Bundestagswahl Deutschland 2025

Beiträge 331 - 340 von 364
  • RE: Linke 9% ?!

Laie, 18.02.2025 01:52, Antwort auf #330

EDIT: Übrigens bei der letzten Wahl 2021 hatte YouGov bei der Umfrage eine Woche vor der Wahl 8% für die Kommunisten. Am Ende waren es dann bekanntlich 4,9. Von daher besonnen bleiben und linke Propaganda ignorieren.

An der Wahlbörse steht die Linke bei 6,11%. Ich habe meine gesamten Aktien der Linken jedenfalls verkauft...Gewinne realisieren war noch nie ein Fehler...;)

• RE: Linke 9% ?!

Mirascael, 18.02.2025 06:01, Antwort auf #331

Linke 9% ist dann wohl doch etwas utopisch - die abgewanderten Migrahus werden beim BSW bleiben.

Aber: Sie werden ganz klar drin sein, das Personal von SPD und Grünen - insbesondere die beiden Spitzenkandidaten - sind katastrophale, unsympathische Fehlbesetzungen, da hat die Linke mit dem hinterfotzigen van Aken und der durchgeknallten hysterischen aber authentischen Irren Reichinnek plus der Operation Silberlocke tatsächlich einen professionellen Coup gelandet, das muss man ihr lassen. Wenn Kommunisten von einer Sache was verstehen, dann ist und bleibt das populistische Propaganda.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr traue ich ihnen doch fast die 9% zu, was dann aber vor allem zu Lasten der Grünen gehen sollte. Dennoch wird das wohl eine Eintagsfliege bleiben wie damals bei den Piraten - 4 Jahre Reichinnek-Gekreische kann doch auf Dauer kein Mensch ertragen.

• Qualität der Umfragen

Laie, 18.02.2025 10:59, Antwort auf #332

Seit mehreren Wochen sind die Umfragen für die großen Parteien relativ konstant und bewegen sich trotz Wahlkampf, Anschläge, Demos gegen Rechts etc. fast gar nicht. Dabei registriere ich eine sehr aufgeregte Stimmung in der Bevölkerung und erwarte eine hohe Wahlbeteiligung.

Kann es sein, dass die Umfragewerte der Institute dadurch viel ungenauer werden, weil die Bürger bei solchen Befragungen immer weniger die Wahrheit sagen? Wieviele Bürger, die die AfD wählen, sagen das nicht öffentlich, wenn sie von einem Institut dazu befragt werden?

• RE: Qualität der Umfragen

Kritischer Analyst (!), 18.02.2025 14:41, Antwort auf #333

Seit mehreren Wochen sind die Umfragen für die großen Parteien relativ konstant und bewegen sich trotz Wahlkampf, Anschläge, Demos gegen Rechts etc. fast gar nicht. Dabei registriere ich eine sehr aufgeregte Stimmung in der Bevölkerung und erwarte eine hohe Wahlbeteiligung.

Kann es sein, dass die Umfragewerte der Institute dadurch viel ungenauer werden, weil die Bürger bei solchen Befragungen immer weniger die Wahrheit sagen? Wieviele Bürger, die die AfD wählen, sagen das nicht öffentlich, wenn sie von einem Institut dazu befragt werden?

Aber das ist ja schon länger so. Die Institute sollten das eingepreist haben. FGW veröffentlicht ja auch die Rohdaten und die AfD wird da ja hochgerechnet. Jedenfalls hat die AfD 20% schon mal sicher, da Güllner seine finalen Zahlen abgegeben hat und unter Güllner ist die AfD bekanntlich nie. Und alles über 20% ist ein Erfolg für die Partei. Ich glaube aber auch das noch Bewegung drin ist aber eher Richtung Union, weil der Blackrock-Mann einen überaschend soliden Wahlkampf geführt hat. Stellt euch mal vor, er hätte diesen Move im Bundestag nicht gemacht, die AfD wäre jetzt nach München durch die Decke gegangen.

Du bist mir allerdings auch ein Früchtchen, behauptest erst keine AfD Aktien zu haben und jetzt prognostiziertst du 23,5 was heißt, du müsstest eigentlich welche haben bzw. kaufen. Mich würde interessieren was die Beiler insbesondere zu Verschiebungen zwischen Union/AfD und zum Honecker Gedächtnisverein zu sagen hat, sie sollte mal aus ihrem Loch kommen und eine Einschätzung auf X abgeben.

SeppH (!), 18.02.2025 15:37, Antwort auf #334

Hier ist Birnes finale X-Prognose:

Historisches Wahlergebnis, #MitteLinks vernichtend geschlagen. Linke auch für mich DIE grosse Überraschung. #CDU #CSU 31 #AfD 21 #SPD 14 #Gruene 13 #Linke 6,75 #FDP 4,5 #Wagenknecht 4,25 #FW 1,5 Sonstige 4

• Birnes finale X-Prognose

Laie, 18.02.2025 17:33, Antwort auf #335

Historisches Wahlergebnis, #MitteLinks vernichtend geschlagen. Linke auch für mich DIE grosse Überraschung. #CDU #CSU 31 #AfD 21 #SPD 14 #Gruene 13 #Linke 6,75 #FDP 4,5 #Wagenknecht 4,25 #FW 1,5 Sonstige 4

Das macht 21% für "die Anderen" und wäre deutlich mehr als die aktuellen Kurse hier an der Wahlbörse.

• AfD

Laie, 18.02.2025 17:33, Antwort auf #335

Du bist mir allerdings auch ein Früchtchen, behauptest erst keine AfD Aktien zu haben und jetzt prognostiziertst du 23,5 was heißt, du müsstest eigentlich welche haben bzw. kaufen. Mich würde interessieren was die Beiler insbesondere zu Verschiebungen zwischen Union/AfD und zum Honecker Gedächtnisverein

Ich habe jetzt tatsächlich nach längerer Zeit wieder damit begonnen, AfD Aktien in das Depot zu kaufen. Meine Handelsstrategie ist weiter so aufgebaut, dass ich auch am Ende auf Platz 1 stehe und diesen Platz halten möchte.

2021 schaffte ich Platz 2...2025 will ich jedoch die Krone haben..;)

• Migration

Laie, 18.02.2025 21:51, Antwort auf #337

Eine sehr interessante Grafik.

Das Thema Migration wird in Deutschland noch sehr lange ganz weit vorne sein.

Kritischer Analyst (!), 18.02.2025 22:58, Antwort auf #335

Eine wirklich sehr gute Prognose der Beiler. Bei deutschen Wahlen war sie ja zuletzt immer sehr treffsicher, im Gegensatz zu ihrem Heimatland, wo sie regelmäßige Bauchlandungen hinlegt und Sachen von sich gibt, wo man nur den Kopf schütteln kann wie z.B. das die die Vollpfosten Stocker und Blabla eine großartige Koalition bis 2029 führen werden. Meine Prognose wird wohl so ähnlich aussehen, ich warte allerdings noch bis Freitag, ob sich noch irgendwas entwickelt.

Nur eine Sache finde ich ziemlich merkwürdig. Warum die FDP plötzlich wieder so "stark" sein und Richtung 5 gehen sollte. Ich sehe dafür überhaupt keinen Grund, erst recht nicht nach der misslungenen Abstimmung im Bundestag. Wer sollte die denn noch wählen. Die Jungen wohl kaum und die Wirtschaftsliberalen wählen den Blackrock-Mann. Wozu braucht es die FDP? So wie es aussieht reicht es für Schwarz-Rot, wozu also noch ein gelbes Beiwagerl?

Auch berücksichtigen sollte man, das eine hohe Wahlbeteiligung zu erwarten ist, was es für kleine Parteien noch schwieriger macht die 5% zu erreichen. Deswegen sehe ich wie die Beiler auch das BSW scheitern und einzig die SED in den Bundestag wieder einziehen.

Laie, 18.02.2025 23:16, Antwort auf #339

Auch berücksichtigen sollte man, das eine hohe Wahlbeteiligung zu erwarten ist, was es für kleine Parteien noch schwieriger macht die 5% zu erreichen. Deswegen sehe ich wie die Beiler auch das BSW scheitern und einzig die SED in den Bundestag wieder einziehen.

Prof.Dr.Walter Mohr (früher PESM Wahlbörse) hat zwar noch nicht seine finale Prognose abgegeben, aber in seiner 2. PROGNOSE hatte er auch bereits FDP und BSW unter 5% und nur die Linkspartei lag über 5%.

Beiträge 331 - 340 von 364

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.645 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

• Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

• Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

• Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

• ...

In Vorbereitung für 2024

1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr