Hallo Community,
es gibt Dinge, die kann es eigentlich nicht geben...
Eine gute Viertelstunde habe ich beim Einstellen der Auswertungen für die eidgenössischen Volksabstimmungen im Jahr 2024 nach einem Fehler gesucht und konnte partout keinen finden.
Folgende Werte bei den Fehlern irritierten mich - denn ich hatte ja prozentuale Ausgangswerte eingegeben:
Es sind dies die Standardwerte, die unser Programm ausspuckt, wenn ein Anbieter keine Prognose abgeliefert hat.
++++++++++
Es dauerte einige Momente, bis ich es endlich kapierte: Das Programm arbeitete völlig fehlerfrei. Nur: Die Prognose war einfach zu gut. Viel zu gut.
So gut, dass der erste Abweichungsfehler erst in der vierten Nachkommastelle auftrat.
+++++++++++
Natürlich stammt die exakte Prognose nicht von irgendwem, sondern von ... ihr ahnt es längst ... von Wahlfieber.
Eine Handvoll Wahlfieber-User hatten - eher spaßeshalber - ihre Prognose für die Ja-Stimmen bei der Abstimmung zum Autobahn-Ausbau in der Schweiz abgegeben. Der Mittelwert ihrer Einschätzungen belief sich (minimal im unsichtbaren Bereich nach oben gerundet) auf exakt 47,30 %. Exakt genauso viele Schweizer - 47,2999% - stimmten an der Urne bzw. per Brief mit Ja.
Ein großes Dankeschön geht hiermit an die verantwortlichen User:
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com