Einschätzung von N. Strobl zu Koaltionen nach der Wahl
Vor der Nationalratswahl in Österreich
Kurz plant blau
Schon vor der Wahl ist klar, dass Sebastian Kurz an einer Neuauflage der schwarz-blauen Koalition arbeitet. Die Analyse einer Selbstinszenierung....
https://taz.de/Vor-der-Nationalratswahl-in-Oesterreich/!5630469/
Zu Deiner Marktfrage: Meine Einschätzungen weichen nicht so wesentlich vom NR-Markt ab.
Zu Deiner Marktfrage: Meine Einschätzungen weichen nicht so wesentlich vom NR-Markt ab.
.. und wenn man erst mal den querschnitt jener erstellt, die sich bislang in diesem thread offenbart haben: voll der "mainstream"!
Die Grünen sind wohl mit am schwierigsten einzuschätzen, zumindest von Deutschland aus. Von "aus-dem-Parlament-geflogen" auf "fast-all-time-high" geht mir irgendwie zu schnell, dazu kommt noch "jetzt", das "Umfragekönigsproblem" und die Tatsache, dass Grüne bei Europawahlen immer deutlich besser abschneiden als bei nationalen Wahlen. In Deutschland hatten die Grünen nach der Europawahl eine kleine Delle, die aber als größer eingeschätzt wurde durch die Ost-Landtagswahlen, nicht berücksichtigend, dass Grüne im Osten einfach immer deutlich schwächer sind. Inzwischen, über die Klimademos und das Groko-Klimaversagen, nehmen die Grünen in Deutschland wieder deutlich zu, aber ich denke, dass das eine nationale Besonderheit ist und nicht auf Österreich übertragbar. Zwischen 7 und 12% ist da für mich alles denkbar, mehr würde mich überraschen.
das passt durchaus zu meiner - bezogen auf die grünen - nach unten korrigierten erwartung. (...folgt in summe im laufe des tages)
will mitunter auch sagen: deren aktie ist durchaus von einem resistenten pilz befallen, da hilft bislang kein herkömmliches fungizid. zumal in deren kreisen ausschließlich ökologische kampfmittel zum einsatz kommen dürfen.
man beachte: kogler vs. pilz. welch ungleicher streit. und als weitere prämisse: grüne sicher wieder drin. - nein! aus diesen worten ist - jetzt - noch kein doppelter wiedereinzug abzuleiten! aber man sollte nicht unbedingt nur über vereinzelte promille bei der alternative grübeln.
So. jetzt ist es Zeit für meine ultimative Erwartung/Prognose des scheußlichen Ergebnisses dieser Wahl:
VP 35
SP 22
FP 20
GR 11
NE 8
JE 2,5
rest 1,5
Also entweder türkis/blau oder Grüne in der Regierung.
... deren aktie ist durchaus von einem resistenten pilz befallen, da hilft bislang kein herkömmliches fungizid. zumal in deren kreisen ausschließlich ökologische kampfmittel zum einsatz kommen dürfen.
... es gibt auch Pilze die sich mit "Wonne verspeisen lassen"!
man beachte: kogler vs. pilz. welch ungleicher streit. und als weitere prämisse: grüne sicher wieder drin. - nein!
Zugegen P. Pilz ist sicher der profilierte "Wahlkämpfer" der beiden - er ist aber auch der mit "riesigem" Abstand "unbeliebteste" ösi "Spitzenkandidat" ("Wadenbeisser") und bei einigen Wählern dürfte auch die Überlegung die Stimme an einen "Wackelkandidat" nicht zu "verschenken", eine "Rolle" spielen.
... und dass die ösi Grünen nicht "reinkommen" sollen, also unter 4 % !! - jede (!) Wette: dass! - und sogar "überdeutlich".
So. jetzt ist es Zeit für meine ultimative Erwartung/Prognose des scheußlichen Ergebnisses dieser Wahl:
Also entweder türkis/blau oder Grüne in der Regierung.
warum scheußlich? 40% der wähler wollen das so!
habe heute mit mühe und not meine bürgerpflicht erfüllt.
Lt. interner Umfrage einer Partei, welche ich nicht nenne (nicht FPÖ, nicht Pilz), lag Kurz mit Donnerstag bei led. 32%, Pilz hingegen bei 3-4%.
Du hast heute schon gewählt?
Die Wahl ist doch erst morgen! Hast du irgendwo "eingebrochen"?
edit:
Ach ja... und du hast ÖVP und FPÖ angekreuzt?
Welches Wahllokal hat heute schon geöffnet???
... vielleicht "blöde" Frage ?! aus Deutschland: Ist der Wahlschein nicht "ungültig" ausgefüllt ? - wegen der 2 "Kreuze".
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
1. Halbjahr
2. Halbjahr
So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com