Bundestagswahl Deutschland 2025

posts 171 - 180 by 180
  • 5 Punkte Plan von Merz

Laie, 23.01.2025 17:27, Reply to #170

Ob ihm die Wähler das glauben? Vor allem wie will er das mit den Grünen und/oder der SPD überhaupt in den Koalitionsverhandlungen umsetzen? Die Linken machen da niemals mit.

Ich glaube die Wähler fallen auf Merz nicht mehr rein und die CDU kann dadurch keine AfD Wähler umstimmen.

5-Punkte-Plan von Friedrich #Merz:

1. Grenzen dicht an Tag 1 per Richtlinienkompetenz 
    2. Bundespolizei soll Haftbefehle beantragen dürfen
    3. Ausreisepflichtige kommen in Abschiebehaft
    4. Bundespolizei soll abschieben dürfen (bisher Ländersache)
    5. Straftäter und Gefährder kommen unbefristet in Abschiebehaft. 
    Für all das gilt laut Merz: Keine Kompromisse möglich.

• RE: 5 Punkte Plan von Merz

SeppH (!), 23.01.2025 17:41, Reply to #171

Ich weiß nicht, warum dieser Schrott von ihm überhaupt diskutiert wird. Er hätte all das schon längst im Bundestag beantragen können, hat es aber weiterhin nicht vor. Das ist nur Wahlkampfgetöse.

Kritischer Analyst (!), 23.01.2025 21:23, Reply to #172

Ich weiß nicht, warum dieser Schrott von ihm überhaupt diskutiert wird. Er hätte all das schon längst im Bundestag beantragen können, hat es aber weiterhin nicht vor. Das ist nur Wahlkampfgetöse.

Vollkommen richtig. Ich hatte Blackrock-Fritze bisher zumindest für einen klugen Denker gehalten, aber das was er da jetzt fabriziert ist eine absolute Nullnummer. Die Panik muss wohl groß sein, nachdem die Union in den Umfragen auf bis zu 28 Prozent gefahllen ist (außer beim hauseigenen Allensbach-Institut, dass sich mit seinen 34 Prozent lächerlich macht und wo die Chefin Renate Köcher ganz ungeniert beim CDU Parteitag mit dabei war und Merz großzügig beraten hat).

Es kann eigentlich nur der AfD nutzen, aber selbst wenn es Merz jetzt nehmen wir das mal an ein wenig nützen würde und er über 30 Prozent käme, fliegt doch der Bumerang sodann sofort wieder zurück. Denn SPD und Grüne werden das NIEMALS mittragen. Aber jetzt ist die Katze aus dem Sack und er wird sich 2029 an seinen Taten messen lassen müssen. Die AfD wird es freuen! Dead-Man-Walking!

• RE: Aschaffenburg

Mirascael, 24.01.2025 05:41, Reply to #169

Sie wollten Asylbewerbern und Menschen in Not helfen - und siehe, es kamen Vergewaltiger, islamistische Attentäter und Kindermörder.

(frei nach Friedlich Dürrenmatt)

.............

Noch eins, zwei solcher Anschläge vor dem 23.02. und die AfD liegt über 30 %.

Scheint noch lernfähige Grüne zu geben.

https://x.com/KaiNielsen67/status/1882466253522292969

Würde mich mal interessieren, von sorros aus erster Hand zu erfahren, wie seine Parteifreunde das alles rationalisieren, um ihre kognitive Dissonanz in Schach zu halten.

Oder hassen die wirklich dieses Land so sehr?

gruener (Luddit), 24.01.2025 05:50, Reply to #171

Ob ihm die Wähler das glauben? Vor allem wie will er das mit den Grünen und/oder der SPD überhaupt in den Koalitionsverhandlungen umsetzen? Die Linken machen da niemals mit.

Ich glaube die Wähler fallen auf Merz nicht mehr rein und die CDU kann dadurch keine AfD Wähler umstimmen.

Merz hat all dies derart resolut vorgetragen (incl. der Festhaltung, dass die CDU ggf. auf eine Regierungsbeteiligung verzichtet), dass es im Grunde kein Zurück mehr gibt. Nicht nur er selbst, die gesamte Union steht und fällt mit der Umsetzung seiner Festhaltung,

Hintergrund aus meiner Sicht - vom Wahlkampf einmal abgesehen: der Anschlag von Aschaffenbrg hat weitere Grenzen überschritten. Auch Kleinstkinder sind nicht länger vor bekloppten Islamisten geschützt, selbst dann nicht, wenn sie einen Migrationshintergrund haben. Noch einige solcher Mordanschläge und ein einheimischer Mob übt sich in Pogromen.

Womöglich hat Merz auch erkannt: Entweder wir regeln das ganz schnell mit der Flüchtlingsflut (incl. Remigration) oder aber 2029 übernimmt dies die Bundeskanzlerin Alice Weidel. (Ja, ich weiß, Rotgrün glaubt weiterhin, dass ein Verbot der AfD möglich und vor allem sinnvoll ist. Sie sind offenbar noch viel dümmer als sie eh schon aussehen.)

Eine Regierungsmehrheit dürfte es für diese Forderungen nicht geben - selbst wenn man unter günstigsten Umständen CDU-CSU, FDP, BSW und Freie Wähler zusammenaddiert. Bleibt lediglich eine Minderheitsregierung - unter (indirekter) Tolerierung der AfD. Denn dass die unsinnige Brandmauer fällt, daran glaube ich nicht.

Uns stehen unruhige und ungemütliche Zeiten bevor.

Mirascael, 24.01.2025 06:08, Reply to #175

Merz hat all dies derart resolut vorgetragen (incl. der Festhaltung, dass die CDU ggf. auf eine Regierungsbeteiligung verzichtet), dass es im Grunde kein Zurück mehr gibt. Nicht nur er selbst, die gesamte Union steht und fällt mit der Umsetzung seiner Festhaltung,

Hintergrund aus meiner Sicht - vom Wahlkampf einmal abgesehen: der Anschlag von Aschaffenbrg hat weitere Grenzen überschritten. Auch Kleinstkinder sind nicht länger vor bekloppten Islamisten geschützt, selbst dann nicht, wenn sie einen Migrationshintergrund haben. Noch einige solcher Mordanschläge und ein einheimischer Mob übt sich in Pogromen.

Womöglich hat Merz auch erkannt: Entweder wir regeln das ganz schnell mit der Flüchtlingsflut (incl. Remigration) oder aber 2029 übernimmt dies die Bundeskanzlerin Alice Weidel. (Ja, ich weiß, Rotgrün glaubt weiterhin, dass ein Verbot der AfD möglich und vor allem sinnvoll ist. Sie sind offenbar noch viel dümmer als sie eh schon aussehen.)

Eine Regierungsmehrheit dürfte es für diese Forderungen nicht geben - selbst wenn man unter günstigsten Umständen CDU-CSU, FDP, BSW und Freie Wähler zusammenaddiert. Bleibt lediglich eine Minderheitsregierung - unter (indirekter) Tolerierung der AfD. Denn dass die unsinnige Brandmauer fällt, daran glaube ich nicht.

Uns stehen unruhige und ungemütliche Zeiten bevor.

Nach der BTW wäre strategisch der optimale Zeitpunkt, das Dogma der ohnehin schwachsinnigen und vom linksgrünrotwoken, politisch-medialen Komplex/Establishment aufgezwungenen 'Brandmauer' fallen zu lassen (es muss ja nicht gleich eine Koalition sein, in dieser einen alles entscheidenden Frage zusammen zu stimmen, würde ja für den Anfang vollkommen ausreichend sein), denn dann stehen erstmal auf längere Sicht keine relevanten Wahlen mehr an, so dass sich der Sturm im Wasserglas genügend Zeit hätte, sich wieder zu beruhigen.

Schwarz-Gelb-Schill war übrigens eine der besten (wenn nicht sogar die beste) Regierungen, die Hamburg je hatte - mit positiven Auswirkungen für die ganze BRD.

Und die Schill-Partei war letzlich auch nichts anderes als eine Art AfD.

• BSW

Laie, 24.01.2025 10:35, Reply to #176

Zwischen FGW (3) und Insa (7) liegen beim BSW gewaltige 4 Prozentpunkte. So einen riesigen Unterschied bei Kleinparteien ist sehr bemerkenswert und wirklich selten.

Es besteht somit weiter die reale Chance, dass Linke und BSW gemeinsam an der 5% Hürde scheitern können. Für Deutschland wäre dies äußerst positiv.

• Korruptionsskandal - BSW schmiert ab

Kritischer Analyst (!), 24.01.2025 10:35, Reply to #175

Nicht mal halb so resolut wie die ÖVP vorgetragen hat keine Koalition mit Kickl einzugehen. Er wird den Stocker machen müssen, denn Rot und Grün werden Kompromisse einfordern.

Eine Regierungsmehrheit dürfte es für diese Forderungen nicht geben - selbst wenn man unter günstigsten Umständen CDU-CSU, FDP, BSW und Freie Wähler zusammenaddiert.

Apropos BSW: Das dürfte sich auch erledigt haben, nach dem Korruptionsskandal in Thüringen. Dass sich die Wagenknecht mit solchen Leuten eingelassen hat, fällt ihr jetzt auf die Füße. Mir war Katja Wolf schon immer suspekt und ihre Machtgeilheit um jeden Preis ein Ministeramt zu erhalten. Jetzt wissen wir warum. Diese unsägliche Koalition um das Mettbrötchen Voigt wackelt schon jetzt, man kann sich ausmalen wie es in Thüringen in 5 Jahren aussieht. Das BSW jedenfalls ist als machtgeile Systempartei entlarvt, das nichts ändern wird. Die Forschungsgruppe sieht das BSW mittlerweile bei 3 Prozent. Ich gehe nicht mehr von einem Einzug aus.

Würde mich mal interessieren, von sorros aus erster Hand zu erfahren, wie seine Parteifreunde das alles rationalisieren, um ihre kognitive Dissonanz in Schach zu halten.

Oder hassen die wirklich dieses Land so sehr?

Sei froh Mirascael, dass dem Bergischen und Konsorten die Argumente ausgegangen sind und sie zu keine Erwiderung mehr fähig sind. Ansonsten hätten wir uns schon längst hier weltfremde Ergüsse à la Göring-Eckhardt anhören müssen ...

• RE: BSW

Laie, 24.01.2025 15:32, Reply to #177

Zwischen FGW (3) und Insa (7) liegen beim BSW gewaltige 4 Prozentpunkte. So einen riesigen Unterschied bei Kleinparteien ist sehr bemerkenswert und wirklich selten.

Es besteht somit weiter die reale Chance, dass Linke und BSW gemeinsam an der 5% Hürde scheitern können. Für Deutschland wäre dies äußerst positiv.

Auch bei Civey (live) ist das BSW jetzt unter 5% gerutscht.

• RE: 5 Punkte Plan von Merz - Merz „Ich gehe All-in.“

Laie, 24.01.2025 16:04, Reply to #175

Wenn Merz das wirklich schafft und  es mit den Stimmen von FDP und AfD durchzieht, dann wird die Union am Wahltag sehr wahrscheinlich über 30% liegen, die AfD könnte dann die 20er Schwelle verfehlen.

"CDU und CSU sind sich einig: Sie wollen nächsten Mittwoch die von Kanzlerkandidat Friedrich Merz (69, CDU) angekündigten Knallhart-Beschlüsse zu Grenze und Abschiebungen einbringen. Die Union will so noch vor der Wahl den Asyl-Stopp erzwingen!"

https://www.bild.de/politik/inland/asyl-showdown-im-bundestag-union-kaempft-fuer -grenzschliessung-67936d9a734d730c5155d007

Alice Weidel: "Die Brandmauer ist gefallen! CDU und CSU haben mein Angebot angenommen, in der Schicksalsfrage der Migration im Bundestag gemeinsam mit der AfD zu stimmen. Das ist eine gute Nachricht für unser Land! Wir haben geliefert, nun muss die Union auch liefern."

posts 171 - 180 by 180
Log in
30,645 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2023

• Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com