und deine tabelle gibt jetzt was genau wieder, laie?
Das man den Prognosen von selbsternannten "Guros"" nicht sehr viel Beachtung schenken braucht, besonders wenn diese einen längeren Prognosezeitraum beinhalten. Wahlfieber ist hier deutlich aussagekräftiger, da Wahlfieber die extremen Ränder der Prognosen gut einfängt und einen besseren Mittelwert bildet.
ich denke, wir sollten diesen "guro" dort sein lassen, wo er sich akut befindet: in der selbstgewählten, plattformfernen bedeutungslosigkeit.
denn, solange du und andere ihn immer wieder zitieren, kann er sein spielchen indirekt weiter betreiben. und sein beliebtes spiel heißt manipulation.
ergo: totschweigen. das ist das einzig probate mittel. ggf. im internen, für die öffentlichkeit nicht sichtbaren bereich als doku posten, sofern es denn unbedingt sein muss.
bedenke: das pesm-forum ist platt. wenn du ihn auch hier ignorierst, findet er nimmer statt. punkt.aus.ende.schluss. conclusio: selbst unnötigerweise eingerext.
Eine logische Begründung, die sehr einleuchtend und nachvollziehbar ist.
Zur LTW in McPomm einige Gedanken: Es ist auffällig, dass die Institute für die AfD höhere Werte als vor der LTW in Sachsen-Anhalt prognostizieren. 23 % bei INSA ist schon eine sehr große Hausnummer. Da die Anzahl der Flüchtlinge kaum noch ansteigt, vermute ich, dass die Institute einen höheren Aufschlag als früher einkalkulieren. Sellering wird die Wahl gewinnen, einerseits mit seinem Amtsbonus, andererseits mit einem klar konservativen Kurs. Linksorientierte Mitbürger sollten die Wahl nachher besser nicht so interpretieren, dass in irgendeiner Weise ein Refugee-Welcome-Kurs mehrheitlich gewählt wurde.
Wenn die AfD stärker als die CDU wird, gerät Merkel unter Druck. Sie sah in den letzten Wochen insgesamt nicht gut aus, wobei ich trotzdem glaube, dass sie wieder als Kanzlerkandidatin antritt und auch von Seehofer unterstützt wird.
Die AfD scheint ihren Knick im Zuge der Streitereien überwunden zu haben. Die NPD-Äußerung von Meuthen war in der Sache richtig, aber ich weiß nicht, ob man viele bürgerliche Wähler damit gewinnt. Prof. Patzelt spricht nicht ohne Grund von einer Torheit.
Die etablierten Parteien attackieren die Partei derzeit sehr scharf, was offensichtlich auf eine gewisse Angst hindeutet. Auffällig sind die Gewalttaten gegenüber Funktionären (Meuthen, vermutlich auch Junge), die von den so genannten Altparteien kaum kommentiert werden. Wer sich ein wenig auf linksunten.indymedia tummelt, weiß, dass mit so etwas regelmäßig zu rechnen ist. Ich finde das beunruhigend, könnte mir aber vorstellen, dass das nach einem Einzug der Partei in den BT 2017 aufhört.
Wie hoch wird die Wahlbeteiligung in MV 2016 ? Was glaubt ihr?
1990 64,8
1994 72,9
1998 79,4
2002 70,6
2006 59,2
2011 51,5
Spannend wäre es gewesen, wenn es dazu einen Markt gegeben hätte, obwohl , man könnte noch schnell einen eröffnen. Ich würde mich an den Kosten beteiligen.
Nun ja, Erfahrungen von Wahlkämpfern sind allerdings sehr subjektiv und auch nicht mehr als ein persönliches Bauchgefühl. Umfrageinstitute arbeiten mit Zufallssamples und müssen die dann noch interpretieren,
Das ist natürlich richtig, allerdings konnte z.B. ich bei 2 verschiedenen Wahlen in einer kleinen und mittelgroßen Stadt das Ergebnis mit einer Fehlerquote von max. 1% genau prognostizieren. Vielleicht war das auch nur Zufall?
Man hat hierbei ja auch nur die Erfahrungen in einem kleinen Gebiet, aber oft ist der Trend in einem Bundesland ähnlich. In MV gibt es jedoch einen deutlichen Unterschied zwischen Ost und West.
Ich stelle deshalb mal die gestrige Prognose eines Wahlkämpfers hier rein, damit man in wenigen Tagen überprüfen kann, wie weit der subjektive Eindruck am Ende dann wirklich von der Realität abweicht. Ich kann mir die hohen AfD Werte jedoch nicht so richtig vorstellen und erwarte keinen so deutlichen Sieg der AfD vor der SPD.
Hier seine Prognose:
"Ich wage eine Prognose für den 04.09.:AfD 28,5%SPD 25%CDU 19%Linke 13%Grüne 4,5%NPD 4%FDP 2,5%Sonstige 3,5%"
Wie hoch wird die Wahlbeteiligung in MV 2016 ? Was glaubt ihr?
1990 64,8
1994 72,9
1998 79,4
2002 70,6
2006 59,2
2011 51,5
Spannend wäre es gewesen, wenn es dazu einen Markt gegeben hätte, obwohl , man könnte noch schnell einen eröffnen. Ich würde mich an den Kosten beteiligen.
ist gebongt.
startet heute abend.... berlin auch?
Das Wetter am 4.9. in MV wird eher schlecht. Regen ist angesagt. Schlecht für die Wahlbeteiligung?
Kein Strandwetter.
In der Wahlkabine ist es möglicherweise kuscheliger und trockener als im Strandkorb.
Neue FW-Umfrage sieht CDU und AfD in MeckVorp gleichauf:
CDU 22
SPD 28
Grüne 6
FDP 3
Linke 13
AfD 22
sonstige 6
1.133 Befragte (31.08. bis 01.09.)
Spannend wäre es gewesen, wenn es dazu einen Markt gegeben hätte, obwohl , man könnte noch schnell einen eröffnen. Ich würde mich an den Kosten beteiligen.
Ich ebenfalls.
Neue FW-Umfrage sieht CDU und AfD in MeckVorp gleichauf:
CDU 22
SPD 28
Grüne 6
FDP 3
Linke 13
AfD 22
sonstige 6
1.133 Befragte (31.08. bis 01.09.)
FGW, INSA und Infratest mit fast identischen Prognosen. Das kann doch eigentlich nicht gut gehen. Schreibt da etwa jemand vom anderen ab, damit es später beim Ranking des MAF keine großen Abweichungen untereinander gibt? Der einzigste der aus "der Rolle" tanzt ist Wahlfieber und vermutlich noch PROGNOS Twitter, die sicher noch eine Schlußprognose abgeben werden.
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
1. Halbjahr
2. Halbjahr
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com