Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

posts 21 - 30 by 668
  • RE: wann kommen sie denn jetzt - die "pösen" Russen... ?! Teil 2

    Bergischer, 20.02.2022 01:24, Reply to #20
    #21
    man merke: am 8.12.2021 ist nicht nur ein machtwechel vollzogen worden. es hielten auch bellizisten einzug in die neue bundesregierung.

    Da irrst du! Die Bellizisten (nebst Waffenlobby) sind seit der ersten Bundesregierung 1949 nie ausgezogen und waren in den letzten gut 70 Jahren deutlich dominanter als heute. Ein Helmut Schmidt (NATO Doppelbeschluss), ein Helmut Kohl und selbst eine Angela Merkel hätten keine Sekunde gezögert, das "ok" für die Haubitzen Lieferung an die Ukraine zu geben (und auch für eine weitere Aufrüstung der Ukraine). Da verspüre ich doch einen Einfluss der "friedensbewegten grünen".

    Allein im Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 14. Dezember 2021 wurden für Ägypten Ausfuhrgenehmigungen im Wert von rund 4,34 Milliarden Euro erteilt, so die Angaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Den Großteil davon genehmigte die vorherige Bundesregierung noch in den letzten Tagen der Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

    https://www.dw.com/de/faktencheck-deutschland-liefert-doch-waffen-in-krisengebie te/a-60667432

  • RE: wann kommen sie denn jetzt - die "pösen" Russen... ?! Teil 2

    gruener (Luddit), 20.02.2022 01:48, Reply to #21
    #22
    man merke: am 8.12.2021 ist nicht nur ein machtwechel vollzogen worden. es hielten auch bellizisten einzug in die neue bundesregierung.

    Da irrst du! Die Bellizisten (nebst Waffenlobby) sind seit der ersten Bundesregierung 1949 nie ausgezogen und waren in den letzten gut 70 Jahren deutlich dominanter als heute. Ein Helmut Schmidt (NATO Doppelbeschluss), ein Helmut Kohl und selbst eine Angela Merkel hätten keine Sekunde gezögert, das "ok" für die Haubitzen Lieferung an die Ukraine zu geben (und auch für eine weitere Aufrüstung der Ukraine).

    das wiederum zweifle ich an.

    merkel wollte die nordstream 2. ihr verhalten wäre somit vermutlich anders gewesen als du es grade beschrieben hast.

  • RE: wann kommen sie denn jetzt - die "pösen" Russen... ?! Teil 2

    drui (MdPB), 20.02.2022 15:25, Reply to #22
    #23

    Komische Welt, wenn die "Bellizisten" jeden Tag 10X eindringlich vor einem Krieg warnen, hochgeheime Geheimdienstinformationen und Satellitenbilder veröffentlichen, damit man ihnen glaubt und jeden Tag einer von ihnem am kilometerlangen Tisch von Friedensfürst Putin sitzt, um ihn mit Respekt und auf Augenhöhe zu begegnen, damit er keinen (friedensbewegten) Krieg anfängt.

    Während unsere "Friedensbewegung" und die friedensbewegten Kommentatoren bei Wafi nicht nur jeden aggressiven Kriegsakt verteidigen, sondern ihn anderen in die Schuhe schieben werden, weil vor lauter ideologischen Scheuklappen die Wahrheit einfach nicht aussehen darf, wie sie nunmal aussieht.

    Am Wochenende hat sich die Friedensbewegung nach langem Schweigen dann endlich auf der Straße gezeigt. Und was soll man sagen: Sie hätte es mal lieber sein lassen. Ein Teil der Bewegung hat die vorweggenommene Kritik auf groteske Weise bestätigt.
    Bei Kundgebungen vor dem Brandenburger Tor am Freitag und auf dem Münchner Marienplatz am Samstag führte diese Fraktion ein Revival des Jahres 2014 auf: Damals wie heute klammert sie sich im Konflikt um die Ukraine so fest an alte Feindbilder, dass daneben für die neue Realität kein Platz bleibt. Die Münchner Demo anlässlich der Sicherheitskonferenz stand unter dem Motto „Stoppt den Kriegskurs der Nato-Staaten“.

    https://taz.de/Friedensbewegungen-und-die-Ukraine/!5836365/

    Wenn Friedensbewegung so heuchlerisch, menschenverachtend und unsolidarisch aussieht, verzichte ich gerne. Unterwerfung und Arschkriecherei im Gesäß eines Diktatoren und Kriegstreibers ist für mich kein Frieden.

    Wenn die Definition von Bellizisten so umgedeutet wird, dass damit die benannt werden, die einen Krieg verhindern wollen, dann nennt mich einen Bellizisten.

  • RE: wann kommen sie denn jetzt - die "pösen" Russen... ?!

    Bergischer, 20.02.2022 17:27, Reply to #23
    #24

    Komische Welt, wenn die "Bellizisten" jeden Tag 10X eindringlich vor einem Krieg warnen, hochgeheime Geheimdienstinformationen und Satellitenbilder veröffentlichen, damit man ihnen glaubt und jeden Tag einer von ihnem am kilometerlangen Tisch von Friedensfürst Putin sitzt, um ihn mit Respekt und auf Augenhöhe zu begegnen, damit er keinen (friedensbewegten) Krieg anfängt.

    Welchen Wahrheitsgehalt angeblich beweisende "hochgeheime Geheiminformationen und Satellitenbilder" haben, sollten wir alle eigentlich spätestens seit 2003 wissen: nämlich genau 0,0 %!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Begr%C3%BCndung_des_Irakkriegs

    Und um das nochmal klarzustellen: Putin ist kein "Friedensfürst", war nie einer und wird auch nie einer sein. Er ist ein durchtriebener, auch skrupelloser Machtpolitiker, der seine Interessen stringend und akribisch verfolgt, aber eben kein "doofer blindwütiger" Diktator, der ständig seine Nachbarn(-Brüder) mit Krieg überfällt.

    Während unsere "Friedensbewegung" und die friedensbewegten Kommentatoren bei Wafi nicht nur jeden aggressiven Kriegsakt verteidigen, sondern ihn anderen in die Schuhe schieben werden, weil vor lauter ideologischen Scheuklappen die Wahrheit einfach nicht aussehen darf, wie sie nunmal aussieht.

    Ich für meinen Teil habe hier keinen "aggessiven Kriegsakt" verteidigt und werde dies auch nicht - passt nicht in meine Philosopie - sondern lediglich einige Fakten!! zu den - als Grundargument für die NATO Osterweiterung bemühten - "russischen Kriegen" gelistet. Und ja, aufgrund dieser Faktenlage habe ich mich erdreistet, auch einmal die "Rolle" des sogenannten "Friedensbündnis NATO" kritisch zu hinterfragen.

    Getreu dem Lehrsatz meiner Oma bei Konfliktbewältigungen in meiner Kindheit: "zum Streit gehören IMMER zwei"

    Wenn die Definition von Bellizisten so umgedeutet wird, dass damit die benannt werden, die einen Krieg verhindern wollen, dann nennt mich einen Bellizisten.

    ... durch ein drastisches Forcieren der Rüstungsspirale (auch mit niederschwelligen (nicht bereits vorhandener Atomwaffen) verhindert man keine Kriege! - Insofern, wenn Bellizismus das Antonym für Pazifismus ist ... "wem der Schuh passt ..."

  • omas weisheit ?

    ronnieos, 20.02.2022 17:36, Reply to #24
    #25
    Getreu dem Lehrsatz meiner Oma bei Konfliktbewältigungen in meiner Kindheit: "zum Streit gehören IMMER zwei""

    noch älter und nicht weniger richtig ist aber die weisheit von schillers tell

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden bleiben
    Wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.

    kleine ungenauigkeit. die begründung für den irak krieg war hanebüchen und wohl völkerrechtlich ein bruch der un-charta; aber es ging nicht um die NATO!!!

    es war ein krieg der USA, GB und 'der willigen'.

    ... zwischen NATO und Rußland gibt es mißverständnisse wie in der körpersprache von hund und katze. was die einen [zb beitritt der baltische staaten] als schutz vor einem mächtigen,nicht immer wohlgesinnten nachbarn sehen, interpretiert der andere als bedrohung.

  • RE: omas weisheit ?

    Bergischer, 20.02.2022 18:59, Reply to #25
    #26

    kleine ungenauigkeit. die begründung für den irak krieg war hanebüchen und wohl völkerrechtlich ein bruch der un-charta; aber es ging nicht um die NATO!!!

    Die Begründung bzw. die präsentierten "hochgeheimen Geheiminformationen und Satellitenbildern" Beweise für angebliche Massenvernichtungswaffen im Irak und die Verbindung des Irak zu dem Terrornetzwerk Al-Qaida waren nicht "hanebüchen", sondern konstruierter Fake! Fälschungen, um einen bereits beschlossenen Krieg vor der UNO bzw. Weltöffentlichkeit zu legitimieren. Da es mir um den grundsätzlichen Wahrheitsgehalt in Krisen/Kriegszeiten von angeblich beweisenden "hochgeheimen Geheiminformationen und Satellitenbildern" geht, hab ich die NATO in dem Zusammenhang auch nicht genannt - obwohl einige der Quellen - oder soll ich besser "Werkstatt" schreiben?! - von 2003 und 2022 "eng beieinander liegen", ja sogar mitunter "deckungsgleich" sind ...

    "Schon vor dem Krieg stirbt die Wahrheit"

    Ob Massenvernichtungswaffen im Irak, der Tonkin-Zwischenfall oder der Überfall auf den Sender Gleiwitz - die Geschichte des fingierten Kriegsgrund ist so alt wie die Menschheit (Kriege führt). Auffällig ist aber die "gehäufte Kreativität" der USA in den letzten Jahrzehnten ...

  • RE: omas weisheit ?

    Bergischer, 20.02.2022 19:50, Reply to #25
    #27

    noch älter und nicht weniger richtig ist aber die weisheit von schillers tell

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden bleiben
    Wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.

    Auch als bekennender Schiller Fan, muss ich widersprechen.

    Was "fromm", "gut", "richtig" oder "böse", "falsch" ist und zu welchem Grad, obliegt fast immer dem jeweiligen Blickwinkel bzw. Interpretation und gerade der jetzige Konflikt zeigt doch das die Divergenz kaum grösser sein kann.

    Du schreibst es ja selbst:

    ... zwischen NATO und Rußland gibt es mißverständnisse wie in der körpersprache von hund und katze. was die einen [zb beitritt der baltische staaten] als schutz vor einem mächtigen,nicht immer wohlgesinnten nachbarn sehen, interpretiert der andere als bedrohung.

    Panscho`s (unser Kangal Hund) "bester Freund" ist Groovy (Katze) - die Körpersprache der beiden harmoniert perfekt - wird wohl leider mit Putin und der NATO in "diesem Leben" nicht mehr ...

  • RE: omas weisheit ?

    ronnieos, 20.02.2022 22:24, Reply to #27
    #28

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden bleiben
    Wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.

    Auch als bekennender Schiller Fan, muss ich widersprechen.

    Was "fromm", "gut", "richtig" oder "böse", "falsch" ist und zu welchem Grad, obliegt fast immer dem jeweiligen Blickwinkel bzw. Interpretation und gerade der jetzige Konflikt zeigt doch das die Divergenz kaum grösser sein kann.

    ohne aktuellen bezug. meint nur: 'streit' entseht auch wenn einseitig provoziert wird oder unrecht geübt wird. um bei dem beispiel saddam/irak zu bleiben. er hat ja angeboten. ich habe diese waffen nicht; kommt nachsehen. aber onkel sam wollte da krawall.

    Du schreibst es ja selbst:

    ... zwischen NATO und Rußland gibt es mißverständnisse wie in der körpersprache von hund und katze. was die einen [zb beitritt der baltische staaten] als schutz vor einem mächtigen,nicht immer wohlgesinnten nachbarn sehen, interpretiert der andere als bedrohung.

    Panscho`s (unser Kangal Hund) "bester Freund" ist Groovy (Katze) - die Körpersprache der beiden harmoniert perfekt - wird wohl leider mit Putin und der NATO in "diesem Leben" nicht mehr ...

    meine großeltern hatten auch hund und katzen, das funktioniert, wenn sie zusammen aufwachsen und die 'sprachen' lernen. ohne zum putin-versteher werden zu wollen und betonent, daß die ukraine nicht der agressor ist, macht ein bild eben nachdenklich

    die legende, hat die kopie gefressen.  blau ist nato, orange ist neutral bzw. rußland, gelb sind potentielle nato partner [u.a. georgien]. alles vor der haustüre rußlands.

    um so schlimmer, wenn einige in moskau noch in der historischen dimension 'sowjetunion' denken. ein kompromiss, für den es zu spät ist, hätte so konstruiert sein können:  die nato und rußland verpflichten sich gemeinsam die territoriale unabhägigkeit zu schützen; aber die nato lädt im gegenzug keine der 'gelben' staaten ein der nato beizutreten.

  • RE: omas weisheit ?

    drui (MdPB), 20.02.2022 23:41, Reply to #27
    #29

    Warum sollten die NATO oder die USA oder UK bezüglich der Satellitenbilder lügen? Sie wollen den Krieg ja nicht. Putin könnte jederzeit seine Truppen abziehen und die Bedrohungen einstellen, niemand zwingt ihn dazu. Irak, Krim, Tonkin und Gleiwitz etc. haben ja gezeigt, dass Lügen und False Flag Zwischenfälle einen Krieg rechtfertigen und nicht verhindern sollen.

    Bestreitest Du, dass 150000 +X russische Truppen die Ukraine von drei Seiten umzingelt haben, bedrohen und eben nicht abziehen, wie von Putin behauptet? Bestreitest Du, dass die russischen Marionetten einen ukrainischen Kindergarten bombardiert haben und ihre eigenen Waisenkinder evakuieren, um einen Kriegsgrund zu erfinden, indem die Ukrainer Donesk erobern würden? Man kann ja gerne die ehrenwerten Absichten von Biden, Johnson und Co. hinterfragen, aber um die Wirklichkeit so auszublenden wie Du muss man schon mehr als Tomaten auf den Augen haben.

    Ich persönlich habe bezüglich eines bösen Nachbarn gelernt: Beschwichtigung und Kompromisse kommen da sehr schnell nicht mehr in Frage, sondern nur klare Kante. Und bei Putin sollte nach Jahrzehnten an Nachbarschaftsterror keine Zweifel mehr an der Gesinnung bestehen. Hier heißt "der Klügere gibt nach", dass der "Klügere" Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung aufgibt und dann sehr schnell sehr dumm aus der Wäsche schaut.

  • RE: omas weisheit ?

    sorros, 21.02.2022 00:42, Reply to #29
    #30

    Warum sollten die NATO oder die USA oder UK bezüglich der Satellitenbilder lügen? Sie wollen den Krieg ja nicht. Putin könnte jederzeit seine Truppen abziehen und die Bedrohungen einstellen, niemand zwingt ihn dazu. Irak, Krim, Tonkin und Gleiwitz etc. haben ja gezeigt, dass Lügen und False Flag Zwischenfälle einen Krieg rechtfertigen und nicht verhindern sollen.

    Bestreitest Du, dass 150000 +X russische Truppen die Ukraine von drei Seiten umzingelt haben, bedrohen und eben nicht abziehen, wie von Putin behauptet? Bestreitest Du, dass die russischen Marionetten einen ukrainischen Kindergarten bombardiert haben und ihre eigenen Waisenkinder evakuieren, um einen Kriegsgrund zu erfinden, indem die Ukrainer Donesk erobern würden? Man kann ja gerne die ehrenwerten Absichten von Biden, Johnson und Co. hinterfragen, aber um die Wirklichkeit so auszublenden wie Du muss man schon mehr als Tomaten auf den Augen haben.

    Ich persönlich habe bezüglich eines bösen Nachbarn gelernt: Beschwichtigung und Kompromisse kommen da sehr schnell nicht mehr in Frage, sondern nur klare Kante. Und bei Putin sollte nach Jahrzehnten an Nachbarschaftsterror keine Zweifel mehr an der Gesinnung bestehen. Hier heißt "der Klügere gibt nach", dass der "Klügere" Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung aufgibt und dann sehr schnell sehr dumm aus der Wäsche schaut.

    Ich bin ja nicht häufig druis Meinung. Hier aber vollständig!

posts 21 - 30 by 668
Log in
30,625 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com