nicht wieder

    gruener (Luddit), 20.04.2020 01:03, Reply to #1
    #2

    Da schon wieder über Abwrackprämien geschwurbelt wird: Nein Danke! Schlecht für Umwelt und Wirtschaft. Wenn Förderung, dann für Fahrräder, Handkarren, Rollatoren... und ÖPNV.

    zunächst: wer aktuell den öpnv propagiert, sollte nicht erstaunt sein, wenn man ihn in kürze mit massenmördern auf eine stufe setzt.

    so wie ich seit jahren einfordere, dass z.b. warsteiner oder auch wein deutscher herkunft nur noch verkauft werden sollte, wenn es zu jedem kasten dieser ekelplörren eine großpackung asperin kostenlos als beigabe gibt, sollte beim ticketverkauf für bus und bahn heuer eine ganzkörperschutzbekleidung ebenso gratis dazu gegeben werden.

    in zeiten von corona gilt mittlerweile - die ökos werden hektoliter tränen vergießen und über selbstentleibung nachdenken - nur zu! : die zeiten des gemeinsamen, kollektiven reisens und fahrens gehören der vergangenheit an. wer sicher überleben möchte, legt sich ein - möglichst nicht-elektrobetriebenes - automobil zu.

    da ich mir aber sicher bin, dass grün auch in zukunft mit der forderung nach repressalien für den individualverkehr und künstlicher förderung des öffentlichen verkehrs auftreten wird, werden wohl märkte fällig mit dem inhalt: gelingt den grünen der jeweilige wiedereinzug?

    ich wiederhole die festhaltung: alle reden über corona, wir reden übers klima wird voll in die hosen gehen. in die öko-latzhose ebenso wie in die überteuerte designer-hose von der stange, die manch ein vorzeigegrüner gerne überzieht.

  • RE: Bilanz Abwrackprämie negativ - deswegen bitte nicht wieder

    Eckhart, 20.04.2020 11:50, Reply to #2
    #3

    Ich gehe mal davon aus, dass du auch gegen jede Wiederaufnahme von Flugverkehr bist, und zwar dauerhaft?
    Also keinerlei (Fern-)Geschäftsreisen und (Fern-)Tourismus sowieso?
    Denn wer sowas macht ist mit Massenmördern gleichzusetzen.
    Im Flieger sitzt man durchschnittlich noch viel länger eng aufeinander also in einer Straßenbahn oder dem Bus. Dazu das sammeln an Schaltern und Warteräumen und das abgefingere bei den Kontrollen. Alles hochgradiges Risiko, höher noch als ÖPNV.
    Oder gelten da wieder andere Maßstäbe für Massenmörder?

  • RE: Bilanz Abwrackprämie negativ - deswegen bitte nicht wieder

    gruener (Luddit), 21.04.2020 03:54, Reply to #3
    #4

    Ich gehe mal davon aus, dass du auch gegen jede Wiederaufnahme von Flugverkehr bist, und zwar dauerhaft?
    Also keinerlei (Fern-)Geschäftsreisen und (Fern-)Tourismus sowieso?
    Denn wer sowas macht ist mit Massenmördern gleichzusetzen.
    Im Flieger sitzt man durchschnittlich noch viel länger eng aufeinander also in einer Straßenbahn oder dem Bus. Dazu das sammeln an Schaltern und Warteräumen und das abgefingere bei den Kontrollen. Alles hochgradiges Risiko, höher noch als ÖPNV.
    Oder gelten da wieder andere Maßstäbe für Massenmörder?

    angeblich soll es ja gute und böse massenmörder geben. dafür bin ich jedoch kein experte.

    da du aber aus bawü kommst und sich dort innerhalb der grünen immer noch diverse ehemailige k-gruppen-kämpfer wie auch -funktionäre rumtreiben, bist du viel näher an der quelle als ich. also, jedes fünkchen mut zusammenkratzen und einfach mal frech nachfragen.

    ansonsten, so als (ergebnis-)trend mal anzunehmen - sicherheitshalber klammere ich "deutsche" bei der folgenden benennung aus:

    gute massenmörder - je nachdem, welchen ur-grünen du fragst: idi amin, pol pot, robert mugabe, josef stalin, mao zedong.

    böse massenmörder: wojciech jaruzelski, ariel sharon, jassir arafat, fidel castro, slobodan milosovic, josip broz tito.

  • RE: Bilanz Abwrackprämie negativ - deswegen bitte nicht wieder

    Eckhart, 21.04.2020 10:22, Reply to #4
    #5

    Ich gehe mal davon aus, dass du auch gegen jede Wiederaufnahme von Flugverkehr bist, und zwar dauerhaft?
    Also keinerlei (Fern-)Geschäftsreisen und (Fern-)Tourismus sowieso?
    Denn wer sowas macht ist mit Massenmördern gleichzusetzen.
    Im Flieger sitzt man durchschnittlich noch viel länger eng aufeinander also in einer Straßenbahn oder dem Bus. Dazu das sammeln an Schaltern und Warteräumen und das abgefingere bei den Kontrollen. Alles hochgradiges Risiko, höher noch als ÖPNV.
    Oder gelten da wieder andere Maßstäbe für Massenmörder?

    angeblich soll es ja gute und böse massenmörder geben. dafür bin ich jedoch kein experte.

    da du aber aus bawü kommst und sich dort innerhalb der grünen immer noch diverse ehemailige k-gruppen-kämpfer wie auch -funktionäre rumtreiben, bist du viel näher an der quelle als ich. also, jedes fünkchen mut zusammenkratzen und einfach mal frech nachfragen.

    ansonsten, so als (ergebnis-)trend mal anzunehmen - sicherheitshalber klammere ich "deutsche" bei der folgenden benennung aus:

    gute massenmörder - je nachdem, welchen ur-grünen du fragst: idi amin, pol pot, robert mugabe, josef stalin, mao zedong.

    böse massenmörder: wojciech jaruzelski, ariel sharon, jassir arafat, fidel castro, slobodan milosovic, josip broz tito.

    Mimimi.Und keine Antwort.

    Wer ÖPNV nicht dauerhaft ablehnt, ist als Massenmörder anzusehen.
    Und ich frage dich, ob du an den Flugverkehr gleiche Maßstäbe ansetzt?
    Das hat übrigens rein gar nichts mit links/rechts/grün und historischen Massenmördern zu tun. Es ist eine Frage zu deiner Einstellung.
    Die Bundes- und die Landesregierungen gehen an die aktuellen Probleme erfirschend unideologisch ran. Und wer handelt macht natürlich Fehler. Und du kreigst Statler und Waldorf gut alleine hin. Schon klar.

  • Verkehrsrevolution 2020?

    drui (MdPB), 21.04.2020 14:00, Reply to #2
    #6

    in zeiten von corona gilt mittlerweile - die ökos werden hektoliter tränen vergießen und über selbstentleibung nachdenken - nur zu! : die zeiten des gemeinsamen, kollektiven reisens und fahrens gehören der vergangenheit an. wer sicher überleben möchte, legt sich ein - möglichst nicht-elektrobetriebenes - automobil zu.

    Eigentlich passt so unsoziales Geschwurbele - selbst in gewohnt provokanter Form - nicht zu Dir. Ich finde es wirklich spannend, wie Corona den Verkehr derzeit massiv reduziert und verändert, die Frage ist, was sich dann auch langfristig ändert.

    Der ÖPNV (und der Bahnverkehr) setzt(e) sich bislang aus zwei etwa gleich großen Gruppen zusammen: Einmal die eher Gutsituierten, die es bequem finden (meinetwegen auch die Ökos, Touristen, Studenten und Kollektivreisende) und die Vorteile dieser Mobilität erkennen, und dann die Gruppe, die keine andere Möglichkeit hat von A nach B zu kommen bzw. daraus ein Gecshäftsmodell gemacht hat: Alte, Arme, Kranke, Obdachlose, Straßenzeitungsverkäufer. In der Krise fährt nur noch die zweite Gruppe notgedrungen ÖPNV, von daher hat Deine Provokation schon etwas Gehässiges.

    Meine Vorhersage - und darüber lässt sich streiten - lautet so:

    ÖPNV und Bahn wird es auch nach Corona weiter geben, weil sehr viele Menschen davon abhängen und die Gesellschaft immer älter wird. Es wird teurer werden, weil man coronabedingt mehr Sicherheitsmaßnahmen (Abstände) braucht und eine Atemmaskenpflicht ist unabdingbar. In Berlin zumindest hustet immer ein Depp frei in die Luft und der fatalistische Berliner zuckt nur die Schulter.

    Der Flugverkehr wird sich auch nach Corona schwer erholen, vielleicht auf 50% von 2019. Zu viele Airlines gehen pleite, zu stark geht der Tourismus zurück bzw. orientiert sich um auf nähere Ziele. Mit ewas Glück erfolgen ökonomische Wiederaufbauförderungen etwas klimafreundlicher als in den letzten 100 Jahren. Auch hier wird es teurer (Sicherheitsabstände) und im Unterschied zu Bahn und Bus lässt sich im Flieger schlecht ein Fenster öffnen zum lüften. Und das Fliegen wird massiv teurer.

    Auto- und LKW-Verkehr nehmen auf das alte Niveau zu, Benzin wird kurz- bis mittelfristig deutlich billiger, was wiederum Mineralölsteuererhöhungen erleichtert. Ich denke, dass va. kurze und mittle Strecken zunehmen, längere Autofahrten aber abnehmen (veränderter Tourismus, veränderter Pendelverkehr). Der Übergang zur E-Mobilität wird verzögert. Gleichzeitig wird in den USA nahezu die gesamte Fracking-Industrie pleite gehen, ebenso wohl etliche Produzenten in Entwicklungs- und Schwellenländern (Venezuela, Mexico, Angola, Algerien, Tschad). Ev. steigen danach Öl- und Gaspreise wieder, aber wohl nicht mehr auf alte Höchststände. (Damit sinkt auch die politische Macht von Ölstaaten wie den USA, Russland, Saudi-Arabien, Iran).

    Der Schiffsverkehr, insbesondere diese unsinnigen Kreuzfahrten, gehen massiv zurück. Kreuzfahrtschiffe sowie einige Fähren müssen wohl umgebaut oder abgewrackt werden. Noch über Jahre werden etliche Öltanker und Containerschiffe mit Öl die Meere verstopfen, um als Zwischenlager die Ölpreiskrise zu entschärfen. Was nicht so toll für die Umwelt werden wird, denn Manche neigen zum lecken oder untergehen. Der internationale Warenverkehr wird leicht zurückgehen, weil die Staaten mehr auf Protektionismus und einfachere Lieferketten setzen werden.

    Der Fahrrad- und Fußverkehr nimmt aktuell zu, ich denke auch, dass er nach Corona zumindest etwas höher bleibt als davor. Der Verkehr wird insgesamt abnehmen, auch weil jetzt "Home Office" und digitale Kommunikation im großen Umfang getestet und professionell etabliert wird. Die Firmen werden sich Rationalisierungsmöglichkeiten nicht entgehen lassen.

    Feinstaub- und Luftreinhaltungsmaßnahmen werden international verstärkt, wenn der Zusammenhang mit den Corona-Sterblichkeitsraten klarer wird.

    Wer ist wo anderer Meinung?

  • RE: Verkehrsrevolution 2020?

    Eckhart, 22.04.2020 00:30, Reply to #6
    #7
    NEUZULASSUNGEN ELEKTRO-AUTOS MÄRZ 2020

    Tesla überholt alle

    Die Elektroautos trotzen dem Trend und legen trotz Corona-Krise zu. Und zum Quartalsende gibt Tesla richtig Strom. Alle Zahlen im Überblick.

    Wachstum in der Krise, allerdings mit gebremstem Schaum. Wäre alles gelaufen wie erwartet, hätten wir im März einen kleinen Boom bei den Elektroauto-Neuzulassungen erlebt. Denn erstmals war der neue Umweltbonus den vollen Monat in Kraft. Dass es Virusbedingt dann doch völlig anders kam, ist eine bekannte Geschichte. Immerhin, es reicht noch für ein Plus von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

    Fast fünf Prozent Marktanteil für Elektroautos

    .....

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-neuzulassungen-deutschla nd-maerz-gesamtjahr-2020/
    </a>
    "Nur" 56% plus gegen 2019. Es geht weiter zäh voran mit den E-Autos.....

  • RE: Verkehrsrevolution 2020?

    gruener (Luddit), 22.04.2020 00:51, Reply to #6
    #8

    drui,

    das ist eine durchaus realistische einschätzung - so oder so ähnlich könnte es sich real ereignen.

    ich bin jedoch der meinung, ich muss nicht ständig realistische szenarien niederschrieben - die dann sicher auch zerrissen würden, allein, weil ich sie beschreibe. viel lustiger ist es doch, mit einigen zynischen oder sarkastischen provokationen den einen oder anderen birnen-fan zur weißglut zu treiben. schließlich muss man in der krise auch geliebte feindbilder bedienen, sonst dreht die gegenseite völlig durch und versucht in letzter konsequenz gar noch, einen auf öko-raf zu machen. und dann findet sich womöglich niemand mehr, der freiwillig grün in richtung unterhalb sperrhürde zutreibt...

    wobei ich auch anmerken muss, der meiste scheiß entspringt nicht einmal meinem eigenen schädel. mittlerweile muss sogar ich gelegentlich herzhaft schmunzeln, wenn die selbst ernannten satiriker des ör - und damit meine ich ausnahmsweise nicht dieter nuhr und konsorten - sowohl in D, aber auch in A und CH, über die akute krisensituation herziehen. ja, ich fürchte es auch: selbst diese werden bei eininen schnell schwer in den verdacht geraten, im grunde latent-nazis oder ähnlich abartiges zu sein. ich bemerke an der stelle halt: deren zweifelhafter humor ist längst nicht mehr, auf grün bezogen, wohl wollend oder gar wohlfeil, sie machen sich jetzt sogar schon über die heilige greta lustig.... - wer war das eigentlich noch mal? die kommt mir grade so antiquiert und von vorvorgestern vor wie die unselige johanna der schlachthöfe.

    zurück zum thema:

    die welt nach corona wird eine völlig andere sein. wobei der zeitraum bis zu einem realistischen "post-corona" noch völlig unbestimmt ist.

    wer in der zwischenzeit - oder arger gar: auch danach - noch dieselben parolen auflegt wie zuvor, wird gnadenlos scheitern.

    meine aktuelle tendenz geht - für die btw 2021 - in folgende richtung:

    cdu/csu - über 40

    spd - um die 20

    linke - zweistellig

    afd - vermutlich einstellig

    fdp und grüne - kämpfen um den platz für die kleinste fraktion im reichstag - ich würde keinen noch kleinen finger darauf verwetten, dass beide in der kommenden legislatur dem bundestag wieder angehören.

    im weiteren: mutti geht erneut ins rennen, um 2023 das zepter an einen nachfolger zu übergeben.

  • Kräfteverhältnis nach Korona

    SeppH (!), 22.04.2020 01:29, Reply to #8
    #9

    gruener,

    man sollte das mögliche Szenario in Betracht ziehen, dass die Regierung zeitnah einen noch schärferen Lockdown einführt, etwa weil die Zahlen wieder ansteigen, aber ein relevanter Teil des Volkes dagegen rebelliert. Davon könnten Parteien wie die FDP oder die AfD stark profitieren.

  • Knack, Knack, Knack on heaven's door!

    gruener (Luddit), 22.04.2020 02:06, Reply to #9
    #10

    ein erneuter, verschärfter lockdown müsste entsprechend ausführlich begründet werden.

    ich denke, dass in dem fall der hinweis auf erneut steigende fallzahlen - und das werden sie! - allein nicht ausreichend sein würde. die regierung müsste dann schon zumindest einen teil ihres wissens über die wahre gefahr, die von diesem virus ausgeht, offen legen. nicht zuletzt auch, um einen schwenk hin zu gelb und blau zu vermeiden.

    beginnen wir doch einmal ganz banal - diese frage sollte einfach zu bentworten sein:

    ist das virus eigentlich natürlichen ursprungs oder entwich es (unabsichtlich) einem wissenschaftlichen chinesischen labor?

    sollte letzteres wirklich der fall sein - selbst mein lieblings-ör-hasssubjekt spekuliert inzwischen darüber - wird dies die weltgemeinschaft über kurz oder lang - und ohne den witzig-ironischen hintersinn eines rufus t. firefly alias groucho marx - beantworten mit: This means war! --- was sich als alles mögliche entpuppen wird, ohne anarchischen wortwitz, aber sicher nicht als harmlose "entensuppe" (für die dummies unter uns auch auf englisch: "Duck Soup") - auch darauf sollten wir uns sicherheitshalber einstellen, vegetarier und veganer eingeschlossen.

    ******

    ******

    And now for something completely different...

    Really?!?

    Yes! Of course.

    But don't bory me with: The Larch!

    No! It's The Knack! .... With: My Corona ... Oder war es doch: My Sharona?

    https://www.youtube.com/watch?v=-ctFMKBzEII

    wer dichtet den song endlich endgültig um?

    werfen wir dafür einmal einen kurzen blick auf den text - in auszügen:

    Ooh, my little pretty one, pretty one
    When you gonna give me some time, Corona?
    Ooh, you make my motor run, my motor run
    Got it coming off of the line, Corona.

    Never gonna stop, give it up, such a dirty mind
    I always get it up for the touch of the younger kind
    My, my, my, I, yi, woo!
    M-m-m-my Corona.

    Come a little closer, huh, ah, will ya, huh?
    Close enough to look in my eyes, Corona
    Keeping it a mystery gets to me
    Running down the length of my thighs, Corona...

posts 1 - 10 by 18
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com