Bundestagswahl Deutschland 2025

posts 321 - 330 by 360
  • CIVEY LIVE

Laie, 17.02.2025 12:26, Reply to #320

Auf Civey Live fällt die Union heute wieder unter 30%. Das überrascht mich nach den gestrigen Aussagen von Merz zur Koalition gar nicht.

Die AfD stand vor einigen Tagen bei unter 20, jetzt zieht sie hier auch wieder an.

• RE: PROGNOS UMFRAGEN

Kritischer Analyst (!), 17.02.2025 12:45, Reply to #319

Ich denke, besonders die Option mit den Grünen wird am Ende doch viele Wähler abschrecken die CDU zu wählen. Die Gefahr, dass deswegen die Union unter 30% bleiben wird, steigt entsprechend an. Aktuell habe ich noch 34 Aktien der Union im Depot, die ich deswegen bald verkaufen werde.

Sehe ich nicht so. Das ist längst bekannt. Gemäß deiner Aussage müssten die Wähler ja dann zur AfD gehen. Nur war Weidel gestern im TV Duell grottenschlecht. Und die schlimmste Aussage in der ganzen Diskussion war, dass Weidel Höcke zum Minister machen würde, ein schwerer Fehler. Daher kann ich dir sagen, dass die Rollatoren aus den Altersheimen rollen werden ... und zwar zum Blackrock-Mann.

Merz will nicht mit Grünen koalieren, sondern er will die Alternative zur SPD haben, um den Preis der SPD weiter drücken zu können.
    Wenn er nur die Option SPD offen hätte, dann kann diese natürlich weit mehr einfordern, als Merz lieb sein kann.
    Schwarz grün wird es nur, wenn Grüne noch an der SPD vorbeiziehen sollte und es für Schwarz rot nicht reicht, aber für Schwarz grün doch.

Du vergisst etwas Entscheidendes. Eine Koalition mit SPD UND Grünen. Und die wird evtl. nötig sein, sollte Wagenknecht einziehen. Chancen derzeit 50:50. Im Übrigen halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Greana vor der SPD liegen. Die SPD rinnt derzeit extrem nach links Richtung hirnloser Reichinnek (jüngere Wähler) und nach rechts Richtung Blackrock-Mann (rollende Rollatoren) aus.

• RE: PROGNOS UMFRAGEN

EKG, 17.02.2025 16:53, Reply to #322

Mit Grünen und SPD zu koalieren, will Merz doch erst recht nicht.
    Das würde ja seine Optionen einer radikalen konservativen Wende noch weiter schmälern.
    Ich denke das wäre für alle Beteiligten ein grausiges Szenario, wenn Schwarz mit rot und grün die einzige rechnerische Variante wäre, die AfD draussen zu halten.

• historischer Verlust der Ampelregierung

Laie, 17.02.2025 21:28, Reply to #323

So etwas sieht man sehr selten. Die  Regierung verliert fast 1/5 aller ihrer bisherigen Wähler.

Bemerkenswert ebenfalls, die Wähler flüchten im großen Stil von der SPD zur AfD.

https://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/von-der-spd-zur-afd-politisch e-heimat-der-arbeiterschaft-110268398.html

Grafik: Durchschnittswerte aktueller Umfragen.

• RE: historischer Verlust der Ampelregierung

SeppH (!), 17.02.2025 22:16, Reply to #324

So etwas sieht man sehr selten. Die  Regierung verliert fast 1/5 aller ihrer bisherigen Wähler.

Wie rechnen Sie? Ich komme auf einen Verlust von 37,5%, also mehr als ein Drittel.

• RE: historischer Verlust der Ampelregierung

Laie, 17.02.2025 22:24, Reply to #325

Wie rechnen Sie? Ich komme auf einen Verlust von 37,5%, also mehr als ein Drittel.

Stimmt, 1/5 ist falsch. Danke für den Hinweis.

2021 hatten SPD+Grüne+FDP in Summe 52%. Jetzt sind es im Durchschnitt 33,1%. Ein Verlust von rund 36,3% ihrer bisherigen Wähler.

• Linke 9% ?!

Laie, 18.02.2025 01:03, Reply to #326

Eine etwas crazy Prognose von YouGov....die "Anderen" kommen dann hier auf 23%

• RE: Linke 9% ?!

SeppH (!), 18.02.2025 01:22, Reply to #327

Oh oh, wenn die FDP dann noch reinkommt, hätte schwarz blau womöglich keine Mehrheit mehr.

Laie, 18.02.2025 01:25, Reply to #328

Oh oh, wenn die FDP dann noch reinkommt, hätte schwarz blau womöglich keine Mehrheit mehr.

Vertrauen Sie mal der Wahlbörse Wahlfieber...nur die Linke schafft die 5% Hürde.

http://wahlfieber.at/de_du/markt/D-2025-BTW-BTE--bundestagswahl-deutschland-2025 -bt-einzug-/

Kritischer Analyst (!), 18.02.2025 01:31, Reply to #329

Vertrauen Sie mal der Wahlbörse Wahlfieber...nur die Linke schafft die 5% Hürde.

http://wahlfieber.at/de_du/markt/D-2025-BTW-BTE--bundestagswahl-deutschland-2025 -bt-einzug-/

Hast du uns nicht vor kurzem Gegenteiliges verzapft? Von wegen Allensbach und so ...

Bei YouGov war wohl heute Abend jemand nicht ganz nüchtern.

Wenn die SED 9 % hätte, dann hätte die SPD niemals 17 sondern läge deutlich unter 15. Und 27 für die Union ist völliger Blödsinn. Aber das mit der SED ist echt heftig, was ist da nur los in diesem Land? Die wollen wohl täglich Messerattacken im Fernsehen begaffen.

EDIT: Übrigens bei der letzten Wahl 2021 hatte YouGov bei der Umfrage eine Woche vor der Wahl 8% für die Kommunisten. Am Ende waren es dann bekanntlich 4,9. Von daher besonnen bleiben und linke Propaganda ignorieren.

posts 321 - 330 by 360
Log in
30,645 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2023

• Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com