Bundestagswahl Deutschland 2025

posts 41 - 50 by 53
  • RE: Merz

SeppH (!), 22.11.2024 13:11, Reply to #40

Wer ohne Emotionen auf die Causa blickt, sieht den Namen Laschet. Der Mann ist konservativer als viele denken, vor allem auch liberaler (siehe die Coronazeit). Als einer der wenigen Spitzenpolitiker spricht er sich für schwarz-gelb aus, Merz und Söder sind gedanklich bereits bei schwarz-rot.

Mirascael, 22.11.2024 14:03, Reply to #41

Wer ohne Emotionen auf die Causa blickt, sieht den Namen Laschet. Der Mann ist konservativer als viele denken, vor allem auch liberaler (siehe die Coronazeit). Als einer der wenigen Spitzenpolitiker spricht er sich für schwarz-gelb aus, Merz und Söder sind gedanklich bereits bei schwarz-rot.

Wie soll denn schwarz-gelb eine Mehrheit kriegen?

Wäre nur als Minderheitsregierung denkbar, die SPD und Grüne niemals tolerieren würden.

Und mit der irrsinnigen Brandmauer hat man sich die naheliegendste Option bis auf Weiteres verbaut.

Wobei ich hoffe, dass Prof. Dr. Christian Rieck recht behalten wird:

Die AfD-Lüge der CDU

SeppH (!), 22.11.2024 16:37, Reply to #42

Richtig, und es liegt zum Großteil an Friedrich Merz, dass keine schwarz-gelbe Koalition unter Tolerierung der AfD in Erwägung gezogen wird.

• #Schwachkopf Skandal von Habeck - großer Angriff auf die Demokratie

Laie, 23.11.2024 10:25, Reply to #21

Den Skandal von Habeck analysiert Prof.Rieck absolut treffend. Wirklich sehr sehenswert!

Hoffentlich wird dieser große Angriff auf die Demokratie noch lange und sehr ausführlich im Wahlkampf thematisiert.

Gegen diese Zustände, die an Diktaturen erinnern, muss sich jeder Bürger wehren!

https://youtu.be/J3es4pjlFbA?feature=shared

Mirascael, 23.11.2024 16:45, Reply to #43

Richtig, und es liegt zum Großteil an Friedrich Merz, dass keine schwarz-gelbe Koalition unter Tolerierung der AfD in Erwägung gezogen wird.

Glaubst Du denn, dass Günther, Wüst, Söder oder von mir aus auch Laschet das eher in Erwägung ziehen würden als Merz?

Solange keine Pilotierung im Osten stattgefunden hat, halte ich eine Zusammenarbeit ohnehin für ausgeschlossen.

Ich setze mal auf Sachsen - Kretschmar hat sich inhaltlich ja bereits entsprechend positioniert und die dortige AfD scheint zudem relativ gemässigt aufzutreten.

Der Laienpolitiker in mir vermutet des Weiteren, dass diverse östliche CDU-Landesverbände nach der BTW ins kalte Wasser springen werden, um die Brandmauer sukzessive schleifen.

Ist m. E. der einzige logische Zeitpunkt das zu tun, da 2025 auf Landesebene nur HH gewählt werden wird (dort ist die CDU sowieso völlig chancenlos) und dann mit Ausnahme der NRW-Kommunalwahlen im Herbst keine weiteren Wahlen mehr stattfinden.

• Sepp, was seppelst du denn da wieder rum?

Kritischer Analyst (!), 23.11.2024 20:34, Reply to #41

Jetzt verseppelst du dich ja aber mal richtig. Was denn nun, ist Laschet konservativ oder liberal?

Ich kann überhaupt nicht erkennen, dass er konservativ ist. Nicht umsonst hat er in NRW den Spitznamen "Türken-Armin". Und was soll der Unsinn mit Schwarz-Gelb, das bekommt niemals eine Mehrheit, insofern erübrigt sich eine Diskussion darüber.

Glaubst Du denn, dass Günther, Wüst, Söder oder von mir aus auch Laschet das eher in Erwägung ziehen würden als Merz?

Solange keine Pilotierung im Osten stattgefunden hat, halte ich eine Zusammenarbeit ohnehin für ausgeschlossen.

Vollkommen richtig, natürlich ist Merz nicht das ursächliche Problem sondern die gesamte CDU. Allerdings sind Leute wie Günther, Wüst und Söder inhaltsleer, die könnten auch wunderbar mit den Greena regieren ohne einen Glaubwürdigkeitsverlust zu erleiden. Merz hingegen inszeniert sich als Wirtschaftsweise und konservativer Haudegen, nur da sollte er halt so viel Hirn besitzen um zu begreifen mit wem er die Inhalte realisieren kann und mit wem nicht. Und da ist es enttäuschend, das er offenbar nicht so weit denken kann oder es im halt auch egal ist. Aber dann gilt der alte Satz von Strauss:

"Wenn er schon kein Hirn hat, dann soll er wenigstens das Maul halten".

• RE: Sepp, was seppelst du denn da wieder rum?

SeppH (!), 24.11.2024 00:31, Reply to #46

Jetzt verseppelst du dich ja aber mal richtig. Was denn nun, ist Laschet konservativ oder liberal?

Ich kann überhaupt nicht erkennen, dass er konservativ ist. Nicht umsonst hat er in NRW den Spitznamen "Türken-Armin". Und was soll der Unsinn mit Schwarz-Gelb, das bekommt niemals eine Mehrheit, insofern erübrigt sich eine Diskussion darüber.

1. Konservativ-liberal. Er ist sicherlich kein Migrationshardliner. Aber er wurde in der Coronazeit genau deshalb angefeindet, weil er keine allzu strengen Maßnahmen wollte.

2. In NRW kann man nicht gegen die Türken (bzw. deren Nachfahren) regieren. Aus Sachsen kann man kluge Sprüche bringen von wegen alles soll biodeutsch sein. Das funktioniert in NRW aber nicht, weil die Umvolkung eben schon weit fortgeschritten ist. Du musst es den Türken auch schmackhaft machen, z.B. AfD zu wählen.

3. Bei Allensbach hat schwarz-gelb 41%, die anderen explizit dort erwähnten Parteien haben zusammen 42,5%. Das ist nicht weit auseinander. Lass einige von der AfD zur FDP wandern, dann zieht die ein und es könnte reichen.

gruener (Luddit), 24.11.2024 01:17, Reply to #47

3. Bei Allensbach hat schwarz-gelb 41%, die anderen explizit dort erwähnten Parteien haben zusammen 42,5%. Das ist nicht weit auseinander. Lass einige von der AfD zur FDP wandern, dann zieht die ein und es könnte reichen.

Ich weiß, man glaubt es kaum, aber: Allensbach gehört bei Bundestagswahlen zu jenen Instituten, die seriösere Umfragen abliefern. Nachzulesen in unseren Wahlauswertungen.

Nehmen wir also einmal an, es kommt in etwa so wie Allensbach aktuell vermutet ...

... können wir dann mit Sicherheit ausschließen, dass die Freien Wähler 3 Direktmandate erhalten? Eines sollte auf jeden Fall drin sein mit Aiwanger als Direktkandidaten.

Bei den letzten Landtagswahlen holten die Freien Wähler drei Direktmandate - in Bayern und Sachsen - und scheiterten an einem in Brandenburg. Auch in BaWü könnte u.U. ein Mandat errungen werden.

Ich behaupte nicht, dass es so kommen wird. Aber die Freien Wähler waren in der Vergangenheit schon für die eine und andere Überraschung gut.

Analoges gilt selbstredend auch für die Linke, die ich - aufgrund von drei oder vier Direktmandaten - aktuell wieder im Bundestag sehe.

Analoges gilt aber nicht für die FDP und nicht für das BSW. Und falls es ganz schlimm kommen sollte - siehe: Mission minus 10 % - auch nicht für die Grünen. Denn. Sollte sich die Lage in der Ukraine erheblich zuspitzen und der Wahlkampf auf das Thema "Krieg oder Frieden" hinauslaufen, rückt die 5-Prozenthürde für die Grünen in greifbare Nähe.

Mirascael, 24.11.2024 12:19, Reply to #48

... können wir dann mit Sicherheit ausschließen, dass die Freien Wähler 3 Direktmandate erhalten? Eines sollte auf jeden Fall drin sein mit Aiwanger als Direktkandidaten.

Bei den letzten Landtagswahlen holten die Freien Wähler drei Direktmandate - in Bayern und Sachsen - und scheiterten an einem in Brandenburg. Auch in BaWü könnte u.U. ein Mandat errungen werden.

Ich behaupte nicht, dass es so kommen wird. Aber die Freien Wähler waren in der Vergangenheit schon für die eine und andere Überraschung gut.

Das hängt dann davon ab, ob die Partei auch dann in den Bundestag einzieht, wenn die Direktmandate wegen Überhang unter den Tisch fallen. Weiss jemand, wie das genau geregelt ist?

SeppH (!), 24.11.2024 13:42, Reply to #49

Wenn ich es richtig verstehe, zieht man bei drei DIrektmandaten mit Fraktionsstärke ein. Das wurde zunächst anders beschlossen, aber das BVerfG hat das 2024 so angeordnet. Hat man ein oder zwei Direktmandate und bundesweit weniger als 5%, dann fallen diese Mandate ersatzlos weg. Kann das jemand bestätigen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahlrecht#Sperrklausel

posts 41 - 50 by 53
Log in
30,633 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2023

• Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com