Landtagswahl Sachsen 2024

posts 21 - 30 by 53
  • RE: Landtagswahl Sachsen 2024

    Laie, 24.08.2024 11:30, Reply to #19
    #21

    Tatsächlich sehe ich die CDU bei mindestens 32, eher 33%. Amtsinhaberbonus. Die Grünen könnten über Direktmandate einziehen und dann könnte es für Kenia reichen.

    Der tödliche Messerangriff in Solingen kann auch noch 1-2 Prozentpunkte Verschiebung zwischen der CDU und der AfD bringen. Ich halte es deshalb immer noch für möglich,  dass die AfD in Sachsen (so wie bei der Europawahl) auf Platz 1 kommt.

  • RE: Landtagswahl Sachsen 2024

    Laie, 24.08.2024 20:57, Reply to #21
    #22

    2019 unterschätzten alle Prognoseinstitute die AfD in Sachsen. Im Schnitt der 5 Institute um rund 2,6 Prozentpunkte. Wiederholt sich dieser Trend auch 2024?

    FGW prognostizierte die CDU 2019 fast punktgenau. Klappt das 2024, besonders nach Solingen, auch wieder so gut?

    2019 ebenfalls auffällig: Besonders die Grünen und Linken wurden von allen Instituten deutlich zu hoch prognostiziert.

  • RE: Landtagswahl Sachsen 2024

    Laie, 25.08.2024 15:16, Reply to #2
    #23

    Insa bleibt auch bei der neuesten Prognose dabei: Die AfD wird in Sachsen  stärkste Kraft.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm

  • RE: Landtagswahl Sachsen 2024

    Kritischer Analyst (!), 25.08.2024 20:14, Reply to #23
    #24

    Insa bleibt auch bei der neuesten Prognose dabei: Die AfD wird in Sachsen  stärkste Kraft.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm

    Das habe ich bisher immer ausgeschlossen, bin nun aber nicht mehr sicher.

    Was ich jetzt jedoch für sehr wahrscheinlich halte ist, dass weder SPD noch Grüne im Landtags sein werden (Grüne auch keine 2 Direktmandate gewinnen werden). Die entscheidende Frage wird sein wie viel kann Kretschmer von SPD und Grünen aufsaugen und kann das den Verlust kompensieren, den er aufgrund Solingen jetzt noch Richtung AfD erleidet.

  • RE: Landtagswahl Sachsen 2024

    gruener (Luddit), 25.08.2024 22:29, Reply to #22
    #25

    2019 unterschätzten alle Prognoseinstitute die AfD in Sachsen. Im Schnitt der 5 Institute um rund 2,6 Prozentpunkte. Wiederholt sich dieser Trend auch 2024?

    FGW prognostizierte die CDU 2019 fast punktgenau. Klappt das 2024, besonders nach Solingen, auch wieder so gut?

    2019 ebenfalls auffällig: Besonders die Grünen und Linken wurden von allen Instituten deutlich zu hoch prognostiziert.

    da du sie in deinem post auch anführst:

    was ist aktuell eigentlich mit civey?

    irgendwie totenstille bzgl. dieses instituts ... sollten die wegfallen, ist der einsame platz des top-flops neu zu vergeben.

  • RE: Landtagswahl Sachsen 2024

    sorros, 26.08.2024 00:22, Reply to #25
    #26

    Bei mir in Civey  Sachsen Umfrage für die sächsische Zeitung letzter Erhebungstag 06.03.24 noch ohne BSW.

  • RE: Landtagswahl Sachsen 2024

    gruener (Luddit), 26.08.2024 00:30, Reply to #26
    #27

    ja, diese "umfrage" ist mir bekannt.

    kurze zeit danach schloss civey einen exklusiv-vertrag mit der seven.one entertainment group (pro7, sat1)

    https://sendestoerung.wordpress.com/2024/05/30/resterampe-seven-one-entertainmen t-group-holt-das-letzte-umfrageinstitut-an-bord/

    seitdem ist funkstille.

  • U18-Wahl Sachsen

    SeppH (!), 26.08.2024 16:16, Reply to #27
    #28

    Das Ergebnis ist (aus AfD-Sicht) beeindruckend. Vor fünf Jahren bekam die AfD etwa die Hälfte. Davon ausgehend könnte es tatsächlich sein, dass die AfD aktuell in den Umfragen unterschätzt wird und sie auf Platz 1 landet.

    https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/landtagswahl-sachsen-2024

  • RE: U18-Wahl Sachsen

    Kritischer Analyst (!), 26.08.2024 16:47, Reply to #28
    #29

    Das Ergebnis ist (aus AfD-Sicht) beeindruckend. Vor fünf Jahren bekam die AfD etwa die Hälfte. Davon ausgehend könnte es tatsächlich sein, dass die AfD aktuell in den Umfragen unterschätzt wird und sie auf Platz 1 landet.

    https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/landtagswahl-sachsen-2024

    In der Tat beindruckend. Ich wundere mich warum Propagandist Laie das noch nicht gepostet hat.

    Ach Moment, was sehe ich denn da ganz unten bei 0,24%? Naja, U18 sind halt keine rollenden Rollatoren nicht wahr?

  • RE: Landtagswahl Sachsen 2024

    Laie, 26.08.2024 18:03, Reply to #22
    #30

    Im Artikel der FP einige interessante Details.

    27 Prozent der Sachsen gaben darüber hinaus an, in ihrer Wahlentscheidung für die AfD „sicher zu sein“. Bei der CDU liegt dieser Wert bei 23 Prozent. Für das BSW sind es zwölf Prozent.

    https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/umfrage-zur-landtagswahl-in-sachs en-afd-vor-cdu-bsw-drittstaerkste-kraft-artikel13488116

posts 21 - 30 by 53
Log in
30,631 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com