Bundestagswahl Deutschland 2025

posts 241 - 246 by 246
  • RE: "Scholz-Szenario"

Kritischer Analyst (!), 02.02.2025 00:20, Reply to #240

Das wäre doch Scholz egal, nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Scholz würde selbstverständlich die Wahl dann zum Kanzler annehmen, es geht ihm ja um Macht.

Deshalb kann ich es mir niemals vorstellen, dass so etwas die AfD jemals machen würde. Am nächsten Tag hätte sie dann mind. 50% ihrer Wähler wieder verloren.

Unsinn, falls Scholz tatsächlich annehmen würde, könnte die Union und z.B. Merz sofort einen konstruktiven Misstrauensantrag einbringen und Merz mit Stimmen der AfD zum Kanzler wählen.

SPD und Grüne könnten dann nicht protestieren, da sie selbst die Wahl angenommen haben.

Laie, 02.02.2025 00:44, Reply to #241

.

Laie, 02.02.2025 00:46, Reply to #241

Die SPD mit Scholz wird der mit Abstand größte Wahlverlierer dieser Wahl werden. Scholz wird dann nicht mehr für eine Kanzlerwahl zur Verfügung stehen.

Auch wenn sich "wahlkampfbedingt" derzeit Union und SPD nicht mögen, nach der Wahl werden sie trotzdem wieder gemeinsam eine "große Koalition" machen. AfD und Grüne sind in der Opposition. Jedes andere Szenario ist unwahrscheinlich, auch eine Minderheitsregierung.

Kritischer Analyst (!), 02.02.2025 00:59, Reply to #243

Auch wenn sich "wahlkampfbedingt" derzeit Union und SPD nicht mögen, nach der Wahl werden sie trotzdem wieder gemeinsam eine "große Koalition" machen. AfD und Grüne sind in der Opposition. Jedes andere Szenario ist unwahrscheinlich, auch eine Minderheitsregierung.

Ich stimme zu, hier ging es allerdings explizit um dieses Szenario "Minderheitsregierung". Für dieses Szenario hätte die AfD die oben genannte Strategie um die Brandmauer zu sprengen und ad absurdum zu führen.

Spannend würde es aber werden, wenn eben Schwarz-Rot keine Mehrheit bekommt. Dann müsste Schwarz-rot-grün gebildet werden (oder mit FDP falls diese reinkommt, was ich aber fast schon ausschließen möchte). Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, wenn die CDU noch weiter verliert und die AfD zulegt und/oder mindestens eine der Kleinparteien FDP, Linke, BSW in den Bundestag einzieht.

• Party Stimmung am Vortag der Abstimmung

Laie, 02.02.2025 01:14, Reply to #244

Spannend würde es aber werden, wenn eben Schwarz-Rot keine Mehrheit bekommt. Dann müsste Schwarz-rot-grün gebildet werden (oder mit FDP falls diese reinkommt, was ich aber fast schon ausschließen möchte). Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, wenn die CDU noch weiter verliert und die AfD zulegt und/oder mindestens eine der Kleinparteien FDP, Linke, BSW in den Bundestag einzieht.

Bei der Party war Söder zwar nicht dabei,  aber wenn keine andere Koalition möglich ist, dann gibt es natürlich Union mit SPD und Grüne. Söder gibt dann wie immer kleinbei.

Und vielleicht wird Laschet dann auch noch einmal eine bedeutende Rolle spielen.

https://www.n-tv.de/politik/In-Laschets-Wohnung-feiern-Schwarz-und-Gruen-zusamme n-article25532587.html

https://www.bild.de/politik/nach-bundestags-asyl-eklat-merz-und-baerbock-feiern- bei-wein-party-679e213dd72ca12c3499c1c1

• RE: Party Stimmung am Vortag der Abstimmung

Laie, 02.02.2025 10:47, Reply to #245

Passend dazu auch:

""Nichts brauchen Linke und Grüne mehr als eine AfD, mit der niemand abstimmen darf, weil dann rechts der Mitte 20% der Stimmen wegfallen und damit ist die Mehrheit vom Rest auf jeden Fall schon mal auf ihrer Seite."
    Großartig formuliert, Herr Nuhr!"

https://x.com/ulfposh/status/1885290776969564623?t=-momxZoVYdjC18s_0cNb0w&s= 03

posts 241 - 246 by 246
Log in
30,645 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2023

• Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com