Kommt der CDU ihr designierter Spitzenkandidat Von Boetticher abhanden?
Nach Recherchen von BILD am SONNTAG lernte der Spitzenpolitiker Anfang 2010 über Facebook ein politisch sehr interessiertes, junges Mädchen kennen. Der damals 39-Jährige tauschte mit der 16-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen zunächst Mails aus. Man war sich sympathisch, man kam sich näher und verabredete ein erstes persönliches Treffen. Der Begegnung im März 2010 folgten weitere Verabredungen, bei ihr und bei ihm daheim in Pinneberg.
...
Von Boetticher ist vollkommen klar, dass die Beziehung aus dem vergangenen Jahr Erpressungs- und Bedrohungspotenzial gegen ihn und seine Partei birgt. Er weiß auch, dass viele in der CDU diese Affäre nicht verstehen können. Dennoch wird er nach Überzeugung von Vertrauten erhobenen Hauptes in die heutige Sondersitzung des CDU-Landesvorstandes gehen. Er habe damals aus Liebe gehandelt, heißt es aus seinem Umfeld, und er habe nicht gegen Recht und Gesetz verstoßen.
Zu dem Krisentreffen in Kiel hat von Boetticher selbst eingeladen. Heute Abend wird sich zeigen, wie viel Rückhalt er noch in seiner eigenen Partei hat. In Kiel wird erwartet, dass von Boetticher seine Bereitschaft erklären wird, seine Spitzenkandidatur zur Verfügung zu stellen.
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//tritt-von-boetticher-zurueck.ht ml
Um den Schaden für die Union in Grenzen zu halten, hat sich dem Vernehmen nach bereits die Bundeskanzlerin und CDU-Bundesvorsitzende Angela Merkel eingeschaltet und der Landespartei von Boettichers Rücktritt nahegelegt. Hinter den Kulissen der Kieler CDU wird dennoch an einer möglichen Rettung des Kandidaten gearbeitet.
...
Selbst Regierungschef Peter Harry Carstensen - von Boettichers Vorgänger als Landesvorsitzender und dessen politischer Ziehvater* ging auf Distanz zu von Boetticher. In der zweiten Juli-Woche habe er von der Beziehung zu dem Mädchen gehört und von Boetticher in Gesprächen empfohlen, "die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen." Der Vorgang habe "mehr als eine nur rechtliche Dimension".Was Ministerpräsident Carstensen kryptisch formuliert, liegt auf der Hand. Strafrechtlich ist von Boettichers Verhältnis mit einer 16-Jährigen nicht zu beanstanden. Vorausgesetzt, die Eltern des Mädchens hatten nichts gegen die Beziehung.
Unabhängig vom Ausgang der Personalie von Boetticher ist die Nord-CDU nun in schwerem Fahrwasser. Bei der jüngsten Umfrage im Mai lag die Partei noch knapp vor der SPD, die mit dem Kieler Oberbürgermeister Torsten Albig als Spitzenkandidaten in die Wahl zieht. Nach dieser Umfrage wäre Rot-Grün ebenso möglich wie Schwarz-Grün und eine CDU/SPD-Koalition.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,780157,00.html
Demnach haben sich Boetticher (Anm: 40) und der Teenager (Anm: 16) Anfang des vergangenen Jahres auf Facebook kennengelernt. Der Politiker habe mit der Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen zunächst Mails ausgetauscht, ab März 2010 sei es dann zu mehreren Treffen gekommen. Es habe sich um eine ernsthafte Liebesbeziehung gehandelt. Als aber die Carstensen-Nachfolge auf ihn zukam, habe Boetticher die Affäre im Mai 2010 beendet.
Ausgerechnet Facebook. Boetticher hatte sich wegen seiner Aktivitäten im sozialen Netzwerk bereits früher Ärger von Parteifreunden eingehandelt. Im Juni berichtete der SPIEGEL, dass Boetticher eine Einladung zu einer politischen Diskussion ignoriert, aber auf Facebook gepostet hatte, er wolle sich am selben Abend "eine der längsten Mondfinsternisse dieses Jahrhunderts" ansehen. Und im vergangenen Jahr hatte er via Facebook viele Christdemokraten mit Protzmeldungen von der Promi-Insel Sylt ("Christian von Boetticher Polo on the beach") oder Wein-Prahlereien verstört: "Christian von Boetticher präsentiert heute einen Fuligni Brunello di Montalcino 2004 mit 95 Punkten von Parker." Über seine Arbeit im Parlament schrieb er am 30. April 2010 um 17.04 Uhr: "Christian von Boetticher sitzt jetzt seit 9 Uhr im Landeshaus in Kiel!!! Eine Sitzung nach der anderen. Es reicht!"
http://www.facebook.com/pages/Christian-von-Boetticher/13393542981
Seine im Juni verkündete Internet-Abstinenz kam zu spät.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-79175822.html
Christian von Boetticher, 40, Landesvorsitzender der schleswig-holsteinischen CDU, hat in der vergangenen Woche seinen Teilrückzug aus dem Internet verkündet. "Angesichts des bevorstehenden Landtagswahlkampfs", so Boetticher, wolle er seine private Facebook-Seite herunterfahren. Doch mit den im Mai 2012 anstehenden Wahlen habe die Netz-Abstinenz des CDU-Chefs nur wenig zu tun, meinen Parteifreunde. Vielmehr sei dieser Schritt unausweichlich geworden durch Boettichers Neigung, jeden Unsinn online zu vermelden....
Endlich mal ein, auch für mich erkennbarer, Nutzen von Facebook. Unreflektierte geschwätzige Selbstdarsteller, die nicht Comedian sind, entlarven sich selbst.
http://www.ln-online.de/nachrichten/3210089/
17.45 Uhr Der Landtagsabgeordnete Hans Jörn Arp zu LN-Online: "Es ist schwer vorstellbar, dass von Boetticher Spitzenkandidat für die Landtagswahl bleibt. Es wird Konsequenzen geben." Welche, ließ Arp offen.
17.40 Uhr An der Basis im Land ist der Schock nach der Nachricht über die angebliche Affäre von Boettichers mit einer Jugendlichen groß. "Wir sind frustriert bis zum Umfallen", heißt es. In den Kreisverbänden sorgt man sich um die hauchdünne Mehrheit von CDU/FDP im Landtag. Derweil mehren sich die Gerüchte, wer als Spitzenkandidat im Falle eines Rückzugs von Boetticher folgen könnte. Demnach soll der Landesvorstand der CDU Wirtschaftsminister Jost de Jager favorisieren.
...
16.00 Uhr
Der Ortsverband Heide der CDU hat bekannt gegeben, dass, wenn Christian von Boetticher nicht zurück tritt, für ihn kein Wahlkampf mehr gemacht wird. In Neumünster werden die Plakate überklebt.
15.46 Uhr
Eine Quelle aus CDU-Kreisen deutet an, dass von Boetticher bislang nur vor hat, die Spitzenkandidatur niederzulegen, nicht aber Landesvorsitz und Fraktionsvorsitz.
...
Live-Blog
http://www.youtube.com/watch?v=9Hk8MqkV6bE
Es war 1984. Dreimal dabei. Bitte nicht wiederwählen.
25 Jahre später. Alte Liebe rostet nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=AbRy1-0cj7g&feature=related
Und last but not least
http://www.youtube.com/watch?v=KhjfZZV8zKE&feature=related
Nein Kubicki übernimmt nicht den Job von Dr. Sommer bei der BRAVO, nach der nächsten Wahlpleite
http://www.ln-online.de/nachrichten/3210089/
18.40 Uhr Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Kieler Landtag, Wolfgang Kubicki, fordert eine schnelle Aufklärung. „Die CDU muss den Vorfall intern klären und schnell eine Lösung finden.“ Zu den Spekulationen über eine frühere Beziehung von Boettichers zu einer Minderjährigen wollte Kubicki nicht Stellung nehmen. „Wir stehen nicht in einer Koalition mit Christian von Boetticher, sondern mit der CDU“, sagte Kubicki. Was von Boetticher in seinem Privatleben mache, gehe die FDP nichts an
die eigentliche dramatik der situation hat hier noch keiner erkannt:
tritt von boetticher von allen ämtern zurück - incl. landtagsmandat - hat schwarz-gelb keine mehrheit mehr im parlament.
Das ist das Vorrecht des Schleswig-Holstein Korrespondentens vor Ort. Bisher denke ich aber, dass sie ihm das Mandat lassen. Ein lebender Leichnam stört in der letzten Reihe nicht.
20.00 Uhr Wie aus CDU-Kreisen verlautet, kämpft von Boetticher um das politische Überleben. Die Vorstandssitzung soll noch mindestens eine halbe Stunde dauern. Die Basis reagiert mit Unverständnis, dass Ministerpräsident Peter Harry Carstensen nicht an der Krisensitzung teilnimmt - von Boetticher gilt als sein politischer Ziehsohn.
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
1. Halbjahr
2. Halbjahr
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com