Ich hoffe das ist jetzt abschliessend durch. Ich denke im BW-Wahlkampf wird das keine Rolle spielen. Auch wenn meine Grünen Parteifreunde hier auch mitmischen. Aber da geht es darum, das man Grundsätzlich vom Gas und fossilen Importen wegkommen sollte und das die Versorgung von Russland auf Sand gebaut war und das jetzt nun Donald Trump uns jederzeit erpressen kann. Das ist auch keine gute Konstellation. Da wäre eine bessere Reserve im Speicher einfach sicherer.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Heizen-mit-Gas-wird-trotz-leerer-Speicher-immer-b illiger-id30368797.html
</a>Händler gehen auf Jahre von fallenden Preisen aus, denn nach allen Ankündigungen weltweit kommt es zu einer LNG-Schwemme.
[...] ist so günstig wie seit fast zwei Jahren nicht mehr und rund 20 Prozent weniger als zum selben Zeitpunkt vor einem Jahr.
... "Wir sind aus der Vergangenheit darauf konditioniert, auf die Speicherstände zu starren wie das Kaninchen auf die Schlange", sagt Tobias Federico, Chefanalyst der Energiemarktberatung Montel, im Gespräch mit ntv.de. Als Deutschland noch ausschließlich mit Gas aus Pipelines versorgt wurde, sei der Füllstand der Gasspeicher entscheidend gewesen. ...
... "Inzwischen können wir uns über die LNG-Terminals an der Küste auch im Winter flexibel mit Flüssiggas vom Weltmarkt versorgen", sagt Federico. Von einer Krise oder einer drohenden Gasknappheit könne keine Rede sein. "Das System hat sich trotz des bislang sehr kalten Winters bestens bewährt." ...
Würde es mit der AfD und Frohnmaier besser werden? Und die Antwort darauf muss ich leider mit "Nein" beantworten. Vielleicht würde es endlich notwendige Schritte in der Migrationspolitik geben, aber wirtschaftspolitisch oder verkehrspolitisch ist keine bessere Politik zu erwarten, so ehrlich muss man sein.
Eine Ursache der zurückgehenden Industrieproduktion ist halt auch der Fachkräftemangel und da sind völkisch-nationalistische Töne nicht hilfreich. Natürlich ist die Zuwanderung von Geringqualifizierten ins Bürgergeld genauso wenig hilfreich. Aber wenn man bewusst qualifizierte Menschen aus dem Ausland abschreckt, tut man nichts dafür, dass die Unternehmen Fachkräfte gewinnen.
Die hohen Energiepreise und bürokratische Hürden sind sicherlich ebenfalls zu nennen.
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
2. Halbjahr 2025
So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com