da hast du recht - schaden dürfte das vor allem den grünen und mit abstrichen spd,fdp,linke,protestparteien und cdu (in der absteigenden reihenfolge)
p.s.:vor dem abdrehen des servers sah ich die piraten deutlich unter euren prognosen (die streitereien, thematischen verirrungen und die erfolglosigkeit bzw. fukushima und veränderte thematische themenlage hat schon an den piraten geknabbert)
Piraten: 1,5 - 2 % (ich denke mindestens 2-2,5% wegen den 16-17-jährigen)
Inzwischen würde ich die Piraten auch deutlich über 2% sehen, nicht nur wegen den 16-17-Jährigen, va. wegen der hirnlosen Schützenhilfe der Darmstädter Staatsanwaltschaft und des BKAs, das mobilisiert gerade kräftig im Netz. Just zu einem Zeitpunkt, als die Piraten immer bedeutungsloser wurden und in dem "Bundesland", in dem die 5%-Hürde am einfachsten zu nehmen ist.
Tipp für Bremen:
SPD : 36
CDU: 21
Grüne: 22
Linke: 5
FDP: 4,5
NPD: 2,5
Priaten: 2
Andere: 7
Prognosen habe ich keine. Ausser, dass die Wahlbeteiligung wohl hsitorisch die niedrigste sein könnte (~55%).
Bremen-fern sagten mir die vielen Klein(st)parteien wenig. Obwohl mich derartige Márkte reizen, bei einem Spread von aktuell heute 15,x zu 25,y und Marktwert 20, war da kein Anreiz einzusteigen (Verkauf/Kaufegebote oft mit einem Faktor 2).
Dabei fand ich den Markt interessant. Die geringe Wahlbeteiligung lässt auf einige Überraschungen spekulieren - gerade bei den kleinen Parteien !
Politisch ohne grossen Zündstoff, dümplete der Markt (besser die Märkte) die letztenTage so vor sich hin. Am Abschlusstag nicht mal 5000 Aktien Umsatz - bei ziemlich zementierten Kursen.
Nun warte ich auf dïe berühmten Sekunden nach 18 Uhr und die erste wirkliche Hochrechnung nach 19h. Verlässliche Zahlen, wird es erst spät geben. Im Gegensatz zu anderen Wahlen, wo kumulieren und pansaschieren Tradition haben und man gute Daumenregeln kennt, ist das grosse Wahlbuch für die Bremer neu.
Immerhin in der Kompliziertheit des Wahlsystems hängen sie die anderen Länder nun weit ab. Da ist Bremen mal Spitze!
Fast hätte ich empfohlen, die indignados sollten das Bremer System mal studieren (sie suchen ja die wahre Demokratie). Oder sollte das Bremer Wahlsystem gar Ähnlichkeiten mit dem spanischen haben - das weisen wir mal schnell weit weg.
Nachtrag: Da der Bremen -Land Markt gerade geschlossen wurde, kann man das gefühlte Dümpeln auch etwas untermauern.
Wenn man 7-Tage 3-Tage 1-Tag gleitenden Durchschnitt vergleicht, sieht man, SPD und FPD haben such da im Hundertsel-Prozentbereich bewegt. Die "Anderen" etwa 1% zugelegt - und CDU, Grüne, Linke so etwa 0.3-0.4% nachgegeben.
Wesentlicher Unterschied zu den Umfragen von FGW und infratest: Wafi notiert die SPD und Grüne etwa 2% niedriger und die Anderen und Sonstigen Kleinparteien (sprich Linke und FDP) höher; erstere sogar klar. Aber auch das ist traditionell und hat zwei Ursachen - Umfragen unterschätzen systematisch "Sonstige" UND beim Handel versprechen die niederpreisigen Aktion mehr Dynamik - ergo: alles wie gehabt.
Noch 30 Minuten ....
die wahlbeteiligung dürfte deutlich unter 55 % liegen, vermutlich etas über 50 %.
was anderes: beim markt kleine parteien gibt es einen berechnungsfehler bei den prognosen, da werte von bereits ausgeschütteten parteien derzeit noch mit einbezogen werden. die technik wurde von mir bereits unterichtet.
die wahlbeteiligung dürfte deutlich unter 55 % liegen, vermutlich etas über 50 %.
Du liegst näher dran.
ich kam auf ~55%. Da ich 2007/2011 auf Basis der 12h-Werte verglichen hatte [Differenz etwa ~1% und 2007 Beteiligung 57,x%) - inzwischen gibt es den noch ernüchternden Nachmittagsstand 38,1% 2011 gegen 43% - und damit sind die 55% Utopie - und die über/unter 50%-Frage stellt sich bereits - bleibt die Hoffnung, dass das hohe Interesse an der Briefwahl sich noch positiv auswirkt.
FGW(ZDF) sagt
Wahlbeteiligung 53%
(in Klammern zum Vergleich die ARD)
Also alles klar für eine Grosse Koalition !
SPD leichtes Plus.
Looser CDU ( die Bremer verstehen einfach nicht wie toll die Partei ist)
FDP es geht weiter abwärts und das in einem Stadtstaat!
in einer grünen hochburg unter dem bundesschnitt.
wo ist da der triumph?
ja, das ist ein sehr gutes ergebnis, aber ein triumph sieht anders aus.
Ist es nicht eher eine CDU Sandburg?
Seit 60 Jahren war die CDU. nicht mehr nur 3. Kraft. Das ist ein Triumpf für die Grünen.
Nur bei den über 60- jährigen punktet die CDU noch.
Bin gespannt auf die Wählerwanderung.
Sicher, die SPD hat nur ein Prozent zugelegt (Prognose), das ist natürlich eine Klatsche
in einer grünen hochburg unter dem bundesschnitt.
wo ist da der triumph?
Das ein grünes Wunder zu nennen (wie eben i ZDF -oder einen Triumph wie hier) ist doch weit übertrieben - die Grünen in einem Stadtstaat schlechter als im Flächenland BW. Da kann der spin noch so rotieren. Die Grünen sind hinter ihren eigenen Erwartungen geblieben.
Das Bild von CDU und FDP ist katastrophal. Aber nicht ungewöhnlich - (i) als Regierungspartei im Bund traditionell abgestraft, wird (ii) keine der Parteien in Land gebraucht - das geht auf die Mobilisieung.
Nimmt man die Bundestagswahl
dann muss man ebenfalls die Linke als einen der grossen Verlierer mit einbeziehen (zum Vergleich 2007 - 8,4%). Die FDP hat jeden zweiten Wáhler verloren, die Linken jeden dritten - und damit weit katastrophaler als die CDU
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
1. Halbjahr
2. Halbjahr
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com