Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

posts 201 - 210 by 668
  • RE: jugend

    gruener (Luddit), 16.03.2022 02:22, Reply to #198
    in meiner frühen jugend war eine cover-version sehr populär: war von frankie goes to hollywood. darüber bin ich ebenso früh auf das original von edwin starr gestoßen und nebenbei auch auf eric burdon declares war - bis heute eine miener lieblingsplatten (nein, keine sorge, nicht wegen des in wenigen jahren bestimmt verbotenen tobacco road - die gesamte scheibe ist ein meisterwerk)

    .... schluß mit nostalgie [*]- wir wissen ja ungefähr wie alt wir sind - und, wie wir gelernt haben, ist an dem gesamten strang an beiträgen nichts 'originelles'.

    ich habe die scheibe nicht aber gerade youtube befragt

    es handelt sich um ein sogen. konzept-album.

    daher macht es überaus sinn, die platte in gänze zu hören und nicht nur auszüge:

    https://www.youtube.com/watch?v=OhuX8fFHP6I

    (achtung: die klangqualität ist absolut fürn arsch. scheiß digitale technik! das tönt wie beliebig und belanglos dahingerotzt --- vinyl kaufen!!!)

    ******

    zudem lautet der gesamte titel des albums: eric burdon declares WAR - we the people have declared war against the people, for the right to love each other

  • RE: wirklich?

    sorros, 16.03.2022 13:10, Reply to #200
    Lieber ronieos nichts ist an meinem Beitrag originell. Ich habe mich dem Niveau mit ein bißchen beckmessern angepasst.

    lieber sorros, kannst aber helfen, das niveau zu heben

    andererseits, manchmal im sinne von valentin   "Des ignoriern ma net amoi!"   [oder im eine noch östlicheren dialekt  'goar nedd ignorieren']

    Naja Du warst ja länger nicht hier.
    Das blöde ist, daß ich alle Beiträge hier für jeden Teilnehmer schreiben könnte, nicht mit allen Beispielen aber vom Tenor und in etwa vom Wording.

  • RE: wirklich?

    sorros, 16.03.2022 18:02, Reply to #202
    Lieber ronieos nichts ist an meinem Beitrag originell. Ich habe mich dem Niveau mit ein bißchen beckmessern angepasst.

    lieber sorros, kannst aber helfen, das niveau zu heben

    andererseits, manchmal im sinne von valentin   "Des ignoriern ma net amoi!"   [oder im eine noch östlicheren dialekt  'goar nedd ignorieren']

    Naja Du warst ja länger nicht hier.
    Das blöde ist, daß ich alle Beiträge hier für jeden Teilnehmer schreiben könnte, nicht mit allen Beispielen aber vom Tenor und in etwa vom Wording.

    Da gilt übrigens wahrscheinlich genauso für die anderen regelmäßigen diskussionsteilnehmer.
    Wir kochen seit längerem nur noch im eigenen Saft.
    Das ist maximal unattraktiv für andere potentielle Teilnehmer.
    Das Hauptproblem sehe ich schon bei dem gruenen und seinen Scheuklappenpositionen, aber wir anderen sind auch nur graduell verträglicher.

  • warum sterben diskussion aus

    ronnieos, 16.03.2022 20:10, Reply to #203

    Naja Du warst ja länger nicht hier.

    die paar  jährchen - ausserdem war ich trotzdem mal hier  - aber ich habe die ganze birnstigl phase nicht erlebt

    Da gilt übrigens wahrscheinlich genauso für die anderen regelmäßigen diskussionsteilnehmer.
    Wir kochen seit längerem nur noch im eigenen Saft.
    Das ist maximal unattraktiv für andere potentielle Teilnehmer.
    Das Hauptproblem sehe ich schon bei dem gruenen und seinen Scheuklappenpositionen, aber wir anderen sind auch nur graduell verträglicher.

    • also mit dem gruenen kann ich leben - auch wenn ich einige positionen nicht teile
    • ein problem ist, daß einige nicht diskutieren mögen [im sinne unverrückbare positionen]
    • .... wobei man damit teilweise leben kann.[das ist nich böse gemeint. 'Bergischer' ist Pazifist. das akzeptiere ich als position.]
    • man könnte über analysen und lösungsansätze reden - flammt ja auch temporär auf
    • nehmen wir einig beispiel.  "Was ist euer Tipp (jetzt lange vor der Wahl) wer in die Stichwahl kommt?"  hat saladin gefragt. wenig resonanz.  jetzt so 3 wochen+ sollte das bild klarer werden.... [mein tipp noch:  knapp le pen, weil keiner/keine ein 20% lager anspricht. die linke seit jahren verfeindet und rechts von macron hat zemmour das 'intellektuelle rechte lager' und pecresse ist in der zwickmühle - und äussert sich auch ungeschickt .... ]
    • um bei dem beispiel zu bleiben:  ein wanli zum thema frankreich fehlt hier
    • ganz generell:  diskussion im sinne eines [wissenschaftlichen]  streitgespräch oder erörterung geht langsam verloeren.  es ist nicht nur die twitter-kurzmitteilung, es wird auch in der schule kaum vermittelt. ich kann mich an kaum eine deutschstunde erinnern, die nicht mit einer hausaufgabe endete. "die welt wird immer kleiner' [heute ein buchtitel - für uns die aufgabe 'erörtern sie diese these' .... womit man automatisch gezwungen war ein thema von mehreren seiten zu betrachten.... sonst war man der 4- nahe.]
    • zur diskussion gehört als wesentliches element:  zuhören, der versuch zu verstehen, ausdauer und gegebenfalls ein spätburgunder oder riesling [sowie früher ein aschenbecher].....  und das zufriedene gefühl ''seinen horizont erweitert zu haben''
    • mal als anstoß:  wenn indula der kanzler direkt gwählt würde, wer wäre in eine stichwahl eingezogen und wer wäre heute kanzler?  scholz?
    • .... andere foren sind trotz wegweisenden verkündungen auch nicht inhaltsreicher
  • RE: warum sterben diskussion aus

    drui (MdPB), 17.03.2022 00:27, Reply to #204

    Ein paar Ergänzungen:

    • Man kennt sich hier (teilweise schon zu lange), die Mehrheit von uns sind Polit-Nerds bzw. sind/ waren parteipolitisch aktiv, das macht "Diskussionen" schnell ermüdend.
    • Ich frage mich ständig, warum ich eigentlich so viel Zeit darauf verwende.
    • Oft sind sachliche Diskussionen mit Rechercheaufwand verbunden, dagegen gehen Provikationen und emotionale Erwiderungen schneller und sind scheinbar befriedigender.
    • Taucht ein neuer Forist auf, setzt er sich sogleich dem Verdacht aus, ein "römischer" oder Spion eines Konkurrenzforums zu sein. Fehlende Netikette tragen dazu bei, dass sich kaum einer außerhalb des berüchtigten Saftes traut, was zu schreiben.
    • Diverse Foristen (mich eingeschlossen) pflegen einige ausgeprägte Diskussionsfeindschaften, die zu persönlich werden.
    • Wir schaffen es nicht, mehr Leute für die Börsen zu begeistern, eher umgekehrt. Wir sind auch daran gescheitert, ein englischsprachiges Forum zu etablieren oder über social media zu aquirieren.
    • Mmn wäre es am erfolgversprechenden, Sportnerds  anzusprechen und nach und nach für politische Börsen zu interessieren, aber das gefällt dem Grünen wohl weniger. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Fußballbörsen ziehen das umfangreichste Publikum an. Dabei könnten Sportforen auch ein wenig politische Schärfe rausnehmen und Einigkeit erzeugen. Bayern München hasst schließlich fast jeder.
    • Wanli fehlt, aber schon vorher waren die Diskussionen auch im US-Forum auf wenige Teilnehmer begrenzt. Was teilweise auch daran liegt, dass Wanlis Analysen und Beiträge so gut und ausführlich waren, dass sich wohl nicht jeder getraut hat zu kommentieren.
    • Es gibt seit der BTW kaum noch interessante Märkte. Nichts gegen die Präsidentschaftswahl in Frankreich, aber die Sache ist langweilig und praktisch durch. Ich stimme dir zu, dass selbst die Stichwahl zu 99% klar ist, Macron als neuer alter president ja sowieso. Pecresse hat deutlich mehr Potential als ihr Umfrageergebnis, aber sie ist als Kandidatin hölzern, ungeschickt und teilweise auch ausgesprochen dumm (die Anbiederung an Neonazis bezüglich des "great replacement"). Die anderen Märkte sind ähnlich unspannend, wobei der Ungarnmarkt Potential hat und wir vielleicht darüber mehr diskutieren sollten.
  • RE: warum sterben diskussion aus

    Mirascael, 17.03.2022 01:12, Reply to #205

    Sehr viele hier sind Gefangene Ihrer eigenen mit der Muttermilch aufgesaugten und/oder während der jugendlichen Sozialisation erworbenen Ideologie und des Differenzierens nicht willens - oder vielleicht auch nicht fähig, aufgrund eines mangelnden Horizonts. Wer glaubt, auf der Seite des Guten gegen das Bösen zu stehen, erspart sich zudem anstrengendes Nachdenken und Selbstzweifel.

    Gegen solche apodiktische Borniertheit pack ich selber gerne mal die Keule aus - auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil - und mögen die Erschütterungen mal jemanden aus seiner selbstgefälligen Blase hauen: umso besser.

    Wanli fand ich in Sachen USA übrigens immer deutlich überbewertet, weiss aber zu schätzen, dass er - zumindest am Ende - nicht oder nur selten ad hominem argumentiert hat, so weit ich mich erinnern kann.

  • RE: warum sterben diskussionen aus

    gruener (Luddit), 17.03.2022 02:48, Reply to #206

    mögt ihr diese diskussion in einen eigenen thread verlagern? und zwar so verlagern, dass die bisherigen posts dort auch aufgeführt werden. gepostet von den selben personen. - und mit korrektem posttitel :-)

    ich halte das thema für wichtig ... daher diese intervention.

    danach schreibe auch ich etwas (mehr) dazu.

  • warum sterben diskussionen aus - wo bleibt die 'wertschätzung'

    ronnieos, 17.03.2022 06:50, Reply to #207

    mögt ihr diese diskussion in einen eigenen thread verlagern? und zwar so verlagern, dass die bisherigen posts dort auch aufgeführt werden. gepostet von den selben personen. - und mit korrektem posttitel :-)

    ich halte das thema für wichtig ... daher diese intervention.

    danach schreibe auch ich etwas (mehr) dazu.

    ein 'ungern'  - oder wie verpackt man ein klares nein.

    • der austausch hat sich hier so entwickelt.  punto.
    • nachdem ich 'antworten'  schon gelesen habe, würde ich nicht 'papageien' und dasselbe wiederholen
    • um ein wort aus der sprache der fußball-profis [von alaba bis süle]  einzuführen:  ich fühle mich klipp und klar nicht 'wertgeschätzt' bei diesem vorschlag, den ich zw. zwischen oberlehrer und kindergarten einordne [ich war geneigt, noch deutlicher zu formulieren]
    • ..... und eben so 'crystal clear': #204  ist mein beitrag ['input'] . ya esta.

    vorschlag:  gruener, du eröffnest, verlinkst die beiträge von hier oder nutzt die 'zitieren'  funktion. und um noch weiter zu gehen: das hätte ich deutlich besser bewertet als deinen vorschlag [wiederum milde formuliert]

  • warum sterben diskussion aus -erfahrung

    ronnieos, 17.03.2022 08:04, Reply to #205
    • Oft sind sachliche Diskussionen mit Recherrcheaufwand verbunden, dagegen gehen Provikationen und emotionale Erwiderungen schneller und sind scheinbar befriedigender.
    • Taucht ein neuer Forist auf, setzt er sich sogleich dem Verdacht aus, ein "römischer" oder Spion eines Konkurrenzforums zu sein. Fehlende Netikette tragen dazu bei, dass sich kaum einer außerhalb des berüchtigten Saftes traut, was zu schreiben.

    zum ersten punkt: yesss.  [siehe das zitierte gesetz von brandolini, Bullshit-Asymmetrie-Prinzip]. andererseits bereichert der recherche aufwand belegt mit zitaten und bildern [persönlich zb die von Eckhart, drui....auflistung unvollständig und geleitet vom 'ukraine-thread', man muß ja die meinung nicht voll teilen]

    zum zweiten punkt:  ein noch dickeres yessss. da irgendwo getwittert wurde

    Auf #Wahlboerse #Wahlfieber bezeichnet der #rechtsextreme #AfD-#Troll SeppH alias sigmaalpha Foristen als #Trolle. Genau der Typ, wegen dem ich Konkurrenz #PESM verliess.

    wurde ich sofort mit verschiedenen hier verflossenen ident gesetzt. absolut absurd [wenn man sprache, politische einstellung, motivation ... nur etwas analysiert], aber gleichzeitig abstoßend, so daß man erst mal nachdenkt, ob man noch weiter beitragen will.

  • Bundestagsvizepräsidentin der Schande

    Mirascael, 18.03.2022 10:31, Reply to #209

    Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

    Die gehen nach der Rede direkt zur Tagesordnung über.

    Und während zeitgleich die Einwohner der Ukraine abgeschlachtet werden, setzt Katrin Göring-Eckhard im Anschluss an Selenskyis Rede seelenruhig die Rubrik "Glückwünsche und Musik" auf die Tagesordnung ("Wir grüßen auch Tante Swetlana, Onkel Vladimir und die Enkel in Mariupol, falls sie denn noch leben sollten").

    Direkt gefolgt natürlich von "Impflicht bei grippalen Infekten", soviel wahnhafte hypochondrische Besessenheit muss sein.

posts 201 - 210 by 668
Log in
30,615 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com